Mein Kaninchen beißt mich!

Diskutiere Mein Kaninchen beißt mich! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe (schon wieder) ein Problem/Frage: Immer wenn ich mcih vor das Gitter des Nini-Auslaufes setzte um mich it den kleinen zu...
  • Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe (schon wieder) ein Problem/Frage:

Immer wenn ich mcih vor das Gitter des Nini-Auslaufes setzte um mich it den kleinen zu beschäftigen, sie kommen auch beide angehoppelt. wenn dann Cognac, die wilde von beiden, zu mir auf den Schoß kommt, versucht sie natürlich, an mir vorberizu kommen, um den rest des Zimmers, der gefährlich ist, zu erkunden. wenn ich jetzt meinen Arm dazwischen halte (oder auch ne hand) hat sie am Anfang heftig daran gekratzt, so als würde sie sreu beiseite scharren. das fand ich schon nciht so toll. Neuerdings kratzt sie jedoch nciht mehr, sie beißt!

Es fließt zwar noch kein blut, aber die haut ist schon angekrazt und es tut verdammt weh!
Jetzt frage ich mich, kann ich da was gegen machen, ist es normal, oder soll ich mich einfach nciht mehr davor setzten?
Weil ich finde es scheiße, wenn sie mich jedesmal beißt, wenn ich da sitze.

Helft mir!"!

LG
Tamara

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #2
Ich denke sie möchten nicht so gerne auf deinen Schoß sondern viel lieber die Umgebung erkunden! Wieso ist der Rest des Zimmers denn so gefährlich? Vielleicht kannst du es so machen, dass sie an Kabel, Pflanzen, etc. nicht dran kommt? Das dominante meiner Ninnis beißt und kratz mich auch manchmal wenn sie keine Lust hat auf meinem Schoß zu sein oder Tropfen in ihr Auge bekommt (sie hat zur Zeit ne Entzündung). Sie möchte viel lieber herumhoppeln, ich denke das ist das was dein Ninni auch lieber möchte.

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #3
Huhu,
also ich seh das so wie Nippla. Es ist einfach so, dass Kaninchen keine Kuscheltiere sind, auch wenn sie zuckersüß aussehen und zum kuscheln einladen. Deine kleinen sitzen im Käfig und freuen sich natürlich auch wenn sie dann endlich ma raus kommen...und dann soll sie auf deinen Schoß hüpfen, das fände ich auch net toll als Kaninchen. Die Umwelt ist eben sehr interessant und sie wollen alles erkunden, das ist eben auch ein Trieb den sie ausleben wollen und dazugehört dann auch das Revier makieren...
Auch wenn das Zimmer "gefährlich" ist versuch doch einfach ein Kaninchenzimmer daraus zu schaffen. Das geht schon ganz einfach und ohne viel Geld.
Erstmal alle giftigen Pflanzen weg oder auf nen Schrank stellen, Kabel weg, dazu gibts ganz günstig im Baumarkt so kabelschläuche, sind net nur nützlich sondern auch noch schön, da man den Kabelsalat nicht mehr so sieht. Oder du kaufst dir so Gitterelemente die du rund um den Käfig stellst und dadurch das Revier abteilst... dann könnten sie rein und raus wann sie wollen.

schau dort ma rein, da gibts auch lauter tolle Ideen für Zimmerhaltung und ich könnte wetten das deine süße dann nicht mehr so aggressiv ist wenn sie ausgeglichener ist.
Viel Glück

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #4
Hey
Icvh erwarte ja nciht, dass sie auf meinen schoss soll.
ich setz mich nur in eineiger entfernug, nciht direkt vo den ausgang so hin, dass sie ahlt nciht oder so kann. den rest des zimmer können sie ja erkunden. Sie kommt ja freiwllig zu mir auf den schoss. aber sie möchte ja von dort unters bett, und da kann ich sie ja schlecht hinlassen.
Also denkt ihr ncuiht, dass es irgendwie ne verhaltensstörung ist oder sie mich nciht mag, oder so?
LG
tamara

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #5
Hallo Tamara,
es ist keine Verhaltensstörung und mögen tut sie dich bestimmt auch.

Sie will anscheinend nur dein Bett von unten erkunden :wink: und weil du sie nicht läßt reagiert sie halt mal etwas ZICKIG und beißt. (Wie soll sie sich sonst wehren, mit Worten geht schlecht!)

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #6
Huhu,

wie groß ist denn der Kaninchensichere Raum?

Hast du keine Möglichkeit, das Bett einfach abzusperren (Gitter?)?

Dann würdest du diesen "Brennpunkt" einfach umgehen. Die Kratzerei richtet sich nicht gegen die persönlich, sondern deine Schrankenfuktion, würde ich mal sagen...

LG Leoni

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #7
hey
der raum, der ihnen zur Verfügung steht, beim "großen Auslauf" beträgt etwa 7-8qm. die möbelflächen schon abgezogen. der tägliche auslauf, der ihen frei zur verfügung steht ist etwa 2qm. zusätzlich zum käfig.

ich habe den raum des bettes ja schon so gut es geht abgegrenzt, aber sie finden immer ine lücke, durch die sie durch können, und es ist echt gefährlich, zum einen ist mein bet ziemlich breit und außerdem ist da auch die PC/TV Ecke, it Kabeln und elektriscxhen geräten und so.

Wenn ihr meint, dass es sichnicht gegen mcih persönlich richtet, bin ich ja froh.... weil sie eigentlich immer zu mir kommt, wenn ich bei ihen im auslauf bin oder so. selbst di keine scheue Whisky kommt manchmal schnuppern....

Danke,
Tamara

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #8
Hey!

Mein Kaninchen beisst mich auch aufeinmal!
Wenn ich die Ninis füttern will, kommt er an und attaktiert mich...beißt mich blutig...ich weiß nicht woher das kommt...das hat aufeinmal angefangen!
Immer wenn ich sie laufen lassen, kommt der Bock an und kratzt und beißt, was wirklich weh tut :(

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #9
hi

hallo alle miteinander,

ich habe seit ein paar monaten ebenfalls 2 kaninchen und die cleo (die wildere von den beiden) beißt meinen freund und mich schon von anfang an auch wenn man unabsichlich mit der hand vor ihrem gesicht ist, beißt sie immer im finger während die andere (die leo) eher abgeschleckt hat.

Seit neuersten fängt die Leo aber auch schon mit dem beißen an.

Letztens ist sie auf meinem freund gesprungen und hat ihm bei den bartstoppeln gezogen und gebissen

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #10
Hallo Babybunny und willkommen im Forum!
Darf ich fragen, wie du die beiden hälst und wie alt sie sind? Vielleicht hilft das ja schon bei der Beantwortung.

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #11
Also, ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Apollo gemacht. Er ist sehr dominant und willensstark. Ich weiß, dass er nichts gegen mich hat, weil er oft zum streicheln kommt und mich ableckt. Aber wenn er mal wieder meinen Teppich zerfetzt und ich dann meine Hand so hinhalte, dass er nicht mehr ran kommt wird er sauer und kratzt und beisst bzw. zwickt, weil ihm das nicht passt, dass ich ihn vom Teppich fern halte. Darum schiebe ich ihn jetzt immer auf die Seite und sage laut "nein" in der Hoffnung, dass das "Nein"-sagen irgendwann reicht. Es ist zwar ein Geduldspiel, aber so zwickt er mich nicht mehr.

Vielleicht solltest du einfach den Durchgang mit einem Brett oder einem Gitterelement verschließen, so dass sie dich nicht als das "böse Hindernis" sehen.

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #12
@Lisbeth: Schau mal auf's Datum. Es geht jetzt um Babybunny ;).

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #13
Off-Topic
Oh, ok. Sorry! ^^

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #14
Hallo fräuleingrün!

Die beiden sind ca. 5 Monate alt und leben in einen Käfig, bekommen täglich Futter und trinken von mir, haben ihr eigenes Spielzeug und zum Nagen bekommen sie auch immer etwas von mir

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #15
Siehst du, es hilft bei der Beantwortung ;).
Hast du dich schon mal auf der mit Kaninchenhaltung beschäftigt?
Aggressionen entstehen bei Kaninchen oft durch Haltungsfehler. Dass man Kaninchen nicht in Käfigen (ich gehe jetzt einfach mal von einem Standardkäfig aus) halten sollte, wissen die meisten nicht. Durch Platzmangel kann es dann schnell passieren, dass die Kaninchen zubeißen, wenn sie sich in ihrem kleinen "Bau" bedroht fühlen.
Wäre es euch möglich, den beiden 4qm dauerhaft zur Verfügung zu stellen?

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #16
dann kann es einfach daran liegen daß sie zu wenig platz haben wie groß ist denn der käfig??

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #17
Also mein Kaninchen hat mich früher auch ganz oft gebissen.....:(
aber jedesmal wenn sie das tat sagte ich:NEIN
und habe sie für 15 min in den Stall getan...
Für sie war es sehr schlimm sie rennt mit moritz den ganzen tag durchs Zimmer...
Klingt doof aber es hat geholfen:D
wenn sie jetzt etwas böses macht sage ich NEIN
und sie hört direkt auf damit
aber danach muss man natürlich loben:clap:

Aber probiere es aus mein Kaninchen hört jetzt aufs wort...
so bisschen wie ein Hund......
es ist wirklich gut;)

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #18
hab gehört das aggresives verhalten entdteht wenn im Trofu getreide ist ganz schlimm ist vitakraft stell probeweise mal das futter um.
Viel Glück.....:D

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #19
Danke Flöckchen 09

:DHallo Flöckchen, wie mein Name so mein Problem: Ein militantes Kaninchen (W) :evil:.
Ich habe in meinem Leben viel mit Pferden und Hunden zu tun gehabt und bin immer gut zurecht gekommen, habe mit den Pferden sogar private GHP Kurse gegeben in denen es um Verständnis und Vertrauen ging - nur bei meiner militanten Häsin hatte ich absolut keinen Plan :roll:. Vor zwei Tagen habe ich Deinen Beitrag gelesen - Du bist einfach genial, so wie bei Hund und Pferd funktioniert Lob und Tadel auch bei Ninchen ! Sie ist (sind) viel, viel schlauer als ich je vermutet habe (ich lerne noch kaninisch!).
Danke für Deinen Beitrag, alles andere kam nicht in Frage. Die Beiden haben genug Frischfutter und ein ganzes Zimmer plus offenen Käfig zur Verfügung, ich dachte schon zu viel Freiheit macht militant. Ich arbeite weiter an Deinem Vorschlag, die ersten Besserungen sind schon erkennbar. Ich habe die Kleine schon mit Hormonen behandeln lassen, weil ich es nicht ertragen konnte wie sie nur noch in Aufruhr war, mich und ihren Partner ständig angreift.

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #20
Huhu Milikani,
was bei sehr aggressiven Kaninchen auch sein kann, sind Gebärmutterentzündungen. Wurde sie mal geröntgt bzw. ist sie oft scheinschwanger? Dann wäre das auf jeden Fall auch noch einen Gedanken wert. Ansonsten: viel Spaß beim Kaninisch-Lernen ;).

Thema:

Mein Kaninchen beißt mich!

Mein Kaninchen beißt mich! - Ähnliche Themen

Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kaninchen beißt und krazt: Meine Kaninchen sind das ganze Jahr draußen und nun siend sie beide schon 1 1/2 Jahre alt. Aber wenn ich raus komme hAUEEN SIE AB UND DAS EINE...
Sie spielen nicht mit einander....: Hallo Leute, Wie ich ja bereits berichtet habe, habe ich seit ca 6Wochen ein neues Nini, Killer, männlich, kastriert, ca 1 1/2 Jahre für meine...
kaninchen aus dem tierheim: hallo ihr lieben. ich habe am dienstag, sprich vor 4 tagen ein kaninchen aus dem tierheim geholt. kastrierter bock etwa 1-2 jahre alt. mir wurde...
Oben