Aquarium einrichten - Neuling

Diskutiere Aquarium einrichten - Neuling im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hey Dani, Die eingeschränkte Wahl bei Anfängern liegt daran weil ich z.B. die Fische die du erwähnt hast noch nie gesehen oder davon gehört habe...
  • Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #21
Hey Dani,

Die eingeschränkte Wahl bei Anfängern liegt daran weil ich z.B. die Fische die du erwähnt hast noch nie gesehen oder davon gehört habe.

Genau wie Cerridwen meinte "Außer Neons, Mollys, Platys und Guppys scheinen sie nichts zu kennen" das sind alles Fische die man bei der Suche im Internet an erster Stelle zur Sicht bekommt.

(Bei der Haltung mit der Männergruppe würde ich für das erste mal lieber bleiben statt der Haltung Paarweise)

Neulich habe ich die Aquarium Guide entdeckt und da muss ich sagen dass die Auswahl an Fischen für den 54 liter Becken deutlich größer ist.
Da werde ich mir die Fische und die Panzerwelse nochmal anschauen.
_________
MfG Daniel

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #22
Hallo,

mach das auf jeden Fall und meld dich wenn du eine Empfehlung willst die nicht 0815 ist und du Lust drauf hast dich auch etwas mehr einzulesen.

Gruß Dani

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #23
Aber ein schön eingerichtetes Becken mit einen Schwarm Guppys kann doch total toll aussehen.

Wenn man da auch "Feindfische" mit drin hält, hält man auch die Nachwuchspopulation im Rahmen.

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #24
Hey,

Die Fische für meinen 54 liter Aquarium habe ich mir noch einmal angeschaut und die meisten schöneren Fische wie z.B. den[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Zwergkugelfisch [/FONT][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]musste ich ebenfalls durchstreichen aufgrund der Fütterung mit Lebend futter weil ich keine Lust hätte ständig bis zum nächsten Laden zu fahren um mir weiße Mückenlarven oder Schnecken zu kaufen und das schlafen in einem Zimmer mit Käfern im Schrank da hätte der ein kein gutes Gefühl [/FONT]:?
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]An erster Stelle wäre Trockenfutter da einfach in jeder Hinsicht keinen großen Aufwand macht.

Auch die gepunktete Blauaugen habe ich mir angesehen und dazu müsste ich sagen dass es wirklich schönere Fische wie Guppys sind ausgenommen bei denen mit kürzeren Flossen da würde ich lieber bei den Guppys bleiben
Unsicher bin ich mir bei dem gepunkteten Blauauge allerdings auch bei der Fütterung da sie bei Fütterung nur mit Flocken Hautprobleme bekommen sollen.

Bei den Panzerwelsen konnte ich mich nicht entscheiden da ich kleine aber auch nicht mehr wie 6 Stück haben will

Zudem hätte ich gern kein dicht bepflanztes Becken wie im Urwald, ungefähr 5 Pflanzen wären gut.

_________
MfG Daniel

[/FONT]

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #25
Ich hoffe du hast meine Antwort erhalten da es bei mir nicht mehr zu sehen ist :eusa_think:

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #26
Hallo,

einen schönen Schwarm Guppys gibt es nicht. Es gibt überhaupt nur ganz wenige echte Schwarmfische.

Übrigens sind Guppys genauso schwer oder einfach zu halten wie viele andere Fische die Leute gehen nur anders mit um da sie billig sind und sich stark vermehren. Da dieses Forum ja den Tierschutz groß schreibt müsste man eh von Hochzuchten grad mit großen Flossen abraten und Naturformen (keine Wildfänge) empfehlen.

Gruß Dani

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #27
Hi,

Bei Naturformen bezgl. Guppys könnten vllt Endler interessant sein. Es ist zwar nahezu unmöglich, an einen reinen Endlerstamm ohne Einfluss von HZ-Guppys ranzukommen, es gibt aber auch wunderschöne Zuchtformen, z.B. Scarlett, Tiger, etc. Vielleicht, wenn du auf die schönen Guppyflossen stehst, wäre das ja was für dich.

Ein sehr schöner Fisch für 60-80cm Aquarien ist auch Colisa lalia, der Zwergfadenfisch. Ein Paar würde sich da gut machen, die Männchen zeigen alle Farben des Regenbogens.

Übrigens, egal welche Fische du dir nun kaufst, die reine Fütterung über Flocken ist nie empfehlenswert. Du kannst auch auf Frostfutter ausweichen. Gerade schwarze und weiße Mückenlarven, Cyclops, Wasserflöhe und Salinenkrebschen lassen sich gut im Blister oder als sog. Schokotafel kaufen, einfrieren und je nach Bedarf bricht man sich ein Stück ab, taut es auf, spült nochmal durch und verfüttert dann. So kann man ohne großen Aufwand sehr naturnah füttern.

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #28
Hey,

Ich habe das Aquarium nun endlich eingerichtet und wollte fragen wann ich den Filter einsetzen darf, weil das Wasser wegen dem Sand nun ganz trüb ist. :?

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #29
Hallo,

wechsel mal dein Wasser so oft bis es nur noch leicht trüb ist und dann mach den Filter an. Kann sein das du 5 -6 mal 100% Wasser austauschen musst bis es geht.

BG Dani

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #30
Hey,

habe das Aquarium noch einmal ausgeleert den Sand ~40Min. bis es rein wurde gewaschen und habe dabei bemerkt dass im Sand viele kleine Steine waren und dies der Grund für das trübe kaum sichtbare Wasser war.
Die Steine haben sich nach ständigem waschen danach aufgelöst und das Aquarium ist nun endlich so sodass es die Einlaufphase endlich beginnen kann.

Danke dir ! :D
_________
MfG Daniel

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #31
Hallo,

sicher das du Aquariensand gekauft hast?

BG Dani

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #32
Off-Topic
so Sandklumpen kenn ich.. hatte ich im Aquariensand auch drin. Das passiert wenn der sand nicht ganz trocken ist (reicht schon Luftfeuchtigkeit).

magst du mal ein Foto einstellen? bin schon ganz neugierig :mrgreen:

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #33
Immer wenn ich das Thermostat auf 26°C einstelle geht es nach einer Weile aus... wenn ich es auf min. oder max. stelle leuchtet die LED wieder aber nach geschätzten 2 Minuten ist es wieder aus und bleibt dann auch aus. :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Ivy,

Meinst du ein Foto vom Aquarium ?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Dani,

Der Sand den ich habe ist feiner Spielsand.
Zu dem habe ich gegriffen weil es in manch anderen Foren empfohlen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #34
Immer wenn ich das Thermostat auf 26°C einstelle geht es nach einer Weile aus... wenn ich es auf min. oder max. stelle leuchtet die LED wieder aber nach geschätzten 2 Minuten ist es wieder aus und bleibt dann auch aus. :eusa_think:

Hi Daniel,

Gibts nur zwei Möglichkeiten: Entweder es sind auch tatsächlich 26° im AQ (hast du mal nachgemessen?), oder das Thermostat ist kaputt. Ist etwas Strömung um den Heizstab? Nicht dass er nur die paar cm um sich herum heizt, weil das Wasser steht.

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #35
Hey,

ja, vom Aquarium :) Ich finds immer so spannend wie sich neue Becken entwickeln.

Off-Topic
meine Heizer heizen- zum glück- auch nicht 24std/tag durch. Meistens heizen sie morgens und Abends, unter tags nur wenns wirklich sehr kalt in der Wohung ist. Miss aber mal die temperatur in der dem heizer gegenüberliegenden Ecke, vielleicht ist der Thermostat wirklich kaputt. Das ist leider das empfindlichste Teil an so einem Ding

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #36
Hallo,
es gibt Spielsand der vorbehandelt ist und z.B. fungizide enthält. Diese Körner die du beschreibst die sich durchs waschen verflüchtigt haben klingen ganz danach. Wenn du den Beutel noch hast kannst du nachlesen wenn nicht würde ich den Sand tauschen.
Ist es vorbehandelter Sand wird kein Tier dies überleben.

Übrigens wirst du den Heizstab, bei den Fischen die du halten willst, nicht benötigen und kann ihn ausstöpseln. Außer natürlich das Becken steht im ungeheizten Keller ;)

BG Dani

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #37
Hey,

Das Wasser ist nur noch leicht trüb bis es ganz klar wird könnte es noch 1 Woche dauern.
Und der Heizstab scheint doch noch ok zu sein :D

manches kann man auf dem Bild nicht erkennen
-In der Muschel ist genug Platz für die Welse
-Der Sand ist hinten 2 mal so hoch als vorne
-unter dem Deckel musste ich ein Lineal drunter legen damit die Klappe nicht ganz zugeht weil da ansonsten keine Luft reinkommt und an der Licht röhre sich Wassertropfen bilden
-Die wärme wird durchströmt

(Pflanzen kommen noch welche rein... auch bei denen fange ich lieber klein an)

& vielen dank nochmal für eure Hilfe/Beratung/Tipps/etc. !

Anhänge

• 20130916_144318.jpg
    20130916_144318.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #38
Hey,

die Muschel ist ja mal toll :shock: Ich glaube das muss ich dir beizeiten mal nachmachen, gefällt mir wirklich extrem gut.

Wenn du da nun noch massig Pflanzen reinpackst wird es sicher ganz toll. Auf der Wurzel würde sich (auf dem Höchsten Punkt) eine aufgebundene Pflanze sicher toll machen (Anubia oder so). Dann bleibt der Boden etwas freier.

Off-Topic
schau bezüglich Pflanzen mal in Onlinebörsen wie willhaben und co. Da werden riesen Pflanzenpakete wirklich günstig vergeben, was das grünzeug im Handel kostet ist ja teilweise ne frechheit :eusa_eh:

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #39
Hey Ivy,

Ich freue mich sehr dass es dir gefällt :041:
Pflanzen kommen wie gesagt noch welche rein aber erstmal will ich mir während der Einlaufphase ansehen wie die sich da drin verhalten danach werde ich mir solche Pflanzenpakete mal anschauen

• Aquarium einrichten - Neuling Beitrag #40
Die beste Zeit für Pflanzen zum Anwachsen und Akklimatisieren ist während der Einlaufzeit. :eusa_shhh:

Thema:

Aquarium einrichten - Neuling

Aquarium einrichten - Neuling - Ähnliche Themen

Fische unter den "magischen" 60 / 54: Hallo, auf dass es eine Rege Diskussion wird und hoffentlich kein Hauen und Stechen. Zunächst mal Vorweg (das liest bitte jeder, bevor er...
Haltung der Dreikielschildi: Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche, die leider aus dem Becken flüchten...
Aquarium Grundlagen: Hallo liebe Leute! Ich und meine Freundin sind Newbies in diesem Bereich und brauchen ein paar Tips :) Wir haben uns heute in einem Tiershop...
Oben