Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun?

Diskutiere Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich war bis auf einiger Zeit immer gegen Freigang, seit ich aber die Bilder von Freigänger Katzen sehe oder denke das sie draußen ihren...
  • Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #1
T

Tatzen

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich war bis auf einiger Zeit immer gegen Freigang, seit ich aber die Bilder von Freigänger Katzen sehe oder denke das sie draußen ihren Trieb ausleben können habe ich immer schlechtes Gewissen, ich könnte meine beiden rauslassen da ich im Erdgeschoss wohne. Sie haben gesichtertes Fenster leider kein Balkon. Egal wieviel ich mich beschäftige habe ich immer dieses schlechte Gewissen und das macht mich verrückt! Was soll ich machen?

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #2
Tatzen, ich denke, da kann Dir keiner den ultimativen Tipp geben ;)

Das kannst nur Du ganz allein entscheiden!

Wenn Du in einer einigermaßen ruhigen Wohngegend wohnst und die Katzen jederzeit nach Belieben rein und raus können - dann würde ich mir auch überlegen, ob ich sie als Freigänger halten würde.

Ich persönlich hab´ halt einfach zu viel Schiss davor... erstens könnten unsere Katzen dann nicht rein und raus, wie sie lustig wären, weil wir keine Möglichkeit hätten, eine Katzentreppe nach draußen zu bauen (die lieben Nachbarn sind dagegegen :roll: Verschandelt ja die Optik :eusa_doh:), zweitens haben wir in ca. 200m Nähe die Autobahn... drittens möchte ich unseren Nachbarn nicht gleich 6 Freigänger auf einen Haufen zumuten - die beschweren sich ja jetzt schon über die 2 Freigänger, die derzeit draußen rumlaufen (und nicht unsere sind!)

Und last not least ist da die Frage mit dem Fress- und Jagdverhalten - haben wir ja hier auch schon einen Thread zu ;)
Ich möchte nicht, dass unsere Katzen reihenweise Mäuse und Meisen erlegen bzw. totspielen. Das ist aber nochmal ein ganz anderer Punkt, den man wieder episch breit diskutieren könnte.

Fazit meines Sermons: Wenn Du in einer ruhigen Wohngegend mit friedlichen Nachbarn wohnst und die Katzen jederzeit die Wahl hätten ob rein oder raus - dann würde ich mir das nochmal überlegen...
Wobei.... ich bin da wirklich eher die Schissbuxe und lasse die Katzen lieber drin.... *seufz*

Wie gesagt - DU entscheidest das... da kann Dir auch keiner reinreden (außer evtl. gnarfige Nachbarn, die sogar verbieten, dass die Blumen in die Höhe wachsen statt nach unten :roll: sowas haben wir hier nämlich auch
a037.gif

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #3
Und was hindert dich daran sie raus zu lassen? Straße?
Meine beiden sitzen auch vorm Fenster und starren ewig raus. Klar krieg ich da auch nen schlechtes Gewissen.
Aber lieber so, als platt unterm Auto sag ich mir dann immer.

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #4
Ich hätte da auch viel zu viel Schiss. Ich kann meine Beiden gar nicht raus lassen - daher bleibt mir die Qual der Wahl erspart, aber ich glaube ich würde sie nicht rauslassen, wenn ich es könnte.
Jetzt ist ja der Romeo schon wieder verschwunden, die Katzen könnten überfahren werden usw. Da lass ich sie doch lieber in der Wohnung und richte die dann eben Katzengerecht ein

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #5
Hallo!

Das ist auch natürlch ein problem wir dürfen nähmlich keine Katzenklappe einbauen und somit könnten sie es nicht raus wann sie möchten:S. Ich will im Sinne meiner Tiere handeln, aber ich habe einfach angst und kann mir es garnicht vorstellen freigänger zu haben was wenn ich es bereue? Ich bin noch 20 Jahre alt und weiß nicht ob ich den rest ihres lebens auch immer freigang bieten kann denn einmal fregang immer freigang.. so wiie es aussieht werden es meine ersten und letzten Katzen werden...

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #6
Ich lass meine Beiden auch lieber drinnen, weil ich natürlich nicht weiß, was das Leben noch so mit mir vor hat ;) Und man weiß natürlich nie, ob man in 5 Jahren noch die Möglichkeit hat, den Katzen Freigang zu bieten. Es ist genau wie du es sagst: Einmal Freigänger - immer Freigänger.

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #7
Sagen wir es so; was sie nicht kennen vermissen die auch nicht.

Freiganger Katzen sind reichlich undankbar. Wenn ihnen was nicht passt haben sie schneller einen neuen Besitzer wie du schauen kannst, sie landen unterm Auto und spielen junge Tiere tot.

ich denke die Natur kann gut auf weitere Raubtiere in Freiheit verzichten. ;-)

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #8
Meint hr Katzen können auch drinnen glücklich sein? Beide waren noch nie draußen kennen es also auch nicht nur leider hab ich kein Balkon dafür ein gesichtertes Fenster was auch sehr geliebt wird von den Mietzen.

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #9
Ja sie können auf jeden Fall auch drinnen glücklich sein :)

Meine leben auch nur in der Wohnung (ok, sie haben noch einen gesicherten Balkon) und sie sind sehr glücklich - möchte ich mal behaupten ;)

Man muss dann eben die Wohnung Katzengerecht einrichten. Ich hab hier 4 Kratzbäume, 1 Kratzsäule, 1 Kletterwand und ganz viel Beschäftigungsmöglichkeiten :)

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #10
Ich beschäftige ich mich auch schon sehr viel pro Katze 15-25 minuten jeden Tag und bringe immer mal etwas von draußen mit. Zurzeit habe ich leider nur 2 Kratzbäume das wird sich noch ändern noch eins wurde schon bestellt :).

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #11
Mein Salem geht an der Leine raus, nur das Stück über die Straße, dann kann er auf einer großen Wiese frei laufen(mit Hunden hat er kein Problem), wenn wir dabei sind ;) Er ist sehr anhänglich, passt auch auf immer in unsrer Nähe zu bleiben, geniest aber diese Zeit voll und ganz. Anders ginge es mit ihm nicht, er hat Panik vor fremden Leuten, Autos, wer weiß was passieren würde wenn er allein draußen wäre., er akzeptiert es aber so wie es ist :(
Hab schon einmal einen Freigänger verloren, muss ich nicht wieder haben.

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #12
Meint hr Katzen können auch drinnen glücklich sein? Beide waren noch nie draußen kennen

Natürlich.. meine beiden kennen draußen (großes Freigehege) und machen hier drin trotzdem einen sehr fröhlichen Eindruck.
Und das obwohl ich sie nun einsperre.

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #13
Freiganger Katzen sind reichlich undankbar. Wenn ihnen was nicht passt haben sie schneller einen neuen Besitzer wie du schauen kannst, sie landen unterm Auto und spielen junge Tiere tot.

ich lebe in Köln, habe drei Freigänger zur Zeit und hatte immer Katzen! Nie hat sich eine ein neues Zuhause gesucht oder ist überfahren worden.

die eine oder andere Maus wurde gejagt und auch gefressen.

Tatzen, niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, da musst du auf deinen Bauch hören.

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #14
Unsere Freigänger wurden alle auch nicht alt :(

Ich würde von meinen Katzen auch behaupten, dass sie glücklich sind. Klar würden sie sich sicherlich auch über Freigang freuen, aber das machen meine Nerven nicht mehr mit ;) Ich lass mir für sie halt was anderes einfallen...

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #15
rauslasssen würd ich sie niemals die angst ist zu groß das etwas passieren würde. Ich hoffe das meine beiden auch glücklich sind einerseits denke ich wenn niemand Wohnungskatzen möchte wären die Tierheime überfüllt..

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #16
Meine kannten gar keine frische Luft als ich sie bekommen hab - und sie lieben jetzt den Balkon. Ich bin froh, daß ich ihnen den Zugang dazu rund um die Uhr ermöglichen kann, aber wenn sie das nie kennengelernt hätten wären sie sicher weiter glücklich gewesen.

Rauslassen - jo, wär theoretisch möglich. Ich wohn im 1. Stock am Ortsende, nach uns kommt noch 1 Haus, dann nur Felder, Wiesen Wald... direkt unter meinem Badfenster ist die Garage, zur Garage führt auch ein Baum, also da würden sie schon hinkommen. Aber das wär mir zu gefährlich, denn eben genau weil ich am Ortsende wohn pesen hier alle wie die Doofen durch.

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #17
ich bin der meinung: wenn man nicht grad an ner schnellstraße/autobahn oder so wohnt KÖNNTE man es seinen katzen schon vergönnen freigang zu haben... für mich ist die zeit abends schon schlimm wenn die katzen nicht mehr rausdürfen... die beschäftigen sich nämlich dann mit der wohnungseinrichtung...
ich lass meine katzen von morgends bis abends raus, dann is ruhe in der nacht. da hab i angst dass ihnen was passieren könnte.
generell sind die katzen meiner meinung nach viel mehr ausgelastet und auch an eindrücken können sie viel mehr erfahren als es zb. hauskatzen können...
hab jahrelang versucht ner freundin zu raten ihre katze doch endlich mal rauszulassen... noch dazu war diese einzelkatze... mittlerweile lässt sie diese auch täglich raus und ist viel zufriedener damit...
andererseits sind natürlich auch die gefahren der welt da... ich persönlich könnte trotzdem nicht damit leben meine katzen nur in der wohnung zu halten...

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #18
Unser Kate bei meinen Eltern lebt nun fast 16 Jahre mit Freigang, ich hatte auch immer ziemlich Angst, weil er auch gut umhergewandert ist. Nen anderen Besitzer hat er sich nie gesucht, dazu hatte er zuviel Angst vor Fremden Leuten.
Aber dadurch das hier Dorf ist und nur alles 30, leben die meisten hier auch draußen. (Ausnahmen gibt es leider immer, die wie besenkte fahren)
Und viele Leute passen auch echt auf beim fahren, zumal Nicky immer so kackenfrech war und sich auf de Straße gelegt hat zum Sonnen :lol:

Er wurde jedoch von einem hund erwischt... dank op hat er es aber überstanden.

Jetzt genießt der Alte Herr immer noch die Sonne, jedoch aufm Grundstück. Das wandern hat er sich mittlerweile abgewöhnt, aber wenn wer fremdes sein Revier betritt, denkt er immer noch er sei Jungspund und verhaut alles :uups:

Aber wenn ich hier so überlege... niemals. Ich denke meine Katzen wären eher weg wie ich schauen könnte.
Und hier fahren se auch wesentlich bekloppter und geben keine Acht auf Vierbeiner.
Von daher kann ich deine Entscheidung sehr gut verstehen. ;)

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #19
Meine älteste Freigängerin wurde 27 Jahre alt und meine jüngste 13 Jahre und keine von ihnen ist überfahren worden.

ich verteufele die Wohnungshaltung nicht, auf keinen Fall! Jeder muss das für sich entscheiden und damit klar kommen.

tatzen, wenn du dich mit deinen Tieren beschäftigst, sie liebst und gut versorgst brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

• Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? Beitrag #20
Wie Ashra schon sagte, jeder muss das für sich entscheiden.

Viele sachen spielen da eine Rolle, die Umgebung, der Verkehr dort, das Verhalten anderer Katzen in der Umgebung, der Eingriff in die Natur, mehr Bewegungsmöglichkkeiten für Katzen, die Möglichkeit auch mit anderen Katzen Freundschaft zu schließen, die Eindrück und die damit verbundene Freiheit hin zu gehen, wo hin man möchte.

Freigang hat, wie auch die Wohnungshaltung, Vor- und Nachteile, da gibt es kein richtig oder falsch. Das muss wirklich jeder mit sich aus machen. Gehört für ihn Freigang einfach dazu? Kann er damit leben, wenn die Katze mal ein paar Tage nicht nach Hause kommt? Möchte er die Risiken die Freigang bietet in Kauf nehmen? Kann er den (je nach Katze mehr oder weniger starken) Eingriff in die Natur mit sich vereinbaren? Ist genügend Geld da, falls mal ein schwerer Unfall mit einem Auto passiert? Wiegen die Freuden des Freigangs die Risiken des Freigangs auf?

Für mich persönlich sprechen einfach zu viele sachen gegen den Freigang. Vier Katzen raus zu lassen, wäre ein massiver Einschnitt in die Natur, mit dem ich mich nicht arrangieren kann. Weiterhin sind mir die Risiken des Freigangs zu hoch. Ich häng einfach zu sehr an meinen Katzen, als dass ich diese in Kauf nehmen könnte. Ich könnte es mir auch nie verzeihen, wenn einer meiner Katzen wegen nem Autounfall stirbt oder so. Ich käme auch nicht mit der Ungewissheit die der Freigang mit sich bringt nicht zurecht.
Und letztendlich halte ich meine Katzen auch nicht für den Freigang geeignet. Chico und Karli sind verdammt ängstlich und schreckhaft. Das wäre vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis sie unter die Räder kämen.
Marianne dagegen ist verdammt zutraulich. Sie würde jeden hinterherlaufen, den sie symphatisch findet (was auch bei jedem der Fall ist). Sie ist deswegen schon mal im Tierheim gelandet, er wer sagt mir, dass der nächste dem sie hinter her läuft, sie nicht einfach behält?
Und Mira ist ne Rassekatze (wenn auch ohne Papiere oder sonst was. Ist mir ohnehin nicht wichtig). Sie würde verdammt auffallen und wäre wahrscheinlich schneller geklaut, als ich bis drei zählen kann.

Thema:

Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun?

Freigang? - Ich komme mit dem schlechten Gewissen nicht klar! Was tun? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Oben