Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken

Diskutiere Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, wir haben Abbey nun seit über 2 Jahren. Und wir mussten sie noch NIE draußen anbinden (mal abgesehen davon dass sie vor angst eingehen...
  • Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #21
Hey,

wir haben Abbey nun seit über 2 Jahren. Und wir mussten sie noch NIE draußen anbinden (mal abgesehen davon dass sie vor angst eingehen würde). Klar ists ne Frage der Organisation. Spontan mal eben was mitnehmen geht einfach nicht, wer den hund hat geht nicht einkaufen.

Man kann Spontankäufe vermeiden wenn man etwas mehr plant (wir haben z.B eine Wöchentliche Inventurliste mit Grundsachen wie Joghurt, Aufschnitt und co- und alles restliche für die Mahlzeiten wird alle 2-3 Tage besorgt)

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #22
Hallo,

also ich nehme meine schon mit zum Einkauf - allerdings nur mit Blickkontakt. In einen großen Supermarkt - wo der Hund dann ohne, daß ich ihn im Auge habe - alleine draußen angebunden ist - davon würde ich abraten.

Selbst wenn einem die Gefahr, daß ein unbedachtes Kind / Mensch doof hinlangt und dann gebissen wird egal wäre - so hätte ich doch extrem Angst um meinen Hund.

In die Geschäfte in meiner Hood darf Rosi mit rein (Apotheke / Zeitschriften / Spielwaren / Bank...und Kneipen) und sogar ja ihr lest richtig rein zum Mc Donalds (die haben mich sogar mit ihr rein gebeten...vllt nur in Süddeutschland üblich?) !
Sie holt sich überall dort regelmäßig ihr Fremd Leckerlies ab.

Beim Bäcker sitzt sie vor der Glastür und erwartet ein fliegendes Stück Leoner.....beim Metzger das Gleiche. (Sie hat allerdings noch nicht begriffen, daß die Geschäfte Sonntags zu sind - und so hockt sie sich verdutzt und etwas sauer wenn wir da dann langgehen vor die geschlossene Glastür - Dummerle).

Das beantwortet jetzt nicht die Themennfrage, aber da schließe ich mich den anderen an. Lass es lieber - und da es ja mit Blickkontackt klappt - nimmst du den Hund halt nur in solche Geschäfte wo dies möglich ist mit.

LG Suno

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #23
Huhu,

da kann ich mich Ivy eigentlich nur anschließen. Seit meiner Geburt haben wir Hunde und nicht ein Mal MUSSTEN wir die Hunde draußen anbinden. :eusa_think: Das sind bei mir immerhin 24 Jahre.

Du bist grade mit dem Hund unterwegs. Handy klingelt "Komm bitte schnell nach Hause und bring xyz von der Apotheke mit! Kind/Freund sonst wem gehts grad gar nicht gut." Bringst du dann erst gemütlich den Hund heim und gehst nochmal los oder bindest du ihn kurz draußen an, weil du grade davor stehst oder in der Nähe bist? :eusa_eh:

Joa, klar, bring ich den Hund dann nach Hause. Natürlich nicht gemütlich und mit ordentlichem Antritt, aber ich binde ihn nicht draußen an der Apo an (auch wenn ich ihn von drinnen sehen kann). Wenn es meinem Kind oder meinem Freund so schlecht geht, dass er sofort was braucht, würde ich einen Krankenwagen rufen lassen, weil dann die rezeptfreien Mittel in der Apotheke vermutlich auch nicht mehr helfen würden. Wenn er nur ein paar Halsschmerztabletten braucht oder der Blasentee ausging, muss er sich noch 15 Minuten länger gedulden.

Darüber kann man jetzt auch wieder Stunden diskutieren. Oh Gott!! Unangeleint!!! Was ist, wenn das Tier sich erschreckt und auf die Straße rennt?!?! Bla bla... egal wie man es macht. Irgendeiner meckert doch eh. Oo

Ja, zu diesen Leuten gehör ich auch^^ Hier hatten wir erst vor gar nicht langer Zeit einen Sennen, der wie die Sau die Straße runterlief, weil er so Panik hatte. Ich weiß bis heute nicht, ob der Hund gefunden wurde oder angefahren irgendwo elendig starb. Ich weiß nur: Er stand an der Straße und sein Halter hatte ihn nicht angeleint. Er bekam Panik und lief los. Er war nicht abrufbar, er war nicht aufhaltbar und lief ständig Autos entgegen, die ihn nur nicht erwischten, weil sie rechtzeitig gebremst haben.

Ne also für mich kommt das nicht in die Tüte. Kann jeder machen, wie er will, aber ich rate davon ab, da ich so gut wie nie einen Grund sehe, wieso man oben genannte Situationen herbeiführen muss.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #24
Off-Topic
In die Geschäfte in meiner Hood darf Rosi mit rein (Apotheke / Zeitschriften / Spielwaren / Bank...und Kneipen) und sogar ja ihr lest richtig rein zum Mc Donalds (die haben mich sogar mit ihr rein gebeten...vllt nur in Süddeutschland üblich?) !

Mc Donalds oder generell Restaurants ist hier eigentlich gar keine Frage. Hätte ich auch nie drüber nachgedacht zu fragen, da keine "Hunde verboten"-Schilder da hängen :eusa_think: Es hat aber auch noch nie jemand was gesagt xD Solang der Hund gut erzogen ist und nicht den Laden auseinander nimmt oder die Gäste belästigt denke ich mal, ist das auch kein Thema. Es sei denn, es steht eben groß am Eingang.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #25
Ivy-maire, dann lies Dir mal die Beispiele von Milky-Way durch oder mein Beispiel von oben. Samstags und Sonntags nutze ich oft aus, um mit dem Hund ins Dorf zu laufen - quer durchs Feld hin, die STrasse entlang heim. Wenn ich dann schonmal im Dorf bin, kaufe ich das Brot (wird bei uns ja jeden Tag frisch gekauft, auch Sonntags), sonst müsste ich ja extra nochmal mit dem Auto hinfahren (für jede Besorgung brauchen wir Auto, da in unserer Wohngegend kein Geschäft erlaubt ist). Oder stell Dir vor, Du gehst mit Hund Gassi, triffst jemanden und ihr beschliesst, auf das Treffen hin schnell ein Gläschen Bier zu trinken. Ganz normale und keineswegs ungewöhnliche Situation. So genau kann man die Sachen nicht über einen Kamm scheren. Ich denke, längere Zeit sollte man den Hund nicht alleine angebunden lassen, aber der Hund muss auch lernen, mit so einer SItuation klarzukommen, weil man nie weiss, in welche Situation man mal kommt.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #26
Ich muss sagen, dass mit dem Bier ist jetzt wieder grenzwertig. Da verzichte ich lieber oder verschiebe es wenn ich den Hund nicht mit rein nehmen kann. Aber Spanien ist da so für sich xD
Und klar: lauf heim und fahr mim Auto hin. Scheiß auf die Umwelt!

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #27
In Deutschland darf man in McDonalds Hunde mitreinnehmen???????? :eek: Das wäre hier UNDENKBAR. Auch in die Malls dürfen keine Hunde rein, aber klar, wenn ich zu einem Mall gehe, dann nehm ich auch logischerweise keinen Hund mit.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #28
Ich muss das nochmal richtig stellen, "Leni" liegt ja dann nicht vor der Tür im freien, sondern in einer Art Vorraum! Bei uns ist der Bäcker mit in einem Supermarkt integriert, der ja Sonntags zu hat und so kann sie da in dem Vorraum liegen. Völlig frei auf der Straße würde ich sie auch nicht liegen lassen, ist doch klar ....

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #29
Ich muss sagen, dass mit dem Bier ist jetzt wieder grenzwertig. Da verzichte ich lieber oder verschiebe es wenn ich den Hund nicht mit rein nehmen kann. Aber Spanien ist da so für sich xD
Und klar: lauf heim und fahr mim Auto hin. Scheiß auf die Umwelt!

Breitgrins, vor allem auf den zweiten Kommentar hin.
Tja, ohne Auto sind wir aufgeschmissen. Will ich nicht einen Spaziergang von über einer Stunde einkalkulieren, muss ich das Auto nehmen, selbst wenns nur für eine Stange Weissbrot ist. Die Woche über plant man und nimmt die Sachen auf dem Nachhauseweg mit, aber am Wochenende kommt man normalerweise nicht raus, aber Brot muss gekauft werden. Oder Junior hat Musikstunde - Auto ausm Hof, hochfahren, heimfahren, nach ner Stunde wieder abholen. OK, wir habens so gewollt, hätten auch Mitte Stadt bleiben können, so hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #30
In Deutschland darf man in McDonalds Hunde mitreinnehmen???????? :eek: Das wäre hier UNDENKBAR. Auch in die Malls dürfen keine Hunde rein, aber klar, wenn ich zu einem Mall gehe, dann nehm ich auch logischerweise keinen Hund mit.

Meine Güte in Spanien sind sie aber streng! Ich nehme meine Hunde auch mit in Restaurants, zu Mc Donalds oder mit zum shoppen. Ist für mich selbstverständlich. Seine Kinder lässt man ja auch nicht Zuhause oder vor der Tür warten .....

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #31
Meine Güte in Spanien sind sie aber streng! Ich nehme meine Hunde auch mit in Restaurants, zu Mc Donalds oder mit zum shoppen. Ist für mich selbstverständlich. Seine Kinder lässt man ja auch nicht Zuhause oder vor der Tür warten .....

Off-Topic
Obwohl es in manchen Fällen besser wäre, die Gören vor der Tür zu lassen und den Hund mitreinzunehmen, weil der besser erzogen ist :lol:

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #32
Off-Topic

In Spanien sind Tiere und auch vorallem Hunde leider gar nichts wert :(

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #33
Heyho,

also ich muss da jetzt auch mal was zu sagen. Es ist keine Situation denkbar, wo man den Hund mal anbinden müsste? Was ist denn, wenn ihr unterwegs seid und in der Nähe fällt jemand um und ist bewusstlos? Nehmt ihr da den Hund mit oder haltet ihn permanent fest und habt nur eine Hand zum helfen? Sorry, aber da ist jawohl klar, dass man den Hund dann mal anbinden muss. Natürlich ist das was Anderes als beim Einkaufen, wo man aus dem Sichtfeld raus geht, aber wie schon erwähnt, geht's ja nicht drum, in nen großen Supermarkt ewig rein zu gehen. Es ist einfach sinnvoll, dass der Hund es lernt, weil es eben Situationen geben kann, in die man so rein gerät. Ernsthaft, ich wünsche niemandem, wirklich mal Erste Hilfe leisten zu müssen. Aber das ist eben eine Beispielsituation, wo es eben mal nicht möglich ist, den Hund schnell (oder auch nicht schnell) nach Hause zu bringen und wieder zu kommen. Klar sind solche Situationen (oder auch Milky Ways Beispiel von Apotheke oder Babysachen kurz vor Ladenschluss) eher die Ausnahme als die Regel, aber trotzdem sollte man auf Eventualitäten vorbereitet sein.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #34
Nein, aber im Ernst. Will ich in ein Restaurant gehen, nehm ich von vornherein den Hund nicht mit. Das ist einfach zu planen, denn einen Hund vorm Restaurant 2 Stunden lang anzubinden, das ginge ja nun wirklich nicht. Habe ich vor, mich mit Freunden zu treffen und will den Hund mitnehmen, muss die Möglichkeit bestehen, dass man draussen auf der Terrasse sitzt. Reinnehmen dürfen ist so ganz ganz selten erlaubt, dass man eigentlich eher davon ausgehen muss, dass es nicht geht.

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #35
Off-Topic

In Spanien sind Tiere und auch vorallem Hunde leider gar nichts wert :(

Ich weiß, da hast du leider Recht :(. Aber "Elkecita" hat ja auch recht, Hunde sind meist deutlich besser erzogen als die Kinder ;).

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #36
Off-Topic

In Spanien sind Tiere und
auch vorallem Hunde leider gar nichts wert :(

Nun, das KANN UND DARF ich so nicht stehen lassen. Es gibt sicher Ausnahmen, wie einige Jäger, die ihre Galgos aussetzen, wenn sie nicht mehr schnell genug sind und andere Beispiele. Aber im Grossen und Ganzen werden Haustiere hier ebenso geschätzt und gut behandelt wie überall sonst auch. Nur sind Spanier ausgesprochen hygienisch und sehr empfindlich allen möglichen Mikrobien gegenüber. Daher das Verbot, Tiere auf die Arbeit, in Geschäft oder Restaurants mitzunehmen.

Deine Bemerkung ist - leider - sehr klischeebehaftet

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #37
Off-Topic
ja, ich würde den bekannten absagen ;) Anzumerken sei- Abbey ist ein Angsthund. Die findet viele Menschen, und vor allem viele Fremde Menschen, sowieso ziemlich doof.ich KÖNNTE sie nicht mal draußen anbinden, selbst wenn ich wollte. Sie würde sich losreißen oder vor Angst anfangen zu schreien

Und eine Frage.. wie bitte plant ihr euer WE? gut, wenn mal das Brot kaputt geht muss man frisches holen. Aber selbst dann muss man nicht den Hund mitnehmen. Ansonsten nimmt man die Brötchen am SA beim Großeinkauf mit. Oder- wenn ihr sie frisch aufgebacken haben wollt- bestellt vorgebackene beim Bäcker und friert die ein. So hat man auch am SO frisches gebäck. Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts ein was man soooooo dringend braucht dass man sofort mim Hund beim Supermarkt vorbeischauen muss? (Jedenfalls nicht in einer durchschnittlichen Familie)

Off-Topic
Und seid mir nicht böse- aber bevor ich meinen Hund vorm Laden anbinde müsste mein Freund mim Kind in den Laden um Windeln zu holen. wir haben 3 in unmittelbarer gehnähe, er würde es problemlos schaffen. Das Kind kann er mit reinnehmen, da müssen wir uns keine Sorgen machen dass es gestohlen wird

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #38
Off-Topic
Das war jetzt nicht auf bestimmte Leute bezogen oder darauf, dass sie nicht in die Läden mit rein dürfen sorry ;)
Kann auch von Region zu Region anders sein wie eben überall. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, wie die Tiere in der Gegend von Murcia leben/behandelt werden.
-Teilweise angebunden
-Manche werden nur als Wachhund draußen gehalten und bekommen kaum Futter damit sie auch bloß schön aggro werden
-Jenachdem wo du guckst werden sie getreten und geschlagen
-Leben auf engem Raum miteinander und und und... lauter so Dinge :(

Das sie nicht mit in die Läden dürfen spricht ja mehr für die Sauberkeit. Kann man keinem verübeln ;)

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #39
Hallo,

nun die Themengeberin hat ja gesagt, daß sie den Hund MIT Blickkontakt anbinden kann - so ist also das Szenario der Unterlassenen Hilfeleistung, weil der Hund nicht anbindbar ist, in ihrem Fall nicht so.:silence:

Off-Topic

@Elkecita
Ich finde es super interessant und auch auch so allgemein fürs Forum erfrischend, mal die Situationen aus anderen Ländern zu hören.
Ich meine der Vorteil für deinen Hund ist ihr lebt auf dem Land in Spanien und der Nachteil ist, ihr lebt auf dem Land in Spanien.:eusa_think::mrgreen: In vielen Gegenden in Deutschland ist es schon sehr cool und extrem Hundefreundlich - so z.B. wo ich wohne. Aber das ist sicher auch hier nicht überall so

Anbinden...- es kommt auch einbißchen auf den Hund an. Wenn ich Ivy - Maries Bild sehe (ist doch dein Hund-gell) so eine Maus würde ich auch keine Sekunde aus dem Auge lassen.
So einen Wolf wie meine, da gehen die Leute lieber ein paar Meter entfernt drum herum. Trotzdem nie würde ich sie ohne Blickkontakt vor den Supermarkt anbinden....wäre ja fast schon Geschäftsschädigend.

LG Suno

• Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken Beitrag #40
Off-Topic
Das war jetzt nicht auf bestimmte Leute bezogen oder darauf, dass sie nicht in die Läden mit rein dürfen sorry ;)
Kann auch von Region zu Region anders sein wie eben überall. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, wie die Tiere in der Gegend von Murcia leben/behandelt werden.
-Teilweise angebunden
-Manche werden nur als Wachhund draußen gehalten und bekommen kaum Futter damit sie auch bloß schön aggro werden
-Jenachdem wo du guckst werden sie getreten und geschlagen
-Leben auf engem Raum miteinander und und und... lauter so Dinge :(

Das sie nicht mit in die Läden dürfen spricht ja mehr für die Sauberkeit. Kann man keinem verübeln ;)

Off-Topic
Und ich spreche aus meinen Erfahrungen heraus, was ich so in der Nachbarschaft sehe, von Bekannten oder Arbeitskollegen her weiss. Und da kenne ich niemanden, der sein Tier schlecht behandelt. Andere Themen, die jetzt wirklich am Ausgangsthema weit vorbeigehen, wären Tiere in der Landwirtschaft, zB. Hennen in Legebatterien - da hat Spanien noch viel aufzuholen. Liegt aber grösstenteils am Verbraucher, der einfach nicht gewillt ist, für ein Dutzend Eier mehr als 2 Euro hinzulegen, nur weil die Hühner besser leben. Wobei iberische Schweine zB vollkommen frei im Gelände rumlaufen und Eicheln fressen dürfen, besser kanns keine Sau sonst haben (der Kilo-Preis hat sich da allerdings auch gewaschen), in Galicien laufen die Pferde das ganze Jahr über vollkommen verwildert und frei rum - so gibt es gute und schlechte Beispiele, wie wohl überall und bei allem

Thema:

Anbinden vorm Supermarkt... der Schrecken

Oben