Wie kann ich den Tierschutz unterstützen?

Diskutiere Wie kann ich den Tierschutz unterstützen? im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; Hallo an alle Tierfans da draußen :D Aaaalso ich wohne seit kurzer Zeit allein in meiner ersten eigenen Wohnung *freu* Da ich mir keine weiteren...
  • Wie kann ich den Tierschutz unterstützen? Beitrag #1
kleinDrops

kleinDrops

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle Tierfans da draußen :D

Aaaalso ich wohne seit kurzer Zeit allein in meiner ersten eigenen Wohnung *freu*
Da ich mir keine weiteren eigenen Tiere anschaffen will (habe zwei Kaninchen und vier Rennmäuse) wollte ich mich hier mal erkundigen, wie ich sonst entlasten kann.
Also Spenden finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich toll, man weiß meist nicht, wo es hinkommt und so sehe ich nicht aktiv, was ich bewirkt habe.
Ich würde gerne helfen, im Sinne von Tierpflege.
ich werde ab kommender Woche im Tierheim einen halbjährigen Kurs anfangen, um dann die Tierheimhunde auszuführen.

Habt ihr noch weitere Ideen?
Wo kann man sich denn melden, falls man Fundtiere aufnehmen könnte, diese pflegen kann und dann wieder aussetzen. Soewtas in der Art könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Liebe Grüße

• Wie kann ich den Tierschutz unterstützen? Beitrag #2
Du musst ja nicht Geld spenden, du kannst ja auch eine Tierschutzorga deines Vertrauens kontaktieren, am besten in deiner Nähe, fragen, was immer benötigt wird und zum Beispiel jeden Monat ein Futterpaket selbst vorbei bringen. Es gibt ja auch da Tiere, die z.B. spezielles Futter brauchen aufgrund Krankheit oder Unverträglichkeit, solche Spezialfutter sind selten bei Futterspenden dabei. Die Tierschutzorgas brauchen Geld- und Sachspenden meistens am dringendsten. Fundtiere aufnehmen ist nicht so einfach, oft sind es ja kleine Tierbabys, die dann Tag und Nacht alle 2 Stunden mit der Flasche gepäppelt werden müssen, das geht natürlich nur, wenn man nicht berufstätig und kein Mensch mit hohem Schlafbedürfnis ist.

Wildtiere päppeln ist auch nicht ganz einfach, denn die sollen sich ja nicht zu sehr an den Menschen gewöhnen, um halbwegs problemlos wieder ausgewildert werden zu können. Da sollte man genau über die natürlichen Verhaltens- und Lebensweise Bescheid wissen und bei älteren Wildtieren funktioniert das auch nicht in der Wohnung, da sollte man bis zur Auswilderung dann ein halbwegs artgerechtes Außengehege haben, in dem sie wenigstens ansatzweise so leben und lernen können, als wären sie in ihrer natürlichen Umgebung. Einfach päppeln und Aussetzen funktioniert nicht, gerade bei sehr jung aufgefunden Tieren. Die haben nicht viel lernen können; das, was die Mutter ihnen beigebracht hätte, musst du ihnen beibringen, wenn es Dinge sind, die nicht instinktiv wissen. Die muss man langsam an ihr natürliches Leben ranführen, sonst sind sie draussen kaum überlebensfähig. Bei Wildtieren, die im Erwachsenenalter gefunden werden, weil verletzt z.B., funktioniert eine Haltung in der Wohnung nicht. In der Akutphase vielleicht, danach müssen sie raus in ein Aussengehege, sonst geht das in's Auge.

Wenn du nicht voll berufstätig bist, könntest du eine Tierschutzorga kontaktieren, die dir zusagt, denn Pflegestellen für Hunde oder Katzen werden immer gesucht. Du musst dir aber bewußt sein, dass die Tiere in der Regel nicht weg gehen wie die berühmte warme Semmel, da kann es sein, dass du ein Tier über längere Zeit, im worst case sogar über mehrere Jahre hast.

• Wie kann ich den Tierschutz unterstützen? Beitrag #3
Toll, dass du im Tierschutz helfen möchtest :D

Zu den gängen Tierschutzorgas vor Ort hattest du ja selbst schon Ideen.

Daneben gibt es auch z.B. noch überregional organisierte Tierschutzorgas, die miest auf einzelne Tierarten spezialisiert sind, zB. auf Kaninchen, Wellensittiche, Rennmäuse, Hamster usw.
Vielleicht wäre das was für dich?
Auch hier gibt es meist sehr zahlreiche Aufgaben, z.B. auf Infoständen, per Mail, am Telefon oder vor Ort (zukünftige) Halter beraten, bei der Organisation von Patenschaften oder Vermittlung helfen, Flyer oder Infozettel erstellen und verteilen, Sachen nähen und verkaufen, Vor- und Nachkontrolle, Organisation von Notfällen.... die möglichen Aufgaben sind praktisch endlos ;) Jeder kann sich so einbringen, wie er oder sie möchte und was Spaß macht.

Wenn du Kaninchen und Renner hast, kennst du dich mit denen wahrscheinlich ganz gut aus, dann wärst du wahrscheinlich bei einer Orga, die sich um diese Tier kümmert am besten aufgehoben.
Es gibt sehr viele Kaninchenschutzorganisationen z.B. der Kaninchenschutz e.V. (, bzgl. der Vereinsarbeit: ).
Zu Rennmäusen fällt mir persönlich nur die private Notstation Ruhrpottfellnasen () und der Nagerschutz () ein, vielleicht wäre das was für dich?

Thema:

Wie kann ich den Tierschutz unterstützen?

Wie kann ich den Tierschutz unterstützen? - Ähnliche Themen

Huskys als Schlittenhunde halten: Hallo zusammen👋🏼 Ich bin schon längere Zeit am Überlegen, mir Schlittenhunde anzuschaffen. Ich lebe in einem Dorf auf dem Land und habe zwar einen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Die Koblenzer Katzenhilfe e.V. braucht Unterstützung!: Hallo liebe Foris, ich möchte euch gerne auf die derzeitige Lage der Koblenzer Katzenhilfe e.V. aufmerksam machen. Und zwar haben sie derzeit...
Rassetipps erbeten!: Hallo liebe Hundefreunde! Mein Freund und ich überlegen schon länger, einen Hund anzuschaffen und so langsam werden die Pläne konkreter...
"Braucht Deutschland Entwicklungshilfe in Sachen Tierschutz?": Ich habe heute mittag einen interessanten Artikel gelesen. Dieser Artikel wurde von einer Tierhilfe geschrieben, die ihren Schutz hauptsächlich in...
Oben