Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken

Diskutiere Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) Ich hab mal eine kleine Verhaltens bzw Erziehungsfrage. Und zwar habe ich seit ein wenigen Monaten einen älteren (8) Hund aus Spanien...
  • Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #1
Drift

Drift

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich hab mal eine kleine Verhaltens bzw Erziehungsfrage.
Und zwar habe ich seit ein wenigen Monaten einen älteren (8) Hund aus Spanien hier und allem in allem ist er recht gut erzogen und ich bin seit er hier ist damit beschäftigt die Grundkomandos bei ihm zu festigen und ihm noch 4 zusätzliche wichtige beizubringen (Bei Fuß, Down, aus und Komm). Und dafür das er echt noch nicht lange trainieren macht er allerbeste Fortschritte und bald haben wir nen Vorstellungstermin für eine Beschäftigungs- und Übungsgruppe, damit er mehr Kontakt zu anderen Hunden hat und wir eben mal auf die Finger geschaut bekommen.

Nur eine Sache, da bin ich noch nicht so hinter gestiegen und weil es noch etwas zum Termin hin ist bwolle ich hier um Rat fragen. Anbinden beim Einkaufen.

Es geht nicht. Wenn ich ihn daheim lasse ist er entspannt. Wenn ich ihn vorm Supermarkt im Auto auch total ruhig und guckt mir nur kurz hinterher und legt sich dann hin. Wenn ich ihn aber anbinde, weil ich es muss, wird der Schwanz eingeklemmt und geweint. LAUT geweint. es dauert dann zwei Sekunden bevor ihn irgendwer tröstet und ich böse Blick ernte. Stört mich weniger, nur er scheint richtig Angst zu haben... das ist eher hm :(
Anbinden selbst ist auch okay, hab ich alles getestet, mit und ohne Blickkontakt, bei meinen Eltern. Nur in der Stadt ist es schlimm für ihn. Und sobald wir es schaffen Dachsen nicht mehr hinterher zu jagen (Das einzige Tier hier das ihn Reizt neben manchen anderen Hunden) wollte ich die Einkäufe wieder mit dem Rad erledigen. Da kann ich ihn nicht im nicht vorhandenen Auto lassen.

Alle Tipps die ich gefunden hab sind einfach allgemein, und allgemein kann er wunderbar alleine bleiben. Nur diese eine doofe Situation ist einfach sehr schrecklich scheinbar.... Any ideas?

Danke schon mal!

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #2
Hey,

dass er Angst hat ist logisch.
Fremde Menschen, die ihn unter Umständen auch anfassen/schimpfen etc., das Rudel hat ihn verlassen und er ist auch noch fixiert.

Ganz ehrlich: Ich würde nicht daran arbeiten, dass er keine Angst mehr in dieser Situation hat, sondern ihn einfach nicht anbinden.
Du KANNST nicht beeinflussen wie Passanten auf ihn reagieren.

Das Schlimme dabei ist- sollte er vor lauter Angst mal z.B. nach einem Kind schnappen, das ihn vllt. streicheln will hast du die K**** am Dampfen.

Abgesehen davon, dass ständig Hunde vor Geschäften geklaut werden, er anderen Hunden nicht ausweichen kann, die unter Umständen aggressiv sind usw. usw.

Du hast einfach keine Chance deinen Hund zu schützen, wenn er da allein ist- und das weiß er.

Da würde ich ihn eher zuhause lassen und ihm diese Tortur ersparen.

Das ist jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint. Nur hab´ich das leider schon mitbekommen, dass Hunde geklaut wurden oder aber so bedrängt wurden, dass sie gebissen haben etc. ohne Schuld daran zu haben.

LG,
Midori

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #3
Schon davon gehört, wie viele Hunde vor Märkten geklaut werden? Lass ihn besser Zuhause.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #4
Ich hab schon von einen Fall gehört da haben Tierquälerei auf das angebundene Tier eingetreten oder Leute die es gut meinten gaben den 'Armen' Hund was zu fressen (sicherlich nichts gesundes), dein Hund kann geklaut werden, einfach gestreichelt oder auf andere Hunde treffen und nichts kannst du davon kontrollieren!
Lass den Hund Zuhause, es ist zu gefährlich ihn anzubinden.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #5
Sorry, aber warum willst du ihn vor dem Supermarkt anbinden? Zum Einkaufen brauch man keinen Hund. Es werden mittlerweile wirklich MONATLICH Hunde vor'm Supermarkt geklaut und wenn jemand deinen Hund betatscht, ärgert oder sonstwas und dein Hund beißt zu, bist du dran!

Lass ihn entweder im Auto oder zuhause, das ist für alle das Beste.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #6
Nun, ich kann verstehen, dass man die Situation "vorm Supermarkt oder vorm Geschäft anbinden" manchmal nicht vermeiden kann. Man kanns eben nicht immer vermeiden, dass man beim Gassi mit Hund gehen in einem Geschäft etwas erledigen muss. Geht mir selber genauso. Nur habe ich Glück, dass Luna in der Beziehung überhaupt keine Probleme hat. Ich nehme an, dass Dein Hund irgendwann einmal eine schlechte Erfahrung in einer solchen Situation hatte. Vielleicht ein Kind, das ihn gequält hat, ein Passant, der ihm einen Tritt versetzt hat, etc.

Versuche doch mal, zusammen mit einer anderen vertrauten Person den Einkauf zu machen. Die andere Person bleibt auf Reichweite/Blickentfernung. Mit der Zeit die Entfernung vergrössern, ohne dass der Hund aufgeregt ist. Vielleicht gewöhnt er sich so mit der Zeit daran. Und beim Rauskommen mit Leckerli belohnen.

War mal so meine Idee. Wie gesagt, Luna legt sich zum Glück entspannt hin und harrt der Dinge, die da kommen, freut sich allerhöchstens wie ein Schneekönig, wenn irgendjemand kommt und sie streichelt (obwohl das die wenigsten wagen, bei ihrer Grösse)

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #7
Kann mich Elkecita da anschließen. Ich würde es auch immer wieder ganz langsam ein kleines Bisschen versuchen. Vielleicht ähnlich wie bei der "Bleib-Übung". 1-2 Schritte weg gehen und sofort wieder hin und loben wie jeck. Und irgendwann immer mal ein Stückchen weiter.
Aber da ihr bald eh zum Training gehen werdet wird euch da sicher geholfen. Vorallem passend zu deinem Hund :)

Den Anderen hier muss ich zwar auch zustimmen, dass du ihn lieber nicht anbinden solltest, wegen vieler oben genannten Gründe.
Aber das kann man 1. auch anders und freundlicher sagen oder?! ;) und 2. lässt es sich manchmal wirklich absolut nicht vermeiden!
In den letzten 8 Jahren kam es ganze 2x vor, dass der Hund draußen kurz warten musste. Ich denke auch nicht, dass Drift vor hat den Hund draußen anzubinden und "2 Stunden Shoppingtour ich komme!"
Selbst im kleinen Dorf beim Bäcker muss man den Hund kurz draußen lassen. Da hat man den Hund in der Regel auch die ganze Zeit noch im Blick.
Ich denke mal auch um sowas handelt es sich hier bei der Frage? Der Hund wird schlechte Erfahrung gemacht haben während er angebunden war. Und nicht weil er vorm Aldi, Saturn oder dem kleinen Bäcker nebenan gesessen hat. :lol:

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #8
Also ich finde es gibt keine Situation in den man den Hund irgendwo anbinden muss. Wenn ich weiß ich muss was einkaufen und mit den Hund gehen dann gehe ich erst mit den Hund und danach einkaufen. Fertig. Noch dazu ist dieser Hund schon etwas alter und aus Spanien. Der wird eh noch nicht 100% Vertrauen, vielleicht sogar schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben und den dann in so eine Situation quälen? Mit der Leine irgendwo gefesselt, von der einzigen Bezugspersonen verlassen und anderen Menschen ausgesetzt? Das ist grausam finde ich. Gerade wegen oben genannten Situationen. Es gibt genug Menschen die Hunde nicht verstehen. Die es süß finden wenn Hundi dich aufregt, die noch extra versuchen den knurrenden Hund zu beruhigen, die ihm Fressen geben weil er so Arm ist oder ihn eben ärgern und nichts davon tut einen Hund besonders gut. Schon gar nicht ein 8 Jahre alter Spanier der erst wenige Wochen in der Familie ist.

Wie gesagt wenn war passiert, ist der Halter Schuld!

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #9
Aber schon mal darüber nachgedacht, dass nur weil du der Meinung bist, dass es keine solchen Situationen gibt es nicht auch zwangsläufig so sein muss? ;)

Beispiel, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass so etwas eintrifft:
Du bist grade mit dem Hund unterwegs. Handy klingelt "Komm bitte schnell nach Hause und bring xyz von der Apotheke mit! Kind/Freund sonst wem gehts grad gar nicht gut." Bringst du dann erst gemütlich den Hund heim und gehst nochmal los oder bindest du ihn kurz draußen an, weil du grade davor stehst oder in der Nähe bist? :eusa_eh:

Es geht nicht darum, dass der Hund ständig angebunden werden soll und draußen warten muss. Sondern darum, dass er es wenn möglich lernen soll. Es kann immer mal irgendwas sein wo du auf gewisse Dinge angewiesen bist. Auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist. Aber lieber einen Hund haben der es kann und nie anwenden müssen, als drauf angewiesen zu sein und dann das reine Chaos oben drauf zu haben. So sehe ich es zumindest.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #10
Ich würde den Hund nie irgendwo anbinden, erst Recht nicht vor dem Supermarkt.

Es ist schon folgendes passiert :

- Hund geklaut
- Hund gefüttert
- Nach Hund getreten
- Knaller nach Hund geschmissen

Grüße Bernd

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #11
Wir machen am Wochenende oft einen langen Spaziergang zum Dorf mit dem Hund, aus zweierlei Gründen: um den Hund zu bewegen und bei der Gelegenheit Brot zu kaufen (wo wir wohnen, gibt es keine Geschäfte). Bis zum Dorf ist es zu Fuss 30 Minuten, also ein wunderbarer Spaziergang für das Tier. Geh ich zusammen mit meinem Sohn, hält der den Hund, wenn ich das Brot einkaufe, geh ich alleine, bleibt mir nichts andres übrig, als den Hund anzubinden.

Es geht aber nicht nur ums Einkaufen. Geht man abends mal vor die Tür und macht die Runde, bleibt es meist nicht aus, dass man noch kurz irgendwo einkehrt. Mag in Deutschland nicht so der Fall sein, ist aber in Spanien mehr als üblich. Grad Männer nutzen den Gassigang, um mal schnell noch ein Bierchen in der Kneipe um die Ecke zu trinken ;). Nun, was macht man dann? In den wenigsten Kneipen sind Hunde zugelassen.

So als weiteres Beispiel. Aber wie gesagt, vor dem Geschäft den Hund anbinden finde ich ganz normal. Man hat oft nicht die Zeit, um beides getrennt zu machen, einkaufen und Gassi gehen. Die Zeit am Tage ist oft sehr beschränkt und man verbindet oft verschiedene Tätigkeiten, um Zeit zu sparen. Ich jedenfalls, muss jede Minute geplant haben, an einem Tag ist neben Arbeiten und Schlafen heutzutage kaum noch was übrig.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #12
Das ist in Spanien alles ein bisschen anders als hier. Sagst ja selbst :mrgreen:
Ich würde es auch nicht machen. Da lasse ich sie lieber im Auto oder besser noch zu Hause.
Aber es kann wie gesagt immer mal etwas sein womit man nicht gerechnet hat. Das weiß man ja nie. Deswegen kann ich verstehen, wenn man zumindest möchte, dass der Hund es kann. Ob ers anwenden muss steht wieder auf einem anderen Blatt.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #13
Das ist in Spanien alles ein bisschen anders als hier. Sagst ja selbst :mrgreen:
Ich würde es auch nicht machen. Da lasse ich sie lieber im Auto oder besser noch zu Hause.
Aber es kann wie gesagt immer mal etwas sein womit man nicht gerechnet hat. Das weiß man ja nie. Deswegen kann ich verstehen, wenn man zumindest möchte, dass der Hund es kann. Ob ers anwenden muss steht wieder auf einem anderen Blatt.

Genauso seh ich das auch. Man weiss eben nie, in welche Situationen man mal kommen kann und besser ist es, wenn man in dem Moment vorbereitet ist.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #14
Wenn man kurz in die Apotheke muss dauert das vielleicht 5 Minuten. Die meisten Apotheken sind kleine Läden, wo du deinen Hund durchs Fenster siehst. Wenn du aber 20-30 Minuten im riesigen Supermarkt bist, hast du keine Ahnung was draussen vorgeht. Und es kann soviel passieren..neulich hatten wir hier in der Nähe ein Fall, da wurde ein Husky vor dem Coop angebunden, jemand hat ihn mitgenommen. Einige Wochen später wurde er von jemandem ins Tierheim gebracht, ganz dünn und mit Brandverletzungen von Zigarettenstummeln! Wer verantwortungsbewusst ist, bindet seinen Hund nicht vor dem Supermarkt an ;) Man geht ja auch selten "per Zufall" noch einkaufen, das ist meist geplant und man kann den Hund gut Zuhause lassen. Schnell in die Apotheke ist da was anderes.
LG

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #15
Wenn ich morgens meine Runde mit Larry drehe husche ich auch mal schnell in Bäcker um was zum Frühstück zu holen.
Das hat sich aber stark reduziert, seitdem der Dicke sich durchs Halsband gezogen hatte und beim Fleischer drin stand :uups:

Jedoch bin ich hier auch vorsichtig geworden und ich vermeide es so gut es geht oder bringe den Hund vorher nach Hause.
Weil grade in letzter Zeit hat es sich gehäuft das Hunde geklaut wurden sind oder aufs brutalste zusammen getreten worden (da saß der Hund vorm KiGa und Besitzerin hat die Kleine weggebracht)
Desweitere sind bei vielen Märkten die Suffis unterwegs die dann die Tiere gerne mal mit Bier überschütten oder sie im Suff total knuddeln :eusa_eh:
Das hab ich einmal miterlebt wie son Betrunkener Larry um Hals hing, ich bin ja fast explodiert. Aber, sowas kann man eben nicht vermeiden, weil du ausm Einflussbereich raus bist.

Deswegen würde ich auch nur im Notfall das Tier vorm Laden anbinden, und nur wenn ich weiß das es echt schnell geht

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #16
Also einen Grosseinkauf würde ich allein schon aus logistischen Gründen niemals mit Hund machen. Dazu brauch ich ein AUto mit Kofferraum. Wie soll ich denn X Tüten schleppen und dann noch Hund anleinen. Auch ich rede hier von kleineren Besorgungen, wie mal Brot kaufen, schnell mal beim Metzger vorbei, kurz in die Apotheke oder Waschmittel in der DRogerie kaufen etc. Oder auch mal für eine "caña" kurz in die Kneipe (wobei der Trend jetzt eh zur Terasse geht, selbst im dicksten Winter, weil drinnen rauchen ja nimmer geht ;))

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #17
Nee, sorry, es gibt keine Situationen, wo es zwingend notwendig ist nen Hund irgendwo anzubinden. Selbst bei dem Beispiel mit der Apotheke nicht. Es kann auch jemand anderes schnell zur Apotheke, zumal viele Apotheken mittlerweile auch liefern.
Mir wären die Gefahren viel zu groß. Ich gehe lieber zwei Mal, anstatt meinen Hund diesen Gefahren auszusetzen.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #18
Ich muss mich da der Meinung von "Zufallsprodukt" anschließen. Ich würde meine Hunde niemals vor dem Geschäft anbinden. Hier bei uns sind mittlerweile schon mehrere Fälle bekannt wo die Hunde entweder geklaut worden sind oder nur so aus Spaß einfach abgeleint worden sind. Wenn Ich Sonntags Brötchen holen sind die Hunde zwar auch dabei, aber "Happy" kommt mit rein zum Bäcker und "Leni" liegt zwar draußen, aber unangeleint! So hat sie jederzeit die Möglichkeit zu mir zu kommen falls ihr jemand was böses will, denn sie lässt sich von Fremden nicht anfassen und rennt dann aus Angst zu mir, was ich vollkommen o.k. finde! Die Bäcker und auch die Apotheker sind hier aber auch sehr verständnisvoll was so was angeht.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #19
Meinetwegen auch ein Anderes Beispiel:
Samstagabend, 10 Minuten vor Ladenschluss - Einer sitzt zu Hause und ist beim Baby. Der Andere geht grade mim Hund. Es fällt auf, dass Windeln/Fläschchen/beliebiger Artikel der definitiv Benötigt wird ausgegangen ist (wieso und warum das nicht früher aufgefallen ist, sei mal vollkommen dahin gestellt). Dann der Anruf an den, der grade mit dem Hund unterwegs ist und 2 Meter vom nächsten Supermarkt entfernt ist, aber min. 15 Minuten bis nach Hause braucht. Was machst denn dann?

Es mag vielleicht alles noch so unwahrscheinlich sein, dass es irgendwann mal eintritt. Aber wie uns das Leben täglich lehrt kann absolut alles passieren.

"Leni" liegt zwar draußen, aber unangeleint! So hat sie jederzeit die Möglichkeit zu mir zu kommen falls ihr jemand was böses will, denn sie lässt sich von Fremden nicht anfassen und rennt dann aus Angst zu mir, was ich vollkommen o.k. finde!
Darüber kann man jetzt auch wieder Stunden diskutieren. Oh Gott!! Unangeleint!!! Was ist, wenn das Tier sich erschreckt und auf die Straße rennt?!?! Bla bla... egal wie man es macht. Irgendeiner meckert doch eh. Oo

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #20
Ich muss mich da der Meinung von "Zufallsprodukt" anschließen. Ich würde meine Hunde niemals vor dem Geschäft anbinden. Hier bei uns sind mittlerweile schon mehrere Fälle bekannt wo die Hunde entweder geklaut worden sind oder nur so aus Spaß einfach abgeleint worden sind. Wenn Ich Sonntags Brötchen holen sind die Hunde zwar auch dabei, aber "Happy" kommt mit rein zum Bäcker und "Leni" liegt zwar draußen, aber unangeleint! So hat sie jederzeit die Möglichkeit zu mir zu kommen falls ihr jemand was böses will, denn sie lässt sich von Fremden nicht anfassen und rennt dann aus Angst zu mir, was ich vollkommen o.k. finde! Die Bäcker und auch die Apotheker sind hier aber auch sehr verständnisvoll was so was angeht.

Rein aus Hygienegründen dürfen in Spanien keinerlei Tiere in Geschäfte, ausser Blindenhunde. Bei den meisten Besorgungen ist man eh nach so kurzer Zeit wieder aus dem Laden, und ausserdem hat man bei fast allen Läden noch Blickkontakt nach draussen. Hier habe ich eigentlich noch nie was davon gehört, dass Hunde geklaut oder losgeleint wurden

Thema:

Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken

Oben