Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken

Diskutiere Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ui.... so viel geschriebenes muss erstmal durchforstet werden. Erstmal schon mal vielen Dank an Elkecita und WilkyWay04 für die nützlichen...
  • Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #41
Ui.... so viel geschriebenes muss erstmal durchforstet werden.

Erstmal schon mal vielen Dank an Elkecita und WilkyWay04 für die nützlichen Übungen! Ich werde die beiden mal mit meinem Großen testen!

@ All - Leute... ich weiß nicht wie schrecklich es in der Stadt sein muss aber das hier sind Dörfer wo man echt fast jeden kennt. Und fast jeder einen, vor allem weil hier auch echt jeder mindestens nen Hund hat. Noch nie war jemand gemein zu Mirage oder hat ihn auch nur angetatscht ohne mich zu fragen. Selbst die Kinder hier sind mit Hunden aufgewachsen und wissen wie man sich verhält... Auch als er mir am Anfang ein paar mal ausgebüchst ist und durch fremde Gärten ist, war keiner Bös, weil halt jeder hier weiß das er noch lernen muss (Sagt man einem Nachbarn man hat nen Hund aus dem Schutz weiß es natürlich gleich das ganze Dorf... 10 Minuten später).

Und es geht echt nicht um den Wochenendeinkauf den so manche Mutti fährt sondern wie schon vermuten um 1-5 Minuten Sachen, bei denen man den Hund zu 80-100% der Zeit im Blick hat. Teilweise liegen die Hunde hier im übrigen auch unangeleint vorm Supermarkt, da hat sch auch noch keiner gestört, ist eben Dorf *Schulterzuck* Ich würde es mich nicht trauen, allerdings bei dem 'Verkehrsaufkommen' im vergleich zur Stadt auch weniger Riskant. Aber das ist off Topic.

Also beruhigen bitte! Mir gehts darum, dass der Hund wenns mal sein muss entspannt ist, ist für ihn ja auch besser. Und daheim lassen... er soll ja im Leben integriert sein und nicht für jede kurze Einkaufstour weg, für ihn ist es auch toll jeden Spaziergang mitzunehmen der geht und er freut sich immer unter Menschen zu sein.

Außerdem geht es mir ähnlich wie Elekecita: Der Tag hat zu wenig Stunden. Ich kann nicht ne halbe Stunde zum Bäcker radeln und dann wieder zurück und dann das selbe mit dem Hund tun. In diesem Fall müsste der Hund auf die Radtour verzichten = weniger Gelaufe, und er liebt laufen am Rad bzw Joggen.

Wobei ich die Situation jetzt erst 2 Mal hatte seid er da ist... nur echt nächstes Jahr würde ich gerne die Autotouren durch mehr Radfahren ersetzten, da wäre es klasse wenn er die paar Minuten entspannt ist, solange ich mir meine Brötchen aussuche oder eben bei Edeka Käse kaufen (Auch hier sehe ich ihn, weil die Edekas für die Hunde hier innen Anbinder haben. So große Supermärkte wo man den Hund aus dem Ladenfenster heraus nicht sehen kann.... gibts hier gar nicht?! Sowas will ich gar nicht diskutieren, das wäre mir auch gefährlich, aber es geht - zum wiederholten Male - um genug selbstsicherheit beim Hund, dass er die paar Minuten alleine ist. Prinzipiell ist es doch besser wenn der Hund eben weiß: ich muss keine Angst haben.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #42
Hallo,

nun die Themengeberin hat ja gesagt, daß sie den Hund MIT Blickkontakt anbinden kann - so ist also das Szenario der Unterlassenen Hilfeleistung, weil der Hund nicht anbindbar ist, in ihrem Fall nicht so.:silence:

Off-Topic

Off-Topic
Und für mich interessant zu erfahren, wie es in der Heimat zugeht. Immerhin bin ich seit 26 Jahren im Ausland und fühle mich inzwischen in Deutschland fremd.

@Elkecita
Ich finde es super interessant und auch auch so allgemein fürs Forum erfrischend, mal die Situationen aus anderen Ländern zu hören.
Ich meine der Vorteil für deinen Hund ist ihr lebt auf dem Land in Spanien und der Nachteil ist, ihr lebt auf dem Land in Spanien.:eusa_think::mrgreen: In vielen Gegenden in Deutschland ist es schon sehr cool und extrem Hundefreundlich - so z.B. wo ich wohne. Aber das ist sicher auch hier nicht überall so

Anbinden...- es kommt auch einbißchen auf den Hund an. Wenn ich Ivy - Maries Bild sehe (ist doch dein Hund-gell) so eine Maus würde ich auch keine Sekunde aus dem Auge lassen.
So einen Wolf wie meine, da gehen die Leute lieber ein paar Meter entfernt drum herum. Trotzdem nie würde ich sie ohne Blickkontakt vor den Supermarkt anbinden....wäre ja fast schon Geschäftsschädigend.

LG Suno

Hahahaha, ja, das kann mir auch passieren, dass der Laden leer bleibt, wenn Luna davor angebunden ist, vor Angst, dem Hund zu nahe zu kommen. Grad gestern beim Gassigehn hatte ich sie an der Leine und kam um eine Ecke rum. Genau an der Ecke traf ich auf zwei Fussgänger. Die blieben beim Anblick von Luna fast schreckgelähmt stehen. Dabei hat sie doch soooo ein süsses Gesicht :p

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Drift, ich würde das wirklich mal mit allmählichem Alleinlassen und Leckerlis probieren. Entweder du alleine, dh du betrittst kurz den Laden, kommst kurz raus, beruhigst sie, wenn sie still bleibt, gibts Leckerli. Dann die Abstände allmählich ausdehnen. Oder mit einem Bekannten, Verwandten zusammen, der sich allmählich zurückzieht, aus dem Blickkontakt geht, aber in der Nähe bleibt. Sobald Dein Hund merkt, dass ihm wikrlich nichts passiert und dass im Notfall immer schnell Frauchen auf der Matte steht.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #43
Off-Topic
Auch in Spanien gibt es sowohl gute Hundehalter als auch schlechte wie hier, nur ist da vor allem das Streuner Problem groß, was hier nicht der Fall ist. Streuner werden ungern gesehen, weil sie Müll durchwühlen etc. Und die Tierheime da sind leider nur kurzzeit Auffanglager/Tötungsstationen. Weil man der schieren Masse nicht Herr wird. Hier in D darf man rein Rechtlich in keinen Betrieb der mit Nahrungsmitteln zutun hat Tiere bringen, ich hab mal in einem solchen gejobbt. Die Läden dies erlauben, riskieren sogar sehr viel Ärger mit dem Ordnungsamt. Wobei ichs auch schon erlebt hab, dass ich Omas Hund letztes Jahr vorm Chinesen anbinden wollte um die Bestellung fix abzuholen und die mich gebeten haben den mit rein zu nehmen.... naja er hat sich übers Fleisch da gefreut XD

Ja ich glaube so mache ich das dann auch. Bald ist meine Mitbewohnerin und Freundin wieder da und der Hund ist ja auch schon fast unser Hund als nur meiner. Ich kenn auch einige Ladenbesitzer persönlich, da kann ich dann auch vorher mal bescheid geben :)

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #44
Du musst ja nicht zwangsläufig vor nem Laden üben. Ich weiß nicht wie es bei euch im Ort aussieht und/oder was für Möglichkeiten da bestehen.
Hast du denn das "Bleib" schon mit ihm etwas geübt, dass er zumindest das kennt? Ich würde das Kommando als Basis dafür nutzen. Ist im Prinzip ja auch nichts anderes als Sitz/Platz - bleib und aus der Sicht gehen.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #45
Meinetwegen auch ein Anderes Beispiel:
Samstagabend, 10 Minuten vor Ladenschluss - Einer sitzt zu Hause und ist beim Baby. Der Andere geht grade mim Hund. Es fällt auf, dass Windeln/Fläschchen/beliebiger Artikel der definitiv Benötigt wird ausgegangen ist (wieso und warum das nicht früher aufgefallen ist, sei mal vollkommen dahin gestellt). Dann der Anruf an den, der grade mit dem Hund unterwegs ist und 2 Meter vom nächsten Supermarkt entfernt ist, aber min. 15 Minuten bis nach Hause braucht. Was machst denn dann?

Baby ins Auto packen, hinfahren, Sachen kaufen und gut ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Heyho,

also ich muss da jetzt auch mal was zu sagen. Es ist keine Situation denkbar, wo man den Hund mal anbinden müsste? Was ist denn, wenn ihr unterwegs seid und in der Nähe fällt jemand um und ist bewusstlos?

Hund ablegen, 112 anrufen und solange erste Hilfe leisten. Wo ist das Problem? Ich bin Rettungssanitäterin und mir ist das schon 2x passiert.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #46
Off-Topic
Wobei ichs auch schon erlebt hab, dass ich Omas Hund letztes Jahr vorm Chinesen anbinden wollte um die Bestellung fix abzuholen und die mich gebeten haben den mit rein zu nehmen....
Bei nem Chinesen wäre ich da vorsichtig :mrgreen:

Grüß dich,

In binde meine Hunde auch in Wien in der Großstadt an, wenn ich mir was hole. Meistens geht es oft nicht anders. Ich brauch eine gute Stunde bis ich wieder daheim im Dorf bin - da fahr ich nicht nochmal hin.
Ich habe das Ganze übers "Stay" also Bleib Kommando aufgebaut. Sprich sie immer weider bei ultrakurzen Distanzen an einen Baum/fahl angebunden, den Zeigefinger gehoben und "Stay" gesagt. Dazu gabs dann den Clicker-Klick, Leckerlies etc. Ich bin jedes Mal ein Stückchen weiter zurück gegangen, bis ich so an die 20m hatte.
Wenn ruhig stehen geblieben/gesessen wurde, gab's dann ein riesen Lob von mir, das Kommando wurde aufgelöst.

Ich habe das Ganze auch im Beisein mit beiden Hunden geübt. Einer bekam "Stay" mit dem anderen ging ich weg. Dann umgekehrt. Damit da im Rudel bloß keine Verlassensängste aufgebaut werden, wenn ich mal nur mit einem marschiere und einer Bleiben muss.

So hat sich das bei uns relativ schnell eingebürgert, das die beiden ein Stay" beim Warten vor dem Supermarkt bekommen. Beide sitzen ruhig da, schauen mir nach - keiner zickt herm. ich kann die beiden nebeneinander setzen oder auch einzeln wenn ich mal nur einen Hund mithabe. Alles kein Thema.

Du kannst ihn an einen Tisc anbinden - "Stay" und aus den Raum gehen - wieder zurück kommen.
Du kannst ihn an einen Baum anbinden -Stay - verschwindest hinter einem anderen Baum - und kommst wieder hervor.
Du kannst ihn einer Freundin in die Hand geben - Stay_ du entfernst dich immer weiter während er ruhig bei mitgehen/hinsetzen etc. kann - und kommst dann wieder zurück

Da gib es viele, viele Möglichkeiten.

Nach dem Supermarkt gibts halt wieder besagten Klick/Leckerlie und das Kommando wird aufgehoben.
Ich würde eventuell versuchen, ob du das Bleib weiter aufbauen kannst, und damit dann für ein paar Sekunden hinter einer Ecke verschwindest und dann weider hervorkommst...

Je nach Charakter brauchen manche Hunde eine etwas radikalere Ansagen/Übungen als andere. Gerade viele Angsthunde brauchen oftmals eine sehr klare Führung, da verschlechtert man mit "tüdelü OMG snüff snüff" viel mehr als wenn man sie ins "eiskalte Wasser" wirft. Kommt halt auf den Charakter an und muss man im Grunde selbst entscheiden, indem man seinen Hund kennen lernt.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #47
Nein leider ist 'Bleib' das einzige Kommando an dem ich gescheitert bin. Ich hab echt alles versucht, aber es klappt als Solokommando nicht. Da hoffe ich, dass mir geholfen wird in der Hundeschule, weil sogar bei Fuß hat er ja schon verstanden, obwohl er das vorher 100% nicht kannte.

Er versteht nur Situationsabhängiges warten, wenn die Tür aufgeht bleibt er nen Meter davor stehen bis ich durch bin und ihn auch zu mir rufe, beim Futter hat er gelernt brav zu warten und zu sitzen bis ich ihm das Handzeichen gebe... nur einfach so Bleib - ich geh drei Schritte dann darfst du erst kommen - scheint er nicht zu begreifen. Vielleicht wird es eh einfacher, wenn das drin ist.

Bisher hat er sich sehr gescheit angestellt, wenn man genug Geduld hatte, deshalb glaube ich einfach, dass ich hier was nicht richtig signalisiere und will entsprechend bei der Hundeschule nachsitzen :uups:

@ Foss - So ähnlich hab ich Bleib - bzw Stay, meiner lernt auch englishe Kommandos, weil er da aus Spanien so kennt - auch versucht beizubringen. Nur ja... im Haus klappt es halt Situationsbedingt, nur draußen nicht :/

Hört sich gemein an, aber nach den zwei Anbindversuchen vorm Laden habe ich bewusst ruhig reagiert und ihn nicht getröstet... weil ich ihn eben nicht signalisieren wollte 'Weine und ich belehne dich' - Angst soll man ja nie mit Belohnung in Verbindung bringen... wobei es mich einiges Abverlangt hat meinen Großen nicht zu wuscheln und zu knuddeln und zu trösten X__X

Off-Topic
Das sagt mir jeder, dem ich das Erzähle XD

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #48
Ich denke mal das wird bei deinem Wockel nicht anders beigebracht als bei einem Welpen :)
Sitzen lassen, "Bleib/Stay/Warte" was auch immer für ein Kommando du nutzen magst sagen. 1-2 Schritte zurück gehen. Front zum Hund und aufrechter Körper. Nicht lange warten sondern sofort zurück und loben wie jeck :D
Sobald er den Hintern hebt ein klares "Nein!" und wiederholen. Irgendwann kannst du dann auch 3-4 Schritte machen. Aber am Anfang wirklich kurz halten "Sitz-Bleib!" 1-2 Schritte weg, sofort wieder kommen loben. Und ganz wichtig ist auch: Immer positiv aus einer Übung raus gehen. Wenn du merkst er wird nach 4-5 mal unaufmerksam noch einmal machen, positiv und Pause.
Die einen Hunde haben es super schnell drin und die Anderen brauchen n bisschen. Wie bei uns Menschen auch :mrgreen: Wenn du merkst er rafft es super schnell, kannst du auch schon bald nach 2-3 Schritten mal bis 5 zählen und abholen. usw. Immer kleine Schritte. Der Erfolg kommt mit der Zeit. Wenn sogar Welpis das raffen, dann schafft deiner das sicher ;)

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #49
Nein leider ist 'Bleib' das einzige Kommando an dem ich gescheitert bin. Ich hab echt alles versucht, aber es klappt als Solokommando nicht. Da hoffe ich, dass mir geholfen wird in der Hundeschule, weil sogar bei Fuß hat er ja schon verstanden, obwohl er das vorher 100% nicht kannte.

Er versteht nur Situationsabhängiges warten, wenn die Tür aufgeht bleibt er nen Meter davor stehen bis ich durch bin und ihn auch zu mir rufe, beim Futter hat er gelernt brav zu warten und zu sitzen bis ich ihm das Handzeichen gebe... nur einfach so Bleib - ich geh drei Schritte dann darfst du erst kommen - scheint er nicht zu begreifen. Vielleicht wird es eh einfacher, wenn das drin ist.

Bisher hat er sich sehr gescheit angestellt, wenn man genug Geduld hatte, deshalb glaube ich einfach, dass ich hier was nicht richtig signalisiere und will entsprechend bei der Hundeschule nachsitzen :uups:

Grins, dann ist das bestimmt eine sprachliche Frage. Vergiss nicht, dass Dein Hund "Spanier" ist. Versuchs mal mit "quédate" oder "espera" :lol:

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #50
Hmm dann werde ich das heute noch mal versuchen glaub ich. Evt hab ich einfach zu groß angefangen :)
Muss vor der Nachtschicht eh noch mindestens zweimal mit ihm raus, da kann ichs in die normalen Übungen mit einbinden.... Danke fürs Mut machen :)

@Elkacita - Er ist in Spanien bei einer Englishen Foster Famillie gewesen seid er 8 Monate war, entsprechend hat er nie spanisch kennengelernt (Habs trotzdem versucht, hatte das ja inner Schule, brachte aber nichts XD). Mirage und ich haben von Anfang an geübt Kommandos auch am Tonfall und an den Zeichen zu können. Er kann genau unterscheiden was ich von ihm will wenn ich seinen Namen so oder so rufe, eins heißt komm, das andere Fuß - funktioniert super :) und Sitz Platz versteht er auch wenn ich den Mund voll hab und nur Handzeichen geb, wir waren da sehr fleißig!

EDIT - also.... grad mal ne kurze Einheit gemacht. Zwei Schritte geht zur Zeit, dann kommt er sofort nach und setzt sich vor mich, also werden wir erstmal solange Üben bis er bei drei Schritten noch sitzt und bei Zwei schon loben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #51
Was ist denn, wenn ihr unterwegs seid und in der Nähe fällt jemand um und ist bewusstlos? Nehmt ihr da den Hund mit oder haltet ihn permanent fest und habt nur eine Hand zum helfen?

Ist mir schon zweimal passiert. Einmal hab ich die Leine anderen Leuten (die sich grad verdrücken wollten ohne zu helfen) in die Hand gedrückt "Halten sie mal".
Das andere Mal gab es nichts zum Anbinden, da hab ich meinen Hund abgelegt mit "Bleib". Mein (großer) Hund würde da eine Stunde liegenbleiben.

Sitz Platz versteht er auch wenn ich den Mund voll hab und nur Handzeichen geb, wir waren da sehr fleißig!

Wir üben die Handzeichen, damit wir auch in lauter Umgebung (Baumaschinen) Kommandos geben können. Aber für den Fall, dass man einen vollen Mund hat, ist das auch praktisch, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.

Drift : Übe das Alleine bleiben in ganz kleinen Schritten, wie schon geschrieben wurde. Organisiere Dich erstmal so, dass Du ihn nicht anbinden musst.

Grüße Bernd

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #52
[YOUTUBE]gHKDzPWnsGc[/YOUTUBE]

So sahen die Anfänge bei uns aus :)

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #53
Was für ein süßes Vid :)
Sobald ich ein Zäunchen habe kann ich da auch mehr üben, zur Zeit ich es wegen Gefatter Dachs halt etwas gefährlich, der Besucht uns nämlich jeden Abend, meh :/

Dafür hab ich auch geübt, falls mal laute Traktoren vorbei fahren etc, aber ich hatte jetzt schon öfter Situationen wo ich nebenher was gegessen hab bei der Runde nach der Arbeit (Ich war einfach zu verhungert, aber wollte Mirage nicht warten lassen XD) - da hats mir sehr gut genützt. Außerdem muss sich der Hund mehr konzentrieren aufs Frauchen wenn die Kommandos still oder nur gaaanz leise Kommen :)

Und tatsache jetzt wirds was mit bleib.... er hat auf Anhieb verstanden was ich will und ich kann schon 3-4 Schritte machen. Ka was vorher nicht gestimmt hat O___O Danke schon mal :eek:

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #54
Also ich musste BJ am Anfang sehr wohl mit zum Einkaufen mitnehmen. Er konnte einfach keine Minute allein bleiben und ab und zu muss man eben auch mal einkaufen gehen, ohne dass die ganze Nachbarschaft erfährt dass keiner außer dem Hund zuhause ist. Auto, in dem er hätte bleiben können haben wir nicht. Also sind wir zu Fuß hinmarschiert, er musste draußen warten bis ich wieder rauskam.
Gerade vor dem Supermarkt war mir nicht unbedingt wohl dabei, ich bin aber mit Einkaufszettel los udn so schnell wie möglich wieder raus.
Hier ist aber auch nicht Großstadt ;) Bei uns ist doch alles eher etwas dörflicher gehalten.

Und wenn ich jetzt mal denke ich brauche unbedingt Semmeln oder noch kurz was zum Frühstücken nehme ich BJ auch mit und er muss draußen warten. Ich verbinde das einfach mit einem herrlichen Morgengassi. Aber gerade der kleine Laden ist in unserer Ecke, so gut wie jeder kennt hier BJ bzw ist er nun wirklich kein Hund, der in der Masse verschwindet :) Letztens hat ihn auch ein netter älterer Herr für mich gehalten, damit ich ihn nicht in der Sonne anbinden muss... sehr familiär :D

Dass er mit zum größeren Supermarkt muss habe ich aber sofort aufgehört nachdem er 30 Minuten allein bleiben konnte.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #55
Merlin schreit ja wie am Spieß, wenn ich ihn anbinde, da arbeiten wir zwar dran, aber trotzdem.
Da war ich nur 5 drinne um Brötchen zu holen - Schon stand eine Frau mit ihrer Tochter an meinem Hund hat ihn grade abgemacht.;)

Dann hieß es: "Der hat doch so geweint, als würde der schon ewigkeiten hier sitzen! Da wollte meine Tochter ihn mitnehmen.." ja, so schnell kanns gehen.

Also ich würde das Anbinden vermeiden, und einfach mal so üben, also an einen Laternenpfosten und sich mal nach und nach entfernen.. Aber nicht zum einkaufen gehen, da kann man den Hund nicht "überwachen".
Ich lasse meine Hunde grundsätzlich Zuhause, da Einkaufen, irgendwo angebunden sein oder durch menschenmassen laufen eher Stress ist, als Freude zu haben.^^

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #56
Off-Topic

Mc Donalds oder generell Restaurants ist hier eigentlich gar keine Frage. Hätte ich auch nie drüber nachgedacht zu fragen, da keine "Hunde verboten"-Schilder da hängen :eusa_think: Es hat aber auch noch nie jemand was gesagt xD Solang der Hund gut erzogen ist und nicht den Laden auseinander nimmt oder die Gäste belästigt denke ich mal, ist das auch kein Thema. Es sei denn, es steht eben groß am Eingang.

Off-Topic
Bei uns darf man das auch nicht. Ich war ganz erstaunt, als ich letztens in einer anderen Ortschaft mit Freunden in Mecces war und die Hunde da reindurften. :eek: :uups:

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #57
Off-Topic
Off-Topic
Bei uns darf man das auch nicht. Ich war ganz erstaunt, als ich letztens in einer anderen Ortschaft mit Freunden in Mecces war und die Hunde da reindurften. :eek: :uups:

Das ist anscheinend wirklich von Ort zu Ort unterschiedlich. Freund von mir wohnt in nem Gebiet wo gerne und viele Urlauber sind. Da ist es nirgendwo erlaubt wie es scheint. Einerseits verstehe ich es, da ja grade dort wahrscheinlich von allem unerzogenem Getier am meisten rumlaufen wird :mrgreen: aber auf der anderen Seite denk ich mir: "Feriengebiet! Strand! Wer hat da keinen Hund mit dabei?"
Als wir dann hier essen gehen wollten und ich den Hund mitnehmen musste meinte er nur ob ich den dann im Auto lassen würde. Hund im Restaurant ginge ja gar nicht.
Bisher wurde ich hier noch nirgendwo wieder raus geschickt, wenn ich sie mit dabei hatte. Da lässt sich mehr über die Tischmanieren mancher Menschen streiten :mrgreen:

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #58
In Deutschland darf man in McDonalds Hunde mitreinnehmen????????

Ja das darfst bei uns auch. Ich war anfangs erstaunt, aber doch.. ist erlaubt ^^
Genau wie in vielen anderen Restaurants.
Mittlerweile bin ich da so pingelig, das ich auch erwarte das meinem Tier Wasser angeboten wird :lol:
Aber da sind sie bei uns sehr Tierfreundlich, in den meisten Restaurants kommt sofort nach betreten ein Napf mit Wasser.

Und da hört er wesentlich besser als manches Kind was kreischend um Tisch rennt :lol:

Supermärkte, Bäcker, Metzger etc gilt jedoch Hundeverbot. Außer, wie bereits genannt, es handelt sich um Blindenhunde.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #59
Und da hört er wesentlich besser als manches Kind was kreischend um Tisch rennt :lol:

.

Off-Topic
Kannst du dann bitte demnächst die Hunde erziehen, die neben mir am Tisch bellen? :D
Der wurde dann aber nach ner Viertelstunde rausquartiert.
Wenigstens schnappen die Kinder nicht nach einem, als ich letztens bei BK war, kam mir so ein Minimischling entgegen und hat nach mir geschnappt. War echt nicht schön, vor allem, weil die Besitzerin daneben saß und das "zuckersüß von ihrem Baaaabiiieh" fand.
Obwohl ich sagen muss, dass die Hundefreundlichkeit hier abnimmt.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #60
Also ich war im Juli mal einen sehr grossen Spaziergang mit Luna machen, unten am Fluss lang, in brüllender Nachmittagshitze. Gut, am Fluss lang wars angenehm unter den Bäumen, aber der Rückweg in der Sonne schlauchte ganz schön. Wir kamen an einem grossen Restaurant vorbei, das auch eine riesige Aussenterrasse hat. Ein Teil der Terrasse ist mit einer Pergola überdachte, rundum Wasserschläuche, die in bestimmten Abständen feinen Wasserdunst rausblasen, damit das Ambiente angenehm befeuchtet wird. Auf der ganzen riesigen Terrasse war nur EIN Tisch mit einer Grossfamilie besetzt, alles andere war leer. Ich wollte mich mit Luna an einen der freien Tisch setzen - ich wiederhole: "im Freien" - und wurde umgehend höflich hinausgebeten, an einen der Tische in der prallen Sonne, weil Hunde weder erlaubt noch erwünscht seien im Essbereich.

Luna hechelte schwer nach dem langen Spaziergang, aber Wasser bekam ich erst nach mehrmaliger Aufforderung hingestellt - bzw. der Kellner kam mit einer Wasserkaraffe und kippte ein bisschen Wasser in ............ EINEN ASCHENBECHER. Jetzt könnt Ihr Euch vorstellen, wie schnell Luna den kleinen Schluck weghatte.

Dies zu Hunden in spanischen Restaurants.

Thema:

Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken

Oben