Hallo,
zum Thema hätte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht.
Vorweg: Jeder Kaninchenhalter kennt seine eigenen Tiere am besten, deren Charkater und auch Unarten. Es sind ja alles kleine Individualisten.
Meine Lizzy, war letztens extrem kratzbürstig, ich würde schon sagen, aggressiv. Sie hat normal gefuttert, ihr Fell glänzte und auch die Verdauung war super. Sie hat mich wie immer angebettelt und auch wie immer mit ihren Partner gekuschelt. Aber sie griff mich auch an, das war ganz neu. Das kannte ich nicht von ihr und ich habe schon gespürt, dass da etwas nicht stimmt. Um es dabei zu sagen, sie ist schon einige Jahre kastriert, ein Hormonschub konnte es also nicht sein.
Nun ja, ich bin zum TA gefahren. Dort wurde sie richtig auf den Kopf gestellt, einschließlich röntgen des Kopfes und des Abdomen. Meine Kleine hatte Zahnschmerzen, zwei Zahnwurzeln im Oberkiefer (bei der Maulinspektion hat man das nicht gesehen, nur beim Röntgen) drückten schon in die Augenhöhle. Ihr wurden in der darauffolgenden OP diese beiden Zähne gezogen. Und was soll ich sagen, sie war nach der OP wieder das kleine sanftmütige, scheue Wesen, das ich kenne.
Mein Fazit aus dieser Geschichte, sie ist aggressiv gewesen, weil sie Schmerzen hatte. Das gibt es sehr wohl.
Ich kenne meine Tiere am besten. Mein Mann z.B. sieht denen keine Erkrankung an, ich schon. Ich kenne sie halt besser.
Ach so, ich bin 47 Jahre alt, falls das eine Rolle spielt. :mrgreen:
Soviel für mich zu diesem Thema.
@Milikani, leider ist es so, dass hormongesteuerte Häsinen agressiv reagieren. Das ist keine Unart, das ist ein Teil ihres Verhaltens in der Natur. Eine Hormongabe wird da nicht weiterhelfen, es kann sogar schädlich sein. Ich würde ernsthaft über eine Kastration nachdenken, auch um Veränderungen an der Gebärmutter vorzubeugen. Da sind Häsinen sehr anfällig.
Ich erziehe meine Kaninchen nicht. Wenn ich mal gezwickt werde, muß ich darüber schmunzeln. Wenn ich im Weg sitze, werde ich auch mal angebuddelt und gezwickt. Wie kann ich es auch nur wagen, den Weg zu versperren. :mrgreen: Ich freu mich dann einfach, dass es ihnen gut geht. Kaninchen sind wirklich Charaktertiere.
LG
Brigitte