Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll

Diskutiere Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Wir sind mit unserer Katze sehr verzweifelt. Wir wohnen in einem 3 Reihenhaus mit drei geschossen. Das Katzenklo befindet sich im Keller...
  • Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #1
M

mschmit

Hallo,

Wir sind mit unserer Katze sehr verzweifelt.
Wir wohnen in einem 3 Reihenhaus mit drei geschossen.
Das Katzenklo befindet sich im Keller.
Wir haben 2 Katzen und eine pinkelt seit einem Jahr ständig in die Ecken des Kellers.
Wir sind verzweifelt und wissen nicht was wir tun können. Wir haben feliway stecker und spray versucht.
Es hat nichts geholfen auch unser Tierarzt weiß nicht weiter.
Vielleicht möchte die Katze freigang aber das ist nicht möglich da neben unserem Haus eine viel befahrene Straße ist.

Wisst ihr wie wir ihr das reinpinkeln abgewöhnen können?
Wären sehr dankbar

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll

Anzeige

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #2
Erstmal: Willkommen hier im Forum! Du bist nicht allein, Unsauberkeit ist ein leidiges Thema..

Vielleicht kannst du erstmal den Fragebogen hier ausfüllen:

Unsauberkeit kann sehr viele Ursachen haben, darum ist es oftmal schwer dahinter zu kommen. Auf jeden Fall würde ich euch raten mehrere Klos aufzustellen. Für 2 Katzen sollte man nach Faustregel mindestens 3 Klos haben.

Aber jetzt warte ich erstmal den Fragebogen ab ;)

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #3
1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? weiblich/4Jahre
3) Sind die Katzen kastriert? ja
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus? spielen manchmal gehen sich aber auch oft aus den Weg
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch? nein
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine? zw 4 und 7h
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben? nur Urin
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist? pinkelt in den Keller
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube? 2 Klos beide mit haube
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt? nein
11) Wo stehen die Klos? beide im keller jeweils in einem anderen Bereich
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt? war schon beim TA keine Blasenentzündung laut TA ist die Katze gesund
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her? Blasenentzündung ca vor einem halben jahr
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze? Wohnungskatze darf aber mit beaufsichtigung in den garten
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie? nein
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung. Klümpchen entfernen 1-2mal am tag, Komplettreinigung jede woche
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt? Aufgewischt und manchmal mit Putzmittel

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #4
Danke dir :D

also ich würde euch raten noch ein Klo ohne Haube aufzustellen, viele Katzen mögen nämlich diese Hauben gar nicht, manche benutzen sie Jahre lang und meiden sie dann ganz plötzlich. hat sie denn eine bevorzugte Pinkelstelle? Dann könnt ihr einfach an diese Stelle noch ein offenes Klo stellen. möglicherweise reicht es ja auch schon, bei einem vorhandenen Klo die Haube abzunehmen, damüsst ihr halt einfach ein bisschen rumexperimentieren.

In der Natur sind Katzen keine "Höhlenscheißer", darum lehnen viele die Hauben ab. Außerdem trennen sie ihr großes und kleines Geschäft voneinander, weshalb man dazu rät immer in Klo mehr als Katzen zu haben. (auch wenn es natürlich auch Katzen gibt, die mit weniger auskommen, aber das muss man halt testen)

Die Pinkelstellen solltet ihr nicht nur reinigen, sondern auch "entduften", damit sie für eure Katze nicht mehr nach Klo riechen, weil alles was wie ein Klo riecht wird auch als solches benutzt. Dazu könnt ihr entweder hochprozentigen Alkohol nehmen (Wodka oder aus der Apotheke) oder einen Enzymreiniger wie zum Beispiel Biodor Animal.

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #5
Hallo,

Wir dachten anfangs das Problem ist weg. Wir haben die Hauben von den Klos genommen.
Leider seit kurzem wieder das Problem und die Katze pinkelt den Keller voll.

Wir vermuten dass ist ein Protest von ihr wenn sie nicht raus darf.
Sie durfte seit wir im haus wohnen unter unserer Aufsicht nach draußen.
Leider möchte sie das jeden tag und miaut andauernd vor der Terrassentür. Vor unserem Haus ist aber eine Landesstraße daher wollen wir sie nicht raus lassen. Ist es möglich der Katze das miauen usw wieder abzugewöhnen?

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #6
Nur wenige Katzen kommen damit klar, wenn sie Freigänger waren den dann wieder aufzugeben. Eine Möglichkeit wäre vielleicht das Einzäunen des Gartens oder ein Freigehege. KOmmt die andere Katze gut damit klar?

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #7
der einen katze ist das komplett egal.
Einzäunen ist nicht so leicht möglich bzw dürfen wir das nicht, da wir zur miete in dem haus sind.
Ein freigehäge bei 70 m2 Garten ist sicher auch nicht so optimal.

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #8
nicht so potimal für wen? Der Katze reichen ja ein paar qm ;) Meine waren auch mal Freigänger, aber die kommen ganz gut nur mit Balkon klar. Den Freigang auf den Balkon fordern sie aber auch ein. Spätestens im Frühjahr kommt dann noch ein vergittertes Fenster dazu.

Habt ihr nen Balkon oder die Möglichkeit ihr anderweitig ein Fruschluftplätzchen anzubieten? (z.B. vergitterte Fenster)

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #9
Ach ja... das ist wohl eine eindeutige Geschichte. Hätte ich den Thread früher entdeckt hätte ich das vermutlich auch gleich sagen können. Ich hab auch so eine Protestpinklerin - ich hatte im Sommer ein Katzenklo auf dem Balkon, das war ja auch total praktisch. Und im Herbst hab ich's dann abgebaut. Da hab ich nur die Rechnung ohne meine Katze gemacht denn, obwohl sie dank Katzenklappe weiter auf den Balkon konnte, konnte sie da ihr Geschäft nicht mehr verrichten. Also hat sie mir durch ins Bett pinkeln zu verstehen gegeben, daß das gar nicht in Ordnung ist. Ich hab mir dann ein tolles, großes Haubenklo bestellt (damit ist jetzt 1/4 Balkon besetzt, ich hab einen kleinen Balkon...), aber seitdem ist Ruhe. Wobei es mir keinen Spaß macht, das bei -20°C sauber zu machen, aber es ist immer noch besser, als dauernd neue Kopfkissen zu kaufen...

Ich hab mir da also eine "Balkonsch*ißerin" herangezogen, und ihr euch eine Freigängerin. Auch wenn wir das beide so nicht wollten. Ist es euch möglich, auch bei blödem Wetter kurz mit ihr rauszugehen? Sie wird - hoffentlich - dann eh bald freiwillig reingehen (wobei meine auch im Dreckswetter auf dem Balkon rumhocken - aber die sind eh nicht normal ;)).

Wobei natürlich Freigang "unter Aufsicht" fast gleich ist mit unbeaufsichtigtem Freigang - ein überraschender Knall (Auto oder so) und schwups ist die Katz schneller weg, als ihr schauen könnt. Im Zweifel dann halt auch auf der Landstraße, weil in Panik reagiert auch Katz' kopflos.... Oder der Jagdtrieb siegt - Eichhörnchen, junger Vogel... also so ganz geschickt find ich das ganze nicht :uups: Wenn echter Freigang so gar nicht möglich ist, geht's vielleicht mit Leine? Davon bin ich kein Freund, also bitte keine Diskussion dazu von den anderen, von denen ich weiß, daß sie es nicht toll finden, aber das Kind ist halt schon in den Brunnen gefallen und die Katz fordert ihre Ausflüge ein... dann lieber gesichert...

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #11
Off-Topic
Michse, da hast du Recht. Protestpinkeln an sich, gibt es nicht. Es ist ein ungünstig gewähltes Wort, für das es aber an Alternativen fehlt.

Für Katzen ist es ein Kommunikationsmittel, mit dem sie ausdrücken "hey, hier stimmt was nicht/ ich fühl mich nicht wohl/ ich mag das nicht, dass muss sich ändern".

Es ist aber je nach Fall nicht so einfach herauszufinden, warum genau die Katze jetzt pinkelt. Dass ist dann eben auch Aufgabe des Halters.

Man könnte jetzt überlegen, neue Begriffe einzuführen. Alarmpinkeln, Aufmerksamkeitspinkeln, keine Ahnung was. Aber ich fürchte es wird schwer sein, einen Begriff zu finden, der die Natur des Fremdpinkelns wirklich auf Anhieb erklärt ;)

Wichtig ist, dass man sich als Halter immer bewusst ist, dass die Katze nicht pinkelt, um den Menschen zu ärgern.

• Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll Beitrag #12
Off-Topic
Ja Michse, aber wie Lucian sagte - das ist einfach ein falsch gewählter Ausdruck, der sich so eingebürgert hat. Deswegen hab ich übrigens extra noch dazugeschrieben "Also hat sie mir durch ins Bett pinkeln zu verstehen gegeben, daß das gar nicht in Ordnung ist." ;)

Thema:

Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll

Bitte um Hilfe: Katze pinkelt seit einem Jahr den Keller voll - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Hilfe bei (gescheiterter?) Zusammenführung zweier Katzen: Liebe Tierfreunde, Meine Frau und ich benötigen dringend Hilfe bei der Zusammenführung von unser bisherigen Katze, Momo (4 Jahre alt), mit Sina...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Mobbing bei Zusammenführung: Hallo Zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ein paar Tipps oder Hinweise zu erhalten. Ich arbeite seit Sonntag an einer...
Oben