Welpenwahnsinn

Diskutiere Welpenwahnsinn im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hilfe, rettet mich - mein Welpe frisst mich auf :( nein.. nicht ganz... Wir sind mittem im Welpenwahnsinn, Chester (4 Monate) frisst alles an was...
  • Welpenwahnsinn Beitrag #1
Picco

Picco

Hilfe, rettet mich - mein Welpe frisst mich auf :( nein.. nicht ganz...
Wir sind mittem im Welpenwahnsinn, Chester (4 Monate) frisst alles an was nicht bei 3 auf dem Baum ist, entwickelt Ängste, die so eigentlich nicht nachvollziehbar sind. Das größte und das Hauptproblem ist, das er jetzt wieder anfängt, uns beim Essen anzubellen...

Zu den Ängsten:
vieles, was eigentlich Alltäglich war/ist, ist ihm nun unheimlich. Er kneift nicht den Schwanz ein oder so, er geht zurück, geht in die hab-acht-Stellung und bellt, geht vor, zurück, bellt wieder. Ein blaues Auto ist einer seiner Opfer, das ist nämlich so knallig blau, da muss doch wohl ein Geist drin liegen. Oder doch der Sandkasten - mein bester Freund wird plötzlich ein übler Schurke, wohlmöglich haben die sich zusammen getan, das Auto und der Sandkasten. Sie wollen mich umbringen :shock: Nein, Spaß beiseite.. wie kann ich ihm das denn angenehmer machen? Ich gehe immer kommentarlos zu den DIngen hin, fass sie an (soweit es möglich ist, denn die Enten auf dem See sind ja auch ach so gruselig, vorallem der Spielball der da schwimmt.. zum fürchten) zeige ihm die Hand, lass ihn dran schnuppern und dann ist alles wieder ok. Er geht dann selber zu den Dingen hin und traut sich dann auch mal. Soll ich das so weiter machen? Und was passiert, wenn ich die "Ängste" ihm nicht vertraut mache? Nicht das er immer Angst vor Enten oder dem Ball auf dem See hat, oder, oder,...

Zu dem Anfressen:
er frisst alles an.. klar, er ist im Zahnwechsel, aber er hat soo viel Zeugs zum kauen, Ohren, Ochsenziemer, sogar so ne olle teure 20 Euro Wurzel die wie Gott angepriesen wird, lässt er öfter links liegen. Einfach immer "nein" und kusch? :eusa_think: Oder mach ich irgendwas falsch, falsche Sachen..

Zu dem Hauptproblem, das Bellen:
Am Anfang als wir ihn bekommen haben (8 Wochen), hat er uns immer beim Essen angebellt, wir konnten ihm das erfolgreich abtrainieren, doch jetzt kommt alles wieder hoch. Er bellt wieder wie ein Irrer, die Nachbarn haben sich schon beschwert... wir haben ihm das bellen mit "nein" verboten, jetzt hört er aber überhaupt garnicht mehr drauf. Hat er vergessen, was "nein" bedeutet ? :eusa_think: Platz macht er nämlich auch nicht mehr oft...sitz hängt noch in seinen Hirnzellen irgendwo rum :lol:

Hilfe...rettet mich... ich bin im Welpenwahnsinn :lol:

• Welpenwahnsinn Beitrag #2
Kennt er Kennel? Also ein Stoffbox oder Metallbox?

• Welpenwahnsinn Beitrag #3
Jepp, kennt er. Wir haben beides aber zurzeit benutzen wir nur noch die Stoffbox. Die wird als Ruheort benutzt und Nachts kommt er auch da rein zum schlafen.

• Welpenwahnsinn Beitrag #4
Solange Peach nicht kannte, dass sie in dem Körbchen bleiben muss und meinte uns beim Essen zu hypnotisieren und anzusabbern, haben wir sie in den Käfig getan.
Ich persönlich würde so machen: ihr sitzt und wollt essen. Er macht Theater, Kommando "Nein". Steigert er sich hoch, kommentarlos nehmen und ab in den Käfig/Box. Wenn er schon sein Platz kennt, dann dahin ohne Kommentare (bzw. nur Kommando hinlegen). Flippt er aus und meint zu randalieren, ab in den Käfig.

Was machst du so mit ihm? Kann es dass er überfordert ist?

• Welpenwahnsinn Beitrag #5
Ok danke :) das werd ich mal probieren. Hm.. ich weiß nicht... eigentlich, soweit ich das beurteilen kann, nicht..

Wir gehen jeden morgen (zwischen 8-10 Uhr) raus für ca. 45 Minuten, wir laufen dann über das Feld, ich setz mich mal hin, lass ihn Suchspiele machen, mal Sitz oder Platz. Nach den 45 Minuten ist er ausgepowert und Zuhause gibts dann was zu essen für ihn. Egal ob wir ihn vor unserem Essen füttern oder danach.. er will alles haben. Er ist auch richtig verfressen, muss ich dabei sagen.
Wenn es nichts mehr zu essen gibt, geht er auch erst einmal schlafen und das wars dann. Um 13 oder 14 Uhr gehen wir wieder raus, dieses mal nur höchstens 10 Minuten kurz das Geschäft machen. Mit der Stubenreinheit hat er alles schon gut drauf. Wir gehen jeden Tag mindestens 4 mal raus. Meistens bleibt es bei 4 Runden, manchmal auch 5. Dann gibt es wieder für beide Seiten essen und das "Geschrei" ist wieder groß. Wenn ich zwischendurch mal was zu Essen hole, ist ihm das eigentlich völig egal. Manchmal "raunzt" er zwei mal und legt sich dann wieder schlafen. Um 16 oder 17 Uhr gehts aufs Feld zum "Rudeltreff", da "wandern" wir im Schneckentempo übers Feld mit ungefähr 6 Hunden. Das ganze geht dann höchstens eine Stunde, ich achte aber immer darauf, obs für den Kleinen jetzt genug ist oder nicht, dann gehen wir auch nach Hause. Die restliche Zeit ist dann Ruhe, da ich kein Abendbrot esse. Das Gebelle geht dann wieder morgens beim Frühstück los.

EDIT: bei mir selber ist das Gebelle nicht so langanhaltend wie bei meinem Freund.. der wird intensiver angegangen :(

• Welpenwahnsinn Beitrag #6
45 Minuten "Spazieren" oder gar eine Stunde mit SECHS anderen Hunden ist viel zu viel! Damit überforderst du den Zwerg, körperlich wie mental. Ich würde das Programm erstmal runterfahren.

Ab der 14. Woche ca., beginnt eine sog. "erste Angstphase" - der Welpe, der eben noch auf alles kopflos zugestürmt ist, schaut sich die Dinge kritischer an, wirkt vielleicht unsicher und muss über seinen Schatten springen. So wie du das machst, klingt das schon ganz gut. Was von Udo Gansloßer und Sophie Strodtbek zum Thema:

Zum Anfressen: Auch das ist normal. Räume alles gefährliche und/oder wichtige weg und biete ihm Alternativen. Ich würde die Dinge vielleicht nicht 24/7 rumliegen lassen - dann wirds uninteressant.

Zum Bellen: Würde ich wohl ähnlich wie Tayet machen. Da muss Ruhe rein, kein "Nein" - wusste er überhaupt, was "nein" bedeutet?

• Welpenwahnsinn Beitrag #7
Da kann ich mir Exe anschließen. So ein Rudel bringt viel Bewegung mit sich und es kann sein dass der Zwerg dann etwas überreizt ist.
du schreibst er ist verfressen. Schon mal überlegt ihm sein Futter aus der Hand zu verfüttern für bestimmte Sachen? Augenkontakt halten? Neben dir sitzen? Man muss ja auch nicht jedes Brocken einzeln geben, so 5-6 Stück. Damit er sein Essen mal ein wenig verdient. Und dann würde ich ihn einfach beim Theater in die Box tun. Wie gesagt ohne Kommentar.

Nein üben kann man übrigens auch Wunderbar mit Leckerchen.

Schau mal hier : ab 0:52 Da ist Peach ürbigens auch 4 Monate ;) ich halte ihr Leckerchen vor der Nase und sie darf nicht hin. Ich suche mal ein besseres Video.

• Welpenwahnsinn Beitrag #8
Danke für eure Antworten :) Dann verkürze ich den Ausflug mal, ich dachte das wäre ok.. zwei der Hunde verabschieden sich meistens schon früher, so nach 5 Minuten. Die anderen 4, bestehend aus 3 Erwachsenen, spielen nur mit sich selber bzw. ihr Herrchen beschäftigt sich mit denen. Die 4. ist die Spielgefährtin von meinem, auch ein Welpe in seinem Alter. Chester hat nicht so viel Energie wie der andere Welpe und legt sich dann hin wenn wir an einer Bank angekommen sind. Wir gehen nicht 45 ununterbrochen spazieren, nicht falsch verstehen. Ich bin 45 Minuten unterwegs, davon sind höchstens 7 Minuten "spazieren".

Ok, werd ich mal machen, danke. :)

Er wusste was nein heißt, wir haben es so wie Tayet geschrieben hat, ihm beigebracht. Er scheints jetzt aber vergessen zu haben :(

Mit dem Futter verdienen haben wir auch schon gemacht bzw. machen wir immer noch. Also manchmal us dem Napf, manchmal draußen bei Suchspielen, bei "sitz" und "platz" und manchmal auch, wenn er beim rufen kommt. Er macht das mit dem bellen trotzdem, als ob alles ihm gehört :?

• Welpenwahnsinn Beitrag #9
Off-Topic
Haha Tayet, wie süß die kleine Peach... wie sie da wegschaut.
"oh nein oh nein ich kann nicht hinsehen, weil wenn ich hinsehe MUSS ich es Essen und ich darf ja nicht":lol::lol:
oh nein oh nein...

Und Picco, euch viel Erfolg beim Training!
Das wird schon!

• Welpenwahnsinn Beitrag #10
ein Welpe in dem Alter vergisst es nicht wirklich ;) es heißt nur er hat es nicht gut genug gelernt. Mit 4 Monaten ist es normal dass die Kommandos nicht gefestigt sind. Wäre er 4 Jahre und würde es plötzlich vergessen, da würde ich mir mehr Gedanken machen.

Der kleiner ist ein Spitz oder? Die können ja schon ganz stur sein. Konsequenz ist da auf jeden Fall sehr wichtig. Wenn ihr euch entscheidet, ihn beim Essen wegzusperren bis er das gelernt hat, dann müsst ihr das jedes mal machen. Nicht ein Tag so oder so (gilt aber für alle Hunde eigentlich).
Wo habt ihr denn eure Mahlzeiten? Küche? Alternativ kann man mit Kindergittertür arbeiten. Wir haben auch eins vor der Küche. Ich mach es einfach zu wenn ich koche etc. und Peach liegt davor. Sie bellte allerdings auch nie ;)

• Welpenwahnsinn Beitrag #11
Wir gehen nicht 45 ununterbrochen spazieren, nicht falsch verstehen. Ich bin 45 Minuten unterwegs, davon sind höchstens 7 Minuten "spazieren".
Es geht dabei auch vor allem um die Reize, die der kleine Kopp aufnimmt und verarbeiten muss - das ist immer nur 'begrenzt' möglich, sonst kommt es zu Überforderung. ;)

Thema:

Welpenwahnsinn

Welpenwahnsinn - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Alleine bleiben, die magische Haustür: Hallo liebe Leute, das ist mein erster Beitrag da ich nach viel lesen in diversen Foren einfach mal meinen ganz individuellen Fall erzählen möchte...

Neueste Beiträge

Oben