Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln

Diskutiere Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo und guten Morgen, Heute morgen war bei uns auf der Wiese eine kleine Erdkröte. Einer unserer Kater hat sie gesehen und wollte sie fressen...
  • Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln Beitrag #1
A

Angel74

Hallo und guten Morgen,

Heute morgen war bei uns auf der Wiese eine kleine Erdkröte. Einer unserer Kater hat sie gesehen und wollte sie fressen. Erdkröten haben ja diesen Abwehrmechanismus gegen Fressfeinde und sondern ja so ein Sekret aus, wenn sie angegriffen werden. Naja, er ließ die Kröte sofort wieder fallen, schüttelte sich, erbrach sein Frühstück und speichelte ziemlich viel.

Ist das gift gefährlich? Es geht ihm wieder gut, er benimmt sich normal, im Maul ist nichts Auffälliges zu sehen.

Der Kröte geht es auch gut, sie ist jetzt wieder da, wo wir sie gefunden haben und findet hoffentlich ihren Teich.

LG

• Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln

Anzeige

• Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln Beitrag #2
"2.1. Vergiftungen durch Gartenkröten:
Eine weithin unbekannte Gefahr stellen Kröten dar. Diese Tiere enthalten das Gift Bufotalin. Es befindet sich hauptsächlich in den beiden großen Warzen am Rücken, genau an der Stelle, wo die Katze normalerweise ihren Tötungsbiß ansetzt. Leider äußert sich die zugehörige Fachliteratur nicht über die Gefährlichkeit einer solchen Vergiftung oder ihre Symptome. Sollten Sie also beobachten, wie Ihre Katze eine solche Kröte frißt, wäre es in jedem Fall angebracht vorsichtshalber den Tierarzt zu verständigen !"

Zitat von:

Ich denke, ihm ist nichts weiter passiert, trotzdem würde ich ihn vorsichtshalber zeigen gehen!
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln Beitrag #3
Hallo,

danke für den Link.

Ich habe vorhin mit der Tierklinik telefoniert, alle TÄ hier haben ja keinen Dienst am Sonntag. Die meinten, wenn er sie nicht gefressen hat und gleich alles erbrochen hat, ist wahrscheinlich nix passiert. Bei ihnen wären noch keine Fälle mit einer Krötenvergiftung bekannt geworden. Sollte ich aber Veränderungen im Verhalten feststellen, dann die Katze sofort einpacken und hinfahren. Nur so auf Verdacht mit unserem Kater ca. 1,5 Stunden durch die Gegend fahren, will ich ihm halt auch ersparen.

• Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln Beitrag #4
Off-Topic
Wuschelmonsterchen, ich war mal so frei und hab dein Zitat durch "Gänsefüßchen" ergänzt - nur zur Sicherheit ;)

• Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln Beitrag #5
Off-Topic
Oh, danke, hab ich nicht dran gedacht :silence:

• Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln Beitrag #6
Guten Morgen,

also dem Kater geht es nach wie vor gut, außer einem Schrecken und einem wahrscheinlich richtig ekelhaftem Geschmack im Maul ist hat er nichts abbekommen.

Ich hoffe, dass wird ihm eine Lehre sein und zukünftig Kröten in Ruhe lassen :D

Thema:

Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln

Katze wollte Kröte fressen - jetzt extremes Speicheln - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Katze frisst nicht, trotz Hunger. Mögliche Ursachen?: Hallo, Bei meinen Eltern lebt seit Juli eine 17 Jahre alte Katze, da die Vorbesitzerin ins Ausland gegangen ist und sie Kleine sonst ins Tierheim...
Bitte um Rat: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon länger angemeldet bin. Habe bisher nur immer mitgelesen. Ich...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...

Neueste Beiträge

Oben