Kaninchen haben Haarlinge!

Diskutiere Kaninchen haben Haarlinge! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle Hasenfreunde! Ich war heute beim Tierarzt, weil ich beobachten konnte, wie sich meine 8 Kaninchen so oft kratzen. Mein Verdacht...
  • Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #1
Hasennase

Hasennase

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Hasenfreunde!

Ich war heute beim Tierarzt, weil ich beobachten konnte, wie sich meine 8 Kaninchen so oft kratzen. Mein Verdacht auf Parasiten hat sich leider bestätigt: Sie haben Haarlinge! Ich habe jetzt vom TA ein Mittel bekommen, was ich in 2l Wasser auflösen soll und ich muss die Kaninchen dann damit einseifen (Kopf ausgelassen). Danach nur abtrocknen, nicht nachwaschen. Das Ganze in einer Woche noch einmal wiederholen.
Dazu soll ich natürlich das ganze Gehege gründlich säubern + desinfizieren, weil der TA meinte, dass die Parasiten aus z.B der Einstreu oder dem Holz kommen können.

So weit so gut, trotzdem habe ich ein Problem: Ich habe mich ntürlich gleich sofort im Internet informiert und da wird allgemein eher von einer "Badebehandlung" abgeraten. Das kann ich auch voll nachvollziehen, das ist ja sehr stressig für die eh wasserscheuen Ninis. Soll ich das trotzdem so machen, wie der TA gesagt hat? :eusa_think:
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass die Haarlinge nochmal wiederkommen nach der Behandlung. Der TA meinte, dass das bei Kaninchen in ganzjähriger Außenhaltung halt schonmal des öfteren vorkommen kann, draußen fangen sich alle Tiere mal was ein, das bleibt eben nicht aus.
Das Schlimme allerdings ist, dass im Internet auch die Rede davon war, dass Kaninchen durch Unhygiene, Stress, Platzmangel oder schlechte Ernährung Parasiten kriegen können.

Zur Unhygiene, ich mache das Gehege einmal pro Woche sauber, aber den Rasen kann man ja schlecht reinigen. Ich hoffe nicht, dass die Viecher aus dem Naturboden gekommen sind.

Jetzt zum Stress bzw. Platzmangel. Meine 8 Kaninchen leben auf 20 Quadratmetern. Also hat jeder 2 und ein bisschen, das ist doch nicht zu klein, oder? Allerdings kennen sie sich erst alle seit fast 3 Monaten. Es gibt keine richtigen Rangkämpfe mehr, nur kleinere Jagereien, die aber nie länger, als einige Sekunden dauern. Deswegen würde ich die Vergesellschaftung als erfolgreich ansehen. Aber na ja die richtige Ordnung der Gruppe ist noch nicht gefunden und so sind die Kaninchen im Umgang miteinander teils noch sehr unsicher. Die Rangniedrigeren laufen eigentlich auch vor jedem anderen Hasen davon. Könnte das vielleicht zu stressig für die Kleinen sein und haben sie deswegen Parasiten bekommen? :shock:
Das wäre ja echt übel, dann müsste ich die alle wieder trennen (!!!)

Zur Ernährung kann ich sagen, dass sie immer Heu zur Verfügung haben, täglich neues Gemüse/Obst kriegen und 3 glatte Esslöffel TroFu pro Nase. Trinkwasser wird eh jeden Tag gewechselt und 2x pro Woche gibts frische Zweige. Ich glaube eigentlich nicht, dass es die Ernährung ist, weil ich die schon seit Jahren so füttere und die älteste ist schon 8 Jahre alt.

Aber ich habe einfach Angst, dass ich was falsch mache und hoffe, dass vielleicht jemand mit Erfahrung mir da weiterhelfen- und mir Tipps geben kann. :(

Ganz liebe Grüße,

Hasennase

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #2
hallo Hasennase, da ich mich mit Haarlingen so garnicht auskenne, hab ich eben ein Pn an jemanden geschickt, der sich mit pararsiten gut auskennt und gebeten sich hier zu melden.

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #3
Hi! Okay, vielen Dank! =)

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #4
Hallo,

baden solltest du die Tiere nicht. Das würde für die Kaninchen großen Stress bedeuten und gerade bei Außenkaninchen wäre das auch sehr ungeschickt wenn die Tiere hinterher komplett nass sind. Es gibt ausreichend andere Medikamente mit denen Haarlinge bekämpft werden können ohne dass die Tiere dabei gebadet werden müssen. Zu beachten ist dass die Eier recht widerstandfähig sind. Es ist je nach Medikament nötig die Tiere mehrfach zu behandeln. Die Umgebung zu reinigen kann hilfreich sein und wird oft empfohlen. Aber allzu tragisch ist es nicht wenn eine komplette Reinigung nicht möglich ist, in der Regel reicht eine Behandlung der betroffenen Tiere. Die Ursache muss natürlich behoben werden, ein solcher Befall spricht für eine Immunschwäche.
An Medikamenten empfohlen wird vor allem Stronghold. Da es länger wirkt (vier Wochen) ist hierbei eine weitere Behandlung häufig nicht nötig. Als Spot-On Präparat wird es einfach in den Nacken getröpfelt. Auf keinen Fall darf bei Kaninchen Frontline angewendet werden.

Die meisten Krankheiten vor allem bei erwachsenen Kaninchen werden mit durch Haltung und Ernährung bedingt. Durch Haarlinge befallen (so dass sich Symptome zeigen) werden Kaninchen in der Regel wenn dass Immunsystem geschwächt ist, beispielsweise durch Stress oder das Fehlen wichtiger Nährstoffe in der Nahrung.

20 m² sind für acht Kaninchen sehr beengt. Die oft erwähnten 2 m² haben wenig mit den eigentlichen Bedürfnissen bzw. Ansprüchen von Kaninchen zu tun. Dazu kommt dass eine Anzahl von acht Kaninchen schon nahe an der eigentlichen Obergrenze einer Kaninchengruppe liegt. Das heißt eine solche Gruppe neigt schon eher dazu instabil zu werden. Wenn du schreibst dass die Tiere sich jagen spricht das für einen sehr hohen Stresspegel und kann damit natürlich auch die Ursache des Problems sein.
Das heißt aber nicht dass du unbedingt trennen musst. Vielleicht kann man etwas an der Gestaltung des Geheges ändern, um Konfliktpotential raus zunehmen und den Tieren helfen Stress abzubauen. Wie sieht denn die Gruppenzusammensetzung und das Gehege genau aus? Wie beschäftigst du die Kaninchen?

Die Ernährung klingt auch nicht optimal. Kaninchen brauchen frisches, strukturiertes Grünfutter in Form qualitativ hochwertiger Wiese. Das heißt verschiedene Gräser und Kräuter. Heu ist vergleichsweise nährstoffarm und unverdaulich, Gemüse hat ebenfalls einen eher geringen Gehalt an wichtigen Nähr- und Wirkstoffen. Fehlen solche Stoffe muss das nicht gleich offensichtliche Auswirkungen haben. Aber es kann z.B. ein schwächeres Immunsystem zur Folge haben. Was für ein Trockenfutter bekommen die Kaninchen denn zusätzlich?

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #5
danke tova :058:

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #6
Hallo,

da ich bis gestern noch keine Antwort hatte (bitte nicht angegriffen fühlen), habe ich die Kaninchen jetzt so behandelt, wie der TA gesagt hat. Das hat sogar erstaunlich gut geklappt! Wir haben die Waschlösung hergestellt und sie damit praktisch einmassiert. Die Kaninchen waren dabei ganz ruhig und hatten jetzt auch keine große Angst. Unangenehm ist es natürlich trotzdem. Danach haben wie sie mit einem Handtuch trocken gerubbelt und natürlich habe ich sie NICHT danach wieder sofort nach draußen gesetzt! Erst abends, als sie wieder komplett trocken waren, gings zurück ins Gehege. Dieses habe ich komplett mit Inhalt gewaschen + mit ARDAP desinfiziert, deswegen konnten die Kleinen auch noch am selben Tag wieder zurück ins Gehege weil das Zeug nicht giftig ist.

Ich würde ja gerne mal wissen, wie viel Platz deiner Meinung nach für 8 Kaninchen nötig wäre. Ich finde, dass 20 Quadratmeter eigentlich ausreichend sind (auch wenn nach oben hin natürlich nie Grenzen gesetzt sind). Und was genau meinst du mit einer Obergrenze der Anzahl an Kaninchen in einer Gruppe? Ich habe schon von Haltern gehört, die 14 in einer Gruppe halten und Kaninchen leben doch auch in großen Gruppen in der Natur. Klar, haben die da mehr Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können, aber sie kriegen das bei mir auch hin. Zu dem Stress wegen der Jagereien, das könnte natürlich sein, das habe ich mir auch gedacht nur weiß ich halt nicht genau, ob sich das vielleicht auch noch legen könnte. 3 Monate, sind ja nicht eine soo lange Zeit.

Meine Gruppe besteht aus 2 Kastraten und 6 Weibchen. Das Gehege hat vorzugsweise die Form eines Quaders/Rechtecks. Der größte Teil besteht aus Rasen, der nicht überdacht ist. Der überdachte Teil ist zur Hälfte eingestreut und enthält 4 von den Holzkäfigen, die als typische ausreichende Kaninchenkäfige angeboten werden. Bei mir können sie da rein und raus hüpfen, wie und wann sie wollen. Die sind auch eingestreut. Sie springen da auch manchmal auf die Dächer, sie beschäftigen sich damit gerne.
Ich beschäftige mich nicht mit ihnen in Form von "Streicheleinheiten" oder "Kunststücke beibringen" oder so was. Das ist meiner Meinung nach, totaler Quatsch und Kaninchen mögen so was auch äußert selten und können gut ohne diese Dinge leben. Ich beschäftige die Kaninchen, in dem ich hier und da mal Einrichtungsgegenstände an andere Stellen platziere, mit Buddelkisten und mit Zweigen, die ich etwas höher befestige, damit sie sich das Futter auch mal erarbeiten müsssen.

Deine Ernährungsansicht mit dem "nähstoffarmen Heu" kann ich außerdem überhaupt nicht nachvollziehen! Heu ist die Grundlage einer jeden Kaninchenernährung in Gefangenschaft und es ist auch nicht unverdaulich! Dasselbe mit dem Gemüse! Wo hast du das denn her?? :shock:

Das Trockenfutter ist eine Mischung aus getrockneten Kräutern und normalem Standardtrockenfutter aus dem Fachhandel. Ich weiß, dass das nicht das beste sein soll, aber meine vertragen das super und bekommen es ja wirklich nur in Maßen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruße, Hasennase :)

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #7
heu sollte immer da sein, ist aber NICHT das grundnahrungsmittel für kaninchen!zum einen fehlt dem heu die flüssigkeit zum anderen gehen auch einfach beim trocknungsvorgang nährstoffe etc verloren. heu ist eben nicht nur einfach getrocknete wiese, es ist wirklich nur ein sehr lumpiger abklatsch der wiese, die es mal war :)
und auch was sie über das gemüse schreibt stimmt ;) das beste futter ist und bleibt nunmal wiese, das ist das nahrungsmittel auf das kaninchen ausgelegt sind. wenn wiese nicht gefüttert werden kann, sollte man auf anderes strukturreiches futter zurückgreifen, das heißt vor allem blättriges gemüse und küchenkräuter.getrocknete kräuter, die aber in der struktur erhalten sind und nicht in pelletform (da dann wieder die so wichtige struktur fehlt)
knollen und wurzelgemüse sind schlechter verdaulich, dafür ist der kaninchendarm auf dauer nicht ausgelegt.:)

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #8
Kein Problem, super wenn es gut funktioniert hat. Achte aber darauf dass eventuell nachbehandelt werden muss, die Larven schlüpfen erst in ca. 7 - 10 Tagen.

Kaninchen leben in freier Natur in großen Kolonien, allerdings nicht in großen Gruppen. Kolonien können mehrere 100 Tiere umfassen, aber innerhalb solcher Kolonien bilden sich (sofern die Tiere nicht im "Energiesparmodus" sind, wie es z.B. in Deutschland bei wilden Kaninchen im Winter der Fall ist) einzelne Gruppierungen. Diese umfassen in der Regel zwei bis vier Weibchen (+Jungtiere) und ein bis zwei Rammler. Selten können es auch mehr sein. Diese Gruppen verteidigen ein gemeinsames Revier mit einem zentralen Bau. Allerdings dürfen sich rangniedrigere Tiere oft nur in bestimmten Bereichen aufhalten.
Vor allem in Gefangenschaft kann es auch größere funktionierende Gruppen geben, da vor allem die Rammler mittels operativer Eingriffe in ihrem natürlichen Verhalten eingeschränkt werden. Zudem haben die Kaninchen oft gar keine Alternative und arrangieren sich. Es lassen sich sogar Fälle beobachten in denen sich Gruppen auf mehr Platz weniger gut verstehen als auf sehr beengtem Raum, da einige Kaninchen dann weniger arttypisches Verhalten zeigen. Auch wenn man es den Tieren nicht unbedingt ansieht kann es vor allem für rangniedrigere Kaninchen zu erheblichem sozialen Stress kommen. Dieser wirkt nicht nur immunsuppressiv sondern führt auch zu einer verkürzten Lebenserwartung. Je instabiler die Gruppe desto problematischer ist es vor allem für die rangniedrigeren Tiere. Und das sieht der Halter seinen Tieren nicht zwangsläufig an, vor allem weil für diverse Erkrankungen die Ursachen selten in solchen Faktoren gesucht werden.
Eher kein Problem sind mehr Tiere wenn die Gehegegröße anpasst ist. Sobald die Kaninchen genug Platz haben um mehrere Reviere zu bilden sind auch größere Gruppen in der Regel kein Problem. Erfahrungsgemäß ist das ab einer Fläche von ca. 50 m² pro Gruppe möglich, das schwankt aber je nach individuellen Ansprüchen und nach Gruppengröße.
Wieviel Platz Kaninchen benötigen ist individuell verschieden. Ich persönlich würde für acht Kaninchen bei 50 m² ansetzen, bei gut verträglichen Gruppen auch weniger aber dann mit zusätzlichem Auslauf. Eine gute Strukturierung immer vorausgesetzt.

Gute Strukturierung (und was du bei dir überprüfen könntest, ob das so passt oder ob du deinen Kaninchen damit noch helfen kannst dass sie weniger Stress haben) heißt:
- alle Bewegungsabläufe müssen möglich sein. Für den Stressabbau braucht es vor allem für rangniedrigere Tiere Sprintstrecken. Laufen Kaninchen schnell brauchen sie für einen einzigen Hoppelsprung das 5fache ihrer Körperlänge. Bei einem 2 kg schweren Kaninchen wären das etwa 2 m für einen einzigen Hoppler
- Fluchtstrecken müssen beachtet werden. Manche Gehege sind so gestaltet dass Kaninchen die sich Jagen schwierig zur Ruhe kommen, weil sie sich ständig wieder vor die Nase rennen. Sichtschutz und mehrere mögliche Strecken sind dafür nötig. Jagen sich Kaninchen auf freiem Feld bringt der Flüchtende in der Regel schnell ein paar Meter (durchschnittlich dürften es 5 - 10 m sein) zwischen sich und den Verfolger, dann ist wieder Ruhe. Das ist in einem beengten Gehege oft schwierig und das kann zu Stress führen
- Individualdistanzen müssen eingehalten werden können. Die Individualdistanz ist die Entfernung die noch ohne Ausweichen oder Angriff geduldet wird. Diese kann je nach Individuum und Beziehung schwanken. Mindestens 1 m sollte man einplanen
- es muss für jedes Kaninchen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten geben. Eine Rückzugsmöglichkeit muss so gestaltet sein dass auch ein rangniedrigeres Tier ruhen kann ohne von Ranghöheren immer wieder aufgescheucht zu werden. Das passiert vor allem dann wenn letztere gar nicht durchs Gehege können ohne die Individualdistanzen der Rangniedrigeren zu durchschreiten. Heißt konkret wenn alle Ruhebereiche und Futterbereiche so liegen, dass die Rangniedrigen sich nirgends ausruhen können ohne das ständig ein Ranghoher in der Nähe unterwegs ist führt das einfach zu Stress
- genug offener Raum muss den Kaninchen die Möglichkeit geben miteinander zu kommunizieren. Körpersprache wird oft auf weitere Distanz angewendet, ist alles zugestellt können sich die Tiere nicht nur schlecht bewegen sondern auch weniger miteinander kommunizieren. Das führt zu mehr Konflikten
- ausreichend Futterplätze, so dass jedes Kaninchen jederzeit in Ruhe fressen kann

Ob Futter erarbeiten lassen oder "Kunststückchen beibringen" ist prinzipiell egal. Das Kaninchen letzteres selten mögen kann ich allerdings nicht bestätigen, im Gegenteil. Wichtig ist aber dass es die Tiere beschäftigt und ihnen Spaß macht. Der Sinn einer solchen Beschäftigung ist Unterforderung (und damit Frust) zu vermeiden und den Tieren Erfolgserlebnisse zu bescheren. Dadurch werden entsprechende Hormone ausgeschüttet und diese führen zu Zufriedenheit. Durch Beschäftigung kann man so Stress reduzieren und vor allem gemeinsame positive Erlebnisse schaffen, was auch untereinander die Bindung fördert und damit, richtig angewendet, auch die Gruppe näher zusammenbringt.

Kaninchen in freier Natur ernähren sich nicht einfach nur von Gräser und Kräutern sondern selektieren bestimmte Teile ihrer Futterpflanzen. Sie bevorzugen die Blattteile die besonders reich an Nährstoffen und arm an unverdaulicher Faser sind. Kaninchen können im Vergleich zu anderen Pflanzenfressern wie Pferden oder Schafen Rohfaser nur schlecht verwerten. Wird die frische Wiese zu Heu getrocknet geht nicht einfach nur Wasser verloren, sondern auch viele Nährstoffe. Denn besonders die Blattteile bröckeln weg, empfindliche Nährstoffe wie einige Vitamine gehen einfach kaputt. Bis zu 50 % an Nährstoffen gehen allein bei der Trocknung verloren, 6 - 8 % bei jedem weiteren Monat Lagerung. Nicht verloren gehen bestimmte Bestandteile der Zellwände, die unverdauliche Rohfaser. Die natürliche Nahrung (die ganze Pflanze, nicht der bevorzugte Teil) hat 4 - 6 % Rohfaser, bei Heu sind es 23 - 30 %, wobei sich auf die Zusammensetzung dieser Anteile unterscheidet. So fehlen dem Heu nicht nur wertvolle Nährstoffe, es ist auch unverdaulicher und das wirkt sich auf die anderen Nährstoffe aus, da die Gesamtverdaulichkeit sinkt.
Gemüse hat verglichen mit frischer Wiese an sich weniger Nährstoffe. Betrachtet man Beispielsweise essentielle Aminosäuren, also Bestandteile von Eiweiß die ein Kaninchen unbedingt braucht, so hat frische Wiese einen Gehalt an Lysin (einer essentiellen Aminosäure) von ca. 1 - 2 %, bei Heu sind es ca. 0,5 % und bei Gemüse wie Karotten ca. 0,2 %. Empfohlen werden für Kaninchen 0,7 - 0,9 %. Ohne diese Aminosäuren ist Beispielsweise die Immunfunktion eingeschränkt.
Ein entsprechendes Trockenfutter kann zumindest teilweise Defizite ausgleichen, aber das hängt natürlich von dem Trockenfutter ab und ersetzt letztendlich auch keine frische Wiese. Deshalb die Frage, Trockenfutter ist nicht grundsätzlich schlecht.

Off-Topic
Das ist etwas lang geworden. Ich möchte aber trotzdem noch erwähnen, dass ich nur dazu beitragen möchte mögliche Problematiken zu verstehen. Das hier soll kein Vorwurf bezüglich deiner Haltung oder deinem Umgang mit den Kaninchen sein. Ich erwarte nun nicht dass du deinen Kaninchen ein 50 m² Gehege baust oder ähnliches ;). Und falls für irgendwas Quellen gewünscht werden suche ich die gerne raus.

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #9
Keine bange ich finde es gut, dass du mir ehrlich sagst, was du verbessern würdest ;) Ich bin dann nicht sauer :D

Mir leuchtet das ein, dass frische Wiese wichtig ist für die Ernährung, allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wo ich die herkriegen soll. :eusa_think: Wo kriegst du deine her?
Ich dachte immer, dass Heu die ersetzen kann. Aber ich werde das Heu auf jeden Fall trotzdem beibehalten und das Gemüse auch, weil ich das ganz schön eintönig fänd, die Kaninchen nur immer mit Wiese/Kräutern zu füttern.
Das Gehege lässt sich leider auch nicht vergrößern, aber die kommen da auch eigentlich gut mit zurecht. Fressen kann jeder, wann der will auch die rangniedrigen Tiere. Dasselbe mit dem Sichtschutz. Die können sich schon aus dem Weg gehen, wenn sie wollen. Zur Nachbehandlung müssen wir sie am Samstag nochmal waschen, wegen den Nissen, die noch schlüpfen könnten.

Zur Gruppe auch nochmal, also bei den Männchen gibt es einen ranghöheren, bei den Weibchen hat ebenso eine die FÜhrung übernommen. Eigentlich sind es nur die beiden, die die anderen mal ärgern. Nur ich wüsste jetzt halt nicht, was ich gegen die Jagereien tun kann, außer dass jeder in Ruhe Fressen kann.

Übrigens habe ich von der Verkäuferin, die uns das ARDAP verkauft hat gehört, dass im Moment bei uns in der Gegend ganz viele Kaninchen Haarlinge haben/hatten. Meinst du da könnten vielleicht mehrere Heu-/Strohernten damit befallen sein?

Güße, Hasennase :)

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #10
wie wohnst du denn?

ich hab eine eigenen garten, wo die wiese wegen der kaninchen wild wuchen darf.

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #11
Ich wohne eher ländlich, aber es ist trotzdem schwer hier an Wiese zu gelangen. Selbst die, die nebend den Feldern liegen, sind ziemlich kurz. Und einen eigenen Garten ahb ich nicht. :(

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #12
vielleicht kannst Du mal gucken, ob es unbeweidete Kuhwiesen in der nähe gibt, wo Du den bauern fragen kannst, ob Du dort pflücken darfst. Oder Du fragst einfach mal Freunde, Bekannte, die Obstbäume im Garten haben, ob du da mal Äste abschneiden darfst.
Was machen die Haarlinge? Besserung in Sicht?

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #13
Hmm nur ich könnte mir vorstellen, dass die bauern einem da ganz schön was für abknüpfen wollen. Ich kenne auch Stellen, wo ich die so pflücken könnte. Mal schauen. Die Haarlinge dürften jetzt alle weg sein, haben die Kaninchen heute noch mal gewaschen, dass Fell sah auch schon deutlich besser aus. Ich denke, wir haben sie besiegt ;)

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #14
ach die meisten Bauern sind da ganz entspannt, wenn man sie fragt du willst ja kein Massen ernten

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #15
Kurze Frage: wie bekommen die denn sowas?
Meine leben in innenhaltung, aber ich hab eh schon eine Ungezieferparanoia entwickelt. Deshalb frage ich. Hab auch beide gerade abgesucht, aber nix gefunden.
Wie erkennt man das denn? Ich seh bei meinen schwarzen gar nichts.

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #16
meist fällt einem als erstes auf, dass sie sich sehr häufig kratzen

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #17
Wie definiert man sehr häufig? Meine Kratzen sich schon hier und da mal.

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #18
naja hier und da ist schon normal. Als Mensch kratzt man sich ja auch mal. Aber du merkst das schon, sie kratzen dann wirklich oft und sind unruhig. Bei Pilz und Milben (bei Haarlingen weiß ich es nicht) fällt Fell aus, bei Pilz oft Kreisrund, bei Milben hängen kleine weiße Schuppen im Fell.

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #19
Aber so ein bisschen Fell verlieren ist doch normal, oder? :eek:
ich bin offiziell paranoid.

• Kaninchen haben Haarlinge! Beitrag #20
ja im Fellwechsel verlieren sie auch Fell, da sind auch manchmal Schuppen dran, aber kahle Stellen entstehen dabei in der Regel nicht ;)
Deine Tiere haben sicherlich nix

Thema:

Kaninchen haben Haarlinge!

Kaninchen haben Haarlinge! - Ähnliche Themen

Kaninchen pinkeln plötzlich an neue (und ungünstige Stellen): Moin. Wir sind neue Besitzer zwei toller Kaninchen. Sie werden draußen in zwei zusammengeschraubten Käfighäusern plus einem angeschlossenen...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen haben plötzlich vor irgendetwas Angst: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen, die sind jetzt ca. 4 Monate alt. Sie sind super zutraulich. Kriegen gutes Futter. Freilauf etc. Haben...
Oben