Sprechen lernen

Diskutiere Sprechen lernen im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Tja und ein zartes Knurren gibts bei den Meerschweinchen nicht. Das ist nicht mehr und nicht weniger wie ein Unwohllaut. An den Hals rennen die...
  • Sprechen lernen Beitrag #21
Wie gesagt, Wellensittiche werde ich frühestens erst dann wieder haben, wenn ich in Rente gehe. Und wie ich hier lese, lernen sie auch sprechen und werden zutraulich, wenn sie zu zweit sind. Mit viel Gedd und Liebe halt. Ich sehe ja, dass es Vôgel sind, die sehr aufmerksam sind. Wenn ich an einer Voliere vorbeikomm und Sittichen oder Papageien vor predice oder spreche, gibts immer einen oder zwei, die zuhören, sich konzentrieren, mit dem Schnabel kratzen und oft sogar ganz nah rankommen, um genauer zuhören zu können. Wohl angeborene Neugier, was mich eben an diesen Tieren so fasziniert. Dazu kommt die Kindheitserinnerung.

meerschweinchen bekam ich als ich 4 war, bzw eins, das hoch schwanger war. Gebar 4 Junge und ich behielt eins. Beim Streicheln waren sie nicht steif und angespamnt, ich hörte nur oft ein zartes Knurren und sie kuschelten sich an den Hals oder knabberten mir am Finger. Was war ich damals selig 

Tja und ein zartes Knurren gibts bei den Meerschweinchen nicht. Das ist nicht mehr und nicht weniger wie ein Unwohllaut.
An den Hals rennen die meisten Tiere, die Haare vermitteln ihnen ein gewissen Schutz vor den Gefahren und das knabbern war wohl eher ein ´Lass das´ höchstens noch ein Salz ablecken.

• Sprechen lernen Beitrag #22
Finde es gut, dass du die Wellis zu zweit halten möchtest, und mit genügend Hirse-Bestechung werden selbst Vögel mit schlechten Erfahrungen mit Menschen meist schnell zutraulich. Und vielleicht lernen sie dann auch sprechen, aber versprechen kann dir das niemand. Es soll ja auch Menschen geben, die manche Dinge niemals lernen:mrgreen: da kann man von Tieren wirklich nicht verlangen, dass sie etwas lernen, was sie im Grunde nicht brauchen;)

• Sprechen lernen Beitrag #23
Na wenn schon, würde ich mir schon Jungvögel holen. Hab sogar irgendwo noch den Brutkasten rumliegen, der dann wieder zum Einsatz kommen könnte, falls es ein Pärchen ist.

Off-Topic
Mal ne andere Frage: sind Papageien denn auch Schwarmtiere? Ich sehe eigentlich immer und überall nur Einzelpapageien in Einzelhaft. Ich denke, das ist nur dann zu vertreten, wenn praktisch immer jemand zu Hause ist, dh der Vogel ganz selten mal alleine. In einem Hotel, in dem wir ab und zu mal sind, ist ein Graupapagei, dem ich schon viel beigebracht habe. Der ist immer umgeben von Menschen, weil an der Rezeption ständig was los ist. Er erkennt mich immer wieder, selbst wenn ich mal 2 Jahre nicht im Hotel war, wird ganz aufgeregt, wenn er mich sieht und hört, kommt her und will von mir gekrault werden (das darf sonst niemand ausser den Besitzern und mir) und balzt dann ganz extatisch mit mir. Ist doch erstaunlich, welche Erinnerung diese Tiere haben.

• Sprechen lernen Beitrag #24
Ein Mensch ersetzt einen Tier keinen Partner! Nie! Selbst wenn die Menschen im Papageien Käfig schlafen!

Auch Papageien sind KEINE Einzelhaltungstiere und sie alleine zu halten ist Tierquälerei!

• Sprechen lernen Beitrag #25
Off-Topic
gibt es überhaupt eine Vogelart die einzeln artgerecht gehalten werden kann?:eusa_think:

• Sprechen lernen Beitrag #26
Off-Topic
Ich schreibe hier doch nur, was ich allgemein so sehe, und bekomme immer nur entrüstete Antworten, als sei ich die Schuldige. Ist ja nunmal so, dass weitverbreitet gerade Graupapageien in Einzelhaft gehalten werden. Eine meiner Hundefreundinnen hat auch einen einzelnen Graupapagei. Auch Aras sehe ich oft nur alleine in Käfigen. Früher hat man Wellensittiche auch praktisch immer nur alleine gehalten, war eben so. Wenn man inzwischen schlauer geworden ist, so finde ich das toll und ich sehe die Gründe ja auch alle ein. Aber stürzt Euch doch nicht immer so auf die Leute drauf, man kann jemanden, der es beim besten Willen vorher nicht besser wissen konnte, auch höflich eines besseren bekehren. Alles andere klingt überheblich und schullehrermässig.

• Sprechen lernen Beitrag #27
Ja da hast du recht, dass es bei vielen Tieren, die eigentlich in sozialen Gruppen leben, den weit Verbreiteten Irrtum gibt, man könne sie ebenso gut alleine halten und sie würden dadurch zutraulicher werden. Oft hört man auch das Argument " Ich hatte schon immer Wellensittiche, und die habe ich alle einzeln gehalten, sie wurden alle waaahnsinnig alt - also waren sie auch glücklich." Leider ist Alter weder bei Menschen noch bei Tieren ein Zeichen von Glück... Und leider sind die wenigsten Menschen so einsichtig und stecken stattdessen einen Welli in einen Minikäfig mit einem Plastikvogel und einem Spiegel.

• Sprechen lernen Beitrag #28
Na wenn schon, würde ich mir schon Jungvögel holen. Hab sogar irgendwo noch den Brutkasten rumliegen, der dann wieder zum Einsatz kommen könnte, falls es ein Pärchen ist.

Off-Topic
Mal ne andere Frage: sind Papageien denn auch Schwarmtiere? Ich sehe eigentlich immer und überall nur Einzelpapageien in Einzelhaft. Ich denke, das ist nur dann zu vertreten, wenn praktisch immer jemand zu Hause ist, dh der Vogel ganz selten mal alleine. .

Hallo Elkecita,

sei mir nicht böse aber du machst es aber auch nicht gerade leicht nicht entrüstet zu antworten.;)
Hier haben dir zum Beispiel ganz viele geschrieben, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist und für Vögel nicht tragbar ist und dann schreibst du dennoch wieder, dass du es in Ordnung fändest, wenn jemand dauerhaft zuhause ist und auch das geht für Vögel nicht.
Der Papagei im Hotel an der Rezeption ist ziemlich arm dran, um es mal hart zu sagen. Wie wäre es, wenn du als tierlieber Mensch bei deinem nächsten Bersuch versuchst die Leute dort aufzuklären?
Besonders die Grauen sind sehr empfindlich und überhaupt leiden alle Vögel unter Einzelhaltung, egal wie viel sich der Halter mit ihnen befasst. Du könntest dazu beitragen, dass dem Grauen ein schöneres, artgerechteres Leben ermöglicht wird, denn sicherlich wissen es die Halter auch nicht besser...

Hier mal ein paar Informationsquellen zur Artgerechten Haltung von Wellensittiche, bitte les dir das mal gründlich durch, besonders dort wo es um Einzelhaltung geht:
,

Und den Brutkasten solltest du lieber in den Müllheimer schmeißen.
Es gibt genug Wellensittiche die in Tierheimen und beim vwfd auf ein neues zuhause suchen, ebenso suchen viele Privat Halter ein schönes Heim für ihre Lieblinge.
Wellensittiche gibt es wie Sand am Meer... da braucht es nicht noch ein Züchter.;)

Liebe Grüße
Amber

• Sprechen lernen Beitrag #29
Hallo Elkecita,

alle Papageien sind hochsoziale Tiere und brauchen unbedingt mindestens einen artgleichen Partner, wenn man sie artgerecht halten will.
Darunter fallen auch kleinere Arten wie Sittiche (also auch Wellensittiche). Ehrlich gesagt fällt mir jetzt auch abgesehen von Papageien kein üblicherweise als Haustier gehaltener Vogel ein, der ein Einzelgänger wäre... :eusa_think:

Ich schätze der Grund, dass viele Leute ihre Papageien immer noch einzeln halten, ist der Irrglaube, sie wären glücklich, weil sie so zahm sind. Im Grunde ist eine so extreme Prägung auf den Menschen bei einem Einzeltier jedoch eine Verhaltensstörung, nur wissen die meisten das nicht. Ist ja schön, wenn der Vogel mit am Tisch sitzt (wobei meiner Meinung nach kein Tier an den Essenstisch gehört), einem nicht mehr von der Schulter weicht und den halben Tag gekrault werden will, aber für den Vogel ist das nur ein armseeliger Ersatz. Wahrscheinlich spielt auch noch das Gerücht mit rein, dass Tiere im Schwarm nicht zahm würden und vielleicht auch ein bisschen der Egoismus des Menschen, der seine Tiere schnell und einfach zutraulich haben will.
Theoretisch bräuchte ein einzeln gehaltener Papagei jeden Tag 8 Stunden Beschäftigung, um ausgelastet zu sein, und dabei werden seine sozialen Bedürfnisse nicht vollständig befriedigt (denn das kann nur ein Artgenosse).
Zusätzlich können unterforderte Papageien auch aggressiv gegenüber ihren Haltern werden, das kommt vor allem bei Großpapageien immer mal wieder vor. Der Mensch kann nicht so mit dem Vogel kommunizieren, wie dieser es instintiv erwartet. Seine eigenen Kommunikationsversuche schlagen immer wieder fehl und schließlich schlägt das ganze ins Frustration um.
So gesehen ist es für beide Seiten besser, Papageien mindestens zu zweit zu halten.

Dann noch zu einem anderen Punkt, nämlich deiner Idee, dein zukünftiges Päärchen eventuell brüten zu lassen. Zwar wurde die Psittacose-Verordnung, die das bisher verbot, kürzlich aufgehoben und nun darf eigentlich jeder fleißig Wellensittiche vermehren. Allerdings ist die Zucht ein sehr komplexes Thema und sollte wirklich den Profis überlassen werden. Auch wenn die Vögel von den Genen her zusammen passen (was an sich schon ein hoch komplexes Thema ist), gibt es bei der Brut eine Menge Risiken, zum Beispiel Legenot, welche für die Henne auch tödlich enden könnte. Zudem müsstest du die Ernährung anpassen und noch viele weitere Dinge beachten... Letztendlich bleibt die Frage: Wohin mit dem Nachwuchs, wenn du nicht alle behalten willst? Tierheime, Nothilfen und Kleinanzeigen quellen deutschlandweit über vor Wellensittichen, die keiner mehr haben will. Ist es da wirklich nötig, noch mehr zu produzieren?

• Sprechen lernen Beitrag #30
Amber, allein schon durch meine Wortwahl "Einzelhaft" solltest Du erkannt haben, dass ich es auch nicht sonderlich gut finde. Die Anekdote mit dem Graupapageien an der Hotelrezeption soll nur das sein, eine Anekdote. Ich kann und darf gewiss anderen Leuten nicht ins Gewissen reden, wie sie ihre Tiere zu halten haben. Ich kann das mal erwähnen, ob es vielleicht nicht sinnvoll wäre, einen Artgenossen dazuzusetzen (ich glaube, der Papagei kam zu dem Hotel über einen verstorbenen Verwandten, haben sie sich also nicht selbst zugelegt), aber das in einem sehr sehr neutralen Ton, um die Leute - die ich ja eigentlich kaum kenne - nicht zu verletzen. Auch meine Freundin werde ich bei Gelegenheit mal fragen, wieso sie nur einen hat und obs nicht sinnvoll wäre, einen andere dazuzusetzen. Aber auch da werde ich eher vorsichtig bei der Wortwahl sein. Leute können bei sowas sehr empflindlich reagieren. +

Zu Wellensittichen: kurz nachdem ich nach Spanien zog (also wahnsinnig lange her, lach) hatte ich Wellensittiche. Die brüteten auch und bekamen Junge. Ich hatte danach alle Junge behalten. Ich weiss gar nicht mehr, wie alles ausging, am Ende habe ich einige verschenkt, vor allem, weil wir umzogen. Andere sind mir leider entflogen. Aber die lustige bunte Bande war schon toll. Habe in einem Album noch etliche Bilder von den bildschönen Tieren. War auch ein tolles Erlebnis, die Jungen ausschlüpfen zu sehen und zu sehen, wie sie flügge wurden. Die von mir aufgezogenen waren hinterher auch recht zahm mit mir.

Ich würde gar nicht dran denken, Tiere unendlich zu züchten, aber wenn ich ein Pärchen hätte und ich sehen würde, dass sie Lust zum brüten hätten, würde ich auch selbstverständlich mit der Brut bleiben. Der Brutkasten käme danach auch nicht mehr zum Einsatz.

• Sprechen lernen Beitrag #31
Bei dir kann man echt nur die Hände übern Kopf zusammenschlagen ganz ehrlich. :roll:

• Sprechen lernen Beitrag #32
Warum das denn jetzt schon wieder????? :roll:

• Sprechen lernen Beitrag #33
Ein Post vorher wird dir geschrieben wie artgerechten Haltung von Vögeln aussieht und ne Minute später legst du ne locker flockige Anekdote hin von vermehrten Vögeln die ja so hübsch waren aber dann ja ein Teil leider entflogen waeren.
Wenn die das geschafft haben war es sicher keine sichere artgerechten Voliere. Ich sehe schon nen minikaefig voller Vogel.
Mund natürlich gleich noch dazu das sie ruhig Brueten dürfen. Was soll's. :roll:

• Sprechen lernen Beitrag #34
1. War es ein ziemlich grosser Käfig, und es waren maximal 6 Vögel drin
2. Weiss ich beim besten Willen nicht mehr, was damals mit den Vögeln geschah, da kann ich mich noch so anstrengen. Das war Anfang der 90iger Jahre - wer kann sich da noch erinnern?
3. Ja, es kann passieren, dass Vögel wegfliegen. Der Käfig stand im Frühling und Sommer und grosse Teile des Herbstes auf unserer Terrasse (überdacht) und beim Saubermachen oder Futter wechseln kann sowas schonmal passieren.

Und

4. war das ganze - wie oben geschrieben - vor 20 Jahren, als es noch kein Internet gab und gewiss nicht solche - zum Glück gibt es die jetzt - schlauen Foren, wo man von anderen "belehrt" werden kann.

Jetzt kommst Du aber auch bitte mal vom Teppich, denn das, was ich am wenigsten brauche in meinem Alter ist einen Schullehrer, der andere behandelt, als seien sie kleine Dummerchen. So kommts mir leider bei Dir vor.

Ich habe im Moment NICHT vor, mir Wellensittiche zuzulegen, ich liebe diese Tiere, aber im Moment habe ich mit Hund und Katze (die ist ua auch inkompatibel mit Vögeln) beileibe genug. Ich wollte mich lediglich informieren und habe auch vieles dazugelernt, wofür ich mich bedanke. Finde den Ton aber nicht immer angebracht.

So, wenn Du willst, reichen wir uns jetzt die Hände und schliessen dieses Thema ab.

• Sprechen lernen Beitrag #36
Ich denke das eskaliert hier ein bisschen sehr...
Du hast doch deine Informationen bekommen oder? Dann könnte man das Thema ja abschließen, bevor dass noch schlimmer wird.

• Sprechen lernen Beitrag #37
Ich glaube, hier sollten sich beide Seiten an die eigene Nase packen. Jeder sollte dem anderen gegenüber Respekt zeigen, auch wenn man vielleicht nicht mit dessen Meinung einverstanden ist. Bitte nehmt ein bisschen Rücksicht, über das Internet kommt auch vieles anders rüber, als es gemeint ist.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn es nun wieder freundlicher zugehen würde, damit wir eventuelle Fragen von Elkecita noch klären können :)

• Sprechen lernen Beitrag #38
Off-Topic
Ja im Internet kommts echt falsch rüber.
Da sieht man ja auch keine Gestik, da gibts keine Tonlage, woran man merken könnte wie etwas gemeint ist.
Das kann ja dann oft falsch verstanden werden.

Thema:

Sprechen lernen

Sprechen lernen - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welches Haustier?: Hallo =) Ich bin Xelyna, bin 20 Jahre alt und hab eine Frage. Ich suche ein Haustier, momentan hab ich einen Hund, einen Kleinen Chihuahua (1...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Oben