Kitten erwartet

Diskutiere Kitten erwartet im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Endlich ist es soweit. Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden Kitten aufzunehmen. Natürlich kommen da Fragen auf die trotz Recherche...
  • Kitten erwartet Beitrag #1
I

Innercity

Punkte Reaktionen
0
Endlich ist es soweit. Nach langer Überlegung haben wir uns entschieden Kitten aufzunehmen. Natürlich kommen da Fragen auf die trotz Recherche nicht klar beantwortet wurden. Ich werde einfach zuerst die Grundsituation aufzeigen um dann die Fragen zu stellen.

Ich wollte schon immer eine Katze haben. Jedoch hatte sich bisher aus zeitlichen Gründen nie wirklich die Gelegenheit ergeben. Zur Zeit ist die Situation aber ganz passend. Es sollen Wohnungskatzen werden. Meine Freundin arbeitet in der Regel Mo.-Fr. von 9-17 Uhr. Ich selber bin jeden Tag vormittags daheim und arbeite von hier aus. Mo,Do muss ich jedoch ca. von 16:30 bis 2 Uhr morgens auswärtig arbeiten und Fr. und Sa. von 21 Uhr bis ca 4 Uhr. Nach langem informieren haben wir uns für BKH Kitten entschieden und wollen uns so ca. ab nächster Woche nach Kitten umschauen. Zuerst hatten wir vor uns eins zu holen aber die Recherche hat uns aufgezeigt das Kitten nur ab mindestens zu zweit glücklich werden können egal wie lange man zuhause ist und sich mit denen beschäftigt. So haben wir uns entschieden nun 2 Kitten zu uns zu holen, obwohl ich davor ein wenig Angst habe. Es sind meine ersten Katzen und ich hab ein bisschen bedenken das man sich auf eine besser konzentrieren kann als auf 2. Aber ich denke wir sind da schon ganz gut vorbereitet. Klar ist es auch eine Preisfrage da man ja auch immer doppelt Futter holen muss etc. aber das sollte uns eine glückliche Katze wert sein. Die Wohnung hat ca 70qm.

Nun zu meinen Fragen:

Reicht die Wohnungsgröße für 2 Kitten? (für den Kratzbaum, Klo usw... haben wir schon die Plätze ausgesucht. Das passt alles)

Die Kitten wären zu Anfang 2 mal die Woche bis zu 3 Std. alleine zuhause (in den Ausnahmefällen das meine Freundin Überstunden machen muss) ist das noch im Rahmen?

Es könnte sein das aufgrund einer beruflichen Auslandsreise in 3 Monaten die beiden einen Tag lang von 16:30 Uhr bis ca. 1 Uhr morges alleine wären. Wie händelt man das bei Jungtieren. Sollte da lieber jemand vorbeikommen oder bekommen die die Zeit alleine um?

Wir Wohnen in der 5 Etage. Kippfensterschutz haben wir uns schon ausgesucht. Aber wie ist das im Sommer kann man dann die Fenster ganz aufmachen oder ist das zu gefährlich? Im Schlafzimmer haben wir eine Dachschräge mit Fenster. Von diesem Fenster würden die beiden auf aufs Dach kommen. Dieses lieber zu lassen oder?

Wir haben schon Kitten in Aussicht welche Papiere und Stammbaum vorweisen. Nächste Woche wollten wir uns ihr zuhause dann mal anschauen. Die Dame verlangt für ein Kitten 450€. Ich hatte mal gelesen das Katzen mit Papieren etc. nie unter 500-600€ kosten wenn sie mit gutem Futter etc. aufgewachsen sind. Sollten wir es bei der Dame gleich lassen?

Das Thema Futter. Nassfutter oder Trockenfutter? Da habe ich auch viel gelesen und habe mir gedacht das wir lieber Nassfutter nehmen. Ist reines Nassfutter ok oder sollte man Trockenfutter und Nassfutter anbieten?

Ich war schon immer beeindruckt vom Clickertraining. Hab aber ein wenig Respekt davor als Anfänger direkt 2 Katzen zum Trainieren zu haben. Hat da jemand Erfahrungen? Ist es viel schwieriger als mit einer?

Wir haben und ehrlich sehr ausführlich über die Anschaffung von Kitten informiert und hoffen das einer von Euch vll. unsere übrig gebliebenen Fragen und Unsicherheiten beantworten kann. Die meisten von Euch haben ja schon Jahrelange Erfahrungen gesammelt und es wäre schön wenn ihr diese mit uns teilen könntet.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

• Kitten erwartet Beitrag #2
Willkommen im Forum und als erstes Mal ein ganz fettes Lob :clap::clap::clap:! Das ist mal eine angenehme Überraschung, wenn jemand schon so top informiert ist, finde ich absolut klasse :)!

Zuerst hatten wir vor uns eins zu holen aber die Recherche hat uns aufgezeigt das Kitten nur ab mindestens zu zweit glücklich werden können egal wie lange man zuhause ist und sich mit denen beschäftigt. So haben wir uns entschieden nun 2 Kitten zu uns zu holen, obwohl ich davor ein wenig Angst habe. Es sind meine ersten Katzen und ich hab ein bisschen bedenken das man sich auf eine besser konzentrieren kann als auf 2.

Das habt ihr völlig richtig entscheiden, vor allem, weil es ja auch Kitten werden sollen. Und du brauchst auch keine Bedenken haben - da kommt keiner zu kurz bei zweien, eher im Gegenteil.
Hat deine Freundin denn bereits Erfahrung mit Katzen? Anfängern rate ich meist lieber zu erwachsenen (jungen) Tieren, so ab 1-2 Jahren. Kitten können (müssen nicht, aber oft es halt so ;)) mordsanstrengend sein und haben immer viiiieeel Blödsinn im Kopf. Bei etwas älteren Tieren kann man sich diesen Stress sparen.

Reicht die Wohnungsgröße für 2 Kitten? (für den Kratzbaum, Klo usw... haben wir schon die Plätze ausgesucht. Das passt alles)
Ja, das reicht. Es kommt immer weinger auf die qm-Anzahl an als auf die katzengerechte Einrichtung. Bzgl. Klos: da sollten mindestens zwei eingeplant werden, falls ihr das noch nicht habt.

Die Kitten wären zu Anfang 2 mal die Woche bis zu 3 Std. alleine zuhause (in den Ausnahmefällen das meine Freundin Überstunden machen muss) ist das noch im Rahmen?
Ja, das ist völlig okay. Ich habe meistens Urlaub bei einem Neuzugang, musste aber auch im Falle eines Kitten dann ja irgendwann wieder arbeiten und dann waren das auch direkt mehrere Stunden.

Es könnte sein das aufgrund einer beruflichen Auslandsreise in 3 Monaten die beiden einen Tag lang von 16:30 Uhr bis ca. 1 Uhr morges alleine wären. Wie händelt man das bei Jungtieren. Sollte da lieber jemand vorbeikommen oder bekommen die die Zeit alleine um?
Da wären die Zwerge dann ja bereits ein halbes Jahr alt, oder? Da würde ich mir bei einigen Stunden keine Sorgen machen. Ich sorge für eine Betreuung, wenn ich länger als 24 Stunden nicht da bin. Dann sollte schon jemand mal schauen und im Falle mehrerer Tage hätte ich dann gerne 2 mal täglich jemanden da ;).

Wir Wohnen in der 5 Etage. Kippfensterschutz haben wir uns schon ausgesucht. Aber wie ist das im Sommer kann man dann die Fenster ganz aufmachen oder ist das zu gefährlich? Im Schlafzimmer haben wir eine Dachschräge mit Fenster. Von diesem Fenster würden die beiden auf aufs Dach kommen. Dieses lieber zu lassen oder?
Ungesicherte Fenster bitte niemals öffnen, egal ob auf Kipp oder ganz. Man kann auch für ganz geöffnete Fenster einfache Sicherungen selbst basteln. Dann klappt´s auch problemlos mit dem Durchlüften ;).

Wir haben schon Kitten in Aussicht welche Papiere und Stammbaum vorweisen. Nächste Woche wollten wir uns ihr zuhause dann mal anschauen. Die Dame verlangt für ein Kitten 450€. Ich hatte mal gelesen das Katzen mit Papieren etc. nie unter 500-600€ kosten wenn sie mit gutem Futter etc. aufgewachsen sind. Sollten wir es bei der Dame gleich lassen?
Ich würde das jetzt nicht an 50 € festmachen, sondern mir das vor Ort mal anschauen und auf einige Dinge achten: sind die Elterntiere zu sehen? Wie sieht die Katzenhaltung insgesamt aus? Wie steht´s mit der Sauberkeit? Wie alt sind die Kitten bei Abgabe? Wie sieht´s mit Untersuchungen auf Erbkrankheiten aus? usw...

Das Thema Futter. Nassfutter oder Trockenfutter? Da habe ich auch viel gelesen und habe mir gedacht das wir lieber Nassfutter nehmen. Ist reines Nassfutter ok oder sollte man Trockenfutter und Nassfutter anbieten?
Eindeutig Nassfutter ;). Du findest zu dem Thema auch jede Menge Infos hier im Ernährungsbereich, vielleicht magst du da mal stöbern.

Ich war schon immer beeindruckt vom Clickertraining. Hab aber ein wenig Respekt davor als Anfänger direkt 2 Katzen zum Trainieren zu haben. Hat da jemand Erfahrungen? Ist es viel schwieriger als mit einer?
Das würde ich vielleicht erst mal hinten anstellen. Clickern ist bei Katzen oft recht anspruchsvoll und Kitten haben ja eh immer schon viel zu tun mit Schlafen, Fressen und Spielen :mrgreen:. Ich befürchte, bei so kleinen Zwergen wäre das noch nicht so erfolgreich.

• Kitten erwartet Beitrag #3
Herzlich willkommen bei uns im Forum un schön, dass ihr euch vorher informiert. Das ist leider nicht selbstverständlich! :clap::clap:

Zuerst hatten wir vor uns eins zu holen aber die Recherche hat uns aufgezeigt das Kitten nur ab mindestens zu zweit glücklich werden können egal wie lange man zuhause ist und sich mit denen beschäftigt. So haben wir uns entschieden nun 2 Kitten zu uns zu holen, obwohl ich davor ein wenig Angst habe. Es sind meine ersten Katzen und ich hab ein bisschen bedenken das man sich auf eine besser konzentrieren kann als auf 2.
Angst brauchst du wirklich nicht haben, auch wenn ich das verstehen kann, ging mir auch so. Aber es ist so shcön zu sehen, wie zwei Kitten miteinander schmusen und kuscheln und toben, das kann ihnen einfach kein Mensch bieten. Angst müsstest du eher bei einer Einzelkatze haben, die lassen sich nämlich einiges einfallen, wenn ihnen langweilig ist ;) Bei zwei katzen haben die sich gegenseitig und können sich beschäftigen.

Aber ich denke wir sind da schon ganz gut vorbereitet. Klar ist es auch eine Preisfrage da man ja auch immer doppelt Futter holen muss etc. aber das sollte uns eine glückliche Katze wert sein.
Dafür kann man das Futter in größeren Mengen bestellen und hat dadurch nicht automatisch die doppelten kosten.

Ja das reicht aus. Ich lebe mit 3 Katzen auf ca. 50 qm. Man sollte ihnen halt nicht zu viele Tabu-Zonen geben und die "dritte ebene" nutzen, also die Höhe. Man kann ihnen Catwalks an die Wand machen, Schränke zugänglich machen etc.

Ja das ist völlig in Ordnung, sie haben ja sich ;)

das sind knapp 8 Stunden, das schaffen die schon. ;)

man kann die Fenster auch zusätzlich mit einem Katzennetz sichern, dann haben die Katzen ein Frischluftplätzchen und man muss zum Lüften nicht immer die Türen zu machen ;)

Wichtiger als der Preis ist: wie werden die Katzen gehalten? Wurden die Eltern und Großelterntiere auf rassetypische Erbkrankheiten untersucht? etc.

Auf jeden Fall Nassfutter. Trockenfutter sollte nur als Leckerli angeboten werden. Katzen können nicht so viel trinken, um den Flüssigkeitsverlust durch Trofu wieder auszugleichen. Bei findest du gutes nafu.

Ich clicker mit meinen dreien. Am anfang habe ich sie alle in nem separierten Raum auf den clicker konditioniert. heute mach ich das manchmal auch mit allen drei zusammen (damit sich die Krümel was abgucken kann, die checkt das nämlich irgendwie nicht :roll:) Sowohl der Dosi als auch die Katzen müssen dafür halt üben, aber es ist möglich. Und im Zweifelsfall macht man halt einfach die Türe zu ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aaaah, Ina war schneller :mrgreen:

• Kitten erwartet Beitrag #4
Hey ihr beiden, danke für Eure schnellen Antworten. Das beruhigt mich jetzt das sie die 3 Std. Auch mal alleine schaffen. Ja den Züchter Werden wir nächste Woche mal begutachten. Wollten eigentlich gestern schon hin. Sie meinte aber das das nicht so gut sein weil die kleinen heute früh geimpft werden sollten und sie möchte nicht das sie dann am Abend vorher durch unseren Besuch schon aufgeregt sind. Abgeben würde sie die Kitten mit ca. 12-13 Wochen. Wir könnten die beiden dann aber schon vorher besuchen wann wir wollen. Das fand ich schonmal ziemlich positiv. Meine Freundin hatte in ihrer Heimatstadt in dem Elternhaus schon 2 Kater welche jedoch Freiläufer waren. Schön das das Clickern mit Übung auch mit zweien funktionieren sollte. Natürlich beginne ich damit noch nicht jetzt, aber ich kann mir vorstellen das wenn die beiden älter sind das Clickern doch für eine nette Abwechslung halten könnten. Die beiden Fenster die wir zum Durchlüften nehmen bekommen jetzt definitiv ein Netz. Schön das einem hier so ausführlich geholfen wird. Ich werde bestimmt noch fragen haben und hoffe dann mit der Zeit vll. auch selber welche beantworten zu können.

• Kitten erwartet Beitrag #6
Da die anderen ja schon so hervorragend ausführlich geantwortet haben, picke ich mir nur einen (bzw. anderthalb, gehört irgendwie zusammen) Punkte nochmal raus, um Dich etwas zu beruhigen ;)
Aber erstmal auch von mir ein großes Lob, dass Ihr Euch schon so super im Vorfeld informiert habt! :clap:

Ich pick´ mir dann nochmal den Punkt mit dem Alleinbleiben raus ;)

Unsere beiden ersten Katzen sind auch mit knapp 12 Wochen als Streunerbabies hier eingezogen. Die waren in einer Scheune aufgewachsen, kannten eine Wohnung also noch gar nicht. Wir haben sie freitags geholt und mussten beide montags wieder arbeiten - da waren die beiden dann direkt nach 3 Tagen auch für mindestens 7 Stunden allein - das war aber überhaupt kein Problem, weil sie, wie die anderen schon sagten, sich eben gegenseitig hatten. Sie haben als Kitten ohnehin noch sehr viel geschlafen - meist zusammengekuschelt in irgendeinem Kratzbaumkörbchen - und ansonsten hatten sie sich gegenseitig zum Beschäftigen.
Ich hab´ zwar schon festgestellt, dass wir irgendwie extreme Ausnahmekitten hatten, die wirklich nie irgendwas kaputt gemacht haben und auch von Anfang an durchgängig immer die Klos benutzt haben - aber ich denke, die Tatsache, dass es zwei sind und eben nicht ein gelangweiltes Einzeltier, ist da schon mal eine sehr gute Hilfe.
Dass sie später dann mal 8 Stunden allein bleiben sollen, ist auch überhaupt kein Problem - das ist ja nichts anderes als ein normaler Arbeitstag von der Dauer her, und wie Ina schon sagte, sind sie dann ja auch schon ein bisschen älter, da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Außerdem habt Ihr ja vorher schon die Gelegenheit auszutesten, wie sie sich mit 3 Stunden Alleinsein arrangieren - wenn das problemlos klappt (wovon ich ganz stark ausgehe), sollte das auch mit 8 Stunden klappen ;)

Ich wünsche Euch viel Freude mit den Kitten und freue mich schon auf Fotos, wenn sie bei Euch eingezogen sind :) (Wann ungefähr wird das denn sein?)

LG, seven

• Kitten erwartet Beitrag #7
Der Fensterschutz sieht echt gut aus und das mit dem bauen werde ich auch hinbekommen! Danke für den Tip!

Großen Dank auch an dich, Seven. Da bin ich aber erleichtert. Fotos werden natürlich folgen. Mitte/Ende Oktober wird es soweit sein wenn wir mit der Züchterin zufrieden sind. Die Haben auch ne Website. Ich weiß jedoch nicht ob ich den link hier einfach posten kann. Wenn nicht dann kann ich den ja einem von euch vll. Per pn zukommen lassen und der schaut sich die mal an und sagt was er über die Züchtung denkt? Eure Erfahrungen sind schließlich größer. Natürlich werde ich beim Besuch zusätzlich auf alles achten. Wir werden wohl schon morgen nachmittag ein erstes mal hinfahren.

• Kitten erwartet Beitrag #8
Die Haben auch ne Website. Ich weiß jedoch nicht ob ich den link hier einfach posten kann.

Der Vollständigkeit halber hier auch noch mal (per PN war´s schon geklärt ;)): Züchter-Links sind im Forum nicht gestattet.

Ich bin gespannt, was ihr nach dem Besuch zu berichten habt und wie ihr euch entscheidet ;).

• Kitten erwartet Beitrag #9
Soooo. Das Wochenende ging dann doch für Züchterbesuche drauf. Haben uns nun 2 angeschaut die am Telefon einen guten Eindruck auf uns gemacht haben. Zuallererst: Wir waren ja eigentlich auch erstmal gewillt nur ein Kitten zu uns zu holen und haben uns dann nach der Recherche ja für zwei entschieden. Wenn man die kleinen dann mit den Geschwisterchen Spielen sieht wird einem nochmal ganz deutlich klar das es die richtige Entscheidung ist!

Zum ersten Züchter:
Sehr nette und gastfreundliche Dame in einem großen schicken Zuhause. Die Tiere waren dort alle wirklich wunderschön. Die Dame hat sich wirklich die Zeit genommen und uns Tipps zu allem gegeben und auch jede Frage ausführlich beantwortet. Pokale haben die Katzen der Dame auch genügend abgeräumt wie wir sehen konnten. 2 kleine waren noch da und die waren auch wunderschön und aufgeweckt. Was mich aber irgendwie gestört hat war das es Kitten gab die 7 Wochen alt waren und auch welche mit 11 Wochen. Eine schwangere Katze war auch noch da. Hinterm Haus gab es auch noch nen Auslauf der gesichert war mit einem kleinen Katzenhäuschen. Da war dann ein Kater der markiert und deshalb nur da draußen bleiben darf. Die Dame meinte zu uns es wäre besser ein Kitten 1,5 Jahre alleine zu haben und dann nen zweites zu holen damit sich das Kitten in den 1,5 Jahren eine sehr enge Beziehung zu den Menschen aufbauen kann. Sie meinte auch das wenn besuch da ist jeder ein Kitten bekommt damit sich die Kitten ans streicheln etc. Gewöhnen und das man die auch ruhig mal nehmen sollte wenn sie nicht mögen.
Sie hat uns sehr viele Tipps gegeben und uns auch geraten uns mehrere Züchter anzuschauen. Sie würde auch immer erreichbar sein und auch nach dem Kauf immer ein offenes Ohr haben.
Als wir da rausgegangen sind war ich hin und hergerissen. Alle Katzen waren wirklich zutraulich und sahen sehr gesund aus und die Dame war wirklich sehr gastfreundlich und hilfsbereit andererseits hatte ich das Gefühl das die Zucht und das Aussehen irgendwie vor dem Wohle der Katze steht. Ich habe echt keine Ahnung von Züchtern und ob das normal ist. Aber ich fand das nicht wirklich sehr schön so.

Züchter Nummer 2

Das ist der Züchter den ich auch im vorherigen Post genannt hatte. Als wir da ankamen eigentlich das genau Gegenteil. Kein großes schönes Haus sondern eine Mietswohnung. Die Dame musste kurzfristig ins Krankenhaus und so war der Mann da. Die Wohnung war etwas unaufgeräumt aber nicht dreckig. Als wir kamen haben die kleinen Grade geschlafen und so haben wir uns erstmal an den Tisch gesetzt und uns mit dem Herrn unterhalten und konnten schonmal die älteren Katzen dabei begutachten. 3 Katzen (eine Kastratin) und ein Kater leben dort. Die drei Kinder des Ehepaares haben auch jeweils zwei ( diese sind aber kastriert und züchten nicht, fotos gab es trotzdem anzuschauen) bei sich zuhause. Die kleinen sind dann auch wach geworden und zu uns ins andere Zimmer getobt. Wir saßen dann so ca. Eine Stunde nur auf dem Boden mit dem Herren und den Katzen und haben uns unterhalten. Die Kitten fanden uns nach kurzer Zeit eher uninteressant und haben weiter durch die ganze Wohnung gespielt. Eine ist mir auch direkt ausm Arm gesprungen um weiterzuspielen kam dann nach einiger Zeit aber doch wieder zu uns rüber. Ich muss sagen das alle älteren Katzen sehr glücklich und gesund aussehen und auch immer wieder zu uns kamen unm sich streicheleinheiten abzuholen. Auch hier hab ich erstmal nur nach einem Kitten gefragt um zu schauen wie der Herr reagiert. Er wurde nachdenklich und meinte das die das zwar gemacht hätten aber es eigentlich nicht mehr in Frage kommt und auch wenn er bei uns ein ziemlich gutes Gefühl hat wir dem Kitten nicht ausreichen werden und wir uns vielleicht auch erstmal nochmal die Anschaffung überlegen sollten. Als ich dann meinte das wir ja doch auch bereit wären 2 zu nehmen hat man ein ziemliches Strahlen in seinen Augen gesehen und er meinte das es ihr sehr glücklich machen würde da er weiß das zwei Geschwisterchen zusammen wären und das für ihn das schönste ist. Auch er hat uns noch sehr viele Tipps gegeben. Und bei näherem betrachten der Wohnung konnte ich Feststellen das echt an jeder Ecke der Wohnung etwas für Katzen angebaut worden war. So gab es überall kleine Treppchen, aussichtsplattformen, catwalks usw. Auch sehr positiv fand ich das nur einmal im jähr Kitten erwartet werden. Ich hatte hier ein viel besseres Gefühl obwohl die Umgebung am Anfang nicht dafür sprach. Bei genauem Hinschauen jedoch sah man ein katzenparadies. Wir haben nun noch einen Termin gemacht für Morgen und besuchen den Herren nocheinmal. Er hat uns am Computer auch zahlreiche emails gezeigt von alten Käufern die ihm Bilder haben zukommen lassen. Es wirkte auch dabei nicht wie verkaufsfördernd sondern es sah eher nach einer Mischung aus stolz und Freude aus. Er hat uns auch angeboten eine Decke vorzubereiten die wir dann mitnehmen können oder eine eigene vorbeizubringen damit die Katze was gewohntes bei der Fahrt und im neuen heim hat.

Beide Züchter Haben uns zu Trockenfutter geraten was wir komisch fanden aber auch die anderen haben uns am Telefon dazu geraten. Bei Züchterin 1 haben die kleinen beides gegegessen und bei Züchter 2 gab es zwar Trockenfutter in den Näpfen aber die kleinen hat das nicht interessiert sonder das gute Nassfutter gegessen ( Name ist mir jetzt natürlich entfallen, aber ich hab mir die Inhaltsstoffe angeschaut und es war einer sehr hoher fleischanteil und kein Zucker oder Ähnliches zu sehen). Bei beiden bekommt man natürlich auch Spielzeug, streu und Futter mit zur Eingewöhnung.

Ehrlich gesagt denke ich das wir 2 kleine vom 2 Züchter aussuchen werden. 1 Kater haben wir schon ins Herz geschlossen und wir werden einfach schauen welcher sein liebster Spielkamerad und somit unser neues Familienmitglied ist.
Trotz der Empfehlungen werden wir Nassfutter füttern wobei ich mich auch grade beim Barfen einlese und wir uns das auch sehr gut vorstellen könnten. Dann müsse aber erstmal ein neuer Gefrierschrank her : )

• Kitten erwartet Beitrag #10
Das war ja dann mal ein ausgefülltes Wochenende ;).
Erst mal ein großes Lob für´s wirklich aufmerksame Beobachten und für´s ausführliche Berichten hier - find ich toll :clap:.

Beim ersten Drüberlesen war meine Entscheidung sofort klar: wenn, dann der zweite Züchter. Und dabei bleibt es auch. Ein großes und schickes Haus wie beim ersten Züchter ist toll, durchaus. Aber mir wären da auch einige Dinger sauer aufgestoßen: Der Kater, der in "Einzelhaft" draußen sitzt; das gewünschte "Betatschen" unwilliger Babys, die vielen Würfe und vor allem die Empfehlung der Einzelhaltung zu Anfang. In meinen Augen alles absolute NoGos. Auch wirkt deine Beschreibung hier sehr "sachlich" und "gefühlskalt", irgendwie als ob da wirklich nur Ware zum Verkauf geboten würde :?.

Beim zweiten Züchter sieht das da völlig anders aus. Auch mit wenig Platz kann man viel zaubern für seine Katzen und dort scheint sich die Anzahl der Katzen ja auch im Rahmen zu halten in Anbetracht der Wohnfläche. Auch, dass er nicht glücklich mit der Einzelhaltung wäre spricht sehr für ihn und dass der Kater durchaus kontrolliert mit im Haushalt leben kann. Das ist ein Punkt, der mich ganz oft bei Züchterhaushalten stört. Es ist durchaus machbar, einen potenten Kater mit im Wohnbereich zu halten - es ist bloß mit viel Aufwand und Zeit und Geduld verbunden. Leider hat da ja nicht jeder Züchter Lust drauf und so fristen diese Tiere oft ein recht einsames Leben in abgetrennten Wohnbereichen oder gar Freigehegen draußen :(.

Die Fütterungsfrage ist so eine Sache... Ich würde meine Entscheidung nicht davon abhängig machen. Es liegt ja in eurer Hand, wie ihr eure Katzen schließlich ernährt und wenn der Züchter damit kein Problem hat, sollte das Thema durch sein. Auch wenn ich das natürlich nicht befürworte und immer wieder entsetzt bin, wie wenig Züchter eigentlich über Ernährung wissen.

Habt ihr euch denn auch bzgl. Untersuchungen wegen Erbkrankheiten wie PKD und HCM schlau gemacht?

• Kitten erwartet Beitrag #11
Also ich finde auch, dass sich der 2. Züchter viel besser anhört als der erste. Einem guten Züchter sollte in erster Linie das Wohl seiner Katzen am Herzen liegen. Die Wohnungsgröße sagt ja nicht immer was aus. Ich bin mir sicher, dass meine katzengerechten 50qm schöner sind, als sterile 100 qm. Ich finde es super, dass ihr nochmal hinfahren wollt.

• Kitten erwartet Beitrag #12
Herzlich willkommen hier im Forum, hatte hier noch nicht geschrieben, weil du ja von Ina, seven und sumo bereits bestens beraten worden bist. Kann natürlich bestens verstehen, dass du dich in die BKHs verliebt hast, ging mir ganz genauso.

Ich würde auch zum zweiten Züchter tendieren, den ersten ablehnen erstens wie Ina schon sagte, die Einzelhaft draußen des Katers geht gar nicht und dann noch die Empfehlung zur anfänglichen Einzelhaltung, gerade als Kitten ist es extrem wichtig, dass da ein Artgenosse da ist, mir vollkommen unverständlich. Zu den mehreren Würfen, dass sehe ich jetzt nicht so schlimm, wenn man 2-3 Zuchtkätzinnen hat und die einmal im Jahr Nachwuchs bekommen und nicht gleich 4 Würfe gleichzeitig da sind sehe ich da kein Problem. Eine meiner Züchterinnen hat meistens nur einen Wurf, aber auch schon 2 Würfe gleichzeitig gehabt und die andere hat am liebsten zwei gleichzeitig, falls mal ein Einzelkitten rauskommt oder die eine Katzenmutter zu wenig Milch hat.

Was ich nicht gelesen habe in deinem Bericht, vielleicht auch nur überlesen, hast du dich wegen der Erbkrankheiten erkundigt, liegen da Untersuchungsbestätigungen für die Elterntiere vor? Bei den BKHs sind dass HCM und PKD.

Da ich selbst drei Briten habe und mir einige Zuchten angeschaut und auch ein paar Züchter kenne, kannst mir gerne, aber nur wenn du willst, den Link zur Homepage per PN schicken, dann schaue ich sie mir mal an, unter Umständen kann ich dir was zu den Linien sagen.

• Kitten erwartet Beitrag #13
Hey, danke an Euch für die vielen weiteren Tipps. Ja nach den Untersuchungsbestätigungen habe ich natürlich gefragt. Die sollen auch vorhanden sein. Nur hat er sie nicht gefunden auf der schnelle da seine Frau diese verwaltet. Er hat auch versucht sie im Krankenhaus zu erreichen sie ging aber leider nicht ran. Er wollte heute fragen und uns die Ergebnisse dann morgen (eher gesagt später) beim nächsten Termin zeigen. Danke für das Angebot mit dem Link. Ich schicke dir gleich mal den Link!

Edit: Vielleicht ist das etwas falsch rübergekommen und ich hab es auch etwas blöd formuliert. Also der Kater durfte von draußen nicht rein. Die anderen Katzen durften aber raus. Also hatte der Kater schon sozialen Kontakt. Trotzdem fand ich das nicht so schön gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten erwartet Beitrag #14
Off-Topic
Danke für das Angebot mit dem Link. Ich schicke dir gleich mal den Link!
Danke, werde ich mir anschauen, dauert aber noch, weil ich da etwas Zeit dazu brauche und auf der Homepage leider keine Stammbäume sind. Du meinst doch den K-Wurf oder?

• Kitten erwartet Beitrag #15
Genau. Dank dir für deine Mühen!

• Kitten erwartet Beitrag #16
Soo. Ich wollte mich nochmal bei Euch allen bedanken die uns hier und per PN Tipps gegeben haben. Wir waren am Dienstag nochmal 2 Std. bei dem Züchter und der konnte mir auch die Papiere (Stammbaum, HCM und PKD Tests) zeigen. In den zwei Stunden haben wir die kleinen auch durchgehend begutachtet und auf jegliche Anhaltspunkte untersucht die auf eine Krankheit oder ähnliches Hinweisen. Die Kleinen haben keine Angst vor Menschen aber wenn man sie auf den Schoß nimmt dann dauert es ca. genau 1 Sekunde bis sie ein Spielzeug entdecken und dahin toben. Wir haben uns jetzt zwei Kater ausgesucht. Einen in Lilac und einen in Blau. Der blaue kam auch nach dem Spielen schon einfach so zu uns aufs Sofa und hat sich schlafen gelegt. Die beiden haben auch vorher nebeneinander gekuschelt auf dem Katzenbaum geschlafen also denke ich das wird gut passen mit denen. Sie werden am 10.12. das zweite mal geimpft und sind dann 2 Wochen. Eine Woche später können wir die beiden dann abholen. Da nicht alle Kitten an einem Tag abgeholt werden können haben wir gesagt das wir uns unseren Termin ein wenig an die anderen neuen Eltern anpassen, da die meißt eine längere Anfahrt haben und wir in 20 min da sind. Meine Freundin hatte auch genug Urlaubstage und hat die ganze Woche schon frei genommen. Jetzt gilt es die Wohnung Katzengerecht einzurichten. Da und auch im Punkte der Ernährung werden sicher noch einige Fragen aufkommen aber die werde ich dann in die passenden Themen posten. Ihr seid mich echt eine große Hilfe gewesen!

• Kitten erwartet Beitrag #17
Das freut mich ja total für euch :). Hört sich insgesamt richtig gut an.
Ein richtig tolles Weihnachtsgeschenk, was ihr euch da selbst macht ;).

Jetzt gilt es die Wohnung Katzengerecht einzurichten. Da und auch im Punkte der Ernährung werden sicher noch einige Fragen aufkommen aber die werde ich dann in die passenden Themen posten.
Immer her mit den Fragen, dafür ist das Forum ja da. Und beim Durchstöbern werdet ihr bestimmt auch schon einige wertvolle Tipps finden.

• Kitten erwartet Beitrag #18
Hört sich für mich auch sehr gut an, freu mich sehr für euch und toll, dass ihr euch vorab so gut informiert und verantwortungsbewußt damit umgeht, sind ja schließlich zwei Lebewesen, die da ins Haus kommen und somit eine große Verantwortung.

Gerne beantworten wir auch eure weiteren Fragen bzgl. der Fütterung gibt es hier ein Unterforum Ernährung dort findet ihr sicher jede Menge Infos und könnt natürlich auch Fragen zu dem Thema stellen.

• Kitten erwartet Beitrag #19
Sooooo, die beiden sind nun da. Als erstes muss ich sagen das ja auch wir zuerst den Entschluss gefasst hatten "eine" Katze in Haus ziehen zu lassen. Durch das infromieren unter anderem in diesem Forum haben wir uns ja zu 2 Brüdern entschieden und ich muss mich jetzt schon dafür bedanken. Es ist einfach toll zu sehen wie die beiden sich haben, sich raufen, immer zusammen (nebeneinander und auch aufeinander) schlafen, sich gegenseitig saubermachen und zusammen die Wohnung entdecken. Ich kann mir gar nicht vorstellen was ein Kater hier allein machen würde. Wir können getrost ohne schlechtes Gewissen das Haus verlassen weil wir ja wissen das sie sich gegenseitig haben.
Nach der Ankunft bei uns sind die beiden direkt aus der Box gehoppelt und sind jeweils gleich aufs Klo gegangen. Wir haben die beiden dann erstmal ne Stunde das Wohnzimmer und den Flur erkunden lassen und waren selber in der Küche. Als wir ins Wohnzimmer gegangen kamen sind die beiden unters Sofa um eine Sekunde später schon wieder hervorzukommen. Das Sofa war am ersten Tag immer ein guter Rückzugsort. Doch schon am Abend lagen die beiden neben uns auf dem Sofa und sind neben uns eingeschlafen. Die beiden sind putzmunter, schlafen viel und am liebsten an uns gekuschelt. Das ging echt schneller als wir dachten. Die Katzenangel und der Fliegenpilz (Ein Sisalstamm mit einem beweglichen Ball oben an einem Band) sind das Lieblingsspielzeug. Nachts wird ganz oben aufm Katzenbaum geschlafen ansonsten wird er leider bisher nur ganz kurz benutzt. Mittagsschläfchen werden immer aufm Sofa gehalten :). Ansonsten wird jeden Tag aufs neue die Wohnung erkundet. Die beiden haben uns in dieser kurzen Zeit schon sehr viel Spaß bereitet und ich hoffe wir ihnen auch. Auch wenn dieser Text jetzt 5 mal solange gedauert hat weil die beiden herausgefunden haben das durch bestimmte Knöpfe die Musik am Laptop angeht oder auch mal ne CD aus dem Teil rauskommt und die nun die ganze Zeit auf der Tastatur rumspielen :-D

• Kitten erwartet Beitrag #20
Sooooo, die beiden sind nun da. Als erstes muss ich sagen das ja auch wir zuerst den Entschluss gefasst hatten "eine" Katze in Haus ziehen zu lassen. Durch das infromieren unter anderem in diesem Forum haben wir uns ja zu 2 Brüdern entschieden und ich muss mich jetzt schon dafür bedanken. Es ist einfach toll zu sehen wie die beiden sich haben, sich raufen, immer zusammen (nebeneinander und auch aufeinander) schlafen, sich gegenseitig saubermachen und zusammen die Wohnung entdecken. Ich kann mir gar nicht vorstellen was ein Kater hier allein machen würde. Wir können getrost ohne schlechtes Gewissen das Haus verlassen weil wir ja wissen das sie sich gegenseitig haben.

Dann gratuliere ich zum Familienzuwachs, hört sich doch gut an und hoffentlich lesen dass auch viele Mitleser hier. :clap:

Thema:

Kitten erwartet

Kitten erwartet - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Ist es schlimm eine Katze immer wegzugeben ?: Ich hole mir immer Katzen, und gebe sie dann nach einem Jahr wieder ab weil ich dann irgendein Problem damit habe. Aber ich hole mir dann später...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben