Sprechen lernen

Diskutiere Sprechen lernen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Als Mädchen hatte ich Wellensittiche, bin heute noch ganz närrisch nach diesen Tieren. Werde mir aber erst wieder einen holen, wenn ich nicht mehr...
  • Sprechen lernen Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Als Mädchen hatte ich Wellensittiche, bin heute noch ganz närrisch nach diesen Tieren. Werde mir aber erst wieder einen holen, wenn ich nicht mehr arbeite, um den Vogel nicht so lange alleine zu lassen. Habe auch mal ne zeitlang mehrere Vögel gehabt, und sogar Nachwuchs bekommen, nur werden dann die Tiere nicht so zutraulich und lernen nicht sprechen.

Wir hatten immer nur jeweils ein Männchen, weil der Züchter uns sagte, dass nur die Männchen sprechen lernen und auch nur, wenn sie nicht durch Artgenossen abgelenkt sind. Stimmt das so?

muss dazusagen, dass meine Mutter Hausfrau ist und praktisch immer wer zu Hause war. Peterchen war also selten alleine und flogen oft frei in der Wohnung rum, begleiteten uns bei den Mahlzeiten, beim Spielen, Fernsehen, total integriert in die Familie. Alle Drei "Peterchen" sprachen wie ein Buch, ahmten alles nach, ganz echt hörte sich das an.

• Sprechen lernen Beitrag #2
Sprechen ist meines Wissens nach-so als Vogelunkundige-ausschließlich eine überkompensation der "Einsamkeit".

Man tut dem Tier damit kein Gefallen, nur damit es enger an dem Menschen hängt und ggf. spricht.

Sorry, Züchter haben bedauerlicherweise nicht immer die Ahnung trotz des züchtens und sein wir mal ganz ehrlich-wollen Verkaufen. Aus reiner nächstenliebe macht das nämlich keiner.

• Sprechen lernen Beitrag #3
Meine Frage war jetzt aber, lernen Wellensittiche auch sprechen, wenn sie zB zu zweit sind? Und können Weibchen auch sprechen lernen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Einsam waren unsere Vögel nie. Sie sassen bei uns am Tisch beim Frühstück, beim Mittagessen, auf der Schulter beim Fernsehen, flogen uns überall hin nach, balzten mit uns, badeten in den Salatblättern, wenn meine Mutter Salat wusch, duschten sich unterm Wasserhahn. Also ich hatte immer das Gefühl, die Vögel waren glücklich.
Wir hatten etwas Pech, dem ersten wuchs der Schnabel zu lang, der Tierarzt musste ihm die Spitze aus dem Hals rausziehen, verätzte dann die Stelle, aber der Vogel starb wenig später. Der zweite flog uns in einem unbedachten Moment aus dem Fenster. Der Dritte starb in meiner Hand, an dem Tag, als ich nach Spanien auswanderte. Er hatte tagelang schon schweren Durchfall und war total dehydriert. Auch der Tierarzt war da am Ende seines Lateins.

• Sprechen lernen Beitrag #4
Sprechen können beide lernen, mädchen und jungen.
Werden Sie vieleicht nicht unbedingt.
Warum sollten sie auch?
Mit einer "herde" haben sie ja keinen Grund sich mit dem Menschen abzugeben und
so zwanghaft deren Verhalten nachzuahmen.

Oh sei dir sicher, das Tier war einsam.
Warum sollte ein Vogel sonst anfangen sich wie ein Mensch zu verhalten?
Natürlich war er glücklich, mangels ARTGENOSSEN, das er überhaupt anschluss an jemanden hatte.
Das ist genauso eine Mähr wie das typische: Mein Kaninchen war nicht einsam-wir haben uns jeden Tag um es gekümmert.
Vögel sind nicht solche Sympathieschmarotzer wie z.B. Hunde.

• Sprechen lernen Beitrag #5
Wenn Die Vögel dann aber nicht zutraulich werden und nur im Käfig sich gegenseitig bebalzen und die Menschen für sie "Luft" sind, was habe ich dann von dem Wellensittich? Dann kann ich mir auch ein Aquarium hinstellen. Ich will doch, dass die Tiere zu mir kommen, sich auf meine Hand setzen, mit mir schäkern, zutraulich zu mir sind.

Ich kann an keinem Papagei oder Sittich vorbeigehen, ohne dass ich ihm versuche, irgendwas beizubringen. Entweder "Hola" "Guapo" oder sonstwas einfaches, oder Pfeifen (zB River Quai Marsch). Ich habe da unendliche Geduld dabei und finde es toll, wenn die Vögel dann aufmerksam zuhören, die Augen zukneifen, sich konzentrieren, es nachahmen wollen. Es ist für mich faszinierend.

• Sprechen lernen Beitrag #6
Off-Topic
Was hab ich von meinen Kaninchen? Ich nehme sie nicht hoch, sie putzen sich gegenseitig und kommen nicht zu mir. (oder eben freiwillig) und trotzdem werde ich immer welche halten.
Man sollte Spaß daran haben, sie zu pflegen und zu beobachten. Ich schätze das ist bei Vögeln dasselbe. ;)

• Sprechen lernen Beitrag #7
Ich denke, Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werde. Auch dann können sie zahm werden und sprechen lernen, unabhängig davon ob männlich oder weiblich.
Meine Wellidame hat viel gesprochen und war super zutraulich, obwohl sie noch einen weiteren Partner hatte und dazu noch zwei Nymphensittiche in der Voliere waren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du als Mensch dem Welli das bieten kannst, was er braucht, oder putzt du ihm das Gefieder und schnäbelst mit ihm? Klar kannst du ihn alleine halten, aber das ist nicht im Sinne des Tieres, denn von Natur aus sind es nunmal Schwarmvögel.

• Sprechen lernen Beitrag #8
re
Sprechen können beide lernen, mädchen und jungen.
Werden Sie vieleicht nicht unbedingt.
Warum sollten sie auch?
Mit einer "herde" haben sie ja keinen Grund sich mit dem Menschen abzugeben und
so zwanghaft deren Verhalten nachzuahmen.

Oh sei dir sicher, das Tier war einsam.
Warum sollte ein Vogel sonst anfangen sich wie ein Mensch zu verhalten?
Natürlich war er glücklich, mangels ARTGENOSSEN, das er überhaupt anschluss an jemanden hatte.
Das ist genauso eine Mähr wie das typische: Mein Kaninchen war nicht einsam-wir haben uns jeden Tag um es gekümmert.
Vögel sind nicht solche Sympathieschmarotzer wie z.B. Hunde.

Katzen sind auch keine Sympathischmarotzer und schmusen mit den Menschen. Kaninchen und Meerschweinchen (hatte ich auch als Kind) nimmt man auch auf den Arm und streichelt sie, schmust mit ihnen.
Wellensittiche ahmen die Sprache nicht nach, um sich wie ein Mensch zu verhalten, sondern aus reiner Freude am Nachahmen. In der freien Natur gibt es ja auch viele Vögel, die andere Tierstimmen nachahmen.
Ich nehme mal an, wenn man ein Pärchen hat und sich ausgiebig mit ihnen beschäftig, lernen die doch bestimmt auch an zu sprechen.

Papageien soll man ja auch nicht einzel halten, machen aber sehr viele. Alle Papageien- und Sittichvögel sind nunmal sehr intelligent und gelehrig, das ist doch grade das interessante an ihnen.

Ich denke, Wellensittiche sind sehr soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werde. Auch dann können sie zahm werden und sprechen lernen, unabhängig davon ob männlich oder weiblich.
Meine Wellidame hat viel gesprochen und war super zutraulich, obwohl sie noch einen weiteren Partner hatte und dazu noch zwei Nymphensittiche in der Voliere waren.
Ich kann mir nicht vorstellen, das du als Mensch dem Welli das bieten kannst, was er braucht, oder putzt du ihm das Gefieder und schnäbelst mit ihm? Klar kannst du ihn alleine halten, aber das ist nicht im Sinne des Tieres, denn von Natur aus sind es nunmal Schwarmvögel.

Das war vor über 25 Jahren, als wir die Sittiche hatten. War damals eben so üblich. Die Tiere waren super anhänglich, fröhlich und verbrachten den ganzen Tag mit uns, tranken aus unseren Bechern, assen aus unseren Tellern, schnäbelten mit uns, unsere Haare (und Barthaare bei meinem Papa) wurden zärtlich gefusselt, wir durften sie kraulen, wir bekamen Küsschen. Sie waren einfach süss. Und jeder, der zu uns kam, war begeistert.

• Sprechen lernen Beitrag #9
Sorry, da kann ich nicht anders.
Informiere dich gerne mal u.a. in Wiki oder Vogelforen etc..

Wenn du keine Antworten auf deine Fragen möchtest oder nicht die die du magst,
warum fragst du dann?

Sind Katzen auch nicht.
Ich schrieb deswegen ja auch Hunde.
Und Kaninchen sowie Merris ziehen es auch idR vor, nicht auf den Arm genommen zu werden.
Ja, es gibt Tiere die sehr eher zum schmusen etc. eignen wie z.B. Hunde und Katzen.

• Sprechen lernen Beitrag #10
Off-Topic
Kaninchen und Meerschweinchen (hatte ich auch als Kind) nimmt man auch auf den Arm und streichelt sie, schmust mit ihnen.
Falsch. ;) Es ist leider beliebt und weit verbreitet, Kaninchen und Meerschweinchen als Schmusetiere zu kaufen und auch sie hochzunehmen und zu kuscheln. Die meisten Tiere wollen das gar nicht, und wenn sie still halten, sind sie auch oft in der Schockstarre. Meine Kaninchen kommen alleine zu mir gehoppelt, aber sie hochzunehmen und zu kuscheln ist völlig unnatürlich und auch meist unangenehm für Kaninchen. Alleine dass von oben hoch/herausnehmen ist angsteinflößend, da Greifvögel in der Natur auch von oben kommen und sie ggf hochziehen.^^

• Sprechen lernen Beitrag #11
Off-Topic
Ich finde es sehr erschreckend, wie du über Tiere und ihre Haltung denkst. Das sind keine Spielzeuge sondern Lebewesen. Man sollte versuchen sie so artgerecht wie möglich zu halten, trotz der Gefangenschaft. Man hat eine Verantwortung und Pflichten, wenn man sich um ein Tier kümmert. Es sollte dem Tier so gut wie nur möglich gehen, denn es hat keine Möglichkeit sein Leben selbst zu verbessern. Für mich hört sich deine Einstellung absolut egoistisch an. Hälst du nur Tiere, damit du mit ihnen machen kannst wozu du gerade Lust hast? So langsam sollte doch wirklich überall angekommen sein, dass Vögel und Meerschweinchen und Kaninchen Schwarm- bzw. Rudeltiere sind. Kaninchen und Meerschweinchen hassen es auf den Arm genommen zu werden. Dann haben sie todesangst!
Wie gesagt, ich halte deine Einstellung eindeutig für überdenkenswert:?

• Sprechen lernen Beitrag #12
Off-Topic
Sorry, aber meine Meerschweinchen hatten keine Angst vorm Hochnehmen und genossen das gestreichelt werden. Ich trug sie als kleines Mädchen oft im Arm, sie waren das gewöhnt.

Ich hatte hier eigentlich nur eine ganz harmlose Frage gestellt, wegen dem Sprechen der Tiere. Ich hatte vor, mir irgendwann mal, wenn ich nicht mehr arbeite, wieder Sittiche zu holen, weil ich die Tiere so liebe. Aber mir war schon klar, dass ich da ein Pärchen hole. Ich glaube, das habt Ihr falsch verstanden. Ich wollte eben nur wissen, ob dieses Ammenmärchen von dem Züchter damals, dass NUR und AUSSCHLIESSLICH die Männchen sprechen lernen und dass sie das nur tun, wenn sie alleine sind, falsch ist.

Aber hier in diesem Forum stürzt Ihr Euch gleich mit einer ausgeprägten Hochschnäuzigkeit auf die Leute, nur weil ich erzähle, wie ich früher meine Wellensittiche hielt. Das machte nämlich früher JEDER SO.

Mir fällt in dem Sinne manchmal die der vom Ausland aus den Deutschen nachgesagte Überheblichkeit auf. Tierschutz ist gut, aber einige hier in dem Forum nehmen das wirklich absolut bierernst. Es gibt auch gemässigtere Stimmen hier, aber bald trau ich mich hier schon gar nichts mehr zu sagen.

Ach ja, und wenns jemanden interessiert: ich bin NICHT gegen Stierkampf.

Das ganze ist in erster Linie auf den Kommentar gemünzt, in dem meine Einstellung als "erschreckend" abgetan wird. Da ging mir eben die Hutschnur hoch. Ich bin absolut tierliebend (mal Spinnen, Kakerlaken und Zecken ausgenommen) und nehme meine Haustiere sehr ernst. Das hier die Leute sofort von oben herabgekanzelt werden, finde ICH als "erschreckend"

In dem Zusammenhang bedanke ich mich bei Lilly für ihre Antwort, denn sie hat eigentlich auch das beantwortet, was ich wissen wollte und nicht einfach blind loskritisiert. ;)

• Sprechen lernen Beitrag #13
Off-Topic
Komm mal runter, dass sollte hier nicht eskalieren. ;)

Sorry, aber meine Meerschweinchen hatten keine Angst vorm Hochnehmen und genossen das gestreichelt werden.
Wieso denkst du das? Woher weißt du, dass es so war? Hier nochmal die Schockstarre - Sie wehren sich einfach nicht, heißt aber nicht dass es genossen wird.

Tierschutz ist gut, aber einige hier in dem Forum nehmen das wirklich absolut bierernst.
Könnte daran liegen, dass dies hier ein tierschutzorientiertes Forum ist.^^
Weswegen diese Aussage ziemlich...

Ach ja, und wenns jemanden interessiert: ich bin NICHT gegen Stierkampf.
na du weißt schon.

• Sprechen lernen Beitrag #14
Off-Topic
Bin ja schon wieder auf dem Teppich. Will hier niemandem auf den Schlips treten und wollte mir nur mal ganz fix ein bisschen Luft machen. Fangt jetzt bloss kein Stierkampfthema mit mir an und wenn, kabbelt Euch privat mit diesem Thema mit mir :lol:

• Sprechen lernen Beitrag #15
Meerschweinchen sind keine Schmusetiere. Wenn ein Mensch die packt ist das wie ein Raubvogelangriff und ein Großteil der Tiere lassen es einfach über sich ergehen. Sie hängen Platt da aber genießen? Nein. Genauso wenig sind Vogel Schmusetiere.

Du solltest dich noch mal grundlegend mit artgerechten Haltung auseinander setzten. Nur weil es damals so gemacht wurde muss das nicht richtig sein. Früher gehörte es ja auch dazu den Kids eine Tracht Prügel zu verpassen.

Ist klar das du in Spanien lebende nichts gegen diese Tierquälerei hast. :roll:

• Sprechen lernen Beitrag #17
Hallo Elke,

herzlich willkommen im Tierforum. ;)

Wie du aus den bisherigen Beiträgen schon lesen konntest, sind wir hier alle sehr auf das Wohl der Tiere bedacht. Wellensittiche sind Schwarmtiere und fühlen sich nur in Gesellschaft anderer Wellensittiche wohl. So wie wir Menschen und auch kaum glücklich fühlen würden, wenn wir unser Leben ausschließlich mit Tieren verbringen würden.

Was du davon hast, wenn du sie nicht zwangsweise von dir abhängig machst, indem du ihnen den Kontakt mit mindestest einem Artgenossen verwehrst? Du wirst die Freude erleben, sie in ihrer Interaktion zu beobachten und die Freude, dass sie freiwillig zu dir kommen, weil du mit geduldiger Zuwendung ihr Vertrauen gewonnen hast. Dann schenken sie dir ihre Zuneigung. Ist das nicht viel mehr wert als ein erzwungener Kontakt?

Um deine eigentliche Frage zu beantworten; nein, sie werden weder deutsch noch spanisch sprechen, sie werden wellisch sprechen. Und wenn du dich mit ihnen beschäftigst, wirst du in Ansätzen ihre Sprache verstehen. Wenn sie die Gelegenheit haben, eine vertrauensvolle Beziehung zu dir aufzunehmen, werden sie sich bald mit einem Kontaktruf direkt an dich wenden.

Ich glaube, du wirst auf diese Weise noch viel mehr Freude an deinen Wellis haben, als wenn du einen Vogel als quasi-menschliches Familienmitglied hältst.

Probiere es doch einfach mal aus. Sprechen kannst du mit anderen Menschen. Du bist frei und hast die Wahl. Ein Haustier hat keine Wahl, sondern muss sich mit den Gegebenheiten abfinden, die der Mensch ihm bietet. Und ich bin der Meinung, wir sollten unseren Haustieren ein möglichst schönes Leben bieten.

• Sprechen lernen Beitrag #18
Ich kann Mariama nur zustimmen.
Es sind einfach Beobachtungstiere.

Und wenn er trotz Artgenossen zu dir kommt, und auch redet,
dann weißt du dass er das freiwillig macht und nicht nur weil er nichts anderes zu tun hat... Und das ist doch viel schöner ;)

• Sprechen lernen Beitrag #19
Also die Sache mit den Meerschweinchen und anderen Fluchttieren ist ja denke ich geklärt, wenn man sie hochhebt odet streichelt, rast ihr Puls und sie stellen sich tot, nach dem Motto " Ich bin tot - ich schmecke nicht". Vielleicht gibt es bei Kaninchen auch Ausnahmen, die sich gerne streicheln lassen, das weiß ich nicht, aber sicherlich sind alle Tiere, die in der Natur in großen Gruppen leben, in Gefangenschaft als Haustiere nur mit mindestens einem Artgenossen glücklich. Einzelhaltung von solchen, sozial lebenden Tieren, ist Tierquälerei.
Und ja, früher wusste man vieles einfach nicht besser, man interpretierte Sprechen von Wellensittichen als Liebesbeweis und Totstellen von Meeris als Genusszeichen. Das haben viele Menschen getan, und dafür muss man sie auch nicht steinigen, denn sie wussten es nunmal nicht besse - traurig, aber wahr. Aber die Zeiten sind vorbei, in denen man sagte " Ich kümmere mich um das Tier, tue ihm nichts zuleide, halte seinen Stall sauber und gebe ihm Futter. Alle Tiere, die ich hatte, sind alt geworden, also waren sie glücklich." Sprechende Wellensittiche sind ein trauriges Zeichen von Vereinsamung, ein verzweifelter Versuch von irgendeinem Lebewesen Zuwendung zu bekommen.
Wenn man ein Tier halten möchte, dann weil man Gefallen an der Pflege und Beobachtung hat, nicht weil man von dem Tier irgendeine Art von Zuwendung erwartet. Beobachte mal einen Schwarm Wellis, dann weißt du, was du von deren Haltung hast, auch ohne, dass sie mit dir sprechen. Das ist nicht böse gemeint, jeder kann ja noch was dazu lernen, und vielleicht kannst du dich ja darauf einlassen, dass man dir nichts böses will und das Wellensittiche tolle Haustiere sind, auch wenn sie artgerecht in einer großen Voliere im Schwarm oder wenigstens mit einem Artgenossen gehalten werden gehalten werden.

Tut mir leid - die letzten beiden Antworten habe ich zu spät entdeckt,das Internet ist hier manchmal ganz schön langsam:mrgreen:

• Sprechen lernen Beitrag #20
Wie gesagt, Wellensittiche werde ich frühestens erst dann wieder haben, wenn ich in Rente gehe. Und wie ich hier lese, lernen sie auch sprechen und werden zutraulich, wenn sie zu zweit sind. Mit viel Gedd und Liebe halt. Ich sehe ja, dass es Vôgel sind, die sehr aufmerksam sind. Wenn ich an einer Voliere vorbeikomm und Sittichen oder Papageien vor predice oder spreche, gibts immer einen oder zwei, die zuhören, sich konzentrieren, mit dem Schnabel kratzen und oft sogar ganz nah rankommen, um genauer zuhören zu können. Wohl angeborene Neugier, was mich eben an diesen Tieren so fasziniert. Dazu kommt die Kindheitserinnerung.

meerschweinchen bekam ich als ich 4 war, bzw eins, das hoch schwanger war. Gebar 4 Junge und ich behielt eins. Beim Streicheln waren sie nicht steif und angespamnt, ich hörte nur oft ein zartes Knurren und sie kuschelten sich an den Hals oder knabberten mir am Finger. Was war ich damals selig 😛

Thema:

Sprechen lernen

Sprechen lernen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welches Haustier?: Hallo =) Ich bin Xelyna, bin 20 Jahre alt und hab eine Frage. Ich suche ein Haustier, momentan hab ich einen Hund, einen Kleinen Chihuahua (1...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Oben