Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher?

Diskutiere Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Erfahrung als Hundesitterin (auch mal länger als eine...
  • Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #1
S

Sora_1

Punkte Reaktionen
0
Fragen zum Hund

Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Erfahrung als Hundesitterin (auch mal länger als eine Woche) vorhanden. Wird aber der erste eigene Hund.

Welches Alter soll der Hund haben? (Welpe, Junghund, Erwachsener, Senior)
Welpe oder Junghund, wir wollen ihn von Anfang an nach unseren vorstellungen erziehen

Soll es ein Rassehund vom Züchter oder ein Hund aus dem Tierschutz oder einem Tierheim werden?
Rassehund. Eher Züchter, aber wir schließen Tierschutz nicht ganz aus

Welche Charakterzüge und Eigenschaften sind erwünscht bzw. unerwünscht?
(Stichworte dazu: Hütetrieb, Jagdtrieb, Schutztrieb, Wachtrieb. Verhalten gegenüber Fremden. Bellfreudigkeit.
Ausprägung von Temperament, Eigenständigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Menschen.)
Wenig Jagdtrieb, nicht bellfreudig (ist aber wahrscheinlich mehr erziehungssache), ausgeglichener Charakter, sportlich aber nicht hyperaktiv.

Gibt es Ansprüche an das Aussehen, die Größe oder die Beschaffenheit des Fells?
Wir wollen einen kleinen Hund, gerne Langhaar oder Locken

Fragen zum Halter

Wie sieht deine Wohnsituation aus? Lebst du in der (Groß-)Stadt oder eher ländlich? Stadt mit vielen Grünflächen und schönen Möglichkeiten für lange Spaiergänge
Miete oder Eigentum? Wohnung oder Haus? Steht ein angrenzender Garten zur Verfügung? Miete. Wir werden vor dem Hund noch umziehen, darum ist das noch unklar. Aber wir werden rüchsicht auf den Hund nehmen.
(Falls Wohnung: Welches Stockwerk? Ist ein Aufzug vorhanden bzw. wie viele Stufen müsste der Hund bewältigen?
Falls Miete: Ist Haltungserlaubnis des Vermieters für einen Hund vorhanden?) Nein, darum ziehen wir vorher um

Leben Kinder im Haus? Wenn ja, wie alt? nein

Gibt es weitere Tiere im Haushalt? Wenn ja, welche?Katzen und meerschweinchen

Bist du Schüler, in der Ausbildung, berufstätig? Passt ein Hund auch zukünftig in dein Leben? Ich studiere, mein Mann ist bald fertig und arbetiet nebenbei halbtags, ich geringfügig (Hund kann da immer mit)

Wie viel Zeit steht täglich für Aktivität mit dem Hund zur Verfügung? Min. 3 Stunden, meist viel mehr, da er auch bei meiner Arbeit immer dabei sein kann (Reitlehrerin).

Wie viel Geld hast du für die Anschaffung des Hundes eingeplant?
(Diese Frage dient in erster Linie als Denkanstoß, da man einen Rassehund mit Stammbaum nicht für 300 Euro bekommt. Muss also nicht zwangsläufig beantwortet werden.)
ca 1000€, sollte aber nicht entscheident sein.

Kannst du dir den regelmäßigen Besuch einer Hundeschule vorstellen oder käme das nur bei Bedarf bzw. für bestimmte Zwecke in Frage?
Ja, ich würde mich gerne laufend weiterbilden. Später gerne auch auf speziealkursen (Tricks/Dogdance/Agility...)

Was möchtest du mit deinem Hund gemeinsam unternehmen?
Tricktraining, evt Agility, zum Ausreiten/Wanderitte mitnehmen (nur gemütlich), spazieren, Radfahren, überall mithin nehmen (uni, Reitstall usw)

Wie soll er ausgelastet werden, welche Aufgaben bekommt er?
(Bitte bedenke: Mit Auslastung sind keine Tätigkeiten wie Spaziergänge, Joggen oder Radfahren gemeint.
Gemeint sind z.B. Hundesport wie Agility, Fährtenarbeit oder Obedience.)
s.o

Wie lange müsste der Hund täglich alleine bleiben?
Unsere Uni ist sehr Hundefreundlich, ich kann ihn meist mitnehmen. Aber für den Notfall soll er es schon 5-6Stunden aushalten (würden wir ihm natürlich schonend beibringen.

Von wem kann der Hund z.B. im Krankheitsfall betreut werden? Ist die Ferien- bzw. Urlaubsplanung bedacht?
Wir haben auch schon für unsere Katzen Tiersitter und Urlaub würden wir ihn so planen, dass er mit kann

Sind die Kosten für den Unterhalt gedeckt? (Futter, Zubehör, Steuer, Hundehaftpflicht, Besuche beim Tierarzt)
Hast du dir Gedanken gemacht, ob du die Kosten für akute oder gar chronische Erkrankungen tragen könntest?
JA

Wie stellst du dir das Leben mit dem Hund vor? Wie soll euer Alltag aussehen? Er soll überhall mit hin.Also Uni, zu freunden, in der Stadt bummeln, spazieren und radfahren natürlich, zu den Pferden usw. Ich wünsche mir einen intelligenten Hund, dem ich viele Tricks beibringen kann und evt agility usw. ich dachte da an Papillon oder mini aussi. Was würde sonnst noch passen?? PS, ich konnte keine Absätze einfügen, warum auch immer :?: lg!

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #2
Mir fällt da spontan der Pudel ein, der ist sehr intelligent, dem kannst du tricks ohne ende beibringen, er hat gelocktes Fell (man muss ihn ja nicht so affig frisieren), nur wie das mit dem Jagttrieb ist weiß ich nicht so genau...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab grad nomml nachgelesen, dass anscheinend der Jagdtrieb nimmer so ausgeprägt ist, aber dass sie nach wie vor gerne apportieren ;)

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #3
Ich schließe mich Sumo88 an der Pudel ist ein super intelligenter Hund, ist allerdings leider nicht jedermans Geschmack.

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #4
Shelti, Pudel, Cavalier King Charles Spaniel, Klein Elo fallen mir da ein.

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #5
Also dann mal ne kleine Anmerkung vom ex-Pudelhalter :).
Der erste Pudel wuchs in der Stadt auf und hat nie auch nur ansatzweise gejagt. Allerdings hatte er auch keine Lust auf Apportieren. hat er vielleicht 3 mal in seinem Leben gemacht.
Der zweite ist schon mal ganz gerne allem möglichen Getier hinterhergehetzt aber es ist nicht so wie bei Jagdhunden, dass er total in Jagdrausch gerät, sondern eher wie bei jedem anderen Hund. Er war zwar z.B. bei Fahrrädern nicht immer abrufbar, aber das war eher unser Versäumnis in der Erziehung. Er hat aber auch bis heute spaß am Apportieren.

Zur Optik: man muss ihn ja nicht so seltsam schneiden

Pudel sind übrigens sehr anpassungsfähig. Sie lernen viel, gerne und dabei extrem ausdauernd, sind also fast immer aufmerksam und fordern aber nicht so wie andere Rassen. Also wenn du sie mal ein zwei Tage nicht so forderst, nehmen sies einem auch nicht krum. Kleines Beispiel: meiner lebt ja bei meinem Vater und da wird sich eher selten mit ihm beschäftigt:roll::evil:; aber er akzeptiert das zum Glück und immer wenn ich dann da bin und mich um ihn kümmere ist er aber wieder ganz der alte.

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #6
Mir fällt da noch der Papillion ein, ich habe ihn als ein kleines sehr agiles lustiges Kerlchen kennengelernt, der auch bei Agi... richtig Gas geben kann ;)

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #7
Hallo, ich finde hier passt super ein Dackel. Er ist lern-und lauffreudig, eignet sich als Reitbegleitung. Es gibt ihn Inder Langhaarvariante und niemand glaube die Geschichten vom Omahund. Keine Jagdlinie nehmen, sondern Familienhund.
zweiter Vorschlag: einen Puli - ungarischer Hirtenhund, bekannt für seine Locken. Auch ein sehr agiler, intelligenter Hund. Mittelgroß bis 45cm.

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #8
Noch ein Vote für den Pudel ;) Am tollsten finde ich ja die Großpudel, da ist auch die Verwechslunggefahr mit Schoßhündchen nicht so gegeben ;) Und es ist echt faszinierend, wie schnell die lernen!
Gelegentlich oder regelmäßig, aber dafür immer nur an einen Tag einige Stunden allein zu sein, sollte kein Problem sein, wenn er vorher genug Grundvertrauen sammeln konnte und daher nicht in Panik gerät, wenn "das Rudel" mal einige Zeit nicht da ist, aber immer wiederkommt. Besonders Pudel sind ja durchaus in der Lage, Regelmäßigkeiten zu erkennen :)

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #9
Kooikerhondje finde ich auch toll und sind auch nicht so groß , allerdings müsste man wegen dem jagdtrieb sehn ob er in frage käme.

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #10
Ich als Großpudelbesitzer kann dir nur den GP ans Herz legen. ;)

Sie sind intelligent, immer zu Späßen aufgelegt, lieben es mit seinem Menschen Spaß zu haben und können, wenn nötig auch ruhig da liegen. GP sind mittlerweile sehr gefragte Hunde als Blinden- oder Behindertenbegleithunde.

Und wegen der Frisur brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Wenn du eine ordentliche Schermaschine und Bürste hast, kannst du ihn selber scheren. Schau, meine Jette trägt eine ganz normale Frisur:

16025342zy.jpg

Und hier mal nur ein Beispiel wie verrückt sie ist:
16025343ww.jpg

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #11
  • Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #12
An den Pudel habe ich auch als erstes gedacht *gg*

Von den Aktivitäten her wäre aber sicher auch ein Aussie super (auch viele Standards sind unter 50cm, viele Minis sogar größer als eine Standards ;)).
Nur Jagdtrieb ist bei vielen vorhanden, da Hüten auch nichts anderes ist umgelenkter Jagdtrieb ist.

Tricks, vllt Agility, aber vor allem überall mit hin und als Reitbegleithund - klingt für mich Ideal für einen Aussie.
Da ihr keinen hyperaktiven, aber sportlichen Hund wollt, dürft ihr nur nicht vom Anfang an so viel machen, erst ab ca. 1 Jahr langsam steigern ;)

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #13
Ja, hab ich gerade noch gesehen. ;)

Wobei ich auch gelesen habe, dass sie Reitlehrerin ist. So wird sie ihren zukünftigen Hund eventuell am Pferd laufen lassen. Da würde ich ehrlich gesagt, den Hund nicht ganz so klein wählen.

Jette hat z. B. eine SH von 59 cm. Finde ich jetzt nicht so groß und in einer Neubauwohnung hätte sie allemal Platz. :D

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #14
der Aussie würde auch eigentlich sehr gut passen, allerdings haben sie oft schon einen starken Hütetrieb und spielen die Kontrollettis.
Den Pudel find ich auch super, total tolle Hunde und würden auf deine Wünsche gut passen.. Muss man ja nicht so komsich scheren. (Ich persönlich würde, wenn ich nen GS hätte, ihn ganz scheren.. dann sehen sie so sportlich aus*g*)

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #15
Wobei ich auch gelesen habe, dass sie Reitlehrerin ist. So wird sie ihren zukünftigen Hund eventuell am Pferd laufen lassen. Da würde ich ehrlich gesagt, den Hund nicht ganz so klein wählen.

Jette hat z. B. eine SH von 59 cm. Finde ich jetzt nicht so groß und in einer Neubauwohnung hätte sie allemal Platz. :D

Das war eben auch mein Gedanke
Wobei ich Amy mit 52cm für mich schon hart an der Grenze finde x] (Weshalb ich später auch total zu einem Mini oder kleineren Standard Aussie tendieren würde...)

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #16
Ich finde der Aussie hat dafür die richtige Größe :silence:
Aber das muss ja nicht für alle so sein, kann für sie ja auch zu klein sein.^^

• Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? Beitrag #17
Ich finde der Aussie hat dafür die richtige Größe :silence:
Aber das muss ja nicht für alle so sein, kann für sie ja auch zu klein sein.^^

Ja, das finde ich auch :)
Ist ja nichts umsonst z.B. auch in der Western Szene ein äußerst beliebter Hund..

Thema:

Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher?

Würde ein Hund zu uns passen? Wenn ja - welcher? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben