bissiger hamster!!!

Diskutiere bissiger hamster!!! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich brauch hilfe ich habe einen nun 1, 5 jahre alten hamster der leider bissig ist un ich weiß nun nicht mehr was ich mit ihm machen soll das...
  • bissiger hamster!!! Beitrag #1
P

paulchenpanther

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich brauch hilfe ich habe einen nun 1, 5 jahre alten hamster der leider bissig ist un ich weiß nun nicht mehr was ich mit ihm machen soll das er aufhört. Außer dem muss ich ihn alleine halten weil er sich nicht mit artgenossen verträgt und andere gleich beißt. (Also auch mich beißt er). Es ist ausserdem ein weiblicher djungarischer zwerghamster ( sry wenns falsch geschrieben war ). Hoffe ihr könnt mir tipps geben was ich machen kann... danke im vorraus mfg. Paul;)

• bissiger hamster!!! Beitrag #2
Hallo:)

Dsungaren sind auch nicht so sehr für die Gruppenhaltung geeignet, da ist Streit vorprogrammiert. Es kann sein, dass der Hamster auch erst durch die Gruppenhaltung so aggressiv geworden ist, weil er jetzt jeden Eindringling in seinen Käfig als Feind ansieht, also auch dich. Du kannst eigentlich nur ganz von vorne mit deinem Hamster anfangen. Lass ihr eine Eingewöhnungsphase, falls sie erst neu in dem Käfig sitzt und die Hamster frisch getrennt wurden. Dann Reden, die Hand ruhig in den Käfig legen und warten, bis sie auf dich zukommt. Ist sie so aggressiv, dass sie dich sofort angreift und richtig fest beißt, dann ist es manchmal sinnvoll, Futter zunächst auf einem Gegenstand anzubieten, und nicht gleich auf der Hand, da du die Hand wegziehen würdest, was wiederum ein Erfolgserlebnis für deinen Hamster wäre. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, kannst du auch wieder die Hand in den Käfig legen. Geh auf keinen Fall mit der Hand auf deinen Hamster zu und hebe sie auch nur im Hamstertaxi aus dem Käfig. Sie muss erst langsam wieder Vertrauen aufbauen.

• bissiger hamster!!! Beitrag #3
Es kann verschiedene Gründe geben, warum Hamster beißen. Ein zu kleiner Käfig; füttern durch Gitterstäbe (Hamster beißt gleich zu, da er denkt in ein Leckerlie zu beißen; er fühlt sich bedrängt, seine Körperschrache wird nicht beachtet; oder er wird einfach aufgeweckt wenn er schlafen möchte; sein Gehege steht an einem ungünstigem Platz (mitten im "belebten" Raum, wo er nicht richtig ruhe finden kann) oder er ist krank.

Desweiteren, wie kommst du darauf er bräuchte Artgenossen? Dies ist ein Irrtum. Schade das du schon rum probiert hast....

• bissiger hamster!!! Beitrag #4
Ich werde es versuchen und das mit den anderen hamstern dazusetzten hab ich gemacht weil ich dacht sie ist aggressiv und beißt weil sie alleine ist. Sobald ich ihr ein leckerli geben wollten hat sie mich gebissen das ich geblutet habe. Ich hatte davor 2 goldhamster die zusammengelebt haben die haben nie gebissen und waren sehr zutraulich.

• bissiger hamster!!! Beitrag #5
Ich hatte gehofft, du schreibst kurz wie sie denn so lebt bei dir? Um die von mir aufgezählten Gründe fürs beißen vlt besser klären zu können.

• bissiger hamster!!! Beitrag #6
Also der käfig ist 100 cm x 50 cm und ich habe ihn nie geweckt. In seinem gehege ist ein laufrad ein kletterhaus eine schale mit sand zum sulen eine holzhöhle und 15 cm einstreu

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ausserdem kommt er nachts immer raus und läuft dann im lauffrad oder buddelt Höhlen.

• bissiger hamster!!! Beitrag #7
Ich hatte es so verstanden, dass dein Hamster wirklich angreift (beißt ja auch blutig) und hatte es als Revierverteidigung gedeutet. Also, wenn sie dich wirklich angreift und nicht nur heftig knabbert, dann versuche es mal mit meinen Tipps oben. Die Käfiggröße an sich ist in Ordnung, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht ist die Umgebung des Käfigs nicht so optimal? Manche Hamster stört es auch, wenn man ständig dicht am Käfig vorbeiläuft.

• bissiger hamster!!! Beitrag #8
Du hast Goldhamster zusammen gehalten? Niemals bitte! Das sind strikte Einzelgänger, sie bekämpfen sich so lang bis einer stirbt! Hältst du denn jetzt noch mehr Hamster zusammen?

Hast du vielleicht ein Foto vom Käfig?

Hamster sind nunmal keine Kuscheltiere, es sind Beobachtungstiere. Viele werden nicht zahm, und dann sollte man ihnen den Stress auch nicht antun und ständig ins Gehege fassen oder sie hochnehmen wollen. Wenn du sie rausnehmen musst wegen einem Tierarztbesuch oder so, kannst du sie auch gut mit einem Becher hochnehmen.
LG

• bissiger hamster!!! Beitrag #9
Also meine beiden hamster die jetzt leider schon tot sind haben sich nie gebissen oder sonstiges (waren mänche und weibchen) beide sind kurz nacheinander gestorben, ausserdem haben die beiden sich problemlos herausnehmen und streicheln lassen. Und den dsungaren den ich jetzt habe beißt mich sofort wenn ich meine hand rein halte. Und das hamsterheim lade ich gleich mal hoch. Es waren goldhamster und sind beide 2, 5 jahre alt geworden.

• bissiger hamster!!! Beitrag #10
Bist du dir sicher dass es ein dschungare ist? Ich kenne meist eher die campbell als territorial. Oft werden beide miteinander verwechselt.

• bissiger hamster!!! Beitrag #11
Oft werden ja auch Hybriden als artreine Dsungis verkauft...

Seltsam, dass es bei dir geklappt hat mit den beiden, denn gerade Goldhamster akzeptierten keine weiteren in ihrem Revier:eusa_think:
Bitte probiere dies trotzdem nicht nochmal, denn das Zusammenleben auf so engem Raum bedeutet für die Hamster einen unglaublichen Stress.

Da du auch damals Männchen und Weibchen hattest, möchtest du mit deinem Hamster züchten? Du schriebst ja, dass du versucht hattest, einen zweiten Hamster dazu zu setzen

• bissiger hamster!!! Beitrag #12
Die meisten als Dsungaren angebotene Hamster sind nicht artrein, sondern haben alle einen gewissen Campbell-Anteil. Ob ein Hamster zum Revierbeißer wird, hängt aber nicht so sehr mit der Art zusammen, das kann bei jedem Hamster (und jedem anderen revierbildenden Kleintier) passieren.
Wie gesagt, am besten wieder ganz von vorne das Vertrauen aufbauen. Greift er sofort an, dann lieber erstmal Leckerlis auf einem Gegenstand anbieten, in den der Hamster reinbeißen darf. Nicht wegziehen, dein Hamster soll merken, dass keine Reaktion auf sein Beißen erfolgt. Beißt er irgendwann nicht mehr, dann kannst du es wieder mit der hand versuchen. Du musst dich aber darauf einstellen, dass das eine Weile dauern kann. Wie Wuschelmonsterchen schon schrieb, wird nicht jeder Hamster zahm.

Bei älteren Weibchen muss man auch mal an eine Gebärmutterentzündung denken - durch die Schmerzen können Hamster auch aggressiv werden. Kannst du das ausschließen?

Bei den Goldis hat es wohl geklappt, weil es Männchen und Weibchen waren - nicht zum Nachmachen empfohlen. Auch hier hast du Glück gehabt, dass es funktioniert hat.

• bissiger hamster!!! Beitrag #13
Ich persönlich habe es immer bei den Campbells gemerkt. Zu 90 % beißen die was ins Terra fasst. Bei den Dsungis, die kleben höchstens neugierig an der Hand. Von daher kann ich schon sagen, dass Campells territorialer sind und eher zu beißen als die friedlicheren Dsungis.

Meine 4 Jährige Beobachtung mit vielen Individuen :)

• bissiger hamster!!! Beitrag #14
mmmh das kann ich so nicht unterschreiben :eusa_think: Mein Dsungi (bzw. Hybride) ausm Zooladen war anfangs auch bissig, hat sein Territorium verteidigt wie ein Wolf. Meine Campbells sind zahm wie sonst was, das "schlimmste" was da vor kam, war ein leiches "Zwicken" (wohl eher nur eine kurze Berührung mit den Zähnen) in meinen Finger um zu schauen, wr ich bin. Ich denke, jeder Hamster ist da anders, das sollte so auch akzeptiert werden.
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens wird der Hamster des TE wohl kaum ein artreiner Dsungare sein ;)

• bissiger hamster!!! Beitrag #15
Dass wahrscheinlich sicher nicht... da müsste man schon einen seriösen Züchter an der Hand haben, um reine Dsungis zu bekommen.

Thema:

bissiger hamster!!!

bissiger hamster!!! - Ähnliche Themen

Hamster nagt am Holzkäfig: Hallo, ich bin neu hier und in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen. Und zwar habe ich seit 5 Tagen ein weiblichen Hamster. ( Es ist unklar...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Brauche Hilfe bei der Vergesellschaftung: Hi ihr, Ich brauche unbedingt ein paar tipps zum Thema Vergesselschaftung. Ich hatte bis vor kurzem 2 Rennmäuse(männchen) wovon eine leider...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Hamstersuche Bremen: Hi ihr Lieben :) Seitdem ich 17 Jahre alt bin halte ich Hamster. Mit meinen ersten beiden Hamstern war ich sehr glücklich, sie waren beide...
Oben