hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen

Diskutiere hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Seit ungefähr einer Woche ist meine bolonka-malteser Hündin wie ausgewechselt. Sie hat Angst wenn ich mit ihr spazieren gehen will. Wenn ich noch...
  • hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen Beitrag #1
Lisa1995

Lisa1995

Punkte Reaktionen
0
Seit ungefähr einer Woche ist meine bolonka-malteser Hündin wie ausgewechselt. Sie hat Angst wenn ich mit ihr spazieren gehen will. Wenn ich noch im Haus bin und die Leine raushole freut sie sich noch total aber sobald wir aus unserem Hof raus sind streikt sie. Sie legt sich hin fängt an zu zittern und bewegt sich keinen Millimeter. Aber wenn wir einen gewissen Abstand von unsrem Zuhause haben läuft sie wieder. Die ganze Zeit mit eingekniffenen Schwanz aber sie läuft ich lasse sie auch nicht mehr von der Leine weil sie vorgestern einfach über die Straße zurück nach Hause gerannt ist. Was ist nur los mit meiner süßen :( früher hatten wir soviel Spaß draußen und jetzt ist das gassi gehen zur Qual geworden. Bitte helft mir

• hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen Beitrag #2
Wie alt ist sie denn?
Ist irgendetwas auf dem Hof vorgefallen?

• hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen Beitrag #3
sie ist 2 1/2 jahre alt und auf dem hof ist nichts passiert auch außerhalb nicht. wenn sie merkt es geht heim dann zieht sie richtig dolle

• hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen Beitrag #4
Und was machst du dann? Gehst du mit ihr wieder rein?

• hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen Beitrag #5
nein ich trage sie die strecke entlang die ich eigentlich vor hatte zu gehen und probiere immer mal wieder ob sie läuft

• hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen Beitrag #6
Wenn du sie trägst, kann es sein, dass sie sich bestätigt fühlt. Also als würdest du sagen "Ja du hast recht, es ist hier gefährlich, ich trage dich lieber" Aber eigentlich müsstest du ihr klarmachen, dass es keine Gefahr gibt und sie dir ruhig vertrauen kann. Versuche mal, sie einfach "weiterzuziehen". Also nicht reissen, bis sich fast das Halsband löst :lol: Einfach einen kleinen Ruck geben und einen Schritt vorwärts machen. Ein bestimmtes "Jetzt läufst du aber mal!" kann auch gut helfen. Sie muss dir auch nicht leid tun, es gibt ja keinen Grund zur Angst. Das ist wie beim TA. Wer seinen winselnden Hund im Wartezimmer knuddelt und streichelt und ihm mit Babystimme zuredet, der bestärkt ihn nur noch in seiner Angst. In so einer Situation muss man neutral bleiben und zeigen, dass man die Chefrolle absolut im Griff hat ;)Wenn sie aber auch dann absolut nicht laufen will, kannst du mal versuchen, gleich wenn ihr das Haus verlässt, ein Spielzeug zu werfen. Nicht weit, einfach ein paar Schritte. Und dann wirfst du es weiter und gehst mit ihr hin. Wenn sie will kann sie auch damit spielen, das lenkt sie vielleicht von der Angst ab. Ich würde aber erst die 1. Methode versuchen, damit sie sieht, dass du weisst wann es gefährlich ist und wann nicht.
LG :angel:

• hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen Beitrag #7
also mit "ziehen" habe ich es auch schon probiert. sie ist sonst sehr gehorsam und beherrscht das kommando fuß auch wenn ich das sage bewegt sie sich nicht. nur wenn ich mich hin hocke und sie rufe kommt sie aber so macht gassi gehen keinen spaß. Spielen hab ich auch versucht sofort wenn sie bemerkt oh je ich bin nicht mehr zuhause also im eigenen garten ist alles vorbei da rennt sie ohne zu hören einfach los und nur noch heim.

• hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen Beitrag #8
Huhu,

ziehen würde ich sie auf keinen Fall, wenn sie derart Angst hat, und ich denke nicht, dass sie da schauspielert.
Gehst immer nur du mit ihr? Bist du sicher, dass sie nicht irgendwas erschreckt hat, auch wenn es dir vielleicht gar nicht aufgefallen ist?
Habt ihr mal versucht, einen anderen Weg vom Hof weg zu laufen?

Ich würde mich dort einfach mal mit ihr hinsetzen, ohne Trösten oder Bedauern, einfach mal warten und ihr zeigen, dass da nichts passiert, bis sie völlig entspannt ist. Da sie in der Zwischenzeit aber trotzdem irgendwie raus muss würde ich sie wohl auch am ehesten tragen, aber immer wieder absetzen, damit sie die Möglichkeit hat, selbst zu laufen, und nicht betüddeln o.ä.. Und wie gesagt – einfach mal an ein ruhiges Plätzchen auf der Strecke setzen und warten, bis sie wieder entspannt ist. Wenn sie vom Laufweg aus auch nach Hause rennt gerne auch dort.

Thema:

hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen

hund hat Angst vor'm spazieren gehen/gassi gehen - Ähnliche Themen

Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hundehaltung/Spaziergänge: Hallo, ich bin 16 Jahre alt und liebe Hunde, weshalb ich den Versuch starten möchte, meine Eltern zu einem Hund zu überreden. Sie haben beide...
Unser Hund versteht nicht was wir wollen :(: :eusa_doh: Guten Abend , Unser Husky starb mit fast 14 Jahren ... 15 Tage später holten wir uns Ebby 12 Wochen möchte mal ein Schäferhund werden...
Hündin hat total Angst wenn sie draußen ist.: Hallo zusammen, habe seit 2 Wochen eine 8 Monate alte Mischlingshündin, die Ausgesetzt wurde. Die Kleine ist sehr auf mich fixiert und akzeptiert...
Oben