Mein Kaninchen beißt mich!

Diskutiere Mein Kaninchen beißt mich! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi milikani ha ich hab hier auch so ne krawallschachtel, sie hat oft ihr hormonphasen, wo mir ihr partner schon leid tut, die ist dann hinter ihm...
  • Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #21
hi milikani ha ich hab hier auch so ne krawallschachtel, sie hat oft ihr hormonphasen, wo mir ihr partner schon leid tut, die ist dann hinter ihm her wie der teufel hinter der armen seele :) und sie erzählt den halben tag, knöckert vor sich hin. bei uns ist es nix mit gebärmutter die haben wir untersuchen lassen, aber ta meinte, daß das bei unserem kleinen hormonhaufen irgendwann doch mal kommen kann. wir beobachten es, neulich musste ich sie sogar mal für ne halbe stunde trennen, weil der arme Mo nicht mal zum fressen kam

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #22
Hallo Fräulein Grün,
nein, geröntgt worden ist sie nicht, aber abgetastet und vor der Hormonspritze natürlich gründlich untersucht worden. Sie selbst ist das Problem und Flöckchen 09 hat
dies wirklich gut erkannt. Ich hoffe weiterhin die massiven Hormonprobleme mit
Lob und Tadel in die Griff zu bekommen (ich denke, sie denkt, sie hätte Junge zu verteidigen). Erste Erfolge haben sich ja bereits eingestellt.
Zumindest wenn ich Leni zurechtweise, zischt mein Hund ab ins Untergeschoss, weil er
mit Tadel schlecht umgehen kann.:? (Er denkt, er ist gemeint -sorry mein Schatzi),
Danke aber auch für den Hinweis.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo danie 69,
cool, das die Erfahrung mit unseren "Kuscheltieren" sich hier im Alter von 13 bis 50 abspielt, wobei der beste Beitrag und der lehrreichste für mich von der jüngsten Teilnehmerin kommt (hallo Flöckchen, bleibe auch bei Deinen eigenen Hormonumstellungen so, wie Du jetzt bist, Du bist super gefühlvoll). Sie hat wirklich das weibliche Hormonproblem erkannt und kann toll damit umgehen, vielleicht solltest Du ihr Konzept Lob und Tadel auch ein wenig umsetzen, wenn meine Kleine ihren Partner anmacht, bekommt sie ebenso "das volle NEIN", in laut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #23
Wisst ihr was ich soo blöd finde
Egal welches Tier ob es ein Pferd ist das austritt
ein hasi der beißt
Ein hund der alles annagt
sofort wird gesagt fahr zum TA!!
ist zwar voll okay das ihr an das Wohl des Tieres denkt aber so oft wie ihr das empfeht wären meine Hasis dort ein Dauerpazient....
Ich mein vielleicht hat das Tier wirklich etwas aber das müsste man doch bemerken , ABER vielleicht ist nicht das Tier das etwas hat sondern die FLASCHE Einstellung des Besitzers wenn ein Kaninchen beißt heißt es nicht immer
help i need somebo help i am ill
sondern vielleicht will es auch sagen hey das gefällt mir nicht ,dass will ich nicht!
Jeder Besitzer der sich mit dem Tier auseinander setzt und mit ihm Zeit verbringt merkt wenn das Tier sagen will das will ich nicht
oder es signalisieren will mir gehts schlecht
egal wer krank ist
ob Mensch oder Tier wenn man krank ist verhält man sich doch gaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnzzzzzzzzz
anders nicht mehr so lebendig, nicht mehr so fröhlich, die Begrüßung ist anders..
Klar das man auf die sichere Seite will und wissen will ob es krank ist
aber meiner Meinung nach ist ein Tier weniger krank wenn man es verstehen will wenn man jeden monat beim TA ist und das Tier mit Medikamenten voll gepumt wird klar ist es anfälliger...
Aber wenn ein Tier (ein Kaninchen) nur beißt... vielleicht sollte man erst einmal gucken was die Ursache sein kann oder ob ich diese Ursache in und nicht immer das befürchten
das es krank ist.....
Tiere leben ihre sprachen doch manche wollen diese sprache einafch nicht verstehen.....
Das ist auf jedenfall MEINE MEINUNG wenn ich eure Meinung teile schön wen nich sollte dies jetzt kein Angriff sein sondern einfach meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #24
Moment, Flöckchen, ich finde, jetzt übertreibst du ganz gewaltig. Sehr vielen Kaninchen merkt man null an, wenn die krank sind und ihre Halter kennen sie auch sehr gut. Für Kaninchen ist es einfach vom Instinkt her ganz gefährlich, zu zeigen, dass sie krank sind. Von daher ist es nur natürlich, wenn man es ihnen nicht anmerkt.
Die Empfehlung zum Tierarzt zu gehen und röntgen zu lassen, finde ich hier nach wie vor richtig und angebracht. Gebärmutterveränderungen bei Kaninchen sind kein Spaß und werden oft zu spät erkannt. Aggressivität ohne erkennbaren Grund und über einen längeren Zeitraum sind da auch einfach Symptome für.
Ich gehe tausend Mal lieber ein Mal zu oft zum Tierarzt als ein Mal zu wenig.

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #25
akzeptier es einfach
Das ist auf jedenfall MEINE MEINUNG wenn ich eure Meinung teile schön wenn nicht sollte dies jetzt kein Angriff sein sondern einfach meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #26
kannst du bitte in normaler schrift schreiben? danke :) es will dir keiner was. so nun noch mal zu den hormonen schön daß dein kaninchen auf neins reagiert, dann hat das aber nichts mit hormonschüben zu tun ;) denn wenn ein kaninchen einen Hormonschub hat ist es ihm herzlich egal ob der besitzer nein sagt oder nicht. wenn tiere beißen hat es ganz oft mit haltungsfehlern zu tun, weil sie zu wenig platz haben etc. und wie du ja oben sehen kannst wurde ja zunächst auch erstmal nach sowas gefragt. aber leider gibt es auch situationen in denen ein tier aggressiv ist, weil es krank ist, dann muss man eben auch mal zum TA. und gerade bei sehr häufigen hormonschüben kann ein defekt an der gebärmutter dahinterstecken und das sollte man wenn man noch lange freude an seinem tier haben möchte abchecken lassen. und wie gesagt es ist schön daß du deine meinung hast, die will dir auch keiner nehmen, aber bitte brüll hier niemanden an nur weil er andere meinung ist. gleiches recht für alle gelle. es ist eben so daß wenn hier im forum eine frage gestellt wird, viele kaninchenhalter verschiedene möglichkeiten durchspielen um auf des rätsels lösung zu kommen. und du wirst mit der zeit sehen, daß hier nicht immer nur der gang zum ta empfohlen wird , sondern nach lösungen gesucht wird ;)

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #27
Hallo zusammen,
was geht denn jetzt hier ab ? Rat holen, Rat geben, alle sind doch hier "versammelt", weil es ein gemeinsames Problem gibt:eusa_think: (die Icon´s finde ich übrigens süper süß).
Ich, quasi als Stammesälteste und Ratholende kann auch etwas zur Erklärung beitragen: Ich habe seit 40 Jahren mit Tieren (keine Nini´s, die habe ich mir jetzt erst angetan!) zu tun, also ein wenig Erfahrung insgesamt, zudem bin ich MTA und so von der medizinischen Seite auf jeden Fall erfahren.
Ihr habt ja alle Recht, wenn ein Tier plötzlich aggressiv ist, sollte man eine Krankheit nicht ausschließen, Kaninchen s i n d Fluchttiere und dürfen in der Tat in der Natur keine Schwächen zeigen. Tieren allgemein wird man Erkrankungen immer später anmerken als einem Menschen, der Hund, das Pferd - alle zeigen spät "menschliche" Krankheitszeichen, sprich, jammern, auf die "Couch legen", freiwillig zum Arzt gehen. Schlimme Krankheiten aber - erkennt der aufmerksame Tierhalter, wenn auch medizinisch ungebildet dennoch: Das - und egal welches Tier - wird bei schwerer Entzündung im Körper nicht mehr gut fressen, sich ruhiger verhalten, das Fell verändert sich.
Wenn mich also ein Wonneproppen angreift - kann das einfach kein medizininisches Problem sein.
Flöcken hat das gut erkannt (hallo Süße, schreib bitte ein wenig kleiner - Du hast ja Recht, jedenfalls in meinem/unseren Fall).
Das Hormonproblem meiner Häsin kann ja auch eigentlich nach der Spritze keines mehr sein und mit einem NEIN kann man wirklich keinen Hormonstatus ändern, irgendetwas hat sich in ihrem Kopf manifestiert, sodass sie denkt etwas in "ihrem" Umfeld verteidigen zu müssen - .. da hat einfach der Rat von Flöckchen geholfen, die Aggression ein wenig zu dämpfen und in gewisse Bahnen zu lenken - u n d das nennt man Konditionierung (N E I N, wenn sie mich angreift, liieeeb, braavv und Leckerli, wenn sie ruhig zu mir kommt). Ich, mit meiner Erfahrung hätte selber auf die Idee kommen können, habe die Nini´s allerdings für nicht intelligent genug eingestuft (sorry Leni). Für alle - bitte Spannung raus - unsere Tiere haben wir eigentlich doch nur zur ENTspannung und damit das so bleibt gibt es dieses Forum gegen militante Kaninchendamen, die kastrierten Herren sind ja eh´entspannter.

fräuleingrün: stimmt, "diebrain" ist DIE Seite für Kaninchenhalter

Zum Schluss ein toller Spruch:
Aus guten Ratschlägen Nutzen zu ziehen erfordert mehr Verständnis,
als sie zu erteilen.

Bleibt ent-spannt

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #28
ich bin ehrlich gesagt total entspannt ;) aber ich denke es war eine erklärung wert, um flöckchens übermut ein wenig zu bremsen. :) denn angebrüllt werden (und nichts anderes ist diese Großschrift) möchte hier niemand zumal ja alle ganz normal geantwortet hat. die nettiquette gilt auch für die jüngeren unter uns ;) eine illusion im zusammenhang mit kaninchen muss ich dir leider nehmen, auch ein noch so mobiler wonneproppen kann krank sein. meine motte z.b hatte eine blasenentzündung und war mopsfidel dabei, hat normal gefressen und hat sich sogar auf den rücken geworfen (ein zeichen für wohlbefinden)das einzige was anders war, war das sie ein wenig hochbeinig gepinkelt hat ;) kaninchen sind meister der tarnung, sie lassen sich eine krankheit oftmals erst anmerken wenn sie schon sehr weit fortgeschritten ist. das hat wie du ja schon selbst geschrieben hast einfach damit zu tun, daß sie sich in der freien natur es sich nicht leisten können, sich krankheiten anmerken zu lassen;) und flöckchen hat in dem punkt nicht recht dass hier immer nur der ratschlag ausgesprochen wird zum ta zu gehen , das beweißt nicht nur dieser Threat ;) so und nun eine ganz andere frage was hat dein nin da eigentlich im mund, das sieht total witzig aus

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #29
Also wie man hier sieht hat jeder andere Ansichten was voll okay ist......
Das mit dem dickgeschriebenen sollte wie du sagst dniel69 wirklich kein anbrüllen sein
jedoch werde ich diese nicht mehr benutzen... (ich will schließlich nicht das das so sch****endet)und aus seinen Fehern lernen hat nch niee jemand geschadet
es sollte einfach wirklich ins Auge springen und Aufmerksamkeit erhalten...
Es war wirklich nicht böse gemeint aber recht habt ihr wirklich habe etwas überreagiert...... Sorry an alle beteiligten.
Es kann sein das ich das mit dem TA etwas relexter sehe da meine Mutter im medizinischen bereich jeden Tag tätig ist..
Da kriegt man so einges mit beigebracht.....
tierverhalten tierverständnis......

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #30
alles gut @flöckchen :)

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #31
Hallo,
zum Thema hätte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht.

Vorweg: Jeder Kaninchenhalter kennt seine eigenen Tiere am besten, deren Charkater und auch Unarten. Es sind ja alles kleine Individualisten. ;)

Meine Lizzy, war letztens extrem kratzbürstig, ich würde schon sagen, aggressiv. Sie hat normal gefuttert, ihr Fell glänzte und auch die Verdauung war super. Sie hat mich wie immer angebettelt und auch wie immer mit ihren Partner gekuschelt. Aber sie griff mich auch an, das war ganz neu. Das kannte ich nicht von ihr und ich habe schon gespürt, dass da etwas nicht stimmt. Um es dabei zu sagen, sie ist schon einige Jahre kastriert, ein Hormonschub konnte es also nicht sein.

Nun ja, ich bin zum TA gefahren. Dort wurde sie richtig auf den Kopf gestellt, einschließlich röntgen des Kopfes und des Abdomen. Meine Kleine hatte Zahnschmerzen, zwei Zahnwurzeln im Oberkiefer (bei der Maulinspektion hat man das nicht gesehen, nur beim Röntgen) drückten schon in die Augenhöhle. Ihr wurden in der darauffolgenden OP diese beiden Zähne gezogen. Und was soll ich sagen, sie war nach der OP wieder das kleine sanftmütige, scheue Wesen, das ich kenne.

Mein Fazit aus dieser Geschichte, sie ist aggressiv gewesen, weil sie Schmerzen hatte. Das gibt es sehr wohl.

Ich kenne meine Tiere am besten. Mein Mann z.B. sieht denen keine Erkrankung an, ich schon. Ich kenne sie halt besser.

Ach so, ich bin 47 Jahre alt, falls das eine Rolle spielt. :mrgreen:

Soviel für mich zu diesem Thema.

@Milikani, leider ist es so, dass hormongesteuerte Häsinen agressiv reagieren. Das ist keine Unart, das ist ein Teil ihres Verhaltens in der Natur. Eine Hormongabe wird da nicht weiterhelfen, es kann sogar schädlich sein. Ich würde ernsthaft über eine Kastration nachdenken, auch um Veränderungen an der Gebärmutter vorzubeugen. Da sind Häsinen sehr anfällig.

Ich erziehe meine Kaninchen nicht. Wenn ich mal gezwickt werde, muß ich darüber schmunzeln. Wenn ich im Weg sitze, werde ich auch mal angebuddelt und gezwickt. Wie kann ich es auch nur wagen, den Weg zu versperren. :mrgreen: Ich freu mich dann einfach, dass es ihnen gut geht. Kaninchen sind wirklich Charaktertiere. :D

LG
Brigitte

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #32
das geschriebene von bennybunny unterschreib ich mit vollster überzeugung!!

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #33
Hallo danie 69,
Leni hat von einem Strohbärchen das rote Halsband in der Länge von etwa 60 cm "abgefrömmelt"´und wollte es zum Nestbau verwenden, hat es in einer Breite von etwa 10 cm mit ihrer Schnute sortiert. So militant, wie sie ist macht sie mir Gänsehaut, wenn sie mich angreift, so süß und allzeit bereit ist sie zu zu ! diesen
Foto`s !

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #34
ein süßes weib

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #35
Hallo Ihr Lieben,
möchte die Diskussion noch einmal aufleben lassen. Leider hat sich bei mir herausgestellt, dass ich mit Husten und Atemnot auf die Kleinen reagiere und so habe ich beschlossen, da die Temperaturen zur Zeit nicht so niedrig sind, die beiden wieder in ihr Gartenhaus zu bringen (das Zimmer war auch nicht beheizt).
UND SIEHE DA: Leni hat zu 80% ihre Aggressivität eingestellt (alleine ihr armer Partner, den habe ich zwischenzeitlich mal als Nutzerbild eingestellt, leidet manchmal noch), ihre Verhaltensänderung kann ich kaum glauben. Wenn ich komme, kommt sie zur Tür, läßt sich wie vorher streicheln und geht auch freiwillig wieder in ihren Transportkorb (für den Außenauslauf).
Das Wetter hat ja wirklich zum Freilauf eingeladen !

Zu Brigitte: Nein wirklich, die Angriffe waren nicht zum schmunzeln, niemals hätte ich Spaß daran von einem meiner Tiere angegriffen zu werden. Meiner Tochter wurde (nicht von meiner) von einem Kaninchen ein Stück ! Fleisch ! aus der Hand gebissen, die Narbe sieht man noch heute. Du kennst Deine Tiere sicher gut, ich bin noch ein Kaninchen-Frischling und wusste nicht ob es beim Kneifen bleibt - und hatte echt Angst (ja, lach ruhig) vor ihren Angriffen.
Freu mich auf Eure Antworten !

• Mein Kaninchen beißt mich! Beitrag #36
Heei. :)
Das wuerde ich auch gerne mal wissen, ..
Meine 2 Kaninchen sind grad' fast 1O/11 Wochen alt.
& Wenn eines meiner 2 Kaninchen zu mir kommt. ( Freiwillig natuehrlich),
leckt es erst einwenig, und aufeinmal beißt mich sie dann,
obwohl ich nichts getan habe.
Ich weiß nicht was ich Falsch mache. Ich meochte doch, dass sie sich bei mir Wohl fuehlen.
Helft mir, danke. :)

Thema:

Mein Kaninchen beißt mich!

Mein Kaninchen beißt mich! - Ähnliche Themen

Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Kaninchen beißt und krazt: Meine Kaninchen sind das ganze Jahr draußen und nun siend sie beide schon 1 1/2 Jahre alt. Aber wenn ich raus komme hAUEEN SIE AB UND DAS EINE...
Sie spielen nicht mit einander....: Hallo Leute, Wie ich ja bereits berichtet habe, habe ich seit ca 6Wochen ein neues Nini, Killer, männlich, kastriert, ca 1 1/2 Jahre für meine...
kaninchen aus dem tierheim: hallo ihr lieben. ich habe am dienstag, sprich vor 4 tagen ein kaninchen aus dem tierheim geholt. kastrierter bock etwa 1-2 jahre alt. mir wurde...
Oben