Hier geht´s ja richtig rund ^^ Okay,ich versuche,auf alle einzugehen:
@Nirmel: Ich kann mich deinem Post eigentlich fast gänzlich anschließen.
Kannte ich noch nicht, aber wie viele Würmer und Maden essen die wohl mit?!? *schüttel*:eusa_sick:
^^ Das kann passieren,stimmt.Das kann aber auch mir passieren(obwohl ich schon sehr aufpasse),und trotzdem nenne ich mich Vegetarierin.Ich
versuche,Tiere nicht zu töten oder es gutzuheißen.Dadurch,dass ich kein Fleisch esse,kann ich das zu sehr großen Teilen,aber halt nicht immer.Es geht bei einer solchen Einstellung eben immer darum,sein Bestes zu geben.Wie mal jemand in einem anderen Forum gesagt zu jemandem gesagt hat,der Bedenken hatte,mal aus Versehen etwas nicht veganes zu kaufen(den Satz fand ich gut): "Hey,und wenn aus Versehen mal was in deinem Einkaufskorb landet,das nicht vegan ist-da kommt nicht die Veganerpolizei.Du solltest es so betrachten,dass du dich aktiv bemüht hast,etwas veganes zu finden.Mit der Zeit wirst du dich besser zurechtfinden.Man kann nicht 100% Tierleid vermeiden,aber man kann es versuchen,so gut es geht."
Angeblich verschluckt auch jeder Mensch im Schlaf mal ne Fliege. Und auch ich zertrete sicher ab und an versehntlich Insekten.Aber nur,weil ich es nicht zu den vollen 100% vermeiden kann,möchte ich doch alles tun,um es soweit zu tun,wie ich es eben kann.
@ Nima, Du musst jetzt nicht bei jeder Aussage wegen mir Deine Quellen angeben
, ich hab teilweise die Sache auch nicht nochmal nachgeschlagen, sondern aus dem Gedächtnis aufgeschrieben
:angel: Okay^^.Dann sind wir uns ja einig,dass wir beide Quellen benutzen,aber nicht immer sagen können,ob das alles so stimmt,wie wir es gehört oder gelesen haben.
Was Soja-Produkte angeht...ich weiß natürlich nicht,ob man sie zum Abnehmen benutzen kann,nessa,Nirmel weiß da mehr als ich.Ich hab noch nie ne Diät gemacht,und deshalb kann ich dir dabei nicht viel helfen.Ich wollte nur nicht,dass du dich einseitig ernährst,denn das ist sicher nicht gesund.In letzter Zeit schwankt mein Gewicht andauernd,das stört mich schon sehr.Daher werde ich wohl mal anfangen,ein bisschen Sport zu treiben(auch,weil es ja einfach so auch gesund ist und nicht nur Gewicht reduzieren kann).Bisher war ich immer so ne faule Socke ^^
Zumindest hast Du erreicht, was Du wolltest, eine lebhafte Diskussion über das Thema...
Das ist richtig.Ich wollte einfach mal einen kleinen Anschub geben,damit die Leute mal drüber nachdenken.Vieles ist einem so gar nicht bewusst,und da wollte ich einfach ein paar Infos liefern und meine Gedanken zum Fleischessen kundtun.Ich hätte die Diskussion auch nie losgetreten,wenn ich nicht zufällig über das gestolpert wäre,was GoaNinchen geschrieben hat.Ich würde hier wohl eher nicht selbst ein Thema dazu eröffnen(das nur zu dem,dass ich "bekehren" will-ich renne nicht rum,Leute,und quatsche andere einfach so an.Wenn sich die Gelegenheit bietet,dann teile ich ihnen meine Meinung mit.Aber das ist eigentlich bei fast allen Themen so,nicht nur beim Vegetarismus),aber es war da,und ich freue mich,dass scheinbar Interesse besteht.Mit welchem Denkergebnis jeder hier raus geht,ist ja die Sache der beteffenden Person.Wenn ihr nichts davon wissen wollt-okay,einfach nichts posten,und ich gehe auch nicht drauf ein.Wenn jemand seine Meinung aber schreibt,ob Fleischesser oder nicht,freut mich das,und ich halte es für fair,dann auch auf so viele wie möglich einzugehen.
Zur Ernährung insgesamt: Ich bin einfach der Meinung, dass der Fleischkonsum insgesamt einfach zu hoch ist.
Bingo,das denke ich ebenfalls.Wer meint,viel Fleischessen muss sein-okay.Der soll das tun.Gesund finde
ich das nicht.Viele Menschen bekommen aus gesundheitlichen Gründen den ärztlichen Rat,vegetarisch zu leben.
Ich gebe dir auch vollkommen Recht,dass,wenn schon Fleisch,dann macht euch bitte Gedanken,woher es kommt,und übertreibt es nicht.Auch der eigenen Gesundheit zuliebe.
Bevor man alle Leute davon zu überzeugen versucht, Vegetarier zu werden, finde ich, ist es erstmal nötig, sie davon zu überzeugen, verantwortungsvoll mit den Schlachttieren umzugehen. Stichwort: Artgerechtes Leben vor der Schlachtung.
Schritt für Schritt ein Umdenken zu bewirken,ist ein guter Ansatz.Ich argumentiere hier pro-vegetarisch und pro-vegan,aber ich streite nicht ab,dass das ein erster,wichtiger Schritt ist,um etwas zu verändern.Es stimmt,mittlerweile konsumieren die Menschen viel mehr Fleisch,und natürlich geht es da selten nach Aspekten wie Haltung oder Schlachtung der Tiere,eher um möglichst niedrige Preise.
Man darf aber auch nicht völlig schwarz sehen *zwinker* Es werden tatsächlich immer mehr Menschen Vegetarier,und die Gründe reichen von der eigenen Gesundheit über den Boykott der Massentierhaltung bis hin zur Anerkennung der Rechte der Tiere.Ich hoffe sehr,dass dieses Ansteigen anhält und die Menschen irgendwann mal einsehen,dass es so echt nicht weitergeht und man die Welt nicht als etwas betrachten kann,mit dem wir umspringen können,wie wir wollen.All die Verschmutzung und Ausrottung trifft letztendlich auch uns selbst,wenn die Welt am Ende ist und wir uns runtergewirtschaftet haben.
Was die Sache mit den Eiern angeht...wir bekommen unsere auch von Bekannten,bei denen wir sehen können,wie sie die Hühner halten.Ich esse sie dennoch nicht,weil mir irgendwann auf einmal schlecht wurde von Eiern(pur).Warum,weiß ich bis heute nicht,aber es hilft mir natürlich dabei,vegan zu werden.
Womit man aufpassen muss,ist die Gesundheit der Hühner.Ein Huhn,dem die Eier nicht weggenommen werden,legt im Jahr so 6-12 Eier.Ein Legebatteriehuhn kommt auf 300,weil sie eben immer wieder weggenommen werden und das Huhn automatisch nachlegt.Weil die Eierschale Kalk enthält,die irgendwo her kommen muss,wird sie den Knochen des Huhns entzogen,was sich sehr negativ auf die Gesundheit auswirken kann.Und natürlich sollte man bedenken,dass Eierlegen für ein Huhn eine anstrengende Sache ist,da es ihre Form der Geburt ist.Aber ich denke mal,dass deine Freundin darauf achtet.
Da die Eier in den Produkten,die ich im Moment esse(Kekse,z.B.) und die Milch darin sicher nicht von artgerecht gehaltenen Tieren stammen(ich kann es zumindest nicht kontrollieren),möchte ich vegan werden.
@Blue_Angel:
Diäten nur mit Obst und Gemüse? Was n das fürn Schwachsinn.
Bitte nicht falsch verstehen!Ich meinte nicht(falls du damit mich meintest),dass eine Diät nur daraus bestehen sollte!Im Gegenteil,das wäre eine einseitige Ernährung und eher schädlich als förderlich.Auch als Vegetarier und Veganer muss man auf eine ausgewogene Ernährung achten.Ich meinte damit eigentlich,dass ich immer dachte,Obst und Gemüse seien wesentliche Bestandteile vieler Diäten.Aber nicht die einzigen!
Was ich NIE essen würde: Reh, Pferd, Esel, Lamm und überhaupt Tiere, die man eigentlich auch gar nicht essen muss.
Man MUSS gar kein Tier essen *zwinker* Wenn du differenzierst zwischen Tieren,die du essen willst und Tieren,die du nicht essen willst-okay.Ich möchte gar keine essen,weil sie in meinen Augen alle die gleich Rechte haben(in dem Fall: das Recht zu leben).
Esel?Es gibt Leute,die Esel essen?Das hab ich noch nie gehört :shock:
Mein Hausninchen ist mit 8 an Altersschwäche gestorben.
Ich hab mal ne Frau getroffen,deren Kaninchen 12 geworden ist,fand ich sehr beeindruckend.Meine sind leider alle entweder an Maden gestorben,oder an sonst einer Krankheit.Ich hätte ihnen gewünscht,dass sie auch friedlich an Altersschwäche hätten sterben können und nicht so hätten leiden müssen.
Übrigens: Das Kaninchen,das ich noch habe,hatte letztens auch Maden.Wir haben es rechtzeitig bemerkt und der TA konnte es retten.Die Maden,die er entfernt hat,hat er die Toilette runtergespült.Das ist der Punkt,wo
meine persönliche Tierliebe endet.Ich wusste nicht,wo man die Maden aussetzen sollte(sie brauchten ja einen Wirt,und DAS wollte ich nun echt keinem Tier antun,die Maden auf ihm auszusetzen.Ich erschlage keine Fliegen,und auch Spinnen nehme ich vorsichtig,wenn sie im Haus sind,und setze sie nach draußen. Ebenso andere Insekten.Aber bei den Maden hört´s bei mir auf(sie hätten auch nicht überlebt,wenn man sie irgendwo hingesetzt hätte).
Das man auch mit Fleisch abnehmen kann,glaube ich.Ich bin keine Ernährungsexpertin und kann deshalb auch niemandem Ratschläge geben,wenn es um erfolgversprechende Diäten geht.Ich kann nur zu einer ausgewogenen Ernähung raten,aber darauf sollte man ja eigentlich immer achten.
@anca:
...und weniger Arbeitsplätze...Schonmal daran gedacht??
Ja,habe ich.Und Aminka hat es so erklärt,wie ich es auch tun würde.Wenn Stellen abgebaut werden,gibt es anderswo neue.Wenn die Welt wirklich langsam auf vegetarisch oder sogar vegan umstellen würde,dann würde es neue Arbeitsmöglichkeiten im Ackerbau usw.geben.
Ich versuche hier sicher nicht,eine Idee auf dem Rücken der "kleinen Leute" auszutragen,die damit ihr Geld verdienen.Davon hab ich in der Politik schon die Nase voll :?
Da soll nochmal einer sagen Fleisch ist ungesund
Alles Quark...man darf es nur nicht übertrieben...
Was für dich eine gesunde Ernährung ist,musst du wissen.Ich persönlich verzichte ja auch nicht auf Fleisch,weil ich denke,dass es gesünder ist(obwohl ich das tue).Dass man es nicht überteiben sollte,stimmt,das gilt eigentlich für fast alles. Ich kann dir zeigen,was ich zum Thema Fleisch und Gesundheit gefunden habe,falls du es lesen magst.Wenn nicht,einfach ignorieren

,aber ich gebe den Link trotzdem mal an.Was du davon glauben möchtest oder nicht,ist deine Sache.Wie gesagt,ich bin keine Fachfrau:
http://www.vegetarismus.ch/info/2.htm
Hier hab ich es auch gefunden:
http://www.vegetarier.net/modules.php?name=Sections&op=viewarticle&artid=4
Ohhh die armen Würmer *feier* Und das ist dann tierfreundlich und artgerecht?? 
Das habe ich ja weiter oben schon mal erklärt.Auch ein Frutarier kann Tierleid nicht zu 100% vermeiden.Das heißt nicht,dass ich,weil ich versehentlich mal ein Tier esse(wie ein kleines Insekt),es direkt ganz bleiben lassen muss.Wenn ich keine 100% geben kann,dann 0,oder wie?
Ich habe letztens auch ein Stück Speck verschluckt,das in mein Brötchen eingebacken war(versehentlich,aber ich hab´s nicht bemerkt).Das ist für mich kein Grund,das Vegetarier-Dasein an den Nagel zu hängen,nach dem Motto: Ich kann Tierleid eh nie ganz vermeiden,also vermeide ich es gar nicht!
Nein,auch ich kann keine 100% geben,aber immerhin eine ganze Menge,wenn ich nur will.
Genau das ist der Punkt! Leute die nicht wegen der Gesundheit, sondern den Tieren zu Liebe Vegetarier oder Veganer sind sollten sich das mal verinnerlichen!
Sorry,aber das verstehe ich nicht...?Was soll ich mir genau verinnerlichen?Nochmal für Doofe,bitte
Meinst du damit die "Ein Vegetarier darf auch keine Pflanzen essen"-Diskussion?Falls ja: Ich kann niemals alle Lebewesen schützen.Aber nur,weil ich nicht vermeiden kann,Pflanzen zu essen,muss ich deshalb auch Tiere essen?Der Fairness halber,wirst du vielleicht sagen.Naja,ich habe die Wahl: Ich kann beides essen oder eines von beiden,aber nicht gar nichts davon.Für mich ist ausschlaggebend,dass Tiere schmerzempfindlich sind wie auch der Mensch,und auch,dass sie,im Gegensatz zu Pflanzen,in der Massentierhaltung unter erbärmlichen Umständen ihr Dasein fristen.Ich schließe mich dem hier kann:
http://www.vegetarismus.ch/info/16.htm
Hier ein Link zu der Sache mit den Arbeistplätzen,wen es interessiert:
http://www.vegetarismus.ch/einwand/f6.htm
Wie schon gesagt,ich persönlich lebe nicht nach dem Motto: Wenn ich nicht alle Arten komplett schützen kann,dann lieber gar keine!
@Burani:
ich weiß nich, wie ihr das kennt mit dem schlachten, aber es geht ruhig von statten.
Ich glaube dir,dass es bei euch so ist,ehrlich.Aber ich habe Dokus gesehen,wo Tiere kaum betäubt wurden,beim Ausbluten noch lebten und manchmal sogar noch danach.Ich war nie bei euch in der Schlachthalle,aber du warst auch sicher nie in einer,in der es ganz anders zugeht,oder? Stichwort Massentierhaltung,und daher kommt das Fleisch,das die meisten essen.
Ich für meinen Teil verspüre immer Übelkeit,wenn Tiere geschlachtet werden.Natürlich ist es auch mir lieber,wenn es für das Tier möglichst schmerzfrei gemacht wird!Nicht denken,ich verurteile dich und deine Familie.
Aber ich möchte mich immer abwenden,wenn ich sehe,wie der Mensch einfach mal so über das Leben eines Tieres entscheidet.
Das Mädchen wollte unbedingt Schlachterin werden...?Für mich
völlig unverständlich.Ich finde nichts faszinierend daran,Tiere zu töten.Ich dachte immer,Leute wollen unbedingt Tierarzt werden oder so,um den Tieren zu helfen,aber Berufswunsch Schlachterin...?
@nessa: Ich esse Süßigkeiten viel zu gern *lach*
Wenn du nicht allein Sport machen möchtest,dann tritt doch einem Verein bei,je nachdem,was dich interessiert.Da hast du Leute deines Alters und bist nicht allein.Oder du schließt dich einer Aerobic-Gruppe an,oder so etwas,da wärst du auch nicht allein.Vielleicht möchte auch ne Freundin mit dir schwimmen oder joggen gehen.
Wenn ich in den Spiegel schau vergeht mir sowieso das essen...
Wenn du so unzufrieden mit dir bist,ist eine Diät vielleicht wirklich eine gute Idee,wenn es dir hilft,dich besser zu fühlen.Dabei kann man sicher viel über ausgewogene Ernährung lernen.Aber bitte nicht hungern!
Ich hab Fisch lieber gegessen als Fleisch,aber natürlich mache ich das beides nicht mehr.
Hey,es ist doch schon mal ein toller Anfang,wenn du es reduzierst!Dich verurteilt ja niemand,wenn du ab und zu mal Fleisch isst.Das ist schon mal besser,als es mehrmals pro Woche zu essen oder gar jeden Tag.Und vielleicht findest du dabei ja lecker Alternativen und brauchst es irgendwann gar nicht mehr *zwinker*
@Aminka: Ich glaube,dass meine Familie auf vegetarisch umstellt,ist im Moment fast unmöglich.Vor allem meinen Vater interessiert es gar nicht,was er da isst und was das für die Tiere bedeutet.
Aber vielleicht,wenn ich es ihnen vorlebe,dass es auch anders geht,besteht dann noch Hoffnung *lach*
Oh,ich hab Adraste auch übersehen,tut mir leid.Aber der Antwort von Aminka schließe ich mich an.Wenn noch Fragen bestehen,sind hier ja viele,die dir eine Antwort geben können(und wenn wir dich übersehen,lautstark protestieren

)
Das einzige, das ich vermisse, wenn ich es direkt vor mir sehe, sind ChickenMcNuggets
So ein Burger hat mir persönlich gut geschmeckt.Aber wo das Fleisch herkommt,möcht ich gar nicht wissen.Ich versuche eh,Mc Donald´s und Co zu umgehen,weil ich da allgemein nicht viel von halte.Und auf einen Burger zu verzichten,dem Tier zuliebe,ist für mich jetzt kein großes Opfer.
@BoxerWothan: Hier will niemand auf dir rumhacken.Wenn du meine Posts gelesen hast,dann weißt du auch,worum es mir ging,als ich die Diskussion wiederbelebt habe.
Von wegen Tierfreunde schlachten net und essen kein Fleisch. Hallo ????
Warum wertest du andere Meinungen ab?Ich könnte jetzt genauso gut sagen:
"Von wegen Tierfreund,aber seine Freunde töten.Hallo???"
Ich lebe nach dem Motto "Tiere sind meine Freunde,und ich esse meine Freunde nicht".
Wenn du anders lebst,dann ist das für mich kein Grund,auf dir rumzuhacken.Aber bitte respektiere auch,dass für andere Tierfreund sein etwas anders bedeutet.Ich kann Tierliebe und Töten von Tieren nicht miteinander vereinbaren,aber das heißt nicht,dass du auch so denken musst.Ich habe hier nur meine Meinung kundgetan,wie jeder andere auch.