Diskussion Schlachttier

Diskutiere Diskussion Schlachttier im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, ich habe jetzt einige Tage nicht mitgelesen, es kommen jetzt ja auch nicht mehr soviele Postings da vieles einfach schon gesagt wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #121
Hallo,

ich habe jetzt einige Tage nicht mitgelesen, es kommen jetzt ja auch nicht mehr soviele Postings da vieles einfach schon gesagt wurde.

Zu den aussterbenden Nutztieren: Ein neuer Aspekt ist mir dazu noch eingefallen. Wer sich ein Tier als Liebhabertier hält, ist natürlich auf die Gesundheit des Individuums und der Rasse bedacht (zumindest sollte es so sein). Daher sind bei Tierfreunden Qualzuchten allgemein verpönt. Die Gründe dafür, dass in unserer heutigen Gesellschaft derartig viel Fleisch konsumiert wird im Vergleich zu früher und zu anderen Ländern, liegen neben der Massentierhaltung auch in den "Nutztier"rassen, die verwendet werden. Früher gaben Kühe deutlich weniger Milch und Fleisch. Die heutigen Rassen sind jedoch stark auf die Milch-/Eier-/Fleischleistung gezüchtet; ob die Tiere dabei gesund sind, ist Nebensache. Es gibt Menschen (wenn auch nur wenige), die sich um den Erhalt alter, oft gesünderer Haustierrassen bemühen, eher als Liebhaberei denn als Profitquelle. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Rassen mehr in den Vordergrund treten würden, wenn (wie viele, auch ich, hier so schön spekuliert haben) alle Welt sich vegetarisch ernähren würde. Eine solche Entwicklung wäre zum Wohl der Art dann doch zu begrüßen, oder?
Ich gebe zu, mein Vergleich mit den Meerschweinchen (liegt schon viele Beiträge zurück ;)) hinkt. Okay, vergleichen wir Kühe mit Pferden. Ich glaube, der Aufwand für eine Kuh und für ein Pferd ist ähnlich, für eine Kuh vielleicht sogar etwas geringer, das weiß ich nicht genau. Es gibt auch Leute, die sich Falabellas halten, obwohl man auf den Zwergponys nicht reiten kann. Oder die mit ihren Pferden keine Turniere reiten wollen, sondern sie gewisserweise als Partner sehen. Vielleicht wird es irgendwann zum Trend, die eigene Kuh spazieren zu führen, am Halsband mit rosa Schleife, dazu eine passende Euterverzierung? ;)
Zum Gesundheitsaspekt:
Findest du deine Ernährung wirklich gesund? Und die Antwort hierauf bitte ehrlich und ohne an die Tierhaltung zu denken!!
Ja. Ich bin mir sicher, dass ich mich gesünder ernähre als viele Fleischesser, ich gehe höchstens einmal im Jahr zu McDonalds, ich esse viel Gemüse, ich bemühe mich, mich ausgewogen zu ernähren (meine Mutter achtet auch sehr auf eine gesunde Ernährung). Für einen Vegetarier wird es zum Thema, was auf seinem Teller landet, dadurch beschäftigen sich viele Vegetarier mit gesunder Ernährung und achten darauf, dass ihr Essen ausgewogen ist. (Klar ist das jetzt verallgemeinert, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass es so ist.)
Ich wüsste nicht wo ich ohne Tierfleisch und tierische Produkte die notwendige Menge Eisen, Kalzium und Eiweiß herbekommen sollte.
Lasse mich gern eines Besseren belehren, aber für mich gibts da keine andere Möglichkeit als all diese Stoffe künstlich heranzuzüchten und ob das dann gesund ist steht außen vor...
Ich stehe Nahrungsergänzungsmitteln nicht so kritisch gegenüber, aber das ist eigentlich ein anderes Thema. Auch dafür gilt: Jeder muss selbst entscheiden, was er für sich für richtig hält. Im Moment nehme ich aber auch keine. Ich bin selten krank, im Jahr fehle ich in der Schule vielleicht einen Tag, weil ich zu krank bin, um hinzugehen; die meisten meiner Klassenkameraden sind deutlich öfter krank. Ich bin zwar kein Arzt, aber ich halte mich für fit und gesund. Als kleines Kind war ich ein mäkliger Esser, habe kaum Gemüse gegessen und war viel öfter krank. Kurz: Mir gehts gut.
Naja, entweder machst du dir selbst was vor oder du bist einer von wenigen Einzelfällen, denn ich kenne genug Leute die mir das ganze Gegenteil beweisen... :roll:
Ich kenne natürlich die Ernährungsgewohnheiten derjenigen nicht, die du meinst, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich einseitig und unausgewogen ernähren. Das kann aber genauso bei Fleischessern vorkommen und hat meiner Meinung nach nichts mit Vegetarismus zu tun.
@ Nima:
Ich glaube,dass meine Familie auf vegetarisch umstellt,ist im Moment fast unmöglich.Vor allem meinen Vater interessiert es gar nicht,was er da isst und was das für die Tiere bedeutet.
(hast du vor sehr langer Zeit geschrieben)
Das kenne ich auch. Der Freund meiner Mutter hat überhaupt kein Verständnis für Vegetarismus und vertritt die Meinung, Vegetarier hätten sowieso alle einen an der Klatsche. Ich habe mit ihm aber nicht so viel zu tun, daher ist das jetzt nicht so schlimm für mich. Am Anfang waren meine Brüder auch so drauf, dass mein kleiner Bruder (der große ist ausgezogen) auf einmal Vegetarier wurde, konnte ich erst gar nicht glauben.
Gestern in der Schule habe ich mich mal mit einer Klassenkameradin meiner besten Freundin über das Thema unterhalten. Bald fährt der ganze Jahrgang auf Klassenfahrt, aber alle Klassen zu verschiedenen Zielen und die Klasse meiner besten Freundin kocht in der Zeit selbst und sie haben da gerade den Einkauf geplant und sich Sorgen gemacht, dass das Fleisch schlecht wird, woraufhin ich gesagt habe, dass ich Fleisch nicht kochen könnte, weil ich es eklig finde. Daraufhin meinte nun die Klassenkameradin meiner Freundin: "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.", hat mich gleich darauf aber ernsthaft gefragt, warum ich eigentlich Vegetarierin bin. Jedenfalls haben wir noch eine ganze Weile darüber diskutiert, ganz nett und gesittet. Das Ganze hat mich sehr an die Diskussion hier erinnert, ein friedlicher Austausch von Argumenten halt.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #122
@anca: Und jetzt kommt mir nicht wieder mit den Arbeitsplätzen wie z.B. Tofu-Herstellung und Ackerbau...Ich arbeite in einer Behörde die sich hauptsächlich mit Pflanzenzucht, Ackerbau, etc. beschäftigt und wir könnten schon jetzt viel mehr Arbeitskräfte gebrauchen, aber der Bund kann es sich einfach nicht leisten! Und wie viel Geld von dem Bisschen was jetzt zur Verfügung steht würde uns bleiben wenn wir Kühe, Schweine, etc durchfüttern und versorgen würden und nicht mal Profit an ihnen hätten? Wer soll das bezahlen?
Ich finde ihr denkt alle viel zu unrealistisch...Tierschutz gut, aber generelle Veränderung und Umstellung? Neeee ;)
Ich weiß also wovon ich rede ;)

Du hast Erfahrungen da gemacht,wo du arbeitest.Deswegen bist du noch lange keine Fachfrau auf dem Gebiet "Turn the world vegan",wenn ich das mal so nennen darf.Ich natürlich auch nicht.
Gerade wenn ihr Arbeiter braucht,sehe ich da neue Arbeitsplätze,wenn alte abgebaut werden.Darüber hatte ich doch mal irgendwo was gelesen,Sekunde...

Arbeitslose durch Vegetarismus?

Behauptung:

Würden alle Menschen aufhören Fleisch zu essen, hätte dies katastrophale Folgen für die Fleischindustrie, weil dadurch alle in diesem Gewerbe Tätigen auf einen Schlag arbeitslos werden würden.
Richtigstellung:

1. Bei jeder zivilisatorischen Veränderung gibt es Verlierer und Gewinner:
  • Beim Übergang vom Pferd zum Auto als Transportmittel mussten sich viele in der Pferdebranche tätigen Personen nach einer anderen Arbeit umsehen. In der Automobilindustrie gab es dafür viele neue Arbeitsplätze.
  • Wenn man sich gegen Atomkraftwerke einsetzt, werden einige Spezialisten auf diesem Gebiet gezwungen, sich ihr Geld in einem anderen Bereich zu verdienen. Gleichzeitig können neue Arbeitsplätze im Bereich der alternativen Energiequellen entstehen.
  • Auch in der Diskussion über die Todesstrafe hörte man kaum jemals das Argument, dass durch die Abschaffung der Todesstrafe die «armen» Henker ihre Arbeit verlieren würden.
  • Wenn es keine Kriege mehr gäbe, bräuchte es auch keine Rüstungsindustrie mehr. Sollten deshalb die Kriege gefördert oder die in der Rüstungsindustrie Beschäftigten umgeschult werden?
  • Wenn der Fleischkonsum stark sinkt, heisst dies, dass in mindestens einem anderen Nahrungsmittelsektor die Nachfrage steigt. Es gehen also keine Arbeitsplätze verloren, sie werden nur verlagert. Während des sehr starken Anstiegs des Fleischkonsums nach dem Zweiten Weltkrieg hat sich auch niemand darum gekümmert, was mit den Personen geschehen ist, die in anderen Nahrungsmittelsektoren tätig waren und durch die sinkende Nachfrage weniger Arbeit bekommen haben. Die Arbeitsplätze werden bei einem sinkenden Fleischkonsum demzufolge nur wieder zurückverlagert.
Ach ja,und es kostet nicht nur enorm,es schadet auch noch dem Klima:

Unglaublich aber wahr: die Fleischindustrie ist für ungefähr 18% der jährlich ausgestoßenen Treibhausgase weltweit verantwortlich. Das ist mehr als alle Verkehrsmittel zusammengenommen. Schuld daran ist die rege Verdauung unserer vierbeinigen Freunde. Bei der tritt nämlich Methan aus. Ein Gas dessen Einfluss auf die Erderwärmung 23-mal so hoch ist wie der von CO2.

Ich hab folgende Zahlen gefunden:
Ausgaben des Bundes für

Produktion und Absatz 2004Milchwirtschaft:
Fr. 542`226`600​

Viehwirtschaft:
Fr. 27`140`409​

Pflanzenbau:
Fr. 137`801`880​

Total:
Fr. 707`168`889

Quelle:

Wieviel Gewinn man mit der Fleischindustrie macht,weiß ich nicht.Vielleicht weißt du das.

Im Jahr 2004 hat der Bund allein für die Absatzförderung und Marktstützung der landwirtschaftlichen Produktion über 730 Mio. Franken ausgegeben. Der Grossteil davon (80%) wurde wiederum für die Förderung der Fleisch-, Milch- und Eierindustrie verwendet. Demnach stehen der pflanzlichen Nahrungsmittelproduktion gerade mal knapp 20% zur Verfügung.

Schon Hammer,oder?

Janee, is klar...Wie gesagt, ich seh ja wie viele Stellen in der Landwirtschaft zur Verfügung stehen...der Bund hat einfach kein Geld das auszuweiten!
Und warum nicht?Weil er sein Geld sinnlos zum Fenster rausschmeißt.Es gibt Länder,die nicht knietief in den Schulden stecken.Und die schaffen es ja auch.

Ich kenn genug Leute, die dank solcher Lebensweise körperlich sicher NICHT GESUND sind...und alle meinen sie sehen gesund aus und fühlen sich wohl...is klar...
Findest du es nicht ein bisschen unverschämt,so was zu sagen?Ich kenn Leute,die vegetarisch oder vegan leben und denen es nachweislich gut geht.Andersrum gibt es genug Fleischesser,die verfetten oder einen Herzinfarkt erleiden.Vielleicht ist das ja alles eine Sache der ausgewogenen Ernährung.Wenn ich nur Salat esse,dann werde ich natürlich krank.Weißt,was die Leute,von denen du sprichst,so essen?Wahrscheinlich nicht ausgewogen genug.
Ist natürlich leicht,Fleischkonsum so zu rechtfertigen.Aber im Grunde genommen muss jeder darauf achten,was er isst und wieviel.Wenn ich sage,dass ich gesund bin,dann darfst du mir das schon glauben.
Hatte ich nicht schon geschrieben, dass ich auch gegen diese Tierhaltung bin? :eusa_think:
Ich finde auch, dass Tiere ein artgerechtes Leben verdient haben, jedoch ist für Jeden mal die gewisse Zeit gekommen - und warum sollten wir das nicht zu unseren Vorteilen nutzen?
Rein egoistisch,aber so denken natürlich viele.Ich finde,dass Tiere nicht nur ein "artgerechtes" Leben verdienen,sondern ihr gesamtes Leben.Was artgerecht ist,entscheidet eh der Mensch.Wir sagen,wie viel Platz ein Tier haben muss,damit es artgerecht ist.Warum sollen wir entscheiden dürfen,was artgerecht für sie ist?
Wir können sie nicht willkürlich rumlaufen lassen,schon klar.Aber sie zu essen ist für mich alles andere als artgerecht.
Klar kommt für jeden die Zeit,wenn er sterben muss.Nur,wann das bei den Tieren so weit ist,entscheiden wir.Schließlich warten die Menschen nicht,bis das Tier an Altersschwäche stirbt,bevor sie es essen.Ich sehe keinen Grund,Tiere zu meinem Vorteil zu nutzen,einfach nur um des Geschmacks willen.
Ein Kälbchen,das gegessen werden soll,darf kein halbes Jahr leben.Aber gut,warum nicht sagen,dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist,an dem es "die gewisse Zeit" für das Tier kommt,und es zu meinem Vorteil nutzen?
Und keine Sorge,ich weiß schon,dass du nicht für Massentierhaltung bist.Aber fürs Fleischessen,das sehe ich doch richtig?
Du musst bei dieser Aussage bedenken dass ich gemeint habe, dass es so währe wenn die gesamte Weltbevölkerung nur Pflanzen isst.
Ja,das hab ich auch gemeint.
Und wie genau stellst du dir das vor?? Überleg doch mal wie viel Geld mit Fleischproduktion und -Handel erbracht wird. Denk mal an Bauern, Fleischer, Köche, Mitarbeiter in Schlachtereien und Fleischproduktionen. Wo willst du all diese (dann arbeitslosen) Menschen unterbringen?
Ich denke,das habe ich oben und in vorherigen Beiträgen schon zur Genüge erläutert.Ich liefere dir hier kein bis ins Detail ausgearbeitete Konzept,denn das kann ich nicht.Ich stelle dir einen Gedanken vor(den ich persönlich nicht sofort von mir weise),der im Moment ziemlich revolutionär ist,und erste Überlegungen für die Umsetzung.
Naja, entweder machst du dir selbst was vor oder du bist einer von wenigen Einzelfällen, denn ich kenne genug Leute die mir das ganze Gegenteil beweisen... :roll:
Wie fändest du es,wenn ich sagen würde: "Na,da machst du dir ja schön was vor,wenn du meinst,Fleischessen sei gesund.Da kann ich dir aber mal ein paar Leute zeigen,die das Gegenteil beweisen :roll: "
Wie bitte soll ich mir da was vormachen?Glaubst du,wenn ich unterernährt und krank rumrenne,klappt das so einfach?Meine Eltern hätten längst reagiert,wenn dem so wäre.Ich weiß wirklich nicht,wie man Mangelerscheinungen haben und die wegdiskutieren soll.
Ich mein,denk von mir,was du willst.Ich bin ganz sicher kein Einzelfall,sonst gäbe es nicht so viele Vegetarier und Veganer.Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken,dass es tatsächlich Leute gibt,die es schaffen,vegetarisch oder vegan zu leben und gesund und glücklich zu sein,ohne sich irgendwie selbst zu belügen.
Ist mir letztendlich auch egal,ob du mir das abnimmst oder nicht,weil ich weiß,wie ich mich fühle.Gut nämlich.
Und das ist alles nicht böse gemeint,aber du verallgemeinerst das,was du bei Vegetariern und Veganern an Negativbeispielen gesehen hast,einfach so,als würde das auf alle zutreffen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@Aminka: Ja,leider kümmert es meine Familie gar nicht.Noch nicht mal,wie die Haltung der Tiere war.Traurig,dass viele meinen,es ginge sie so wenig an,was mit ihren Mitlebewesen auf dieser Erde geschieht.
Die meisten sind Vegetarismus gegenüber kritisch eingestellt.Man hat sein Leben lang Fleisch gegessen und es ist einfach normal.Umstellung bedeutet,an sich arbeiten zu müssen,bedeutet,über Tierleid und Tierrechte und all das nachdenken zu müssen.Das ist natürlich unangenehmer,als sich einfach hinzusetzen,es zu essen und nicht anzuzweifeln.
Vegetarismus oder Veganismus ist für viele mit Verzicht und Gesundheitsschädigung verbunden;es wird einfach als "Schwachsinn" abgetan.Ich bin offen gegenüber den Meinungen anderer und diskutiere auch gerne,wenn es vernünftig abläuft.Aber ich reagiere allergisch,wenn es jemand einfach mal so als Unsinn abtut,ohne sich auch nur einen neutralen Gedanken dazu zu machen.
Ein Vegetarier ist wohl für viele ein nervtötender Moralaposter,der predigt und bekehren will,wie es viele immer wieder vorwerfen.Als würden wir einer Sekte oder so angehören.
Für mich ist es selbstverständlich,sobald ich um all das weiß,gerecht zu handeln und den Tieren zu helfen,wo ich kann.Ebenso,wie es für andere wohl selbstverständlich ist,sie als Fleischprodukte zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #123
Hallo,

ich bin neu hier und unter neue Beiträge gleich über dieses Thema gestossen.

Ich finde die Haltung gegenüber dem Tier und seiner Umwelt ist beim Mensch recht gespalten.

Einerseits hätschelt er seinen Dackel oder die Perserkatze auf dem Sofa und kauft allen nur erdenklichen nützlichen und unnützen Kram.

Andererseits sind ihm die anderen Katzen die herrenlosen herumstreunen ein Ärgernis und das für seine Körperpflege oder Zusatzstoffe im Essen ebenso Katzen gequält werden und sterben ist ihm meist herzlich egal.

Das kam hier auch sehr schön wörtlich bei einigen Aussagen raus.

Es ist ja nicht mein Tier...da kann es mir egal sein.

In Deutschland handelt es sich um ein Kaninchen-manche würden nie ein Kaninchen töten-andere halten selber Kaninchen und schlachten sie.

Bei meinen Verwandten in Asien sind es Katzen und Hunde.

Ich sehe das sich viele Deutsche aufregen wenn sie hören es werden Katzen und Hunde gegessen-aber für viele Asiaten sind die auch nur Fleischlieferanten wie hier Hühner, Schweine, Kaninchen.

Auch dort gibt es ein paar Leute die sagen das man diese Tiere nicht essen soll weil sie nette, liebenswerte Wesen sind-aber wie hier mit dem Kaninchen kommen dann die Argumente wenn man sie gut hält dann ist das gut und man kann sie essen.
Oder das Mensch schon immer Fleisch gegessen hat.

Ich finde in einem Tierfreundeforum sollte nicht über das töten von Tieren zu Essenszwecken geredet werden.

Denn Freunde isst man nicht-und ich finde es ziemlich grob von dem Tod und dem Verzehr eines Tieres zu reden das bei jemand anderem ein geliebter Freund und Kamerad ist.

Das ist für viele Menschen einfach verletzend und man sollte Rücksicht nehmen.

Dafür gibt es Nutztierforen oder Kochforen

Liebe Grüsse, Cici

• Diskussion Schlachttier Beitrag #124
@Cici: Da hast du Recht,das ist die Sache mit dem Speziesismus.Der Mensch entscheidet,je nach Kultur,welche Tiere er halten und liebhaben und welche er essen will.Fair ist das nicht.
Ich finde in einem Tierfreundeforum sollte nicht über das töten von Tieren zu Essenszwecken geredet werden.

Denn Freunde isst man nicht-und ich finde es ziemlich grob von dem Tod und dem Verzehr eines Tieres zu reden das bei jemand anderem ein geliebter Freund und Kamerad ist.

Das ist für viele Menschen einfach verletzend und man sollte Rücksicht nehmen.

Dafür gibt es Nutztierforen oder Kochforen
Das alles hier steht ja unter "Offtopic",wo über alles diskutiert werden darf(solange es vernünftig abläuft und die Forenregeln nicht verletzt werden).Du hast ja sicher gemerkt,dass es für viele gar nicht selbstverständlich ist,Tierliebe mit Vegetarismus zu verbinden.
Ich war es ja,die diese Diskussion wieder aufgewärmt hat,also kann ich mich auch kaum beschweren,dass ich mich verletzt fühle.Ich denke auch nicht,dass Leute in einem Nutztierforum(da kenne ich auch keines)oder Kochforum beglückt wären,auf eine solche Diskussion zu stoßen.
Ich persönlich finde es sinnvoll,gerade in einem Tierforum so etwas anzusprechen.Denn da sind ja Leute,die Tiere gern haben.
Dass es kein schönes Thema ist,weiß ich.Aber warum sollte man alle hier in Watte packen?Wer davon nichts wissen will,der muss ja nicht hier reinschauen.Freuen tut es mich natürlich immer,wenn Interesse und Offenheit gezeigt werden.
Ich finde es gerade wichtig,mit Tierfreunden über so etwas zu sprechen.

Ach ja: Ich finde deine Signatur toll ;)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #125
Ach Mensch, ich weiß nicht wie oft ich meine Ansicht noch in verschiedenster Weise darstellen soll damit ihr versteht was ich meine...

Bin ich zu blöd zum Formulieren? Jedesmal wird hier was verdreht...

Ich klink mich jetzt einfach aus, denn wie schon sagte:

Jeder muss selbst entscheiden, was er für sich für richtig hält.

Wir werden uns gegenseitig eh nicht überzeugen können, deshalb macht die Diskutiererei für mich keinen Sinn mehr...

• Diskussion Schlachttier Beitrag #126
Ich habe ja die letzte Zeit nur mitgelesen. Mal ganz ehrlich, hier steht jeder auf seinem Standpunkt, und ich finde, diese diskutiererei führt momentan zu nichts mehr.

@Cici: Das hier ist ein Tierforum und ich denke, gerade Tierfreunde sollten auch über unangenehme Themen diskutieren können. Denn das hat nichts mit Kochen zu tun, sondern mit der Einstellung zum Tier.

@Nima: Mir ist aufgefallen, dass du Meinungen gegen Fleisch viel von Vegetarierseiten beziehst. Das da kein Für genannt wird, sondern nur das Wider, ist doch logisch.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #127
Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie stur Vegetarier teilweise sein können. Mein lieber Mann, den Fakt, daß Menschen nunmal Allesfresser sind, damit abzutun, daß Menschen von Natur aus auch keine Brillen tragen, find ich schon hart.

Natürlich KANN man sich auch streng vegan ernähren, allerdings muß man dann die fehlenden tierischen Eiweiße und Fette künstlich ersetzen, um keine Mangelerscheinungen zu kriegen... Es ist nachgewiesen, daß Kinder, die von Geburt an vegetarisch ernährt werden, sich körperlich und geistig langsamer entwickeln & und eher krank sind, als Kinder, die gesund ernährt werden (wo also tierische und pflanzliche Kost in einem natürlichen Verhältnis zueinander stehen - zu viel Fleisch ist ja auch ungesund).
Der Mann meiner Cousine hat mal vegan gelebt - er bekam Mängel und sollte vom Arzt verschriebene Medikamente dagegen nehmen. Er weigerte sich, weil es Gelatinekapseln waren! Ganz im Ernst: der Mensch muß sich nicht selbst zerstören, um seine Umwelt zu retten!! Das geht auch schneller und einfacher... Mittlerweile trinkt er wieder Milch und ißt Eier, da die beiden auf dem Lande wohnen und täglich die Kühe auf der Weide und die Hühner auf dem Hof besuchen gehen können, also sehen, daß es allen Tieren gut geht, kann er das nun mit seinem Gewissen und seiner Gesundheit vereinbaren.

Der Mensch hat die Möglichkeit zu wählen, Verantwortung zu übernehmen und bewußt zu handeln. Man kann problemlos "omnivor" leben, wenn man eben bewußt einkauft und Fleisch von deutschen Kühen (oder anderen Tieren), am besten aus der direkten Umgebung kauft, aus artgerechter Haltung und nicht solches, wo die Tiere ihr Leben in einem engen Stall gefristet haben, nie die Sonne sahen und um die halbe Welt gekarrt wurden, bevor man sie geschlachtet hat! Da kann ich burani nur beipflichten!

Für mich ist dabei eben auch wichtig, daß ich keine "KZ-Eier" kaufe, Fleisch aus artgerechter Haltung und Schlachtung und Milch von Weidekühen. Und ich lass mir kein schlechtes Gewissen machen, weil ich nach meiner Natur lebe.
Ich stemple Vegetarier nicht als Spinner ab!!! Jeder muß so leben, wie er es für richtig hält - ich bekehre niemanden, und ich lasse mich nicht bekehren. So einfach isses für mich.

LG Tina

• Diskussion Schlachttier Beitrag #128
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #129
Um mal wieder was reinzuwerfen .. in der Hoffnung, dass es noch nicht gefragt wurde :D (ansonsten sagt das es schon vorkam ;))...hab mir auch nicht mehr alles durchgelesen *gg*

Hält jemand unter den Vegetariern Hunde oder Katzen..oder vielleicht einen anderen Fleischfresser??
Worauf ich hinaus will...wie ernährt ihr die???
Mit Pflanzen??

• Diskussion Schlachttier Beitrag #130
Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen, aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie stur Vegetarier teilweise sein können.

Hallo Frettchentina, das gleiche kann ich allerdings auch von Fleischessern sagen die es einfach nicht dabei belassen können einen Vegetarier oder Veganer einfach in Ruhe zu lassen und immer wieder mit den gleichen dummen Argumenten kommen warum man denn Fleisch essen muss.

Z.B.
Natürlich KANN man sich auch streng vegan ernähren, allerdings muß man dann die fehlenden tierischen Eiweiße und Fette künstlich ersetzen, um keine Mangelerscheinungen zu kriegen

Hüstel...also das mit Fetten ist schon zum lachen. Welche tierischen Fette braucht denn der Mensch wo es bewiesen ist von ärtlicher Seite(die Fleischesser sind) das tierische Fette mit die Hauptursache für verschiedene Herz-Kreislaufkrankheiten sind.

Was der Mensch braucht sind essentielle Fettsäuren, ungesättigte Fettsäuren- und tierische Fette sind zum Grossteil gesättigt. Sprich sie machen fett.

Ungesättigte essentielle Fettsäuren sind in Pflanzen-vor allem Nüssen, Samen und den daraus hergestellten Ölen. Die braucht man z.b. für die Ummantelung der Nerven und für gesunde Haut.

Also wenn du schon was kritisierst wäre es schön wenn du dich vorher dazu informierst.:?

Was das Eiweiss angeht-jedes Leben enthält alle Aminosäuren. Würde nur eine Aminosäure in einer Pflanze fehlen dann wäre die Pflanze nicht lebensfähig.

Pflanzliches Eiweiss enthält alle Aminosäuren die der Mensch braucht. Da er ein Gemischtköstler ist besteht bei ihm nicht das Problem das ein Taurinmangel (Ein Eiweiss-keine Aminosäure) entstehen könnte da der menschliche Körper das selber aufbaut. Bei reinen Fleischfresser wie Katzen wäre das hingegen ein Problem.

Nächster Kopfschüttler
Es ist nachgewiesen, daß Kinder, die von Geburt an vegetarisch ernährt werden, sich körperlich und geistig langsamer entwickeln & und eher krank sind, als Kinder, die gesund ernährt werden

Also dazu hätte ich ja gerne mal deine Quellen-die du mir ja sicher nennen kannst wenn du sagst das es nachgewiesen ist, oder?

Denn vegetarisch heisst ja sie bekommen Milch und Eier..wo die von dir ach so gepriesenen tierischen Eiweisse und Fette drin sind-also wie kanns dann zu Mangelerscheinungen kommen?

Übrigens sind für mich Bild etc keine seriösen glaubhaften Quellen aus denen man Wissen beziehen kann, wenn dann hätte ich schon gerne ärztliche, wissenschaftliche Studien.

Ansonsten gebe ich keinen roten Hering für das was du sagst.

Der Mann meiner Cousine hat mal vegan gelebt - er bekam Mängel und sollte vom Arzt verschriebene Medikamente dagegen nehmen.

Der Freund von der Mutter meines Schwippschwagers....:roll:

Tut mir leid- da ich dich nicht kenne bzw den Mann deiner Cousine kannst du mir hier viel erzählen-Papier ist geduldig und ich habs schon oft genug erlebt das bloss etwas geschrieben wird um Stimmung zu machen.

Vegan kann man sich übrigens auch mit Kartoffelchips und Weissbrot ernähren-das das nicht gesund ist weiss jeder und das man davon krank wird ist kein Wunder.

Welche Mängel hatte er denn? Du wirst ja sicher deine Cousine und ihren Mann da genauer fragen können-auch wenn sie weiter weg wohnen-Mail oder Telefon werden sie ja haben?

Das würde ich wirklich gerne wissen-denn bisher konnte ich noch keine wissenschaftliche Studie (von fleischessenden-also ganz normalen und keinen veganen Spinnern-Ärzten) finden die irgendeinen fundierten, bedorhlichen Mangel bei gesund ernährten Veganern zeigen.

Was soll ihm denn gefehlt haben?

Ganz im Ernst: der Mensch muß sich nicht selbst zerstören, um seine Umwelt zu retten!!

Es redet auch keiner davon das jemand mit nem Gewehr in ein Bürogebäude stürmt und die Leute abknallt oder eine Atombombe zündet-das wäre auch nicht vegan :mrgreen:

Ganz im Ernst: ich komme hier zu der Überzeugung das du keinen blassen Schimmer von Ernährungslehre, Diätetik oder Veganismus hast...sondern einfach nur nachplapperst was die neuesten Klatschnachrichten etc hergeben.

Ansonsten würde ich mich über ein paar fundierte Links freuen die du ja ganz sicher nennen kannst, oder?

Der Mensch hat die Möglichkeit zu wählen, Verantwortung zu übernehmen und bewußt zu handeln.

Das Veganer das tun, damit scheinst du ja überhaupt nicht einverstanden zu sein.

Übrigens:
also sehen, daß es allen Tieren gut geht, kann er das nun mit seinem Gewissen und seiner Gesundheit vereinbaren.

Schön wenn er das für sich vereinbaren kannst-aber warum bringt dich das dazu gegen den Veganismus zu hetzen?

Übrigens kann ich es nicht für mich vereinbaren das die *glücklichen* Hühner ihre Eier, aus denen ja natürlicherweise wie bei allen Vögeln Babys kommen sollten, weggenommen bekommen-oder das die männlichen Legehennenküken die ja nunmal nicht legen nach dem Schlupf zerhäckselt werden.

Normalerweise würde eine Henne nur soviel Eier für ein Nest legen. Das sie weitere Eier legt wenn man sie ihr nimmt nutzt der Mensch für sich-ist aber nicht sehr tierfreundlich wenn man sieht das z.b. bei Wellensittichen und Kanarien dauerlegen sehr schädlich ist und als krankhaft bezeichnet wird.

Das der Mensch einen Vogel manipuliert damit er mehr Nachkommen produziert als er es normalerweise tut rechtfertigt nicht sein Tun als gut und harmlos.

Normalerweise sind nämlich 50% der Küken in einem Nest männlich und bis heute gibt es keine Methode nur weibliche Küken im Ei zu produzieren.

Und ich glaube nicht das der Bauer zu jeder Henne auch einen Hahn auf dem Hof hat.

Und wenn die Hennen nicht mehr rentabel leben (mit etwa 5 Jahren) kannst du mir nicht erzähln das der bauer so nett ist und die Hennen weiter bei Kost und Logis auf dem Hof hält.

Und genauso bei den Kühen. Eine Kuh gibt nur Milch wenn sie ein Baby hat-Muttermilch eben-die Hälfte der Babys ist männlich-gibt also keine MIlch

Was macht der bauer denn mit denen?

Und wenn die Kuh mit 8 Jahren nicht mehr genug Milch gibt dann landet sie auch beim Schlachter-oder hat der Bauer ein Kuhaltersheim und alle Nachkommen der Mutterkühe dürfen bei ihm leben? Bis sie mit 15, 20, 15 Jahren einen natürlichen Tod sterben dürfen so wie eben auch Haustiere?

Übrigens braucht man für Käse immer noch zum grossen Teil den ausgekochten Magen weniger Wochen alter Kälber.

Und ich kanns nun mal nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das Babys die eigentlich bei ihrer Mutter sein sollten umgebracht werden weil der Mensch so hungrig auf die geronnene Muttermilch ihrer Mütter ist.

Du kannst mir noch soviel von angeblich glücklichen Tieren erzählen-auf den ersten Blick mag es so scheinen wenn die Kühe auf der Weide und die Hühner auf dem Hof rumrennen-doch spätestens wenn sie lange vor Ablauf ihrer möglichen Lebenszeit gestorben werden weil sie nicht mehr rentabel sind sollte dir klar sein das das Tier darüber sicher nicht glücklich ist.

Ich stemple Vegetarier nicht als Spinner ab!!!

So wie du sie hinstellst das sie ihre eigene Gesundheit ruinieren und die ihrer Kinder klingt das schon so...

Jeder muß so leben, wie er es für richtig hält -

Ja warum redest du dann so schlecht von Veggies?

ich bekehre niemanden, und ich lasse mich nicht bekehren.

Ich glaube nicht das das jemand verlangt hat.

Soweit wie ich das hier lese haben hier Vegetarier und Veganer ihre Überzeugung kundgetan warum sie so leben wie sie es tun und sind dabei von den Fleischessern ziemlich quer über den Mund gefahren worden.

Du würdest wahrscheinlich nicht deine Katze oder deinen Hund essen wollen-auch wenn die woanders eine Delikatesse wären, oder?

Und genauso wenig würden Veganer Tiere essen weil sie auch Schweine und Hühner als liebenswerte Tiere ansehen deren Lebensziel es sicher nicht ist möglichst knusprig angerichtet auf des Menschen Teller zu landen.

Niemand will dir oder einem anderem Fleischesser eine andere Ernährung aufzwingen-also wie wäres wenn ihr einfach wenn jemand sagt er isst keine Tiere weil er sie liebt, das so stehen lasst und nicht gleich versucht das mit Hetzparolen mies zu machen?

Denn dann kommt es zur Diskussion und am Ende zum Streit-und darauf hat wohl keiner Lust denke ich.

Versucht mal das ganze anders zu sehen-wir legen unsere Argumente nicht da um euch zu provozieren sondern um unsere Lebensweise zu erläutern und Denkanstösse zu geben für Interessierte die sich noch keine solche Überlegungen gemacht haben und das dann wissenswert finden.

Denn ich kenne mehr als nur einen ehemaligen Fleischesser der noch nichts von Veganismus gehört hatte und nachdem man das erläutert hatte es gut fand und sich mit eigenem Wollen und gutem Gefühl dafür entschieden hat.

Wer bereit ist wird schon kommen-denn mit Zwang geht garnichts.

Grüsse, Cici

• Diskussion Schlachttier Beitrag #131
it Nima befreundet bist. Da kriegt man das Gefühl, ihr seid befreundet oder verwandt.
Zeig mir doch bitte mal einen nichtvegetarischen Link, wo steht, dass nur vegetarisch Leben hypergesund ist.

Hallo Frettchentina, das gleiche kann ich allerdings auch von Fleischessern sagen ,die es einfach nicht dabei belassen können, einen Vegetarier oder Veganer einfach in Ruhe zu lassen und immer wieder mit den gleichen dummen Argumenten kommen, warum man denn Fleisch essen muss.
Sorrry, die Kommas mussten da jetzt mal hin!
Warum greifst du sie an. Sie hat recht!

Im allgemeinen stimme ich für die Schließung dieses treads. Das führt doch zu gar nichts. Sorry, aber ist meine Meinung.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Bei moderaten Vegetariern steht ab und zu auch Fleisch auf dem Speiseplan.

Dipl. oec. troph. Stephan Lück
Es gibt verschiedene Formen des Vegetarismus, die sich nach dem Anteil tierischer Lebensmittel unterscheiden. Essen "moderate Vegetarier" ab und zu Fleisch oder Fisch, so meiden "Veganer" alle tierischen Produkte.

Veganer
Veganer leben von Getreide, Gemüse sowie Obst. Sie meiden nicht nur Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte und Honig, sondern auch Gebrauchsgegenstände aus Wolle, Leder oder Seide.

Lohnt sich die strenge Selektion aus ernährungswissenschaftlicher Sicht?
Grundsätzlich essen Veganer sehr vitamin-, mineralstoff- und ballaststoffreich. Das ist alles sehr positiv. Doch durch die einseitige pflanzliche Ernährungsweise ist eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen nicht immer gewährleistet. So haben viele Veganer einen Mangel an Mineralstoffen wie , Calcium und Zink. Aber auch bestimmte Vitamine werden bei der rein pflanzlichen Ernährung zu wenig aufgenommen. Eine aktuelle Studie verweist auf deutlich verminderte -Werte bei Veganern. Daneben ist häufig auch die Eiweißzufuhr nicht ausreichend.
Fazit: Diese streng pflanzliche Ernährungsweise ist nicht als Dauerkost empfehlenswert!

Zum Thema

Lacto-Vegetarier
Die meisten Vegetarier leben aber nicht vegan sondern lacto-vegetabil. Das bedeutet, dass sie neben pflanzlicher Kost auch noch Milchprodukte (Lacto) zu sich nehmen. Auch diese Kostform ist vitamin- und mineralstoffreich und es werden über die pflanzlichen Lebensmittel viele Ballaststoffe zugeführt. Durch die Milchprodukte können einige Nährstoffe aufgenommen werden, die bei der veganen Ernährung fehlen. Somit ist die lacto-vegetabile Ernährungsweise eher empfehlenswert als die streng pflanzliche.

Dennoch kann es auch bei dieser Kost zu Engpässen in der Versorgung mit Mineralstoffen und Vitaminen kommen. Da kein Fisch und Fleisch auf den Teller kommt, ist die Versorgung mit Jod und meist nicht ausreichend. Außerdem haben viele Lacto-Vegetarier einen Mangel an , was nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt.
Fazit:
Die nicht ganz so strenge lacto-vegetabile Kost ist kurzfristig sicher unproblematisch, doch nicht als Dauerkostform geeignet.

Ovo-Lacto-Vegetarier
Die Gruppe der Vegetarier, die neben pflanzlichen Lebensmitteln und Milchprodukten auch Eier (Ovo) isst, gehört zu den am besten mit Nährstoffen versorgten Vegetariern. Die betont pflanzliche Ernährungsweise sorgt für ausreichende Vitamin-, Mineralstoff- und Ballaststoffzufuhr und durch die Aufnahme von Eiern und Milchprodukten in den Speiseplan können die meisten der sonst bei Vegetariern üblichen Nährstoffmängel (bei Mineralstoffen, Vitamin B 12 und Eiweiß) verhindert werden.
Fazit: Diese Gruppe ernährt sich vielseitig und ausgewogen. Eine solche Ernährungsweise kann demnach uneingeschränkt empfohlen werden.

Moderate Vegetarier

Diese Menschen ernähren sich wie Ovo-Lacto-Vegetarier, essen aber außerdem ab und zu geringe Mengen an Fleisch oder Fisch. Diese Gruppe ernährt sich nicht nur am vielseitigsten sondern auch am ausgewogensten.
Fazit: Eine solche Ernährungsweise kann demnach uneingeschränkt empfohlen werden.

So das ist der Inhalt des Links, kopiert natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #132
@ Dawn: Ich habe keine Ahnung,wer Cici ist.Ich weiß auch nur das von ihr oder ihm,was sie oder er hier so in diesem Thread schreibt.Das glaubt mir jetzt wahrscheinlich niemand außer Cici,aber darf ich mal fragen,was das soll? Nur,weil wir einer Meinung sind,stecken wir gleich unter einer Decke,oder wie? Stell ich mich hier hin und schreibe: Ey,frettchentina und anca sind einer Meinung.Sind bestimmt befreundet,die beiden!
Ich bin auch der Meinung von Aminka.Und die kenne ich auch nicht.Und nur,weil noch jemand Vegetarier ist oder vegan lebt,müssen wir noch lange nicht verwandt sein.Das hat was mit der Einstellung zu tun,nicht mit den Genen.
Und ob das hier geschlossen wird,entscheiden ja wohl Admin oder ein Moderator,oder wie sehe ich das?
Hier wird vernünfig geredet,niemand beschimpft einen anderen fies oder so.Hier werden Ansichten und Meinungen ausgetauscht.Warum sollte das geschlossen werden?Weil du das willst?
Als ich mich hier angemeldet habe,habe ich wohl die Regel überlesen,die besagt,dass ein Thread,der "zu keinem Ergebnis führt",geschlossen werden muss.Warum muss etwas immer ein eindeutiges Ergebnis haben,um wertvoll zu sein?
Hier wird ja wohl niemand gezwungen,mitzulesen oder mitzureden.
Ach ja: Wenn ich mich Recht erinnere,hast du hier mal geschrieben,dass du hier nicht mehr "deine Zeit verschwenden" willst.
Willkommen zurück.
Ich habe keine Ahnung,ob die Leute,die die Internetseiten erstellt haben,von denen ich viele Infos habe,vegetarisch oder vegan leben.Es stimmt schon,dass ich manchmal Erfahrungen von anderen Vegetariern/Veganern wiedergebe.Und? Ist doch logisch,oder nicht?Wie viele Fleischesser kennst du denn,die Vegetarismus und Veganismus befürworten?
Und die Infos von euch,sind die 100% neutral und meinungsfrei?
Warum greifst du sie an. Sie hat recht!
Sagt wer?Du?
Das war kein Angriff,das war eine Antwort.Schließlich will frettchentina auch nicht "bekehrt" werden.Und ich hab auch schon ne Menge dumme Sprüche von Fleischessern zu hören bekommen,ohne,dass ich das Thema erwähnt habe.Da gibt es solche und solche,sowohl bei denen,die Fleisch essen,als auch bei denen,die es nicht tun.
Zeig mir doch bitte mal einen nichtvegetarischen Link, wo steht, dass nur vegetarisch Leben hypergesund ist.
Wer hat behauptet,dass es "hypergesund" ist? Man muss bei jeder Ernährung darauf achten,was man zu sich nimmt.Und woher soll Cici wissen,ob der Link nicht vegetarisch ist?Wenn ich jetzt was hier reinkopiere,dass nachweislich nicht aus einem Vegetarier-/Veganerforum stammt,ist das dann für dich akzeptabel?
Ich denke mal,für die meisten steht ohnehin die Ethik vor der Gesundheit.
Hier:
Bitte ganz lesen,wer es liest,weil da sowohl Vor-als auch Nachteile vegetarischer/veganer Ernährung dargelegt werden.
Wie sich diejenigen,die das geschrieben haben,ernähren,kann ich dir aber nicht sagen.
@anca: Es steht dir jederzeit frei,dich hier zu verabschieden.Freut mich,dass du dabei warst!
Und ich denke schon,dass ich verstanden habe,was du sagen willst.Aber verstehen und gutheißen ist ja was anderes,oder?Ich denke nicht,dass du "zu blöd zum formulieren" bist.Wenn ich was dagegen sage,dann heißt das doch nicht,dass ich nicht kapiert habe,was du meinst.Oder versteht jemand nur,wenn er zustimmt?
Ich mag es halt nur nicht,wenn jemand mir abspricht,ohne mich je getroffen zu haben,dass ich gesund bin.So,als wäre das unmöglich.Als wäre ich zu blind,um zu sehen,wenn ich krank bin.
@frettchentina: Ich habe noch nie zusätzlich Eisen oder so eingenommen,und ich stelle gerade auch auf vegan um.Woher willst du wissen,dass man so nicht gesund leben kann?Weil du ein paar Leute kennst,die Mangelerscheinungen haben?
Tja,ich kenne auch genug Fleischesser,bei denen das der Fall ist.Und,woran liegt das bei denen dann?
Man kann sich immer mangelhaft ernähren,ob mit Fleisch oder ohne.Die Einstellung,dass Vegetarier und Veganer blasse,kranke Öko-Spinner sind,ist verkalkt.
Es ist nachgewiesen, daß Kinder, die von Geburt an vegetarisch ernährt werden, sich körperlich und geistig langsamer entwickeln & und eher krank sind, als Kinder, die gesund ernährt werden (wo also tierische und pflanzliche Kost in einem natürlichen Verhältnis zueinander stehen - zu viel Fleisch ist ja auch ungesund).
Und das weißt du woher...?
Ich hab mal gelesen,dass es nachgewiesen wurde,dass Vegetarier und Veganer weniger Herzinfarkte haben,dass die Milch bei Müttern dann weniger belastend ist für das Kind und dass unter Vegetariern die intelligentesten Menschen zu finden sind(was ich auch nicht so glaube,das letzte,aber da stand auch,dass man Studien durchgeführt hat).Und,wer hat jetzt Recht?ich zeig dir die Tabelle auch gerne mal,obwohl ich sie hier schon mal reingesetzt habe:

Gründe für Vegetarismus

Stand 2000

Fakten:
-
-
-
-

Verschwendung natürlicher Ressourcen

• In den achtziger Jahren verzehrten die Westeuropäer und Nordamerikaner 33% mehr Milchprodukte, 50% mehr Rindfleisch und 280% mehr Geflügel als zwischen 1900 und 1910!
  • Allein in den USA werden jährlich mehr Tiere für die Fleischerzeugung geschlachtet als die Welt Einwohner hat.
  • In Deutschland lassen täglich 50.000 Rinder und Schweine ihr Leben, dazu unzählige Fische, Hühner und andere Tiere.
  • Um die riesigen Futtermengen, die für die Mast der Schlachttiere notwendig sind, zu erzeugen, werden jährlich etliche Millionen Tonnen Pestizide verbraucht; genug, um die Weltbevölkerung zu töten.
  • Anteil des von Masttieren verzehrten Getreides an der jährlichen Welternte: 49%
  • Anteil der von Masttieren verzehrten Sojabohnen an der jährlichen Welternte: 90%
  • Alle 2,3 Sekunden stirbt ein Kind auf der Erde an Unterernährung
  • Menge an Getreide und Sojabohnen, die zur Erzeugung von 1 kg tierischer Nahrung notwendig sind:
    - Rindfleisch: 16 kg
    - Schweinefleisch: 6 kg
    - Geflügel/Eier: 3-4 kg
  • Anzahl der Kinder, die täglich an den Folgen der Unterernährung sterben: 38.000
  • Anzahl der Nährstoffe, die bei der Umwandlung von Getreide in Fleisch verloren gehen:
    - Eiweiß: 90%
    - Kohlenhydrate: 99%
    - Faserstoffe: 100%
  • Anzahl der Menschen, die 1991 an Unterernährung starben: 20 Millionen
  • Menge essbarer Produkte, die auf einem Hektar Land erzeugt werden können:
    - Kirschen: 1.000 kg
    - grüne Bohnen: 2.000 kg
    - Äpfel: 4.000 kg
    - Karotten: 6.000 kg
    - Kartoffeln: 8.000 kg
    - Tomaten: 10.000 kg
    - Sellerie: 12.000 kg
    - Rindfleisch: 50 kg
  • Anzahl der Menschen, die mit den Futtermitteln (Getreide und Soja) ausreichend ernährt werden könnten, welche für die Fleisch- und Milchproduktion für einen westlichen Durchschnittskonsumenten notwendig sind: 7
  • Anteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche, die für die Tierhaltung und Tierfuttererzeugung gebraucht wird: 64%
  • Anteil der landwirtschaftlichen Nutzfläche, die für die Erzeugung von Obst und Gemüse gebraucht wird: 2%
  • Anzahl der Menschen, die ausreichend ernährt werden könnten, wenn Land, Wasser und Energie statt zur
    Fleischerzeugung für den Getreideanbau genutzt würden, wenn die Menschheit 10% weniger Fleisch essen würde: über eine Milliarde
  • Kalorienverbrauch (durch fossile Brennstoffe), der zur Erzeugung von 1 Fleischeiweißkalorie nötig ist: 78 kcal
  • Kalorienverbrauch, der zur Erzeugung von 1 Sojabohneneiweißkalorie
    nötig ist: 2
  • Vom Gesamtwasserverbrauch in Westeuropa und Nordamerika entfällt auf die Massentierhaltung: über 50%
  • Wassermenge, die in Kalifornien zur Erzeugung von 1 kg Lebensmittel verbraucht wird:
    - Tomaten: 138 l
    - Kopfsalat: 138 l
    - Kartoffeln: 150 l
    - Weizen: 106 l
    - Karotten: 198 l
    - Äpfel: 40-60 l
    - Orangen: 320 l
    - Milch: 840 l
    - Eier: 3.300 l
    - Huhn: 4.950 l
    - Schweinefleisch: 9.700 l
    - Rindfleisch: 32.100 l
Zerstörung der Regenwälder

• Anzahl der Quadratmeter tropischen Regenwaldes, die für einen Hamburger geopfert werden: 5
  • Anteil der Zerstörung des tropischen Regenwaldes, der auf Kosten der Massentierhaltung geht: 90%
Umweltverschmutzung

• Produktion von Exkrementen der Masttiere der Massentierhaltung in den USA und in Westeuropa: 1.100 Tonnen pro Sekunde
  • Anteil der Wasserverschmutzung in Europa, die auf Kosten der Massentierhaltung geht: über 50%
Gesundheit

• Häufigste Todesursachen in den USA und Westeuropa:
    Herz-Kreislauf-Krankheiten
  • Zweithäufigste Todesursachen in den USA und Westeuropa: Krebs
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Herzinfarkt bei Fleischessern: 50%
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Herzinfarkt bei Vegetariern: 15%
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Krebs bei Fleischessern: 24%
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Krebs bei Vegetariern: 8%
  • Wahrscheinlichkeit für einen Tod durch Herzinfarkt und Krebs zusammen bei Vegetariern (Vegetarier, die auch keine Eier und Milchprodukte essen): unter 6%
  • Senkung der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes durch Reduzierung des Verzehrs von Fleisch, Eiern und Milchprodukten um 10%: 9%
  • Senkung der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes durch Reduzierung des Verzehrs von Fleisch, Eiern und Milchprodukten um 50%: 45%
  • Heilungsquote bei Neurodermitis durch tiereiweißfreie Rohkost und Naturheilverfahren: 80-100%
  • Gesundheitszustand von Veganern nach Studien der National Academy of Sciences (USA): überragend
  • Prozentsatz der fleischessenden Mütter mit DDT in ihrer Muttermilch: 97%
  • Prozentsatz vegetarisch lebender Mütter mit DDT in der Muttermilch: 8%
  • Prozentsatz vegan lebender Mütter (völlig ohne tierische Nahrung) mit DDT in der Muttermilch: 1,1%
  • Durchschnittliche Belastung der Muttermilch mit Umweltgiften bei "normalen" Müttern im Vergleich zu Vegan-Müttern: 35mal höher
  • Viele Spitzenathleten leben heute vegetarisch!

Steht alles unter "Gesundheit".
So,und jetzt kannst du gerne wieder Zahlen zurückschießen,die anderes belegen.Ich persönlich halte eh nichts davon,sich gegenseitig mit Fakten zuzuballern.
Ich lebe auf die Art,die du ungesund nennst.Da du es selber nie wirklich probiert hast,nehme ich ja mal an,dass du keine persönliche Erfahrung hast und nur Negativbeispiele von anderen geben kannst.Ich hingegen lebe so und mache die Erfahrung,dass es prima funktioniert.Ich bin gesund,ich bin glücklich,und wer mir das nicht glauben will,der soll es doch bleiben lassen.
Dann iss eben weiterhin Tiere,wenn du das okay findest.Ich hab hier lediglich versucht,darzulegen,weshalb ich das nicht in Ordnung finde.
Das mit der Intelligenz findest du hier:
Da auch:
Und damit hier niemand sofort empört losschreit: Da steht,dass die Forscher sich den Zusammenhang selbst nicht erklären können und nur spekulieren.Das sind einfach Ergebnisse und keine Tatsachen.Ich persönlich halte mich nicht für intelligenter.
Und ich lass mir kein schlechtes Gewissen machen, weil ich nach meiner Natur lebe.
Und was mache ich?Knallhart gegen meine Natur ankämpfen,oder was?
Empfinde ich nicht so.Wenn es nicht ginge,dann müsste ich doch längst zusammengebrochen sein,oder?Ich habe die Wahl,und ich habe mich entschieden.Nicht mit irgendwelchen Trieben,sondern mit meinem Herzen.
Jeder muß so leben, wie er es für richtig hält - ich bekehre niemanden, und ich lasse mich nicht bekehren.
Mein "Lieblingswort".Das Bild vom typischen,bekehrenden Vegetarier.Vielleicht wollten alle,die hier pro vegetarisch und vegan argumentiert haben,auch einfach nur ihre Meinung weitergeben,statt sie anderen aufzudrücken?
@Ninchenmami: Nein,ich zumindest habe kein fleischfressendes Tier.Aber vielleicht möchtest du ja mal die Erfahrung von jemandem hören,der welche hat und sie fleischlos ernährt...?
Falls ja- bitteschön ;) :

Erstmal hatte ich mir dieses Buch durchgelesen:
Es wird ja oft geraten, die Umstellung langsam (jeden Tag etwas mehr veganes Futter im herkömmlichen unterzumischen) vorzunehmen. Das war weder bei unserer Katze (Lisa) noch bei den Hunden nötig.
Lisa erhält folgendes Futter:

und auch mal das hier "Vegusto-Cat" ()

Sie mochte das vegane Futter von Anfang an, und es gab mit der Umstellung absolut keine Probleme. Ich konnte bei Lisa seit Beginn der veganen Ernährung (Lisa ist Freigängerin, und fängt ab und zu auch mal eine Maus.) keine Veränderungen feststellen. Sie ist so gesund wie VOR der Futterumstellung, was uns auch von zwei TA's bestätigt wurde.

Folgendes erhalten unsere Hunde:

und Vegusto-Dog-Würste von hier
Oft bekommen sie auch Selbstgekochtes, angereichert mit Vege-Dog.

Auch die Umstellung der Hunde erfolgte von einem Tag auf den anderen absolut ohne Probleme.
Wer denkt, dass die Hunde gar keine andere Wahl haben, als das von mir angebotene Futter zu essen, hat natürlich recht, ABER: sie mögen es viel lieber als das Herkömmliche das sie vor der Umstellung geliebt haben.
Wir waren mal 5 Tage weg, und so kümmerte sich mein Bruder während dieser Zeit um sie. Da ich ihm keinen zusätzlichen Aufwand bereiten wollte, kaufte ich (natürlich mit SEHR schlechtem Gewissen) einen Sack desjenigen Futters, dass sie vorher immer bekamen. Resultat: Sie rührten nichts an, sie mochten es nicht mehr, und bestanden auf das Selbstgekochte (Flocken, Hafer, Nudeln... mit Vege-Dog).

Unsere Tiere werden seit Frühjahr 2004 vegan ernährt.

Weiß eigentlich jemand,ob GoaNinchen noch hier ist?
Fände sie bestimmt interessant,zu sehen,was aus der Diskussion geworden ist,die sie gestartet hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #133
Danke Nima..Frage ordentlich und mit guten Links beantwortet ;)...

• Diskussion Schlachttier Beitrag #134
Hallo Dawn,

nein-ich bin weder mit Nima befreundet noch verwandt-eher eine Schwester im Geiste denke ich.

Öhm, hallo? Hab ich das irgendwo behauptet?

Ich habe gesagt nachdem die Unterstellung kam das man davon krank wird das das nicht stimmt und wobei der Fehler liegen kann warum manche Veganer krank werden-ebenso wie Fleischesser-weil sie nicht auf ausgewogene Nahrung achten.

Siehst-ich hab sogar gesagt das vegan nicht gleich gesund heisst.

Also warum lasst ihr Fleischesser uns Veggies nicht endlich mal in Ruhe?

Es gibt verschiedene Formen des Vegetarismus, die sich nach dem Anteil tierischer Lebensmittel unterscheiden. Essen "moderate Vegetarier" ab und zu Fleisch oder Fisch, so meiden "Veganer" alle tierischen Produkte.

Begriffsbestimmung Vegetarismus nach dem Vegetarierbund

Vegetarismus ist die Ernährung ohne Stoffe eines getöteten Tieres zu essen.

Dabei unterscheiden sich Ovo-Lacto Vegetarier, Lactovegetarier und Veganer.

Es gibt keinen Vegetarismus mit Fleischverzehr-das ist wie Pazifismus mit Waffengewalt.

Es widerspricht einfach den Prinzipien.

Entweder man isst tote Tiere und ist ein Omnivore-oder man isst keine toten Tiere und ist Vegetarier.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #135
Also warum lasst ihr Fleischesser uns Veggies nicht endlich mal in Ruhe?

Wir Fleischessern tun doch garnichts oO
Eigentlich seid ihr es doch, die versuchen, uns umzustellen.

Ich weiß genau, von wem da jetzt welche Antwort drauf kommt^^ Aber es kommt zu rüber und ist auch irgendwie so. Merkt man ja an den ganzen tollen "Fakten", die hier immer aufgelistet werden.

Ihr fangt doch immer wieder damit an.

Wieso lasst ihr uns nicht damit in Ruhe?

Kann ich genauso fragen! Denn ihr seid es doch, die mit voller kraft versuchen und zu überzeugen.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #136
Hey Ihr.

Hier is noch ein Fleischfresser der besten Sorte ...

Und ich muss nessa da wirklich zustimmen. Meine ehemals beste Freundin hat mich damals auch imemr so extrem zugelabert (sie war Veganer, Vegetarier oder so?), "bäh, wie kannst du nur usw usf? Das is total abartig... ich hab ja nichts dagegen und so aber ich finds eckelhaft... und daheim hast du Tiere usw..."
Ich hab Ihr nie gesagt "du siehst schelcht aus, du hast Probleme WEIL du nichts tierisches isst" - sowas wäre mir nie eingefallen.

Aber ich will jetz nicht alle Vegetarier unter einen Hut schieben.

Ich finds nur einfach traurig, dass da so krass die Seiten gespalten werden..
"du isst Tiere, also ist deine Liebe zu Tieren nicht echt - Du isst keine also liebst du sie aufrichtig"
Ich persönlich esse alles Fleisch, von der Kuh bis zum Wildhasen.
Und ich denke man kann hierbei auch differenzieren.
Aber ich denke das wurde alles schon gesagt..
Ob ich nun die Kuh aus Massenhaltung usw usf hole oder vom Bauern.
Den Hasen aus schlimmer Stallhaltung hole und esse oder ihn mir direkt ausm Wald hol.
Das macht Unterschiede und aufgrund dieser Unterschiede esse ich Fleisch - weil es sie gibt und weil ich wählen kann für was ich mich entscheide.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #137
@Ninchenmami: Aber bitteschön ;) Du bist immer höflich und sachlich,da bekommst natürlich auch eine entsprechende Antwort.
Wenn du in diesem Thread ein bisschen stöberst,dann siehst du,dass es auch Vegetarier und Veganer gibt,die fleischlose Nahrung für fleischfressende Haustiere ablehnen.Da scheiden sich die Geister.Wie so häufig.
@nessa: Wir Fleischessern tun doch garnichts oO
Nö,finde ich auch nicht.Ihr sagt eure Meinung,so wie wir.
Eigentlich seid ihr es doch, die versuchen, uns umzustellen.
Nein.Ich versuche,zu informieren.Aber ich glaube,dass kann ich noch eine Milliarde Mal schreiben,und bin immer noch "bekehrend".Tja,was will man machen?
Ich weiß genau, von wem da jetzt welche Antwort drauf kommt^^
Schön.Ich geb dir trotzdem eine,weil ich es unhöflich finde,das einfach zu ignorieren. ;)
Ihr fangt doch immer wieder damit an.

Wieso lasst ihr uns nicht damit in Ruhe?

Kann ich genauso fragen! Denn ihr seid es doch, die mit voller kraft versuchen und zu überzeugen.

Also,nessa,hör mal. Ich war es,die diese Diskussion wieder losgetreten hat.Aber nicht,indem ich Fleischesser verteufelt und zu einer Rechtfertigung gezwungen habe,sondern,indem ich meine Meinung hingeschrieben hab.Weil es ein Thema ist,das mir sehr wichtig ist und am Herzen liegt.Dass so viele unterschiedliche Reaktionen kamen,fand ich toll.Niemand musste auf mein Posting eingehen,aber da es welche getan habe,habe ich das als Interesse aufgefasst und geantwortet.Das ist alles.
Wann haben "wir" denn immer wieder damit angefangen?Wenn von "euch" eine Reaktion kam.Wenn es dich nervt oder nicht interessiert,dann geh doch einfach.Ich schick dir sicher keine PNs und verfolge dich mit dem Thema.Wenn du hier was schreibst,dann antworte ich.Oder willst du keine Reaktion?Das musst du sagen.Dann bekommst du natürlich auch keine.
Ich lass dich liebend gerne in Ruhe.Aber solange hier noch jemand reden möchte,tue ich das auch.Okay?
Ich versuche nicht,dich mit voller Kraft zu überzeugen.Wenn du das findest,dann zeig mir bitte Aussagen von mir,die das belegen.
Ich vertrete meine Meinung,und das mit Leidenschaft.So wie jeder hier.Und nur,weil die sich stark von z.B.deiner unterscheidet,ist doch noch lange kein Versuch meinerseits,dich zu etwas zu überreden,das du nicht willst.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #138
Hallo...

So haben viele Veganer einen Mangel an Mineralstoffen wie , Calcium und Zink.

Eisengehalt verschiedener Nahrungsmittel: von Doktor med.Thomas Rau und das Institut für Ernährungswissenschaft der Doktor Liebig Universität in Giessen

und was sie zu Vegetarismus sagen

Schnitzel vom Schwein: 2,3 mg /100g
Leberwurst: 5,4 mg/100g
Kalbsschnitzel 3,0mg /100g

Weizen 3,3 mg/100g
Kichererbsen 6,4mg/100g
Linsen 6,9 mg/100g
Sojabohnen 8,6mg/100g
Hirse und Roggen 9,0 mg/100g

Calciumgehalt

Braunalgen1000
weisse Bohnen105
Sesam783
Fenchel100
Amaranth490
Sonnenblumenkerne100
Kohl, getrocknet375
Vollkornbrot95
Leinsamen260
Spinat85
Karotten255
Aprikosen, getrocknet80
Mandeln250
Linsen75
Haselnüsse225

Komisch das die Amerikaner und Europäer mit dem höchsten Milchkonsum ganz oben stehen was Osteoporose angeht-und die Asiaten die fast keine Milchprodukte kennen und 90% der Bevölkerung keine essen weil sie es eklig finden so wenig Osteoporose haben

Eine aktuelle Studie verweist auf deutlich verminderte -Werte bei Veganern.

Vitamin B12 wird nur von Mikroorganismen produziert-von keinem tierischem Organismus.

Der B12 Mangel bei Veganern wird in eigen Jahren genauso ein Mythos sein wie der Eisenmangel.

In Fleisch ist nur darum B12 weil die Tiere mit der Nahrung Bakterien aufnehmen die B12 beinhalten-soe wie z.b. auf den Schalen von ungewaschenem Bioobst-fermentierten Nahrungsmitteln, Hefen, Sauerteigbrot, Sauerkraut, Miso, Tempeh etc...

Und einen Teil des B12 produzieren die Bakterien im Darm-und dort wird das B12 dann aufgenommen.

Komisch das soviele Fleischesser B12-Präparate aufnehmen, nicht?

Daneben ist häufig auch die Eiweißzufuhr nicht ausreichend.

Wie schon erwähnt, liegt der Eiweißgehalt pflanzlicher Lebensmittel vergleichsweise niedrig. In Anbetracht der verbreitet hohen Eiweißzufuhr (siehe oben) stellt dies aber keinen Nachteil dar. Eine Ausnahme bilden die Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, ...). Nachstehend der Proteingehalt einiger Lebensmittel.
  • Fleisch ca. 20%
  • Getreide ca. 10%
  • Hülsenfrüchte ca. 20-25% (Sojabohnen: ca. 35%)
Selbstverständlich enthalten auch Obst und Gemüse Protein, wegen ihres hohen Wassergehalts ist der Eiweißanteil, bezogen auf das Gewicht, aber meist relativ gering.

Man sollte laut der amerikanischen Ernährungsgesellschaft maximal 1 g Eiweiss pro Kilogramm Körpergewicht zu sich nehmen. Normal sind 0,5 g

Protein- bzw. Eiweißgehalt in Lebensmitteln (pro 100 g):Erdnüsse 26 gEdamer, 40 % F.i.T. 24 gLinsen 24 gRindfleisch mager 22 gSchweinefleisch mager 19 gSeelachsfilet 19 gHühnerei 14 gMagerquark 14 gHaselnüsse 14 gCornflakes 8 gVollkornbrot 8 gReis 7 gVollmilch und Joghurt 4 gSahne 2 gKartoffeln 2 gObst und Gemüse 0-2 g
blank10.gif

Sojabohnen enthalten übrigens etwa 20-30% Eiweiss

Also sag mir mal-wo liegt da ein Mangel?

Übrigens muss ich mich doch sehr fragen warum es soviele Vitamintabletten gibt die an Omnivoren verkauft werden-mit Calcium, Zink, Eisen, Kupfer und anderen Zusätzen?

Warum verkauft sich Vitasprint, ein B12 Präparat so gut?

Sicher nicht wegen den 10% Veggies...nein, diese Präparate werden komischerweise an die 90%Omnivoren in der Bundesrepublik verkauft die eigentlich genug Eisen, Calcium etc aufnehmen müssten aber bei denen teilweise wirklich gravierende Mängel bestehen....

Seltsamerweise bin ich nach 12 Jahren noch bei besten Blutwerten, keinerlei Eisenmagel, kein Calciummangel-B12 Spiegel in der Norm....

Da frag ich mich warum dann soviele Omnivoren beim Arzt sitzen und Eisentabletten kriegen oder Calcium weil sie Osteoporose haben?

Oder B12 wegen Muskeln und Nervenbeschwerden?

Warum versuchts du immer noch den Veganismus als unmöglich hinzustellen und lässt uns nicht einfach in Ruhe?

Bevor die Omnis die paar Veganer wegen eventueller Mängel kritisieren können sollen sie erstmal selber ihre eigenen beseitigen-dann erst haben sie das Recht sich darüber aufzuregen.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #139
@Schuttenengel: Und weil deine Freundin das gemacht hat,sind wir auch so?Wohl kaum.Sagst du ja selbst.
Das ist deine Ansicht.Ich finde es auch z.B. traurig,dass über Tierleben überhaupt debattiert werden muss.
du isst Tiere, also ist deine Liebe zu Tieren nicht echt - Du isst keine also liebst du sie aufrichtig"
Wer hat das denn zu dir gesagt?

• Diskussion Schlachttier Beitrag #140
Liebe Cici, du reagierst genau so, wie ich es schon vorher gesagt habe und du es mir vorwirfst. Anstatt Tatsachen einfach hinzunehmen und zu sagen "stimmt, der Mensch ist von seiner Natur her ein Omnivor, aber ICH habe entschieden, mich vegetarisch / vegan zu ernähren, weil ich es für richtig halte", versuchst du krampfhaft, mich zu widerlegen und als Lügnerin darzustellen. Wieso denn? ICH hab in keinster Weise gegen Vegetarismus oder Veganismus gehetzt, ich hab nur gesagt, daß ich an die Wissenschaft glaube und sogar meine Ernährungsberaterin (Diplom-Ökotrophologin) mir das so erklärt hat. Bildzeitung lese ich übrigens selber nicht... Aber auch das wirst du mir ja nicht glauben, denn die kann ich ja erfunden haben - ebenso wie meine Cousine und ihren Mann, die ich leider derzeit nicht nach seinen Nahrungsdefiziten fragen kann, weil bei ihr gerade Lungenkrebs diagnostiziert wurde und sie sicher keinen Nerv hat, über die Tabletten ihres Mannes nachzudenken.

Mag sein, daß ich ein paar Begriffe durcheinander gewirbelt habe - schließlich hab ich das ganze Zeug nicht studiert. Ich habe mich "nur" im normalen Rahmen über Ernährung informiert, durch meine Ausbildung und den etwas schrulligen Mann meiner Cousine einiges darüber erfahren.

Wenn ich gegen Veganer hetzen wollte, würde ich Beiträge aus Veganerforen zitieren, in denen Veggies fragen, ob sie eigentlich noch Sex zum Vergnügen haben dürfen, oder ob das ethisch auch schon falsch ist, weil dabei ja jede Menge Spermien sterben und das wäre ja schließlich auch Leben... Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht!

LG Tina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion Schlachttier

Diskussion Schlachttier - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben