Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung

Diskutiere Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal reingeschrieben. Es ging um meine Katze Finchen die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Finchen war...
  • Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #1
T

Tinebiene89

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal reingeschrieben. Es ging um meine Katze Finchen die jetzt 1,5 Jahre alt ist. Finchen war als Kitten sehr sehr anstregend.
Meine andere Katze Sally (5) konnte mir ihr nichts Anfangen. Ich war wirklich mit den nerven am ende, aber Finchen hat sich echt gemacht :)
Ich brauche langsam neue Ideen wie ich sie beschäftigen kann, denn langsam ist ihr wieder langweilig :eusa_think: ich erzähle einfach mal was ich schon alles gemacht habe
also:

ich habe 7 verschiedene Spielangeln, gefühlte 1000 Bälle ( täglich wird damit gespielt )
Ich habe wenn ich mal nicht zuhause bin ein Fummelbrett ( ca einmal im Monat bastel ich ein neues, damit es nicht langweilig wird )
ich habe einen riesen Kratzbaum bis unter die Decke
ich habe 2 Rascheltunnel, eine Schiene von Tchibo wo ein ball drin läuft
ich habe 3 Schlafkörbchen für Ruhepausen
Laiserpointer
und ich Clicker mit meinen Katzen abends :mrgreen: Finchen kann schon auf Komando Sitz, Männchen und laut geben. Mittlerweile macht sie schon Männchen wenn ich die Leckerlie aus dem Schrank hole^^ Das Clickern macht mir sogar Spaß und ich möchte das gerne erweitern, ich weis nur nicht wie:eusa_think:
ich bringe von der Arbeit öffter Kartons mit die werden fleißig auseinander genommen.
Werbeblättchen die ich am Wochenende bekomme leg ich dann auf den Boden, da hat Finchen spaß :)

So ich glaub ich hab alles. Also das ganze Spielzeug liegt jetzt nicht in meiner Wohnung rum, sondern es gibt täglich was anderes damit immer Abwechslung auf dem Plan steht. Doch langsam muss ich wieder feststellen das wenn ich nach Hause komme das immer wieder was kaputt ist. Blumen zerstört, Wäscheständer umgeworfen, eine Wand wird zerkratzt. Ich glaube ihr wird alles zu langweilig. Am tag bin ich ca 6-7 Std nicht zuhause, aber sobald ich zuhause bin bekommen meine Katzen meine vollste Aufmerksamkeit :)

Nun brauche ich eure Ideen :eek: Clickerideen, Spielideen usw bin für alles offen

Danke euch schon mal im Vorraus

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #2
Hallo Tine,

wie lange beschäftigst du dich denn genau am Tag mit Finchen? Und spielen die beiden Katzen auch mal miteinander?

Bei HundKatzeMaus oder so was in der Richtung hatten sie mal ein Fummelbrett, welches sie an die Wand geschraubt haben. Da gab es einniges zu tun, vielleicht wäre das noch eine Idee.

Catwalks an den Wänden wären vielleicht auch eine Idee, mehr Platz und weitere Möglichkeiten zu klettern.

Für mich klingt das momentan sehr danach, als sei der Altersunterscheid zwischen den beiden zu groß und der Charakterunterschied ebenfalls (sehr verspielt und aktiv im gegensatz zu eher ruhig).
Wie stehst du denn Alternativ zu einer dritten Katze? In Fienchens Alter, ebenfalls verspielt, so dass die beiden sich miteinander beschäftigen können?

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #3
Hey Tinebiene89 :)

Ich weiß nicht, ob du das schon hast oder kennst, aber ich mache mit meiner Nikita immer dieses Spiel hier von Karlie Das ist so ein Geruchs/Denkspiel :) Gibt dabei zwei verschiedene Spielmöglichkeiten um das Gehirn und den Geruchssinn zu fordern. Nikita liebt es :D Fands auch toll, dass da eine DVD mit dabei war, wo nochmal genau erklärt wird, was es für verschiedene Varianten für dieses Spiel gibt und was man alles für verschiedene Snacks benutzen kann ^^

Liebe Grüße *wink*

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #4
Jetzt im Herbst finde ich "Duftkisten" ganz toll...
Also mal ne Kiste oder Wäschekorb mit Kastanien, Laub oder Tannenzapfen.....vielleicht ist auch mal so zufällig ein Leckerli reingefallen wenn es unintressant ist :roll:
Und ich "verstecke" bevor ich zur Arbeit gehe immer ne Handvoll Leckerli(Trofu) in der Wohnung.

Habt ihr nen Balkon? oden nen CatWalk?
Wenn du viele Kartons hast bau doch mal so was:

Übrigens gibt es im Winter bei uns immer Katzenkino, also ein Vogelhäuschen direkt vor der Fensterscheibe. Meine Beiden lieben es da zu sitzen und die Vögel beim Futterholen zu beobachten.

Die 3. Katze halte ich für eine SuperIdee, fals es machbar ist?!

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #5
Ich würde wirklich das Clickern erweitern. :)
Wenn es euch spaß bringt ist es eine super beschäftigung. Ich clicker seit 2 Jahren und unsere können um die 20 Tricks ;)
Hier die Homepage übers Clickern meiner Freundin, für Infos etc :) Zwar noch nicht ganz fertig, aber sonst ^^:

Lieben Gruß

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #6
Eine dritte Katze - in Finchens Alter und ähnlich spielfreudig - wäre natürlich eine Option. Aber ich kann auch verstehen, wenn Du sagst, 3 Katzen sind zu viel - zumal es ja auch keine Garantie wäre, dass das dann wirklich klappt.

Du schreibst, Du hast EINEN Kratzbaum - und Du schreibst von zerkratzten Wänden.
Für dieses Problem wäre mein Vorschlag, dass Du zumindest noch einen zweiten Kratzbaum anschaffst - und was sich auch immer sehr gut macht (und unter Umständen sogar ganz schick aussehen kann ;) ) Kratzmatten an den Wänden anbringst.
Unser John-Boy ist auch so´n Deko-Spezialist - wir haben hier 6 Kratzbäume und eine Kratztonne - trotzdem findet er immer wieder Stellen an der Tapete, die ihm nicht gefallen, und die er dann bearbeitet. Somit haben wir inzwischen die komplette Ecke hinter dem Kratzbaum in der Küche mit Maisstrohmatten "tapeziert" (eigentlich sollen das Teppiche sein, eignen sich aber hervorragend dafür ;) ), außerdem eine Ecke im Wohnzimmer, diverse Ecken im Gästezimmer... und im Flur, wo Bonetti gern auf dem Eckschreibtisch hockt und die Tapete runterholt, haben wir ´ne Kratzmatte angebracht...
Ist zwar vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber da unsere Wohnung in beige/bordeauxrot tapeziert ist, passen diese Maisstrohmatten da auch farblich hervorragend rein - und die Katzen haben reichlich was zu kratzen :D)

LG, seven

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #7
Hallo nochmal danke für die Antworten :)

also zu der frage mit meiner anderen Katze. Die ist ja schon 5 Jahre alt und sehr ruhig. Die beiden akzeptieren sich aber dicke Freunde sind die nicht. Sobald Finchen spielen will gibt es von Sally nur gefauche.
Ich wollte immer eine zweit Katze und habe dann von einem Tierschutzverein einen halb blinden kater bekommen. Doch Sally ist unsauber geworden und es hat überhaupt nicht geklappt. Dann dachte ich vill eine jüngere Katze. Dann bin ich auf Finchen gestoßen und es war sofort Liebe. Sie war schon 16 Wochen alt als sie zu mir kam und ich gebe sie nie mehr her.
Für eine dritte Katze für immer habe ich leider keinen Platz und auch nicht das Geld dafür. Ich wohne in einer 1,5 Zimmer Wohnung ca 40-50m2. Wenn ich demnächst umziehe dann ziehe ich mit meinem Freund zusammen der arbeitet im Sicherheitsdienst und er wünscht sich von Herzen einen Hund :roll: da wäre ein ganzer Zoo für uns ( 1 Hund, 3 Katzen und ich hab noch 2 Kaninchen^^ )
Ich hab im April dieses Jahr einen Katzenwurf bekommen, von einem Mann der damit total überfordert war. Ich hatte Angst das er die kleinen aussetzt und hab sie mit 6 Wochen bei mir aufgenommen. 4 Stück:mrgreen: Mein Katzenmamaherz ist total aufgeblüht. Finchen hat sich um die kleinen gekümmert. Hat bei ihnen geschlafen und hat mit ihnen sanft gespielt. hab den ganzen Wurf bei meinen Arbeitskollegen aufgeteilt und alle sind gut untergekommen, bis auf eine die kam zu mir zurück. Finchen hat sie nach 2 Monaten wieder angenommen und die ganze Nacht wurde laut gespielt und getobt. Doch ich musste sie leider abgeben :|
Vill bekommt finchen bald eine neue Aufgabe. Die Katze meines bruders ist total verängstigt und dann werde ich sie mal für ein paar Wochen zu mir nehmen :)
So nun wieder zum Spielzeug :lol: Dieses Durftspielzeug hab ich schon bestellt bin schon gespannt wie es ist.
Ich hab gestern noch gegoogelt und hab nach selbstgebauten Spielzeug geschaut und hab mir paar ideen geholt.
Leckerlies in der Wohnung verstecken hab ich auch schon gemacht.

Aber was genau ist ein CATWALK?

Das mit den Tannenzapfen finde ich sehr interessant das werde ich mal versuchen. das ist eine Idee für den Balkon da haben meine Kanninchen auch was von :mrgreen:

So ich hoffe ich hab keine Frage von euch vergessen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh da kam ja noch ein post von seven^^

ja habe einen Kratzbaum der geht bis unter die Decke. Ich habe auch Kratzmatten die ich an die Wand gemacht habe ( also ich kann nicht mit dem bohrer umgehen ) mit normalen Nägeln aber Finchen hat sie runter gerissen und seit dem liegen die auf dem Boden in jeder Ecke. Aber an einer wand macht sie immer was komisches. Sie steht vor der wand guckt hoch Miaut, springt hoch und stützt sich mit den Hinterbeinen ab, rennt weg kommt wieder und macht es nochmal.
Ich schaue ja oft im fern so Tiersendungen und ich habe mal einen Hund gesehen der immer im kreis gerannt ist und der hatte eine verhaltensstörung. Finchen macht das so lange bis ich schimpfe.

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #8
Du hast doch sicher wen, der mit ´nem Bohrer umgehen kann ;) Ich würde das mit den Kratzmatten auf jeden Fall nochmal in Angriff nehmen - wir haben die hier teilweise bis auf eine Höhe von 1,80m an die Wände gebracht, und die Katzen klettern da tatsächlich hoch, und was ganz wichtig ist: Sie können sich beim Kratzen echt langmachen ;)

Die Geschichte mit der Katze Deines Bruders habe ich noch nicht ganz verstanden.
Sie ist total verängstigt und soll deshalb für einige Wochen zu Euch kommen? Was soll das bringen? Sie wird das Gefüge Deiner beiden Katzen durcheinanderbringen (auch wenn das eh (noch) nicht das beste ist), sie wird noch viel mehr verunsichert durch fremde Umgebung, fremde Gerüche und v. a. fremde Katzen... eine Katzen-Vergesellschaftung kann sich unter Umständen über Monate - auch über viele Monate - hinziehen - und die Katze soll ein paar Wochen zu Euch und dann wieder zurück?
Ich glaube, das halte ich für eher kontraproduktiv.....

Was das "Im-Kreis-Rennen" betrifft - rennt sie einfach nur so, oder versucht sie, ihren Schwanz zu fangen? John-Boy und Bonetti haben auch noch nicht begriffen, dass das Ding, was da hinter ihnen herbaumelt, ihr eigener Schwanz ist - die drehen sich auch regelmäßig im Kreis und versuchen, dieses komische Etwas zu fangen :D Das wäre also kein Grund zur Beunruhigung ;)

(Warum kommen in diesem Thread eigentlich von meinen Katzen immer nur John-Boy und Bonetti vor? :003: Ist ja nicht so, dass hier noch 4 andere Katzen rumlaufen würden ;) )

LG, seven

edit: Oh, was Wichtiges vergessen:
Catwalks sind Regalbretter, die Du an den Wänden anbringst (da brauchste aber wieder wen mit Bohrer-Erfahrung ;) ), sodass die Katzen die Wohnung dreidimensional nutzen können - die Bretter kann man entweder in der gleichen Höhe anbringen (allerdings natürlich so, dass sie irgendwie draufkommen können), oder eben auch auf verschiedenen Höhen, z. B. als Treppe.... ist ´ne tolle Idee, wir überlegen auch immer noch, wo wir sowas noch unterbringen könnten - aber bei 6 Kratzbäumen und 7 zugänglichen Schränken (oh, 9, wenn man die Wohnzimmerschränke auch noch zählt), haben sie eigentlich schon genug "natürlichen Catwalk"... mehr Platz dafür haben wir irgendwie gar nicht....

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #9
Also meine Erfahrung ist, ab 2 Katzen aufwärts ist jede, die noch hinzukommt weniger Mühe als eine einzelne. Also in dem Sinne, dass drei Katzen nicht automatisch 3x soviel Aufwand bedeuten wie eine.

• Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung Beitrag #10
Das mit der katze meines bruders war nur so eine idee. Ich hatte schon immer Tiere und irgendwie waren die immer total lieb und zutraulich. Ich hatte mal ein kaninchen und mit dem bin ich spatzieren gegangen ohne leine das ist mir immer gefolgt ;) irgendwie hab ich eine ruhige hand für ängstliche Tiere :) Mein Bruder dachte wenn seine katze zu mir kommt könnte ich ihr zeigen das sie nichts zu befürchten hat. Die Katze ich auch noch sehr jung und auch neugierig aber die angst ist stärker.

Okay ich glaub so ein Catwalk ist nichts für mich. Ich hab nicht viele Schränke (1,5 zimmer mit offener Küche ) Und die Küchenschränke sind für meine beiden Tabu.
Ich werde mir wohl noch einen großen kratzbaum zulegen. Achso Finchen versucht nicht ihren schwanz zu fangen sie springt einfach hoch. Sieht immer so aus als wenn sie ein salto macht.

Mit den Kratzmatten da werde ich mich noch drum kümmern hört sich echt gut an wenn man hört das die sogar da hochklettern, das würde Finchen spaß machen. :mrgreen:

Thema:

Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung

Ich brauche neue Ideen für Beschäftigung - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Ideen zum neuen Mitbewohner gesucht: Hallo zusammen, aktuell befinde ich mich auf der gedanklichen Suche nach einem neuen tierischen Mitbewohner. Ob es über das Gedankenspiel...
Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...

Neueste Beiträge

Oben