Diskussion Schlachttier

Diskutiere Diskussion Schlachttier im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; ...und weniger Arbeitsplätze...Schonmal daran gedacht?? Warum müssen Vegetarier und Veganer eigentlich immer versuchen Fleischesser zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #81
Kennst du den Satz "Wenn die Schlachthöfe Mauern aus Glas hätten,wäre längst jeder Vegetarier"?
Aus dem Regal greifen und nicht drüber nachdenken ist immer einfacher,als selbst zu töten.Wenn die Menschen das tun müssten,dann gäbe es viel mehr Vegetarier.

...und weniger Arbeitsplätze...Schonmal daran gedacht??
Warum müssen Vegetarier und Veganer eigentlich immer versuchen Fleischesser zu überzeugen?? Ich versteh's nicht....Es ist natürlich und gesund Fleisch zu essen...Wenn ihr - aus welchen Gründen auch immer - darauf verzichtet - okay-akzeptiert! Doch warum werden Fleischesser nicht genauso akzeptiert?

Diäten nur mit Obst und Gemüse? Was n das fürn Schwachsinn.

Geflügel z.B. ist recht fettarm.

Ich esse fast nur sowas und hab im letzten Jahr 10 Kilo abgenommen. Man darf halt nur kein Eisbein essen.

Da soll nochmal einer sagen Fleisch ist ungesund :D

Alles Quark...man darf es nur nicht übertrieben...

Es gibt auch Menschen,die wirklich nur das essen,was an Obst und Gemüse von alleine von Bäumen und Pflanzen fällt,diese Gruppe nennt sich Frutarier)
Kannte ich noch nicht, aber wie viele Würmer und Maden essen die wohl mit?!? *schüttel*:eusa_sick:

Ohhh die armen Würmer *feier* Und das ist dann tierfreundlich und artgerecht?? :)

Sunny, das mit dem bedanken ist nicht ganz so meine Glaubensrichtung ;)...wobei ich aber trotzdem für alles was ich habe Dankbar bin..keine Frage..jedoch finde ich...wenn schon auf Gerechtigkeit Bedacht, dann für alles was LEBT!!
Deswegen erscheint mir, der Kampf um artgerechte Haltung vor dem Tod, egal welches Lebewesen; sinnvoller, als auf ein Nahrungsmittel zu verzichten, was ich brauche!!

Genau das ist der Punkt! Leute die nicht wegen der Gesundheit, sondern den Tieren zu Liebe Vegetarier oder Veganer sind sollten sich das mal verinnerlichen!

Um auch mal was gesagt zu haben *Senf zu tu*

• Diskussion Schlachttier Beitrag #82
"Wenn die Schlachthöfe Mauern aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier"
Paul McCartner.

darauf will ich doch nochmal zu sprechen kommen
ich weiß nich, wie ihr das kennt mit dem schlachten, aber es geht ruhig von statten. es fließt nur blut, wenn das tier ausblutet. mehr nich. un ich höre so oft, da sind blutverschmierte wände... aber so ist auch nich, unsere wände bleiben immer weiß *zwinker*
ich kann auch dabei zusehen, wenn ich möchte. auch kann ich danach in ein schnitzel beißen.
wir hatten mal eine mädl bei uns, was unbedingt schlachter werden möchte. wir haben sie dann mal getestet. und zwar haben die männer ihr nach dem schlachten ein mohrenkopf angeboten un sie hat ihn ganz aufgegessen.. lach.

naja, un mit den arbeitsplätzen stimmt auch wieder, wir haben jetz 2 lehrlinge, das is doch schon mal was. un hinten is mein bruder,mein dad un ein altgeselle tätig.

aber genug jetz

• Diskussion Schlachttier Beitrag #83
@ Nima
Die Diät besteht natürlich nicht nur aus Fleisch^^ Man kann aber so viel Fleisch essen, wie man möchte. Was das genau für eine Diät ist, weiß ich nicht. Habe mich nur mal gewundert, da die Eltern von meinem Freund da so einen Plan lagen hatten und´(fast) jeden Tag was mit Fleisch drauf stand.

Süßigkeiten ess ich fast garnicht. Vielleicht 1x die Woche ganz wenig. Morgens kommt n Müsli. Und seit einer Woche trink ich schon nur noch Wasser. Und 1 Glas Cola Light in der Woche +g+
Sport würd ich gern, aber allein ist doof... Bin mit meiner Mama angemeldet aber die hat ja jeden Tag sooo viel zu tun (jaja, die hat einfach keine Lust ;) :eusa_shhh: )
Wenn ich in den Spiegel schau vergeht mir sowieso das essen... Da kann ich auch Kalorienzählen^^ Ich schau mal im Internet, ob ich irgendwas finde.

Achja heute gabs Fisch mit Kartoffeln. Hab den Fisch aber nicht gegessen^^ Aus mehreren Gründen aber. Die Hauptgründe waren erstmal wegen meinen Magenschmerzen und eben weil ich abnehmen möcht.Der triefte nur so vor Fett^^

Ich glaube niht, dass ich Fleisch vermissen würde. Aber ich glaube, zwischendurch würd ich immer mal irgendwas an Fleisch essen. Also n richtiger Vegetarier werd ich bestimmt nie?! :eusa_think: Ich will das ja schon länger einschränken, aber wenn meine mama was mit Fleisch kocht, esse ich das meistens auch, außer eben ich habe garkeinen Hunger...

• Diskussion Schlachttier Beitrag #84
Seit gestern Abend hat sich hier ja eine Menge getan... ;)

Auf Adraste ist, sofern ich nichts überlesen habe, in der Hitze der Diskussion noch niemand eingegangen. Also erstmal,
@ Adraste: Welche Zahlen scheinen dir aus dem Zusammenhang gegriffen? Die über die Anzahl der Menschen, die weltweit verhungern? Allerdings hat der Welthunger auch mit dem Fleischkonsum hier zu tun, denn das Getreide und Futter, das für die extrem vielen Masttiere angebaut wird, steht hungernden Menschen nicht mehr zur Verfügung. Auch dein Hamburger hat mit der Regenwaldabholzung zu tun, denn für die Rinderhaltung muss viel Regenwald weichen.
@Nima: Das war bei uns auch nicht von Anfang an so. Mein kleiner Bruder hat früher sehr viel Fleisch gegessen und es war für uns alle eine Überraschung, dass er dies dann von einem Tag auf den anderen aufgegeben hat. Da meine Mutter das sowieso richtig fand und vor allem für meinen Bruder Fleisch gekocht hat, hat sie danach auch aufgehört, Fleisch zu verzehren.
@anca: Aber es würden auch wieder Arbeitsplätze entstehen, denn Tofu und Fleischersatzprodukte müssen schließlich auch produziert werden. Und was die Pflanzen angeht: Sag mir eine Alternative und ich esse überhaupt keine Lebewesen mehr. Ich persönlich brauche kein Fleisch, Pflanzen aber schon.
@Blue_Angel: Ich fände es interessant, woran du festmachst, welche Tiere man essen MUSS und welche nicht. Scließlich könnte man auch sagen, Rehe, Pferde und Esel zu essen sollte für die menschlichen Bedürfnisse ausreichen.
@nessa: Das einzige, das ich vermisse, wenn ich es direkt vor mir sehe, sind ChickenMcNuggets. Aber normalerweise vermisse ich nichts, obwohl ich sehr gerne lecker esse. Allerdings mag ich auch sehr gerne Gemüse. Mein kleiner Bruder hingegen mag fast kein Gemüse und ist viel Tofu-Burger etc. Das ist auch nicht wirklich gesund, wäre es aber auch nicht, wenn er stattdessen Fleisch essen würde.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #85
JA Burani ich muß mich dir anschließen.
Ich bin auch ein Tierfreund und hab selbst schon geschlachtet.
Und wer jetzt meint daruf rumhacken zu müssen sollte sich mnchmal gedanken was er da überhaupt für Kommentare fliegen lässt.

Von wegen Tierfreunde schlachten net und essen kein Fleisch. Hallo ????

Gruß BoxerWothan

• Diskussion Schlachttier Beitrag #86
Hier geht´s ja richtig rund ^^ Okay,ich versuche,auf alle einzugehen:
@Nirmel: Ich kann mich deinem Post eigentlich fast gänzlich anschließen.
Kannte ich noch nicht, aber wie viele Würmer und Maden essen die wohl mit?!? *schüttel*:eusa_sick:
^^ Das kann passieren,stimmt.Das kann aber auch mir passieren(obwohl ich schon sehr aufpasse),und trotzdem nenne ich mich Vegetarierin.Ich versuche,Tiere nicht zu töten oder es gutzuheißen.Dadurch,dass ich kein Fleisch esse,kann ich das zu sehr großen Teilen,aber halt nicht immer.Es geht bei einer solchen Einstellung eben immer darum,sein Bestes zu geben.Wie mal jemand in einem anderen Forum gesagt zu jemandem gesagt hat,der Bedenken hatte,mal aus Versehen etwas nicht veganes zu kaufen(den Satz fand ich gut): "Hey,und wenn aus Versehen mal was in deinem Einkaufskorb landet,das nicht vegan ist-da kommt nicht die Veganerpolizei.Du solltest es so betrachten,dass du dich aktiv bemüht hast,etwas veganes zu finden.Mit der Zeit wirst du dich besser zurechtfinden.Man kann nicht 100% Tierleid vermeiden,aber man kann es versuchen,so gut es geht."
Angeblich verschluckt auch jeder Mensch im Schlaf mal ne Fliege. Und auch ich zertrete sicher ab und an versehntlich Insekten.Aber nur,weil ich es nicht zu den vollen 100% vermeiden kann,möchte ich doch alles tun,um es soweit zu tun,wie ich es eben kann.
@ Nima, Du musst jetzt nicht bei jeder Aussage wegen mir Deine Quellen angeben ;), ich hab teilweise die Sache auch nicht nochmal nachgeschlagen, sondern aus dem Gedächtnis aufgeschrieben
:angel: Okay^^.Dann sind wir uns ja einig,dass wir beide Quellen benutzen,aber nicht immer sagen können,ob das alles so stimmt,wie wir es gehört oder gelesen haben.
Was Soja-Produkte angeht...ich weiß natürlich nicht,ob man sie zum Abnehmen benutzen kann,nessa,Nirmel weiß da mehr als ich.Ich hab noch nie ne Diät gemacht,und deshalb kann ich dir dabei nicht viel helfen.Ich wollte nur nicht,dass du dich einseitig ernährst,denn das ist sicher nicht gesund.In letzter Zeit schwankt mein Gewicht andauernd,das stört mich schon sehr.Daher werde ich wohl mal anfangen,ein bisschen Sport zu treiben(auch,weil es ja einfach so auch gesund ist und nicht nur Gewicht reduzieren kann).Bisher war ich immer so ne faule Socke ^^
Zumindest hast Du erreicht, was Du wolltest, eine lebhafte Diskussion über das Thema...
Das ist richtig.Ich wollte einfach mal einen kleinen Anschub geben,damit die Leute mal drüber nachdenken.Vieles ist einem so gar nicht bewusst,und da wollte ich einfach ein paar Infos liefern und meine Gedanken zum Fleischessen kundtun.Ich hätte die Diskussion auch nie losgetreten,wenn ich nicht zufällig über das gestolpert wäre,was GoaNinchen geschrieben hat.Ich würde hier wohl eher nicht selbst ein Thema dazu eröffnen(das nur zu dem,dass ich "bekehren" will-ich renne nicht rum,Leute,und quatsche andere einfach so an.Wenn sich die Gelegenheit bietet,dann teile ich ihnen meine Meinung mit.Aber das ist eigentlich bei fast allen Themen so,nicht nur beim Vegetarismus),aber es war da,und ich freue mich,dass scheinbar Interesse besteht.Mit welchem Denkergebnis jeder hier raus geht,ist ja die Sache der beteffenden Person.Wenn ihr nichts davon wissen wollt-okay,einfach nichts posten,und ich gehe auch nicht drauf ein.Wenn jemand seine Meinung aber schreibt,ob Fleischesser oder nicht,freut mich das,und ich halte es für fair,dann auch auf so viele wie möglich einzugehen.
Zur Ernährung insgesamt: Ich bin einfach der Meinung, dass der Fleischkonsum insgesamt einfach zu hoch ist.
Bingo,das denke ich ebenfalls.Wer meint,viel Fleischessen muss sein-okay.Der soll das tun.Gesund finde ich das nicht.Viele Menschen bekommen aus gesundheitlichen Gründen den ärztlichen Rat,vegetarisch zu leben.
Ich gebe dir auch vollkommen Recht,dass,wenn schon Fleisch,dann macht euch bitte Gedanken,woher es kommt,und übertreibt es nicht.Auch der eigenen Gesundheit zuliebe.
Bevor man alle Leute davon zu überzeugen versucht, Vegetarier zu werden, finde ich, ist es erstmal nötig, sie davon zu überzeugen, verantwortungsvoll mit den Schlachttieren umzugehen. Stichwort: Artgerechtes Leben vor der Schlachtung.
Schritt für Schritt ein Umdenken zu bewirken,ist ein guter Ansatz.Ich argumentiere hier pro-vegetarisch und pro-vegan,aber ich streite nicht ab,dass das ein erster,wichtiger Schritt ist,um etwas zu verändern.Es stimmt,mittlerweile konsumieren die Menschen viel mehr Fleisch,und natürlich geht es da selten nach Aspekten wie Haltung oder Schlachtung der Tiere,eher um möglichst niedrige Preise.
Man darf aber auch nicht völlig schwarz sehen *zwinker* Es werden tatsächlich immer mehr Menschen Vegetarier,und die Gründe reichen von der eigenen Gesundheit über den Boykott der Massentierhaltung bis hin zur Anerkennung der Rechte der Tiere.Ich hoffe sehr,dass dieses Ansteigen anhält und die Menschen irgendwann mal einsehen,dass es so echt nicht weitergeht und man die Welt nicht als etwas betrachten kann,mit dem wir umspringen können,wie wir wollen.All die Verschmutzung und Ausrottung trifft letztendlich auch uns selbst,wenn die Welt am Ende ist und wir uns runtergewirtschaftet haben.
Was die Sache mit den Eiern angeht...wir bekommen unsere auch von Bekannten,bei denen wir sehen können,wie sie die Hühner halten.Ich esse sie dennoch nicht,weil mir irgendwann auf einmal schlecht wurde von Eiern(pur).Warum,weiß ich bis heute nicht,aber es hilft mir natürlich dabei,vegan zu werden.
Womit man aufpassen muss,ist die Gesundheit der Hühner.Ein Huhn,dem die Eier nicht weggenommen werden,legt im Jahr so 6-12 Eier.Ein Legebatteriehuhn kommt auf 300,weil sie eben immer wieder weggenommen werden und das Huhn automatisch nachlegt.Weil die Eierschale Kalk enthält,die irgendwo her kommen muss,wird sie den Knochen des Huhns entzogen,was sich sehr negativ auf die Gesundheit auswirken kann.Und natürlich sollte man bedenken,dass Eierlegen für ein Huhn eine anstrengende Sache ist,da es ihre Form der Geburt ist.Aber ich denke mal,dass deine Freundin darauf achtet.
Da die Eier in den Produkten,die ich im Moment esse(Kekse,z.B.) und die Milch darin sicher nicht von artgerecht gehaltenen Tieren stammen(ich kann es zumindest nicht kontrollieren),möchte ich vegan werden.
@Blue_Angel:Diäten nur mit Obst und Gemüse? Was n das fürn Schwachsinn.
Bitte nicht falsch verstehen!Ich meinte nicht(falls du damit mich meintest),dass eine Diät nur daraus bestehen sollte!Im Gegenteil,das wäre eine einseitige Ernährung und eher schädlich als förderlich.Auch als Vegetarier und Veganer muss man auf eine ausgewogene Ernährung achten.Ich meinte damit eigentlich,dass ich immer dachte,Obst und Gemüse seien wesentliche Bestandteile vieler Diäten.Aber nicht die einzigen!
Was ich NIE essen würde: Reh, Pferd, Esel, Lamm und überhaupt Tiere, die man eigentlich auch gar nicht essen muss.
Man MUSS gar kein Tier essen *zwinker* Wenn du differenzierst zwischen Tieren,die du essen willst und Tieren,die du nicht essen willst-okay.Ich möchte gar keine essen,weil sie in meinen Augen alle die gleich Rechte haben(in dem Fall: das Recht zu leben).
Esel?Es gibt Leute,die Esel essen?Das hab ich noch nie gehört :shock:
Mein Hausninchen ist mit 8 an Altersschwäche gestorben.
Ich hab mal ne Frau getroffen,deren Kaninchen 12 geworden ist,fand ich sehr beeindruckend.Meine sind leider alle entweder an Maden gestorben,oder an sonst einer Krankheit.Ich hätte ihnen gewünscht,dass sie auch friedlich an Altersschwäche hätten sterben können und nicht so hätten leiden müssen.
Übrigens: Das Kaninchen,das ich noch habe,hatte letztens auch Maden.Wir haben es rechtzeitig bemerkt und der TA konnte es retten.Die Maden,die er entfernt hat,hat er die Toilette runtergespült.Das ist der Punkt,wo meine persönliche Tierliebe endet.Ich wusste nicht,wo man die Maden aussetzen sollte(sie brauchten ja einen Wirt,und DAS wollte ich nun echt keinem Tier antun,die Maden auf ihm auszusetzen.Ich erschlage keine Fliegen,und auch Spinnen nehme ich vorsichtig,wenn sie im Haus sind,und setze sie nach draußen. Ebenso andere Insekten.Aber bei den Maden hört´s bei mir auf(sie hätten auch nicht überlebt,wenn man sie irgendwo hingesetzt hätte).
Das man auch mit Fleisch abnehmen kann,glaube ich.Ich bin keine Ernährungsexpertin und kann deshalb auch niemandem Ratschläge geben,wenn es um erfolgversprechende Diäten geht.Ich kann nur zu einer ausgewogenen Ernähung raten,aber darauf sollte man ja eigentlich immer achten.
@anca: ...und weniger Arbeitsplätze...Schonmal daran gedacht??
Ja,habe ich.Und Aminka hat es so erklärt,wie ich es auch tun würde.Wenn Stellen abgebaut werden,gibt es anderswo neue.Wenn die Welt wirklich langsam auf vegetarisch oder sogar vegan umstellen würde,dann würde es neue Arbeitsmöglichkeiten im Ackerbau usw.geben.
Ich versuche hier sicher nicht,eine Idee auf dem Rücken der "kleinen Leute" auszutragen,die damit ihr Geld verdienen.Davon hab ich in der Politik schon die Nase voll :?
Da soll nochmal einer sagen Fleisch ist ungesund :D

Alles Quark...man darf es nur nicht übertrieben...
Was für dich eine gesunde Ernährung ist,musst du wissen.Ich persönlich verzichte ja auch nicht auf Fleisch,weil ich denke,dass es gesünder ist(obwohl ich das tue).Dass man es nicht überteiben sollte,stimmt,das gilt eigentlich für fast alles. Ich kann dir zeigen,was ich zum Thema Fleisch und Gesundheit gefunden habe,falls du es lesen magst.Wenn nicht,einfach ignorieren ;) ,aber ich gebe den Link trotzdem mal an.Was du davon glauben möchtest oder nicht,ist deine Sache.Wie gesagt,ich bin keine Fachfrau:

Hier hab ich es auch gefunden:
Ohhh die armen Würmer *feier* Und das ist dann tierfreundlich und artgerecht?? :)
Das habe ich ja weiter oben schon mal erklärt.Auch ein Frutarier kann Tierleid nicht zu 100% vermeiden.Das heißt nicht,dass ich,weil ich versehentlich mal ein Tier esse(wie ein kleines Insekt),es direkt ganz bleiben lassen muss.Wenn ich keine 100% geben kann,dann 0,oder wie?
Ich habe letztens auch ein Stück Speck verschluckt,das in mein Brötchen eingebacken war(versehentlich,aber ich hab´s nicht bemerkt).Das ist für mich kein Grund,das Vegetarier-Dasein an den Nagel zu hängen,nach dem Motto: Ich kann Tierleid eh nie ganz vermeiden,also vermeide ich es gar nicht!
Nein,auch ich kann keine 100% geben,aber immerhin eine ganze Menge,wenn ich nur will.
Genau das ist der Punkt! Leute die nicht wegen der Gesundheit, sondern den Tieren zu Liebe Vegetarier oder Veganer sind sollten sich das mal verinnerlichen!
Sorry,aber das verstehe ich nicht...?Was soll ich mir genau verinnerlichen?Nochmal für Doofe,bitte ;)
Meinst du damit die "Ein Vegetarier darf auch keine Pflanzen essen"-Diskussion?Falls ja: Ich kann niemals alle Lebewesen schützen.Aber nur,weil ich nicht vermeiden kann,Pflanzen zu essen,muss ich deshalb auch Tiere essen?Der Fairness halber,wirst du vielleicht sagen.Naja,ich habe die Wahl: Ich kann beides essen oder eines von beiden,aber nicht gar nichts davon.Für mich ist ausschlaggebend,dass Tiere schmerzempfindlich sind wie auch der Mensch,und auch,dass sie,im Gegensatz zu Pflanzen,in der Massentierhaltung unter erbärmlichen Umständen ihr Dasein fristen.Ich schließe mich dem hier kann:
Hier ein Link zu der Sache mit den Arbeistplätzen,wen es interessiert:
Wie schon gesagt,ich persönlich lebe nicht nach dem Motto: Wenn ich nicht alle Arten komplett schützen kann,dann lieber gar keine!
@Burani: ich weiß nich, wie ihr das kennt mit dem schlachten, aber es geht ruhig von statten.
Ich glaube dir,dass es bei euch so ist,ehrlich.Aber ich habe Dokus gesehen,wo Tiere kaum betäubt wurden,beim Ausbluten noch lebten und manchmal sogar noch danach.Ich war nie bei euch in der Schlachthalle,aber du warst auch sicher nie in einer,in der es ganz anders zugeht,oder? Stichwort Massentierhaltung,und daher kommt das Fleisch,das die meisten essen.
Ich für meinen Teil verspüre immer Übelkeit,wenn Tiere geschlachtet werden.Natürlich ist es auch mir lieber,wenn es für das Tier möglichst schmerzfrei gemacht wird!Nicht denken,ich verurteile dich und deine Familie.
Aber ich möchte mich immer abwenden,wenn ich sehe,wie der Mensch einfach mal so über das Leben eines Tieres entscheidet.
Das Mädchen wollte unbedingt Schlachterin werden...?Für mich völlig unverständlich.Ich finde nichts faszinierend daran,Tiere zu töten.Ich dachte immer,Leute wollen unbedingt Tierarzt werden oder so,um den Tieren zu helfen,aber Berufswunsch Schlachterin...?
@nessa: Ich esse Süßigkeiten viel zu gern *lach*
Wenn du nicht allein Sport machen möchtest,dann tritt doch einem Verein bei,je nachdem,was dich interessiert.Da hast du Leute deines Alters und bist nicht allein.Oder du schließt dich einer Aerobic-Gruppe an,oder so etwas,da wärst du auch nicht allein.Vielleicht möchte auch ne Freundin mit dir schwimmen oder joggen gehen.
Wenn ich in den Spiegel schau vergeht mir sowieso das essen...
Wenn du so unzufrieden mit dir bist,ist eine Diät vielleicht wirklich eine gute Idee,wenn es dir hilft,dich besser zu fühlen.Dabei kann man sicher viel über ausgewogene Ernährung lernen.Aber bitte nicht hungern!
Ich hab Fisch lieber gegessen als Fleisch,aber natürlich mache ich das beides nicht mehr.
Hey,es ist doch schon mal ein toller Anfang,wenn du es reduzierst!Dich verurteilt ja niemand,wenn du ab und zu mal Fleisch isst.Das ist schon mal besser,als es mehrmals pro Woche zu essen oder gar jeden Tag.Und vielleicht findest du dabei ja lecker Alternativen und brauchst es irgendwann gar nicht mehr *zwinker*
@Aminka: Ich glaube,dass meine Familie auf vegetarisch umstellt,ist im Moment fast unmöglich.Vor allem meinen Vater interessiert es gar nicht,was er da isst und was das für die Tiere bedeutet.
Aber vielleicht,wenn ich es ihnen vorlebe,dass es auch anders geht,besteht dann noch Hoffnung *lach*
Oh,ich hab Adraste auch übersehen,tut mir leid.Aber der Antwort von Aminka schließe ich mich an.Wenn noch Fragen bestehen,sind hier ja viele,die dir eine Antwort geben können(und wenn wir dich übersehen,lautstark protestieren ;) )
Das einzige, das ich vermisse, wenn ich es direkt vor mir sehe, sind ChickenMcNuggets
So ein Burger hat mir persönlich gut geschmeckt.Aber wo das Fleisch herkommt,möcht ich gar nicht wissen.Ich versuche eh,Mc Donald´s und Co zu umgehen,weil ich da allgemein nicht viel von halte.Und auf einen Burger zu verzichten,dem Tier zuliebe,ist für mich jetzt kein großes Opfer.
@BoxerWothan: Hier will niemand auf dir rumhacken.Wenn du meine Posts gelesen hast,dann weißt du auch,worum es mir ging,als ich die Diskussion wiederbelebt habe.
Von wegen Tierfreunde schlachten net und essen kein Fleisch. Hallo ????
Warum wertest du andere Meinungen ab?Ich könnte jetzt genauso gut sagen:
"Von wegen Tierfreund,aber seine Freunde töten.Hallo???"
Ich lebe nach dem Motto "Tiere sind meine Freunde,und ich esse meine Freunde nicht".
Wenn du anders lebst,dann ist das für mich kein Grund,auf dir rumzuhacken.Aber bitte respektiere auch,dass für andere Tierfreund sein etwas anders bedeutet.Ich kann Tierliebe und Töten von Tieren nicht miteinander vereinbaren,aber das heißt nicht,dass du auch so denken musst.Ich habe hier nur meine Meinung kundgetan,wie jeder andere auch.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #87
hallo

ich weiß wie es zugeht, und so sollte es nicht sein.

wir sind ein kleiner betrieb, schlachten in der woche ca 10 schweine. und alle 2 wochen mal ein rind.
bei uns geht es ruhig ab, das großschlachterein anders umgehen ist klar.
das prob ist auch, das das fleisch oder die fleischquälität leidet, wnen die tiere zu viel stress haben.

unsere rinder leben alle auf der weide, da ist das schießen ganz schön schwer, da er nix gewöhnt ist. auch ist mal so n bulle locker 1,5 m übern zaun gehüpft.

ja, das mädl wollt diesen beruf, es geht ja nich nur ums schlachten, sondern auch herstellung von wurst, etc..
wie gesagt, verstehe deine meinung.

grüße

• Diskussion Schlachttier Beitrag #88
Hallo ninchenmami :) Ich wollte nicht so rüberkommen, tut mir leid :) Natürlich jedem wie es beliebt. :) Auch ich habe einfach nur den Dankbarkeits Gedanken wenn ich esse, das ist auch total okay und schön. :)

anca0903: Dumme Frage, kannst du mir bitte näher bringen, was ich mir verinnerlichen sollte!? :) Verstehe deinen Gedankengang nicht. :) Und wenn über Vegis geschrieben wird mit Unterstreichungen = Betonung in der Meldung, möchte ich dem gerne nachkommen um mich auch mitteilen zu können. :)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #89
@ Aminka
Also anstatt die ChickenMcNuggets würd ich die ChickenSelects vermissen^^ Die gibts aber bald bestimmt eh nicht mehr. Ist das einzige, was ich von McD noch esse.

@ Nima
In nem Verein möcht ich nicht. Bin ja im Fitness Studio angemeldet und das macht mir ja auch Spaß, WENN jemand mitkommt. Vielleicht darf mein Freund sich auch wieder anmelden, sind ja "nur" 16€. Aber er war mal angemeldet für 50€/Monat und ist nie hingegangen, kann da seine Eltern schon verstehen^^ Aber ich würd ihn ja auch immer mitschleppen, vielleicht kann ich das seinen Eltern noch mal bissl klarer machen, hoff ich +g+
Ich hab mir grad n Oberteil geholt, dass mir ein bisschen zu klein ist aber voll cool aussieht^^ Jaa mein nächstes Ziel natürlich: Da reinpassen!!!^^ Hungern kann ich garnicht. Hab das mal versucht aber wenn ich Hunger habe, ess ich +g+

Ein Freund von meinem Bruder macht ne Ausbildung zum Metzger. Kann das auch nicht verstehen... Aber wie Burani schon sagt, gehört ja nicht nur das Schlachten dazu. Die Zubereitung ist ja auch für manche interessant. Aber ist ja eben nicht das einzige, was in dem Beruf vorkommt.

Achja, ich würd allerdings auch niemals Reh, Pferd, Lamm... und sowas essen. Ich esse nur Rind, Schwein und Gefügel. (Okay, die meiste Leberwurst ist aus Kalb, die esse ich gaaanz selten auch mal) Ich finde auch, jedes Tier hat das gleiche Recht zu leben und unterscheide eigentlich nicht. Ich habe aber nur die drei genannten Fleischsorten bisher gegessen. Lamm habe ich mal probiert, schmeckt mir nicht. Und so Wildtiere wie Reh möchte ich einfach nicht. Denn Rehe zB leben ja frei in der Natur und sind eigentlich nicht zum Essen da, wie zB Rinder (nicht falsch verstehen). Und Pferde... Die gehörten ja früher mal jemandem. Pferde wurden von einer Person geliebt, die aus verschiedenen Gründen dieses Pferd abgeben mussten und wollen bestimmt nicht, dass ihr Pferd gegessen wird (eig haben sie sich ja frei entschieden. Aber manche Besitzer sind nicht volljährig und da haben die Eltern leider das Sagen).

• Diskussion Schlachttier Beitrag #90
@Burani: Ich habe einen ziemlichen langen,gedanklichen Werdegang hinter mir,was das Fleischessen anbelangt.Anfangs war es normal für mich(will heißen,ich hab gar nicht darüber nachgedacht).Dann wollte ich Fleisch nicht mehr essen,weil die Tiere,von denen es kommt,so gequält worden sind.Und irgendwann kam dann der Gedanke,für was ich mich eigentlich halte,dass ich es mit anmaße,zu entscheiden,ob ein Tier leben darf oder sterben muss.
Ich hab mir die Seite natürlich angesehen und ich denke,dass ihr sehr darauf achtet,dass es nicht so zugeht wie in der Massentierhaltung.Nur,ein privater Schlachter muss natürlich auch nicht so viele Tiere "abfertigen" wie ein sehr großer Betrieb oder gar die Massenproduktion.Da ist das Tier einfach ein Objekt,mit dem man nicht zimperlich umgehen muss.
Dass die Qualität leidet,wenn das Tier leidet,bezweifle ich nicht,weil ein Tier,das gequält wird,einen irren Stress durchstehen muss.
Nur: Ich finde es immer schlimm,wenn das Wohl der Menschen immer an erster Stelle steht,und alle anderen Arten kommen danach.Speziesismus,wie schon gesagt.Es ist mir auch lieber,wenn das Tier vorher gut gehalten wurde und leidfrei geschlachtet.
Nur,warum man darüber überhaupt nachdenken muss und so ein Schwein nicht einfach in Ruhe sein Leben leben lassen kann,werde ich nie verstehen.

Du bist nicht auf dem Familienfoto,oder? Schade ;)

Mh,wir hatten Anfang der 11.Klasse die Gelegenheit,uns bei der Berufsberatung über einige Berufe zu informieren.Irgendwann ist mir die Mappe zum Metzgerberuf in die Hände gefallen...
Ich fand es so makaber,weil ich vorher die über Tiermedizin in der Hand hatte.Aber da liest man auch immer wieder,dass es zu den Aufgaben des Veterinärs gehört,dafür zu sorgen,dass die Menschen gutes Fleisch bekommen.Also,das finde ich unmöglich-ich helfe den Tieren doch nicht,damit das Fleisch auf den Tellern nachher besser ist!Deshalb hab ich diesen Berufswunsch auch verworfen.
Ich könnte mein Leben nicht dem Töten,Zerlegen und Verarbeiten von Tieren widmen,aber wenn dieses Mädchen das wollte...
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@nessa: Na,dann bequatsch deinen Freund mal,macht er bestimmt,mit dir da hinzugehen ;) Aber so viel im Monat zu bezahlen und dann nicht hingehen ist natürlich verschwendetes Geld.
Sind das nur Pferde,die abgegeben wurden?Das können ja soo viele nicht sein,aber z.B.Bratrollen sind doch aus Pferdefleisch,oder?Dann dürfte es ja nur welche geben,wenn genug abgegebene Pferde da sind.Oh mann,niemals würde ich mein Tier in den Schlachthof bringen,wenn ich es aus irgendwelchen Gründen nicht mehr richtig versorgen kann.
Und so Wildtiere wie Reh möchte ich einfach nicht. Denn Rehe zB leben ja frei in der Natur und sind eigentlich nicht zum Essen da, wie zB Rinder (nicht falsch verstehen).
Du hast da schon Recht,und Nirmel hat es ja auch gesagt: Diese Tiere haben ihre Darseinsberechtigung nur noch,weil sie gegessen werden(und Kühe,weil sie außerdem Milch geben und Hühner,weil sie Eier legen).
Was in der Milch-und Eierindustrie abgeht,ist auch nicht mehr vertretbar.Die Kälbchen werden sofort der Mutter weggenommen,damit sie nicht die Milch wegtrinken,die ja für den Menschen bestimmt ist,dann einige Monate voll gestopft und anschließend geschlachtet.Und die Hühner in den Legebatterien oder der Bodenhaltung ausgenutzt,bis sie sich nicht mehr auf den Beinen halten können,ebenso die Milchkühe,deren Endstation dann das Schlachthaus ist.Männliche Küken sind natürlich wertlos und werden zerschreddert(lebendig,wohlgemerkt).
Wie der Mensch das Tier behandelt und betrachtet(Fleischlieferant usw.),ist einfach nur zum Heulen.
Rehe gehören zu meinen Lieblingstieren.Ich würde sie ebenfalls nie essen.Aber Schweinen,Rindern und Hühnern anerkenne ich das Recht zu leben ebenfalls an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #91
nima,
genau da unterscheiden sich die großschlachter von uns. wir haben sehr gute qualität, achten woher das fleisch kommt, was die bauern füttern etc.

doch, bin auf den bildern. unter presse. in der obersten reihe, das in der mitte. der kleine wanzt vorne, mit den hellen haaren.
und die linke reihe nach unten in der mitte.
auf den bild war ich ca 10 jahre alt.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #92
@ Nima
Na mein Freund würd schon, aber seine Eltern wollen ja (noch^^) nicht zahlen.

Wo sollen denn die ganzen Schweine und Rinder hin? Ich denke mal, dass solche Tiere aussterben werden, da die frei nicht überleben werden. zB Futtersuche. Und eigentlich kann man mit den Tieren ja auch nichts anfangen. Muss man ja nicht, aber wie viele Leute gibts, die den Unterhalt und alles von Tieren bezahlen, mit denen man garnichts machen kann? Nicht viele. Aber wie gesagt, ist das nicht der Grund, weswegen man diese essen sollte. Ich weiß jetzt nur nicht, wie ich das anders ausdrücken soll...

• Diskussion Schlachttier Beitrag #93
Sorry wenn ich jetzt was überlesen hab, aber das ist mir einfach zu viel Text...Ich hab jetzt lediglich das gelesen was an mich gerichtet war ;)

Also:

Wenn die Welt wirklich langsam auf vegetarisch oder sogar vegan umstellen würde,dann würde es neue Arbeitsmöglichkeiten im Ackerbau usw.geben.
Sorry, wenn die Frage jetzt 'böse' rüberkommt, aber in welcher Welt lebst du, zu glauben dass man die Welt umstellen kann bzw sollte???
Mal ehrlich...das find ich lächerlich und genau sowas meinte ich mit dem Text
Warum müssen Vegetarier und Veganer eigentlich immer versuchen Fleischesser zu überzeugen?? Ich versteh's nicht....Es ist natürlich und gesund Fleisch zu essen...Wenn ihr - aus welchen Gründen auch immer - darauf verzichtet - okay-akzeptiert! Doch warum werden Fleischesser nicht genauso akzeptiert?

An Alle die das hier
nicht verstanden haben:

damit war folgendes Zitat gemeint:

Sunny, das mit dem bedanken ist nicht ganz so meine Glaubensrichtung ;)...wobei ich aber trotzdem für alles was ich habe Dankbar bin..keine Frage..jedoch finde ich...wenn schon auf Gerechtigkeit Bedacht, dann für alles was LEBT!!
Deswegen erscheint mir, der Kampf um artgerechte Haltung vor dem Tod, egal welches Lebewesen; sinnvoller, als auf ein Nahrungsmittel zu verzichten, was ich brauche!!
Und das war wie gesagt an die gerichtet, die nicht der Gesundheit halber, sondern den Tieren zu Liebe so leben...

So, ich denke ich hab Niemanden vergessen!?

• Diskussion Schlachttier Beitrag #94
@Burani: Oh,ich hab dich älter geschätzt(bist du ja mittlerweile auch) und gar nicht gedacht,dass du das auf dem Foto sein könntest.
genau da unterscheiden sich die großschlachter von uns. wir haben sehr gute qualität, achten woher das fleisch kommt, was die bauern füttern etc.
Aber hauptsächlich der Menschen wegen,die es konsumieren,oder?
Versteh mich nicht falsch: Respekt,dass ihr so arbeitet,aber ihr tötet die Tiere,und das tun die Großbetriebe auch,und genau das ist ja der Punkt,mit dem ich mich niemals werde abfinden können.Dass die Tiere bei euch viel weniger leiden spreche ich euch natürlich nicht ab.
@anca: Sorry, wenn die Frage jetzt 'böse' rüberkommt, aber in welcher Welt lebst du, zu glauben dass man die Welt umstellen kann bzw sollte???
Mal ehrlich...das find ich lächerlich und genau sowas meinte ich mit dem Text

Ich lebe nachweislich in genau der gleichen Welt wie du.Der Unterschied ist,dass ich ein anderes Bild von ihr habe.Es dürfte auch an dir nicht vorbei gegangen sein,dass die Situation der Erde nicht gerade die beste ist.Sieh dir mal die Umweltverschmutzung an,die überfischten Meere,wieviel Armut und Ungerechtigkeit es gibt,wie viele Tierarten aussterben(wenn es so weiter geht,wird es irgendwann beispielsweise keine Wale mehr geben,die ja eh schon bedroht sind).Ich finde das alles alamierend.Und ich denke,es gibt immer was zu verbessern.Warum sollen wir uns nicht aktiv bemühen,dazu beizutragen,dass es sich auch bessern kann?
Was das können angeht,gebe ich dir Recht,dass es schwierig ist.Aber nur,weil etwas schwer umzusetzen ist und sich lange hinziehen kann,gebe ich nicht gleich auf.Verstehst du,was ich meine?Es wird immer irgendwo Ungerechtigkeit geben,aber das hindert mich nicht daran,zu versuchen,dagegen anzugehen.Ich tue soviel wie ich kann und soviel wie ich zu tun bereit bin.Dass ich damit die ganze Welt umkremple,habe ich ja nie behauptet.Ich leiste meinen kleinen Beitrag.Das finde ich nicht verwerflich.
Ich weiß auch,dass du es nicht böse meinst ;) .Man denkt eben nicht einfach mal so drüber nach(zumindest die meisten nicht),und manche sagen auch(habe ich erlebt): "Ja,das ist schlimm,aber was geht mich das an?Ich lebe mein Leben,und der Rest interessiert mich nicht!" Da denke ich eben anders.
Warum bezeichnest du es als lächerlich,dass ich etwas verbessern möchte?Ich bin durch und durch Realistin und hebe eigentlich selten ab.Du darfst mir glauben,dass ich nicht mit einer rosaroten Brille durch die Weltgeschichte gehe und mir einbilde,ich könnte von heute auf morgen alles verändern.Ich möchte einfach einen Beitrag leisten,das ist alles.Das finde ich viel besser,als gar nichts zu tun.Ich sehe da eher den Weg als schon das Ziel.
Entschuldige,aber ich verstehe es immer noch nicht :? Dieses Zitat hattest du ja schon beim letzten Mal gebracht...vielleicht könntest du es mal etwas ausführen,was du meinst?Also,nur,wenn du magst.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #95
Himmel, ich hab doch gesagt, ihr sollt das mit den Würmern und Maden nicht so ernst nehmen! ;) Wollte bloß mal die hitzigen Diskussionen auflockern! Hat ja gut geklappt... ;-/

Ich äußere mich jetzt mal nicht zu den ganzen Aussagen, irgendwie hat ja inzwischen jeder seine Meinung doppelt und dreifach breitgetreten.
Ich hab jetzt bloß noch eine Frage an Nima:
So ein bißchen hast Du das ja schon angesprochen, aber was mich noch interessiert (nicht wertend gemeint! reines Interesse!):
Wieso genau willst Du vegan werden? Jetzt mal abgesehen davon, dass Dir von Eiern schlecht wird? Ich denke, dafür hast Du insgesamt mehr Gründe? Ist das jetzt wegen der Haltung der Milchkühe und Legehennen? D.h., würdest Du, wenn Du wüßtest, dass es die Kühe (und deren Kälber!) und die Hennen gut hätten, weiterhin diese Produkte zu Dir nehmen? Oder willst Du es aus gesundheitlichen Gründen nicht? Oder bist Du einfach prinzipiell gegen die Nutzung von Tieren für menschliche Zwecke?
Dass die Kälber von den Kühen wegkommen, um nicht die Milch wegzutrinken, finde ich auch nicht schön. Aber vielfach bekommen die Kälber wenigstens mittlerweile einen Teil der normalen Milch und nicht mehr nur Pulver, soweit ich weiß. Ich denke, auch hier könnte man einiges ausrichten als Verbraucher, wenn man bereit wäre, für einen Liter Milch zumindest mehr auszugeben als für einen Liter Mineralwasser.
Optimal finde ich das auch nicht, aber ohne meinen geliebten Käse möchte ich dann doch nicht sein (auch wenn es egoistisch ist).
Zu den Hühnern: Zumindest im Fall meiner Freundin ist es so, dass die Hennen ja ohnehin nur ca. 1-2 Jahre ihre volle "Legeleistung" bringen. Danach legen sie hin und wieder nochmal ein Ei, aber es hält sich in Grenzen. Dort dürfen sie aber an Altersschwäche sterben. Demnach laufen dort auch ältere Hühner herum, die ein Rentnerdasein fristen und nicht den Eindruck machen, als hätte ihnen das Jahr volle Legeleistung groß geschadet.
Ich muss auch für meinen Lebensunterhalt arbeiten, viele hier machen schwere körperliche Arbeit, die ebenfalls an den Knochen zehrt. Da denke ich mal: Gleiches Recht für alle. Ich gehe auch viele Stunden im Monat nur dafür arbeiten, dass ich mein Pferd vernünftig versorgen kann. Da finde ich es auch nicht ungerecht, dass er mich dafür wenige Stunden im Monat durch die Gegend trägt, auch wenn ich ihn damit für meine Zwecke nutze.
Was ja dann im Prinzip das gleiche wäre - Eier legen können Pferd nun mal nicht! ;)

Und dann noch etwas (mal wieder ganz sachlich :mrgreen:) - zum Thema Pferdeschlachtung/Einschläfern gab es im Pferde-Unterforum schon einen Thread. (Burani hat ihn wegen unpassender Argumentationen dann in Einschläfern oder Bolzenschuss umbenannt. ) Man gibt sein Pferd nicht immer nur deshalb zum Schlachter, damit es hinterher gegessen wird. Die Betäubung per Bolzenschuss ist inzwischen eine recht sichere und schnelle Lösung, ein Pferd zu "erlösen" - wenn es sowieso euthanasiert werden muss. Viele haben schlechte Erfahrungen mit dem Einschläfern durch den Tierarzt gemacht, andere mit dem Bolzenschuss durch den Schlachter. Manche Pferde bekommen nach der Spritze durch den Tierarzt Krämpfe (angeblich unbewusste Muskelzuckungen), aber Besitzer, die das einmal mitgemacht haben, entscheiden sich vielleicht beim nächsten Mal für den Bolzenschuss. Kann man es ihnen verübeln? Das ist eine Sache der persönlichen Einstellung. Nicht jedes Pferd, das zum Schlachter geht, wird von seinem Besitzer dort entsorgt. Es ist einfach eine Tötungsmethode wie das Einschläfern auch, es klingt nur grausamer, weil keine Beschönigung in der Wortwahl verwendet wird.
Da es bislang recht wenige Tierkrematorien gibt, die Pferde einäschern, und ich mir die Preise dafür gar nicht vorstellen mag, bleibt einem als Pferdebesitzer am Ende meist nur die Möglichkeit, sich zwischen der Verarbeitung zu Industrieseife oder zur Roulade zu entscheiden. Wobei auch Pferde, die z.B. Medikamente bekommen haben, und vom Schlachter getötet werden, nicht zu Lebensmitteln verarbeitet werden, sondern auch in die Tierkörperverwertung gehen.
Ich denke mal, dem Pferd ist es egal, was nach dem Tod mit ihm passiert, aber ein Pferd, das euthanasiert wird, ist vermutlich froh, nicht mehr leiden zu müssen. Egal, ob es per Spritze oder per Bolzenschuss den lezten Weg gehen muss. Aber einen Pferdebesitzer pauschal als Mörder zu verurteilen, weil er sein Pferd von einem kompetenten Schlachter töten lässt statt vom Tierarzt finde ich ziemlich unfair.

• Diskussion Schlachttier Beitrag #96
Ich lebe nachweislich in genau der gleichen Welt wie du.Der Unterschied ist,dass ich ein anderes Bild von ihr habe.Es dürfte auch an dir nicht vorbei gegangen sein,dass die Situation der Erde nicht gerade die beste ist.Sieh dir mal die Umweltverschmutzung an,die überfischten Meere,wieviel Armut und Ungerechtigkeit es gibt,wie viele Tierarten aussterben(wenn es so weiter geht,wird es irgendwann beispielsweise keine Wale mehr geben,die ja eh schon bedroht sind).Ich finde das alles alamierend.Und ich denke,es gibt immer was zu verbessern.Warum sollen wir uns nicht aktiv bemühen,dazu beizutragen,dass es sich auch bessern kann?
Was das können angeht,gebe ich dir Recht,dass es schwierig ist.Aber nur,weil etwas schwer umzusetzen ist und sich lange hinziehen kann,gebe ich nicht gleich auf.Verstehst du,was ich meine?Es wird immer irgendwo Ungerechtigkeit geben,aber das hindert mich nicht daran,zu versuchen,dagegen anzugehen.Ich tue soviel wie ich kann und soviel wie ich zu tun bereit bin.Dass ich damit die ganze Welt umkremple,habe ich ja nie behauptet.Ich leiste meinen kleinen Beitrag.Das finde ich nicht verwerflich.
Ich weiß auch,dass du es nicht böse meinst ;) .Man denkt eben nicht einfach mal so drüber nach(zumindest die meisten nicht),und manche sagen auch(habe ich erlebt): "Ja,das ist schlimm,aber was geht mich das an?Ich lebe mein Leben,und der Rest interessiert mich nicht!" Da denke ich eben anders.
Warum bezeichnest du es als lächerlich,dass ich etwas verbessern möchte?Ich bin durch und durch Realistin und hebe eigentlich selten ab.Du darfst mir glauben,dass ich nicht mit einer rosaroten Brille durch die Weltgeschichte gehe und mir einbilde,ich könnte von heute auf morgen alles verändern.Ich möchte einfach einen Beitrag leisten,das ist alles.Das finde ich viel besser,als gar nichts zu tun.Ich sehe da eher den Weg als schon das Ziel.
Entschuldige,aber ich verstehe es immer noch nicht :? Dieses Zitat hattest du ja schon beim letzten Mal gebracht...vielleicht könntest du es mal etwas ausführen,was du meinst?Also,nur,wenn du magst.
@Nima
Ja schon, aber du kannst doch nicht versuchen alles umzukrempeln und Jeden verändern bzw. von deiner Meinung überzeugen zu wollen nur weil du dieses Leben für dich gewählt hast!?

zum Aussterben:
Meinst du nicht, dass durch den Verzicht auf Fleisch und tierische Produkte auch irgendwann Kühe, Schweine Enten und Hühner aussterben? So krass es klingt, aber wozu brauchen wir die dann noch?

Und ich werfe dir auch nicht vor dass du so lebst oder dich für Tiere einsetzt, im Gegenteil, das für Tiere find ich toll, nur muss alles in Grenzen bleiben. Man kann den Tieren ein schönes Leben geben, etc. aber wenn man es übertreibt kann es wie in meinem Bsp. mit den Kühen, Schweinen und Hühnern auch nach Hinten losgehen ;)

Ich finde es nicht lächerlich dass du Dinge verbessern willst. Ich finde lediglich die Vorstellung lächerlich, die Welt auf vegetarisch bzw. vegan umzukrempeln...

Zu dem Zitat von Ninchenmami:
Es wurde an die Gerechtigkeit an alle Lebewesen appelliert, sprich: man kann keinen gravierenden Unterschied zwischen Mensch, Tier und Pflanze machen...(abgesehen von der Gefühlswelt)
Man sollte nicht auf Lebensmittel verzichten die für den Körper eigentlich notwendig sind, nur weil man glaubt die Tiere damit retten zu können. Man sollte eher dafür sorgen, dass sie vor ihrem Tot ein schönes Leben hatten! Damit kommt man durchaus weiter.

@Ninchenmami: Ich hoffe ich hab richtig ausgedrückt was du damit sagen wolltest ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich äußere mich jetzt mal nicht zu den ganzen Aussagen, irgendwie hat ja inzwischen jeder seine Meinung doppelt und dreifach breitgetreten.
Ich denke auch, dass wir uns jetzt nicht ständig wiederholen und unseren Standpunkt vertreten müssen...
Denn im Endeffekt können wir die Anderen doch eh nicht von unserer jeweiligen Meinung überzeugen, weil die Meinungen einfach total gegenteilig sind

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #97
@Nirmel:
Gute Frage.Ich würde sagen,ich mache es aus beiden Gründen,ethisch wie gesundheitlich,aber zum größten Teil aus ethischen Gründen.
Als Vegetarier verursache ich indirekt eben noch immer Tierleid,wenn ich Produkte,die Milch und Eier enthalten,kaufe und esse.Deshalb möchte ich auf vegan umstellen.
Eine Kuh gibt ja nur Milch,wenn sie ein Kälbchen hat.Sagen wir mal,die Kuh würde gut gehalten,dürfte an Altersschwäche sterben,ihr Kälbchen länger bei sich haben und es säugen...mh.Ich denke,dann fände ich es okay,wenn das,was überschüssig ist,von den Menschen konsumiert wird.Ebenso die Eier...wenn es alle so machen würden wie deine Freundin,fände ich das auch noch okay.
Eigentlich gehören uns ja weder die Milch,noch die Eier.Aber das würde auch dieses Problem lösen,was hier so oft angeprochen wurde,dass die Tiere dann aussterben,weil sie keinen Zweck mehr erfüllen.Damit würden wir dann in einer Art Symbiose mit ihnen leben: Wir geben ihnen Schutz und ein schönes zu Hause und lassen sie leben,und nehmen dafür die Produkte,die sie überschüssig produzieren.Das wäre natürlich viel,viel weniger,als es jetzt der Fall ist,in der Massentierhaltung.Das würde nicht für alle Menschen ausreichen.Dann müsste sich eben,wer will,eine Kuh oder Hühner halten.
Aber wenn ich endlich mal vegan bin(das ist echt schwierig,im Moment),dann suche ich mir keinen Bauern,der diese Bedingungen erfüllt.Dann bleibe ich es auch.Meiner Ansicht nach kann man vegan sehr gesund leben,wenn man auf ausgewogene Ernährung achtet.Mir gefällt einfach der Gedanke,ganz ohne Tierprodukte auszukommen und damit das durch mich verursachte Tierleid auf ein Minimum zu reduzieren.
Veganer sagen oft,dass der Mensch die einzige Art ist,die Muttermilch einer anderen Spezies konsumiert.Da haben sie Recht,das ist mir bis dahin nie klar gewesen.
Demnach: Einmal vegan,immer vegan,hoffe ich ;)
Danke für die Infos über die Pferde.Da ich selber keine habe,weiß ich da nicht viel drüber.
Aber einen Pferdebesitzer pauschal als Mörder zu verurteilen, weil er sein Pferd von einem kompetenten Schlachter töten lässt statt vom Tierarzt finde ich ziemlich unfair.
Meintest du mich damit?Habe ich das getan?War nicht so gemeint.Mir fehlten halt diese Infos,aber ich wollte sie keineswegs als kaltblütige Mörder darstellen.Wie gesagt,die Tiere,die ich einschläfern lassen musste,waren Kaninchen und da bin ich natürlich zum TA gegangen.
Ich muss auch für meinen Lebensunterhalt arbeiten, viele hier machen schwere körperliche Arbeit, die ebenfalls an den Knochen zehrt. Da denke ich mal: Gleiches Recht für alle.
Das sehe ich ein kleines bisschen anders.Wie gesagt,unter bestimmten Bedingungen habe ich nichts dagegen,die überschüssigen Produkte zu nehmen,aber ein Tier sucht es sich ja nicht aus.Wir können uns unseren Beruf aussuchen,und ich denke mal,es ist etwas anderes,ob ein Mensch schwer körperlich arbeitet oder ob ein Huhn sein Leben lang eingepfercht in einer Legebatterie sitzt und jährlich 300 Eier legt,was die Knochen ruiniert.Die können weder in den Ruhestand gehen,noch werden sie medizinisch versorgt oder können sagen "So,ich nehm mir jetzt mal eine Auszeit!" Als Mensch hast du immer mehr Entscheidungsfreiheit,während das Tier vom Menschen in dem Fall abhängig ist.Das ist nicht der "Beruf" des Huhnes,den es sich ausgesucht hat,und es wird auch dafür nicht entlohnt.Die meisten Hühner in der Legebatterie sterben nach ein paar Jahren.
Ich hab das mit den Maden auch als Scherz aufgefasst,aber nach der "Haha,und das soll artgerecht und tierlieb sein?" Bemerkung musste ich was dazu schreiben :angel:
@anca: Ja schon, aber du kannst doch nicht versuchen alles umzukrempeln und Jeden verändern bzw. von deiner Meinung überzeugen zu wollen nur weil du dieses Leben für dich gewählt hast!?
Wer sagt,dass ich das tu?Ich versuche nur,aufzuklären.
Zu dem Aussterben hab ich ja schon was gesagt...
Ich finde lediglich die Vorstellung lächerlich, die Welt auf vegetarisch bzw. vegan umzukrempeln...
Hast du dich denn mit dem Thema eingehender befasst,bevor du so urteilst?Es erscheint dir unwahrscheinlich,und deshalb versuchst du es auch gar nicht erst.Vielleicht ist das für dich ein so unrealistisches Ziel,dass du jeden Erfolg absprichst.Das muss ich akzeptieren,aber du genauso meine Einstellung,dass ich einfach meinen Beitrag leisten möchte.Ich erkläre etwas nicht von vorneherein für Unsinn,ohne es versucht zu haben.
Ich werde es wahrscheinlich nicht mehr erleben,dass es so ist.Aber vielleicht erlebe ich Erfolge...bessere Haltung,schmerzfreiere Schlachtung...verstehst du,es geht mir gar nicht so sehr darum,dieses Ziel am Ende erreicht zu haben.Mir geht es darum,am Ende meines Lebens etwas bewirkt zu haben.Aufklärung ist ein wichtiger Schritt,wenn man die Situation der Tiere verbessern will.Wenn ich am Ende sagen kann,dass ich eine derer war,die ihre Stimme für die Tiere eingesetzt hat,dann ist das doch eine schöne Sache,oder findest du nicht?Was dabei herumkommt,muss ich sehen.
Es gibt heutzutage soviel Egoismus,soviel Kaltherzigkeit und Ignoranz auf der Welt,dass ich es nie wagen werde,Menschen,die etwas bewegen wollen,lächerlich zu nennen.
Die wenigsten werden wohl davon ausgehen,dass sie die Welt vegetarisch/vegan machen,und das wollen sie denke ich auch gar nicht mal primär.Aber sie wollen etwas tun,und jeden noch so kleinen Beitrag finde ich besser als gar nichts.
Wer weiß,was passiert?Vor Jahren waren Vegetarier noch eine verrückte Randgruppe,heute sind sie etwas Normales,sie werden von den meisten akzeptiert.Nicht von allen verstanden,aber man kann ja drüber reden und sich austauschen.Es werden immer mehr,und ich denke mal,das schien vor einigen Jahren auch noch unmöglich,dass sie Akzeptanz erfahren.
Man sollte nicht auf Lebensmittel verzichten die für den Körper eigentlich notwendig sind, nur weil man glaubt die Tiere damit retten zu können.
Woher willst du wissen,dass der Körper Fleisch braucht?Wenn das so ist,warum gibt es dann Menschen,die fast ihr ganzes Leben vegetarisch oder sogar vegan gelebt haben und fit und munter sind?
Was ich sollte oder nicht,das entscheide ich.Wenn du nicht glaubst,dass das den Tieren hilft,okay.Ich möchte sie nicht essen.
Zu der Pflanzen-Geschichte: Ich wiederhole es nochmal,ich verfahre nicht nach dem Motto "Wenn ich nicht alle Arten schützen kann,dann keine!" Die Situation der Tiere ist ja wohl wesentlich schlimmer und leidvoller als die der Pflanzen.
Ja,eigentlich sollten alle Arten gleich sein,aber da ist wieder der Speziesismus.Der Mensch setzt sich über andere und meint,es stünde ihm zu,über die Erde zu bestimmen.
Also,ich versuche hier niemandem meine Meinung aufzudrücken,und ihr wirkt auch nicht so auf mich.Ich jedenfalls habe neue Erfahrungen gesammelt und was dazugelernt ;)

• Diskussion Schlachttier Beitrag #98
@Nima

Hast du dich denn mit dem Thema eingehender befasst,bevor du so urteilst?Es erscheint dir unwahrscheinlich,und deshalb versuchst du es auch gar nicht erst.
Sonst hätte ich mich glaub ich nicht hier eingemischt, oder? ;)

Vielleicht ist das für dich ein so unrealistisches Ziel,dass du jeden Erfolg absprichst.
Falsch, möglich ist Alles wenn Alle an einem Seil ziehen, nur ich will gar nicht so leben und die Welt auf vegetarisch bzw vegan umstellen!
Wo kämen wir dann hin? Siehe Beispiel mit Kühen, Schweinen, Hühnern, Enten -> entweder sterben diese Nutztiere aus, oder sie leben auf unsere Kosten und unsere Wirtschaft sinkt noch weiter...
Und jetzt kommt mir nicht wieder mit den Arbeitsplätzen wie z.B. Tofu-Herstellung und Ackerbau...Ich arbeite in einer Behörde die sich hauptsächlich mit Pflanzenzucht, Ackerbau, etc. beschäftigt und wir könnten schon jetzt viel mehr Arbeitskräfte gebrauchen, aber der Bund kann es sich einfach nicht leisten! Und wie viel Geld von dem Bisschen was jetzt zur Verfügung steht würde uns bleiben wenn wir Kühe, Schweine, etc durchfüttern und versorgen würden und nicht mal Profit an ihnen hätten? Wer soll das bezahlen?
Ich finde ihr denkt alle viel zu unrealistisch...Tierschutz gut, aber generelle Veränderung und Umstellung? Neeee ;)

Woher willst du wissen,dass der Körper Fleisch braucht?
Ich wüsste nicht wo ich ohne Tierfleisch und tierische Produkte die notwendige Menge Eisen, Kalzium und Eiweiß herbekommen sollte.
Lasse mich gern eines Besseren belehren, aber für mich gibts da keine andere Möglichkeit als all diese Stoffe künstlich heranzuzüchten und ob das dann gesund ist steht außen vor...

Die Situation der Tiere ist ja wohl wesentlich schlimmer und leidvoller als die der Pflanzen.
Und wie sieht das in deinem 'neuen Weltbild' aus, wenn wir alle Vegetarier oder Veganer wären? Dann kämpfen wir für Pflanzenschutz? Klasse...

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Schlachttier Beitrag #99
Aber einen Pferdebesitzer pauschal als Mörder zu verurteilen, weil er sein Pferd von einem kompetenten Schlachter töten lässt statt vom Tierarzt finde ich ziemlich unfair.
Meintest du mich damit?Habe ich das getan?War nicht so gemeint.Mir fehlten halt diese Infos,aber ich wollte sie keineswegs als kaltblütige Mörder darstellen.
Nein, sorry, das sollte ein allgemeines Resumee werden, weil es halt oft so hingestellt wird. War nicht an jemand speziellen hier gerichtet. Aber wenn Du mal Zeit hast, bei Gelegenheit den verlinkten Thread zu lesen, wird Dir klar werden, was ich meinte - da ging es teilweise ganz schön ab. ;)

Ich muss auch für meinen Lebensunterhalt arbeiten, viele hier machen schwere körperliche Arbeit, die ebenfalls an den Knochen zehrt. Da denke ich mal: Gleiches Recht für alle.
Wäah! Ich wollte damit nicht Legehennenbatterien unterstützen!!! :shock: Ich habe das jetzt eher auf eine vernünftige, möglichst artgerechte Nutztierhaltung bezogen!

• Diskussion Schlachttier Beitrag #100
hallo

klar, wir schlachten, weil es leute gerne essen. oder manchmal notschlachtungen,wenn ein tier auf der weide gestürzt ist. aber eher selten.

bei uns macht jetz ein mastbetrieb auf, da kommen 29.900 küken an, leben in einer rieeeeeeeeeeeeeeeeesen halle, 6 wochen lang un kommen dann zum schlachter. nein, nicht wir! dann kommen die nächsten küken wieder an..
ist das nicht furchtbar?`???? un agra/landwirtschaft hessen is da stolz drauf... bääähhhhhh

wenn fleisch, dann aus gescheiter haltung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diskussion Schlachttier

Diskussion Schlachttier - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen mit Herzfehler stirbt bei Narkose: Hallo, mein 3 Monate altes Kaninchen ist leider bei der Narkose zur Kastration gestorben. Er hatte einen Geburtsfehler im Herzen. Schon bei der...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben