Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen

Diskutiere Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Zusammen :) Erstmal zu Anfang: Ich habe seit ca 1,5 Jahren zwei Kaninchen, ein Weibchen namens Luna und ein kastriertes Männchen namens...
  • Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #1
Zippi

Zippi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen :)
Erstmal zu Anfang: Ich habe seit ca 1,5 Jahren zwei Kaninchen, ein Weibchen namens Luna und ein kastriertes Männchen namens Marley. Die beiden verstehen sich soweit ganz gut wobei Luna eine kleine Zicke ist. Vor einer Woche habe ich dann ein weiteres Kaninchen mit nach Hause genommen. Es wurde wohl draussen ausgesetzt, habe es also gefunden. Beim Tierarzt war ich schon. Es ist alles okay mit ihr. Sie ist weiblich und laut Arzt "mittelalt". Letzten Freitag habe ich dann mit der Vergesellschaftung begonnen. Im Großen und Ganzen ist nach ein paar Jagereien alles friedlich verlaufen. Mit dem Männchen verträgt sie sich. Allerdings wird sie von unserem Weibchen Luna immer noch sehr oft durch das Kaninchenzimmer gejagt und angezickt. Die Arme kommt manchmal gar nicht zur Ruhe und sitzt ständig außerhalb.
Meine Frage ist jetzt, ob und wie lange ich noch abwarten soll?! Oder ist die Vergesellschaftung missglückt und ich quäle Dolly nur unnötig und suche einen neuen Besitzer für sie?
Über schnelle Antworten und Ratschläge wäre ich sehr froh :)
Liebe Grüße

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #2
Hallo erstmal! Wenn du das Kaninchen gefunden hast, würde ich mal im Tierheim nachfragen oder in deiner Umgebung mich umhören, ob nicht jemand ein Kaninchen vermisst. Vielleicht gehört es ja jemandem und es ist nur ausgebüchst? Bzgl. der Vergesellschaftung: Bin kein Kaninchenexperte, was sowas angeht (ich hatte selber schon welche, aber ist schon ein paar Jahre her), aber es kann schon etwas länger dauern, bis wirklich alle Rangordnungskonflikte ausgefochten sind. Aber da können dir bestimmt erfahrene Halter mehr helfen;)

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #3
Habe schon beim ortsansässigen Tierarzt einen Zettel mit Foto und kontaktdaten von mir an die Pinnwand gehangen und das ordnungsamt weiß auch schon Bescheid. Ich denke allerdings, dass es absichtlich ausgesetzt wurde :(

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #4
Beschreibe doch mal wie deine VG gelaufen ist dann können wir dir vielleicht besser helfen.
Wie hast du sie gemacht, wieviel Platz etc?

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #5
Da unsere beiden Kaninchen praktisch Auslauf in der gesamten Wohnung haben, stand mir leider kein neutraler Raum zur Verfügung. Also fand die Vergesellschaftung bei mir im Wohnzimmer statt. Luna und Marley sind aber ab und an wieder zurück in ihr Zimmer gehoppelt. Das Zusammentreffen verlief außer harmlosen jagereien wie gesagt relativ friedlich. Mein Weibchen hat sich anfangs sehr zurückgehalten, ist nun aber diejenige, die unseren Neuzugang jagt und stresst. Seit Freitag abend sind die drei nun zusammen im Kaninchenzimmer (3x3m), Dolly sitzt auch, wenn sie mal nicht gejagt wird, ständig außerhalb und das tut einem schon leid.

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #6
So lange es keine großen Beißereien gibt, würde ich sagen, laufen lassen. Das kann Monate dauern bis die wirklich zueinander finden.Falls das neue Kaninchen auf Dauer außen vorbleibt, wäre vielleicht die Möglichkeit ein viertes dazuzuholen?

Aber ich würde das Ganze noch ne Weile beoachten

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #7
Ein viertes kaninchen dazu zu holen, wäre vom Platz her kein Problem. Allerdings würde ich ungern noch mehr bzw schon wieder Unruhe in die Gruppe bringen. Ich warte jetzt erstmal noch etwas ab, vielleicht brauchen sie einfach noch etwas Zeit :)

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #8
Wieviel Platz haben deine Nins denn momentan?

Liebe Grüße

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #9
Sie haben ein eigenes Zimmer, ist ungefähr 2x3m groß.

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #10
Dann ist das mit dem Platz für das 4. Kaninchen aber durchaus ein Problem ;)
1 Kaninchen das zusätzlich regelmäßig Auslauf bekommt braucht 2qm, wenn es keinen zusätzlichen Auslauf hat sogar 3qm. Also bist du jetzt schon an der Grenze was den Platz betrifft

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #11
Ich glaube, dass sie sich verschrieben hat. Oben steht 3x3 qm. Das würde reichen.
Ich würde es noch nen Monat laufen lassen und dann mal gucken, wie es aussieht und dann eventuell ein viertes dazu holen.

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #12
Ja die 9qm langen dann aber auch nur für 4 wenn sie zusätzlich zu dem Zimmer noch mehr Auslauf haben.
Aber noch sind's ja nur 3 Kaninchen ;);)

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #13
Ich glaube, dass sie sich verschrieben hat. Oben steht 3x3 qm. Das würde reichen.
Ich würde es noch nen Monat laufen lassen und dann mal gucken, wie es aussieht und dann eventuell ein viertes dazu holen.

So würde ich es auch machen :)

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #14
Also der Raum ist ungefähr 7-8 qm groß. Dort sind sie aber nu in der zeit während ich arbeiten bin. Ansonsten haben sie Auslauf in der gesamten Wohnung.

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #15
Und schon wieder einer Meinung Danie :D
Dann müsste es theoretisch gehen. Ich würde wenn aber zu einem Kastraten raten, drei Weiber auf engerem Raum geht selten gut. Zicken halt :D

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #16
Also es muss dir klar sein das sie sich beißen werden aber wenn sie sich wirklich länger als 2 s verhaken solltest du sie dringend trennen. Wir haben es auch mit allen Methoden versucht dann musst du sie endgültig trennen wenn nichts mehr geht:|

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #17
Ja dolly (die neue) wird schon öfters von luna in den popo gezwickt, als "beisserei" würde ich das aber eigentlich nicht bezeichnen...

• Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen Beitrag #18
nein das ist schon ok aber auf dauer ist das nicht so gut :)

Thema:

Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen

Vergesellschaftung von Pärchen mit neuem Kaninchen - Ähnliche Themen

Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
1 Pärchen(m+w) zu Hasendame, klappt das noch?: Hallo Ihr! Kurz zur Situation: Unsere etwa 3 jährige Hasendame hat ihren Partner leider verloren und um sie nicht alleine zu lassen waren wir im...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Oben