was tun bei freilaufenden Hunden

Diskutiere was tun bei freilaufenden Hunden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, ich möchte euch eine Frage stellen und hoffe das ich hier richtig bin, weil ich mich hier gerade erst angemeldet habe. Es gibt...
  • was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #1
L

lou1990

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch eine Frage stellen und hoffe das ich hier richtig bin, weil ich mich hier gerade erst angemeldet habe.

Es gibt in meiner Nachbarschaft einen großen weißen Hund, der oft weg
rennt und Führerlos umher rennt.Ich bin ihm schon öfter begegnet , ,jedesmal kommt
er bellend auf einen zu gerannt und verfolgt einen.Mein Hund hat inzwischen Angst vor
diesem Hund und heute kam er auf meinen Lou zu und hat ihn in die Seite gezwickt.
Ich musste dann in einen Garten flüchten weil der Hund uns verfolgt hat.
Ich bin dann zu dem Besitzer nach hause gefahren um ihn darauf anzusprechen.
Leider war das nicht möglich weil der Mann ausgerastet ist.
Meine Frage ist nun ob ich eine Anzeige beim OA machen soll weil dort Leinenzwang
ist oder nicht.
Würde mich sehr über antworteten freuen.
LG Anne und Lou

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #2
Oh je das kenne ich auch zur Genüge!
Diese Leute sind sehr uneinsichtig.
Ich habs damals auf unserer Gemeinde gemeldet und war bei der Polizei.
Mir wurde gesagt das sie nix machen solange nix passiert.
Da wir ein großes Grundstück haben, können meine Hunde dort spielen und toben.
Das ersetzt jedoch die früheren Gassigänge nicht. Wir fahren dann mit dem Auto raus damit meine Hunde rauskommen.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #3
Ich würde das schon beim Ordnungsamt oder der Polizei melden.
Wenn das öfter passiert würde ich vielleicht auch die Kamera mitnehmen (am besten Video).

Als letztes Mittel würde ich wohl die Selbstverteidigung wählen. Pfefferspray oder so. Wobei man da auch aufpassen muss, nicht dass es den Hund noch rasend macht.
Wenn der aber frei läuft und meinen Hund dabei angeht würde ich dem Besitzer das nächste Mal wohl zeigen, wie schön ich da ausrasten kann...

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #4
Das Problem ist doch das Du die Besitzer in diesen Momenten gar nicht siehst!
Später steht dann Aussage gegen Aussage!

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #5
ich versteh dein Problem total was ist wenn du dir evtl. noch andere Nachbarn suchst vielleicht haben ja mehrere das Problem dann könnt ihr gemeinsam was tun. Allerdings find ich die Methode mit dem Pfefferspray ziemlich daneben schließlich kann der Hund nix dafür wenn der Besitzer zu doof ist ihn zu erziehen.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #6
Nein, kann der Hund nicht. Deshalb und auch weil man nicht weiß wie der Hund darauf reagiert schrieb ich ja extra "letztes Mittel"! also wenn alles andere versagt.
Sicher kann der Hund nichts dafür und der Besitzer ist einfach nur total daneben. In diesem Moment stellt der Hund aber eine Bedrohung dar. Da der Besitzer nicht dabei ist und etwas unternimmt muss man dann eben selbst reagieren.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #7
ja also wegen dem Besitzer sind wir einer Meinung !:D Vernachlässigt der Besitzer den Hund auch, scheinbar kümmert er sich ja nicht um ihn wenn der Hund ständig " alleine Gassi geht " ?? Dann wäre vielleicht jemand vom Tierschutz oder so der geignete Ansprechpartner, da der Hund in einer anderen Familie dann sicher besser aufgehoben wäre.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #8
Ich danke euch schonmal für eure antworten.
Ja also ich denke auch das er einfach das hoftor aufmacht
Weil er zu faul ist mit seinem Hund zu gehen.
Wenn er mir zugehört hätte , wäre ich ja nicht zum OA.
Über Pfefferspray habe ich auch nachgedacht aber eher für ihn.
LLG

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #9
Hallo,
ich finde das hängt jetzt ganz stark von der Location ab.

Hoftor auf und so - hört sich für mich eher nach sehr ländlicher Gegend an (wie gerade aktuell - Spanien etc...ticken die Uhren überall anders).

Bevor -ich persönlich - nun Pfefferspray, Ordnugsamt und Co. empfehle . Würde ich schon gern mehr über die genauen Umstände wissen.

Würde dies in meiner (städtischen) Umgebung stattfinden - würde ich dazu tendieren den großen weißen Hund mit meinem zu vergesellschaften...und ihn dann eben mit zu nehmen auf die Spaziergänge.
So ganz unbürokratisch...Druck erzeugt gegen Druck und keinem der beiden Hunde wäre nachhaltig geholfen.

Und ich würde dann ein freundliches Gespräch suchen...wenn möglich mit meinem und dem "weißen großen Hund" an der Seite....

erst mal Dampf aus dem Ganzen nehmen....Diplomatie zeigt Überlegenheit.

Das Verhalten des Besitzers des "großen weissen Hundes" ist nicht entschuldbar - aber man kann Dummheit und Ignoranz niemals mit Bürokratie und Starrsinn besiegen.

LG Suno

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #10
Wenn der andere Hunde meinen schon gebissen hat, würde ich ganz bestimmt nicht versuchen, den zu "vergesellschaften" und mit dem zsm spazieren zu gehen :shock:

Und ein Gespräch hat sie ja gesucht, hat ja scheinbar nichts gebracht

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #11
Das findet alles in der Stadt im park mit Leinenzwang statt. Und ehrlich gesagt
habe ich keine Lust diesen Hund mit zunehmen.mein Hund auch wie gesagt schon angst
vor diesem Hund, war ja nicht das erste mal.
Und das Gespräch habe ich gesucht.Aber wie gesagt er ist so ausgerastet
das ich Angst hatte.Das mache ich sicher nicht nochmal.
Dann bleibt mir nur noch das ich da nicht mehr lang gehen kann ? Das
sehe ich irgendwie nicht ein.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #12
suno: Respekt! Vielleicht nicht die richtigen Tipps für explizit diesen Fall, aber trotzdem sehr gute Ratschläge!
Off-Topic
Ich persönlich verliere ja manchmal den Weitblick wenn ich mich aufrege :lol:

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #13
Ich kann auch mit unserem Hund nicht mehr entspannt spazieren gehen :( Unser Hund mag keine anderen Hunde unteranderem weil er schon zweimal gebissen wurde. Das Problem ist nur das wir hier 4 Häuser weiter einen Reiterhof haben. Die haben selbst 2 Hunde die den ganzen Tag durchs Dorf laufen, dann bringen die Einsteller ihre Hunde noch mit ( da ist ein aggressiver Jack Russel dabei ) aber niemand kümmert sich drum was der Hund macht. Und wenn die dann auf uns zulaufen dann hab ich das Problem das ich unsern Hund halten muss der total am bellen ist ( aber an der Leine ) und gleichzeitig den anderen Hund auf Abstand halten. Das ist echt schwer und niemand kümmert es. Dann gibt's noch einen Bauernhof die auch ihre Hunde rumlaufen lassen. Die beiden sind so zu Menschen total lieb aber wenn ein Hund dabei ist kommen die auch gleich angerannt. Mir sagte man schon das ich Blacky dann nen Maulkorb aufsetzen soll wenn er andere Hunde nicht mag. Ja toll aber wenn der andere Hund dann zubeißen sollte, ist er sozusagen machtlos. Das Problem sind ja nicht direkt andere Hunde, weil wenn ein Hund an der Leine ist haben wir das Problem recht gut im Griff und können einigermaßen entspannt an denen vorbei. Das Problem sind mehr die freilaufenden Hunde die dann niemand zurück hält, weil wenn die so distanzlos sind das kann blacky garnicht haben. Und jeder Spaziergang wird zum spießroutenlauf mit dem Gedanken, hoffentlich schnell aus dem Dorf raus. Ich könnte ja auch in den Wald, da sind nicht soviele Hunde. Aber am ende der Straße liegt ein Schäferhundmix vor dem haus den ganzen Tag und klar wenn man daher geht kommt der auch gleich angelaufen. Ich hasse es echt wenn die Leute nur die Türen aufmachen und nicht an andere Menschen und deren Hunde gedacht wird. Ist ja nicht so das es keine Menschen gäbe die evtl. auch angst vor Hunden haben. Die können sich hier im Dorf fast nicht mehr frei bewegen.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #14
Oh das wäre ja ein Fall für mich. Ich kann bei sowas ja nicht ruhig bleiben, wenn die Besitzer nicht einlenken und merken, dass ihr verhalten dumm und ignorant ist. Und natürlich gefährlich für andere Hunde und Menschen.
Ich würde an deiner stelle, wenn da Gespräch mit dem Besitzer nicht möglich ist, den Hund auf seinem Streifzug dokumentieren und/oder direkt die Polizei rufen.
Wir haben hier in unserer Umgebung viele Kinder, zum Teil auch kleinere, die den weg zum benachbarten Spielplatz antreten. Die wüssten erstrecht nicht, was sie alleine machen sollten.
Habt ihr viele Kinder dort? Allein deswegen reagiert die Polizei oftmals schneller auf sowas.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #15
Hast Du schon mal versucht den anderen Hund lautstark zu verscheuchen? Das klappt bei uns immer ganz gut. Ich sehe dann richtig bedrohlich aus und brülle den Hund richtig an, dass er verschwinden soll. Löst zwar nur das Symptom, aber ist vielleicht schon ein Anfang? Wichtig dabei ist nur, dass Du Deinen Hund derweil in Schach halten kannst, der sollte sich also komplett zurückhalten und nicht mit einsteigen in den Konflikt.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #16
Hallo ihr lieben , leider ist das gleiche am Sonntag nochmal passiert.
War jetzt beim OA und sa habe ich erfahren das er jetzt wohl seinen
Hund abgeben muss. Jetzt habe ich ein total schlechtes gewissen, wieso macht
der Mann nicht einfach das Loch zu :-(

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #17
Hallo,
Hoftor auf und so - hört sich für mich eher nach sehr ländlicher Gegend an (wie gerade aktuell - Spanien etc...ticken die Uhren überall anders).

Das war jetzt mal wieder ein Seitenhieb zu mir. Aber das mit dem Hoftor kann jedem mal passieren. In einem unachtsamen Moment kann ein Hund da schonmal ausreissen, wenn man ihn vorher nicht an die Leine gelegt hat. Aber in dem Fall gehts ja um was andres, denn dieser grosse weisse Hund scheint ja regelmässig alleine Gassi zu gehen, was in meinen Augen unverantwortlich ist, denn man weiss nie, wie ein Hund, wenn er auch noch so harmlos erscheint, reagieren kann. Ich würde mich in dem Fall mit anderen Nachbarn zusammentun, Einheit macht stark, und dass alle, eventuell auch mit einer Unterschriftenaktion, sich bei dem Besitzer des weissen Hundes beschweren.

Ich wurde am Freitag Zeuge einer recht brutalen Aktion. Einem Nachbarn, der ca. 100 Meter von unserem Haus entfernt wohnt, büchste ein Hund aus, das Tier war einfach nicht mehr an die Leine zu holen. Ich kam mit Luna näher, weil ich dachte, so kann ich helfen, den Hund wieder einzufangen, wenn er nämlich zu meinem Hund gesprungen kommt, um ihn zu begrüssen. Kurz bevor ich aber helfen konnte, hatte man das Tier mit Hilfe etlicher anderer Nachbarn an die Leine gelegt. Da kam der Besitzer mit einem langen Ast und fing an, auf das Tier einzuschlagen. Ich schrie "schlagen Sie ihn doch nicht", woraufhin ich aber nur die Antwort bekam, dass der Hund sonst nicht lernt. Ich musste mich umdrehen und ganz schnell wegrennen, mit meiner Luna an der Leine, weil ich beinahe anfing zu weinen. Der Hund jaulte uns winselte armselig, während er verdroschen wurde. Mir wurde es fast schlecht.

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #18
tja, wir haben in der nachbarschaft auch solche. iwo lass ich nicht mehr frei laufen da er sehr krank ist, bei uns im dorf ist auch leinenpflicht aber keiner hält sich daran. wenn man dann die leute anspricht sie sollen ihren hund kurz anleinen fangen immer die sinlosen disskusionen an. warum wieso weshalb bla bla bla. dann haben wir in der nachbarschaft eine bordeaux-dogge. der besitzer sowas von uneinsichtig, kann diesen hund überhaupt nicht halten. sie hat iwo ins hinterteil gebissen. nachbars hund hat er auch schon gebissen. dann sind wir zu 2 zum oa. die haben den hund plus besitzer geprüft. der hund wurde als freundlich und lieb eingestuft und der besitzer wäre wohl in der lage den hund ordnungsgemäß zu führen. ha ha ha ich hätte platzen könne vor wut. muß erst richtig was passieren?

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #19
Off-Topic
Hallo, Elkecita, ich verteile keine Seitenhiebe - ist so gar nicht mein Stil.
Dies war nur ein Fallbeispiel von "andere Länder/Umgebungen andere Sitten" .Und die Situation, die du dann anschließend beschrieben hast , mit dem prügelnden Mann - bestätigt dies ja nur.
Ich denke eher, du hast eine riesen Verantwortung, um die ich dich nicht beneide. Du selbst scheinst doch ein sehr netter, reflektierender und tierlieber Mensch zu sein - der hoffentlich mit viel Mut, Geduld und Kraft in seiner Umgebung ein bißchen was verändern, verbessern kann. Kurz - ich bin auf deiner Seite. Suno

Hallo Infano und Lou,
ihr habt Recht - die beschriebene Situation, war/ist wohl zu verfahren um da noch was mit Diplomatie und Verständnis zu regeln.

Ich bin halt immer erstmal auf der Seite der Hunde -und sehe sie vor allem als Opfer (hier auch den großen weißen). Und bei der Vorstellung ich sprühe einem Tier Pfefferspray in Augen und Nase (wie irgendjemand hier Vorschlug) , wird mir schlecht.

Wenn das OA dem Besitzer den Hund abnimmt - dann liegt da noch mehr im Argen. An deiner Stelle Lou, hätte ich dann kein schlechtes Gewissen. Der Hund bekommt sehr wahrscheinlich eine zweite und viel bessere Chance....jetzt kann man nur hoffen, daß sich jemand den großen Weißen aus dem TH holt und, daß der (Ex-) Besitzer sich nicht im gleichen Augenblick einen neuen Hund zulegt.

LG Suno

• was tun bei freilaufenden Hunden Beitrag #20
Ich hab das Pfefferspray vorgeschlagen mit dem Extrahinweis auf letztes Mittel.
Nochmal: Mir tut hier auch der Hund leid und ich möchte auch keinem Tier wehtun. Ein Hund der aber laut kläffend ohne Besitzer auf mich zukommt (noch dazu ein großer Hund) und auch noch meinen Hund angeht... da würde ich mich eher in einer Gefahrensituation sehen und dementsprechend handeln. (edit: Und ja, zum endgültigen Selbstschutz, für mich und meinen Hund... finde ich das dann auch okay.)

Wenn das OA den Hund mitnimmt liegt da aber wirklich noch mehr im Argen und der Hund kann froh sein und hoffen, dass er dann zu Menschen kommt, die ihn anständig behandeln.

Thema:

was tun bei freilaufenden Hunden

was tun bei freilaufenden Hunden - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Ich, mein Hund und die anderen.... (sehr lang): Hallo, ich habe ein Problem und ich bräuchte zum einen wen, der mir zuhört und zum anderen jemand der mir einen guten Rat gibt. Und wenn keinen...
Oben