Pflegetipps für Senior Kater gesucht..

Diskutiere Pflegetipps für Senior Kater gesucht.. im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hoffe der Thread ist hier unter Katzen Gesundheit richtig eingeordnet. Ich habe einen alten Kater, der bald 17 wird. Anfang...
  • Pflegetipps für Senior Kater gesucht.. Beitrag #1
P

Pennylane

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe der Thread ist hier unter Katzen Gesundheit richtig eingeordnet.

Ich habe einen alten Kater, der bald 17 wird.
Anfang des Jahres hatte er eine OP (Penisamputation), von der er sich zum Glück wieder gut erholt hat.
Nur hat sich sein ganzes Verhalten seitdem verändert.

1. Er geht zwar noch ins Klo rein, hebt den Schwanz dann aber so blöde, dass er aus dem Klo raus uriniert.
Habe schon zwei andere Klos ausprobiert...es ist immer das gleiche.
Ich lege schon immer viel Zewa drum herum, und mache die Pfütze immer sofort weg, aber es riecht dennoch
unangenehm. Was kann ich hier noch machen?

2. Seit ein paar Monaten schreit er mehrmals am Tag aus tiefster Kehle. Wenn ich dann zu ihm gehe, dann hört er sofort auf und fängt auch zu schnurren an.
Er hat Arthrose, und bekommt dagegen auch Schmerzmittel. Sein Blutbild ist auch ok und ich lasse ihn regelmäßig untersuchen,
er dürfte also keine Schmerzen haben.
Ich habe gelesen, dass manche Katzen im Alter grantig werden, oder einfach durch das laute Maunzen ihren Unmut
ausdrücken wollen, weil sie merken würden, dass sie sich selber verändern. Sprich, schlechter sehen und hören, sich schlecht
bewegen können.
Er hört wirklich sehr schlecht, früher hatte er immer Angst vor Staubsaugern oder Gewitter. Das hört er heute gar nicht mehr.
Er sieht auch schlecht, bzw die Augen schimmern auch schon so blau.
Er putzt sich täglich und sieht zwar etwas struppig aus, aber sein Fell glänzt.
Er ist ein großer Kater und wiegt um die 4,5 Kilo. Sieht sehr dünn aus, man fühlt auch die Knochen.
Er bekommt von mir alles zu essen, was er möchte. Von Thunfisch über Huhn, auch etwas Trockenfutter.

Wie kann ich ihm seinen Lebensabend etwas erleichtern, habt ihr da Tipps?
So geht es ihm gut, er frisst sehr gut, hat auch immer noch seine "dollen 5 Minuten" wo er sogar spielen will (zumindest im liegen).
Er lebt in der Wohnung, hat aber Zugang zu einem Balkon. Da geht er aber kaum noch drauf.

Hier in der Nähe ist ein Altenheim, von dort kommen täglich klägliche Rufe. Von Hilferufen bis über lautes Gestöhne.
Ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber ist das vielleicht so, dass alte Menschen/Tiere öfter klagen?

Vielen Dank für eure Antworten..

• Pflegetipps für Senior Kater gesucht.. Beitrag #2
Vielleicht wäre ja ein haubenklo (ohne Klappe) eine Möglichkeit, oder geht er da nicht rein? Man kann auch große Ikea- Samla- Boxen nehmen, die haben einen höheren Rand. Und falls er da nicht mehr drüber kommt oder will kann man auch einfach nen Einstieg ausschneiden.

Es kann auch sein, dass er so schreit, eben weil er taub ist bzw. schlecht hört. Wenn er sich selber hören will muss er ja lauter maunzen als normal. Das ist wohl oft so, dass schwerhörige Katzen besonders laut maunzen..

Wie reagieren(t) die andere(n) Katze(n) auf ihn?

• Pflegetipps für Senior Kater gesucht.. Beitrag #3
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht schreit er so laut, weil er sich so wenigstens etwas hört?
Wir reden ja auch lauter, wenn wir zb ohropax drin haben.

Also ein Haubenklo wird leider nicht angenommen, hatte ich schon probiert. Da traut er sich erst gar nicht rein.

Die anderen Katzen sind ja wesentlich jünger, sie behandeln ihn aber wie früher auch. Also gemeinsame Kuschelabende
im Bett, wo auch der alte Kater mal von einer anderen Katze geputzt wird, kommt oft vor.
Auf das laute Mauzen reagieren die anderen aber nicht..

• Pflegetipps für Senior Kater gesucht.. Beitrag #4
Na dann vielleicht doch mal die Samla-Box versuchen..

Toll, dass er so gut in das Rudel integriert ist. Wahrscheinlich reagieren die nicht drauf, weil die verstehen was er sagt :D

Thema:

Pflegetipps für Senior Kater gesucht..

Pflegetipps für Senior Kater gesucht.. - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kehlkopflähmung. Ich brauche eine Entscheidungshilfe: Hallo ihr Lieben, zuallererst möchte ich mich entschuldigen das ich auf mein zuletzt erstelltes Thema nicht mehr geantwortet habe. Die Ereignisse...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...

Neueste Beiträge

Oben