Jetzt ist unser Kater "beleidigt".

Diskutiere Jetzt ist unser Kater "beleidigt". im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Unser Kater kam als Baby zu uns und ist mittlerweile 11 Monate. Er ist ausgesprochen friedlich und sehr kuschelig. Er schnurrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jetzt ist unser Kater "beleidigt". Beitrag #1
T

Tine1978

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Unser Kater kam als Baby zu uns und ist mittlerweile 11 Monate. Er ist ausgesprochen friedlich und sehr kuschelig. Er schnurrt normalerweise schon, wenn man ihn nur ansieht. Seit zwei Monaten haben wir uns nach einer Katzendame für ihn umgesehen, weil wir dachten, dass er förmlich nach einem Artgenossen "sucht". Gestern abend war es dann soweit. Wir haben eine 9 Monate altes Mädchen gefunden und mit nach Hause gebracht. Sie ist von Natur aus wohl schon zurückhaltender, hat uns der Züchter gesagt. Als wir mit der Box reinkamen hat unser Kater sehr interessiert geschaut und ist gleich hinter ihr her, unter die Couch gekrochen.

Das Problem ist jetzt aber, dass unser Kater sich plötzlich nicht mehr von uns rufen und schon gar nicht anfassen lässt. Er knurrt und faucht seit heut morgen die neue Mitbewohnerin und vor allem auch uns an.
Die Zusammenführung ist wohl kräftig in die Hose gegangen, obwohl es gestern Abend einen ganz anderen Eindruck gemacht hatte.

Wir haben jetzt separate Toiletten und Essnäpfe an verschiedenen Stellen aufgestellt, damit sich die beiden nicht in die Quere kommen. Aber irgendwie funktioniert das nicht. Die beiden sitzen unbeweglich und unser Couch und keiner kommt vor.

Was kann ich tun???
HILFE!!!

• Jetzt ist unser Kater "beleidigt". Beitrag #2
Hallo!

Das ein Zusammenführen bereits am ersten Tag glückt ist eine Ausnahme. Das Verhalten ist also ganz normal, zuerst ist er neugierig, dann beleidigt. Da Katzen nicht auf den Kopf gefallen sind erkennt er natürlich das es eure Schuld ist, dass er nicht mehr der Wichtigste im Haus ist.

Besonders witzig ist es allerdings für alle Beteiligten nicht, deshalb:
beiden Katzen einen Rückzugsort bieten, an dem die andere nicht hin darf. Vielleicht die Neue sogar nur ein-, zwei Stunden am Tag zum Kater lassen.
Vor allem Dingen aber dem Kater klar machen, dass sich an seiner Vormachtstellung nichts ändert, Leckerchen und extra-Streicheleinheiten sind erwünscht. Es kann aber sein, dass er euch wegen dem fremden Geruch anfaucht.

Immer langsam vorgehen, nie schreien, nicht versuchen die Katzen zu trennen wenn sie raufen (außer eine wird wirklich verletzt) und vor allem immer Ruhe bewahren. Bloß keinen Stress, das spüren die Katzen sofort!

Ansonsten wünsch ich dir ganz viel Glück!
by blackcat

• Jetzt ist unser Kater "beleidigt". Beitrag #3
Danke!!!

Unser Kater ist grad das erste Mal wieder unter der Couch vorgekommen und wollte gleich auf meinen Schoß. Er schnurrt auch wieder :D . Er macht wirklich einen unsicheren Eindruck. Jetzt fängt er an, sich zu putzen. Denke, dass es ein gutes Zeichen ist. (Hoffe es)

Allerdings traut sie sich nicht vor. Habe etwas Angst, dass sie die Toilette nicht findet und nicht isst. Sollte ich sie vorholen oder lieber in Ruhe lassen?

• Jetzt ist unser Kater "beleidigt". Beitrag #4
Weißt Du wo sie ist?? Dann stell Futter und Klo in den Raum, indem sie sich gerade befindet. Futter kannst Du auch nah an sie ranstellen - aber sie nicht bedrängen und auch nicht mit Gewalt rausholen. Das wird schon, nur ruhig! :)

• Jetzt ist unser Kater "beleidigt". Beitrag #5
Ich habe unseren Kater jetzt bei mir. Zum Kuscheln. Das Essen und die Toilette stehen jetzt neben ihr. Er ist etwas aufgetaut und möchte gestreichelt werden. Sie ist noch sehr ängstlich und kauert sich in die Ecke. Lässt sich aber auch streicheln, wenn ich ran gehe.

• Jetzt ist unser Kater "beleidigt". Beitrag #6
hört sich doch super an!

dem kater wie schon erwähnt weiterhin zeigen, dass er nicht ersetzt wurde...
und sie nicht bedrängen aber auch nciht irgnorieren...

der schlüssel zum erfolg ist eigentlich in fast allen fällen einfach nur GEDULD....

als wir unseren kater zu Stulli gesetzt haben ging das genauso ab!
er lag in der hintersten ecke der couch ... und hat sich da nicht vorgetraut und vor lauter aufregung auch noch den ganzen durchfall unter unserem sofa plaziert... das war nciht schön.... mussten ihn dann da leider raustreiben und für 2 tage in die küche "sperren" um den durchfall zu beobachten....
und die zeit habe ich dann auch eben so genutzt, dass ich mich in die küche gesetzt habe und angefangen hab mit ihm zu reden....
ich weiß nciht was ich für nen müll gequatscht hab... aber es hat geklappt....
ab und zu bin ich dann mal WIRKLICH LANGSAM näher an ihn ran... hab ihm meine hand zum schnuppern hingehalten und beruhigend auf ihn eingeredet..... anfangs lautes fauchen.... und angelegte ohren....

heute ist er schlimmer als jeder hund.... aufmerksamkeit und streicheleinheiten den ganzen tag .. wenn es nach ihm geht ^^

und als wir ihn nach den 2 tagen wieder zu ihr gelassen haben wurde sich zwar auch wieder erst kurz versteckt .. doch dann ..wenn niemand in reichweite war , wurde das neue revier erkundet....

also lange rede kurzer sinn.... GEDULD ... und alles wird gut ;)

lg sarah

• Jetzt ist unser Kater "beleidigt". Beitrag #7
VielenDank!!!

Das ist wirklich ein Lichtblick! Vielen Dank für Deine Schilderung! Sie traut sich langsam schon, die Wohnung zu erkunden. Unser Kater ist aber, nach wie vor, noch sehr Besitzergreifend. Also wenn Geduld der Schlüssel ist, bin ich zuversichtlich. Die habe ich. DANKE!!!

• Jetzt ist unser Kater "beleidigt". Beitrag #8
ich denk das der kater besitzergreifend ist, ist eben die angst ersetzt zu werden ... und auch das "liebe teilen" muss man ja jetzt erst mal lernen...

ich bin mir sehr sicher dass das der ganz normale weg ist... bis die beiden sich lieben lernen....

die werden auch merken das die andere katze nichtmehr verschwindet und das die eigentlich garnicht so verkehrt ist :)

katzen sind eben sehr sensibel....

drück die daumen das du nichtmehr lange mangen musst ;)
halt uns auf dem laufenden...

ganz liebe grüße
sarah und ihre choas kätzchen ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt ist unser Kater "beleidigt".

Jetzt ist unser Kater "beleidigt". - Ähnliche Themen

Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, ich hätte eine Frage zum Thema Zusammenführung. Ich habe schon ganz viele Artikel hierzu gelesen und irgendwie steht über all...
Heißerkeit durch Knurren nach neuen Kater: Hallo, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bestimmt gibt es auch schon zig Beiträge zu dem Thema aber die haben mich...
Kater Problem Revier: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinen Katzen. Ich habe selbst 2 Katzen zuhause, die auch Freigänger sind. Vor ungefähr 2 Jahren...
Teppiche sind kein Katzenklo!: Seit 6 Wochen habe ich ein Geschwisterpärchen bei mir. Sie sind mittlerweile knapp 20 Wochen bzw. mit dem heutigen Tag genau 4 Monate alt :) Mein...
Oben