Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe!

Diskutiere Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ich habe eine unglaubliche und total traurige und schockierende Geschichte erlebt. Meine Shantee ist hier vielleicht schon bei...
  • Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #1
S

Sherrety

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe eine unglaubliche und total traurige und schockierende Geschichte erlebt. Meine Shantee ist hier vielleicht schon bei einigen bekannt, sie war leider sehr oft krank, hatte immer wieder Blasenentzündungen und Durchfall, ständig hatte sie einen Blähbauch. Am Donnerstag als ich abends vom arbeiten nach Hause kam, lag Sie am Ende vom Käfig im Streu und sah meiner Meinung nach nicht gut aus. Ich beobachtete Sie wenige Stunden und habe mich dann dazu entschlossen den Nottierarzt zu kontaktieren. Sie hatte weder gefressen noch getrunken, sie lag einfach nur im Käfig und man sah, dass es ihr nicht gut ging. Den Nottierarzt hatte ich erst Mal über eine Stunde vergeblich versucht auf dem Handy zu erreichen und habe alle möglichen Praxen im Umkreis angerufen, leider erhielt ich immer wieder dieselbe Handynummer für den Notfall. Dann meldete sich der Nottierarzt endlich und das bekam ich als Antwort zu hören, als ich darum bat mit ihr in die Praxis zu kommen: Ich habe jetzt keine Helferin und das Labor ist auch nicht mehr da und ich kann da jetzt auch nichts machen, kommen Sie morgen in meine Sprechstunde. Ich war total baff und sagte ihm, dass er Notdienst hat und es seine Pflicht ist diesen auch auszuführen. - Vergeblich! Ich suchte weiter nach Telefonnummern und Notdiensten bis ich in der Tierklinik in Stuttgart landete, die bereit waren zu helfen. Ich fuhr also 30 Minuten dort hin und sie bekam alle nötigen Medikamente und Untersuchungen, am nächsten Morgen waren wir nochmal dort um weitere Medikamente abzuholen und sie nochmal zu untersuchen. Ich gab ihr jede Stunde wie der Tierarzt sagte einen kleinen Teil Päppelbrei und Dimeticon gegen ihre starke Blähung, unteranderem bekam sie Infusionen, Schmerzmittel und ein Mittel um die Darmaktivität anzuregen, dass ich ihr auch zu Hause alle 8 Stunden spritzen musste - ich bin gelernte Arzthelferin - also kenne ich mich mit spritzen aus und habe mir von dem Tierarzt nochmal alles genau zeigen lassen. Letztendlich hatte sich ihr Zustand so verschlechtert, dass ich mich heute in den frühen Morgenstunde dazu entschied, sie schweren Herzens erlösen zu lassen. Ich rief bei meiner Haustierarztpraxis an und bekam wieder dieselbe Handynummer des notdiensthabenden Tierarztes. Ich rief ihn an und bat ihn vorbei zu kommen oder dass ich in die Praxis kommen kann, dass ich meine Shantee erlösen lassen möchte, da sie sich quält. Und dann sagte er tatsächlich: Kommen Sie heute Mittag um halb eins in meine Sprechstunde. Ich war baff und wiederholte mich, dass ich Sie einschläfern lassen möchte und dass mein Schweinchen starke Schmerzen hat. Er sagte mir, dass er mich verstanden hat und dass ich um halb eins in die Sprechstunde kommen soll, er kommt jetzt nicht. Inzwischen hatte Shantee angefangen schwer zu atmen. Ich machte also kurzen Prozess und fuhr los in die Tierklinik, eigentlich wollte ich ihr den Stress der langen Fahrt ersparen. Auf der Fahrt hatte sich Shantee mehrfach übergeben, sie quiekte ganz schlimm - ich bin so unendlich traurig, dass sie das noch alles erleiden musste, es sind Bilder gewesen die mich innerlich haben sterben lassen. In der Tierklinik angekommen wurde sie dann endlich sofort erlöst. Ich weiß, dass ein gerichtliches Verfahren gegen diesen notdiensthabenden Tierarzt nicht lohnt aber ich möchte mich irgendwo beschweren und die Leute warnen! Ich war in dieser schweren Zeit hilflos und man hat mich einfach hängen lassen. Könnt ihr mir helfen, ob es irgendwo eine Stelle gibt wo ich mich über diesen Tierarzt beschweren kann? Ich weiß, dass es zwar nichts bringen wird aber wenn sich mehrere über ihn beschweren würde vielleicht etwas passieren. Danke euch ganz lieb...

• Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #2
Ich bin echt sprachlos. Was für ein herzloser Mesch und sowas ist Tierarzt!! Er ist dazu verpflichtet seinen Notdienst warzunehmen. Das ist wirklich unter aller.... Da wird man echt unglaublich sauer.
Ich würde das dem zuständigen Veterinäramt in deinem Landkreis melden. Die sind schließlich zum Teil auch für die Überprüfung von Tierärzten zuständig. Z.B. hier Suttgart: Da steht das mit den Tierärzten auch unten dabei.

Außerdem kann eine Internetbewertung (solche die z.B. bei Google-Maps zu sehen sind), um andere zu Warnen nicht schaden. Da schauen ja viele als erstes rein, wenn sie einen Tierarzt suchen.

Mein herzliches Beileid wegen deinem Verlust :( Es tut immer weh, vor allem, wenn sich die Tiere am Ende noch quälen müssen.

• Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #3
Dankeschön für deine Antwort. In Google schreibe ich definitiv eine Bewertung. Danke für die Internetseite vom Veterinäramt, da werde ich mich ebenfalls über edit beschweren! Ich bin stinksauer, ratlos und wahnsinnig traurig, dass es solche Menschen gibt. Wenn Menschen keinen Bezug zu Tieren finden ist das die eine Sache aber dann sollten diese von Beruf definitiv einen auswählen der nichts mit Tieren zu tun hat. Evtl. hätte man Shantee das Erbrechen ersparen können, wenn dieser edit gekommen wäre oder ich hätte hier in ein paar Minuten in seiner Praxis sein können. Ich muss mich jetzt erst Mal sammeln und beruhigen, dann werde ich die Beschwerde verfassen. Ich bin sehr traurig darüber, dass Shantee gehen musste. Mein einziger und kleiner Trost ist, dass sie bei Sherry ihrer ersten und bereits verstorbenen Partnerin ist. Ganz besonders schlimm ist, dass ihr jetziger Partner Bailey so wahnsinnig darunter leidet. Wir müssen das jetzt erst Mal alle verdauen und werden dann nach einer neuen/einem neuen Partnerin/Partner suchen. Danke!

Zum edit: bitte keine auch nur angedeuteten Beleidigungen, auch wenn du im Moment sehr aufgewühlt bist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #4
Tut mir leid!

Zum Glück wechselt mein TA sich mit nem anderen TA ab, beides Gemeinschaftspraxen (den anderen kenne ich auch), also für den Notdienst.

Vll. auch an die Tierärztekammer wenden!

• Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #5
Ich würde mich auch an die Tierärztekammer wenden. Wäre sinnvoll, denke ich.

Mein Gott, was es für Menschen gibt. Mein TA, ist immer bereit zu helfen, auch wenn er nicht Notdienst hat. Genau wie heute Abend. Ich bin froh so einen zu haben, sonst sind die anderen hier in der gegend nur schrott. Ah man, und sowas nennt sich TA...:roll:

Tut mir leid um deinen verlust :(

• Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #6
Das ist ja furchtbar! Tut mir leid mit der armen Shantee:( Mein TA ist zum Glück immer, selbst in seiner Freizeit, wenn er keinen notdienst hat, bereit, in Notfällen in die Praxis zu kommen... schade, dass man soviel Engagement nicht überall zu spüren bekommt. Viel Erfolg mit der Tierärztekammer!

• Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #7
Bitte denkt daran, das es in Ordnung ist, der Userin rechtliche Tipps zu geben. Unterlasst aber bitte Beleidigungen oder unsachliche Diskussionen.

• Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #8
Ich würde da kurzen Prozess machen und das der Tierärztekammer melden. Sowas darf nicht sein - sowas darf nicht vorkommen.

Die haben auch sowas wie einen Eid darauf geleistet zu helfen, dazu sind sie verpflichtet... ud wenns schon nicht strafrechtlich verfolgt wird dann ist es moralisch falsch.

Tut mir leid für dein schweinchen und für dich.

• Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! Beitrag #9
Die haben auch sowas wie einen Eid darauf geleistet zu helfen, dazu sind sie verpflichtet... ud wenns schon nicht strafrechtlich verfolgt wird dann ist es moralisch falsch.
Falsch, auch Humanmedizinier schwören in Deutschland keinen Eid mehr, und wenn doch, dann hat er zumindest rechtlich keine Relevanz. Für Tierärzte gibt es keinen Eid.
Eine "Pflicht zu helfen" gibt es also für Tierärzte definitiv nicht.

Dennoch ist der Vorfall bedauerlich und es müsste genauer prüfen, ob der Tierarzt nur unmoralisch gehandelt hat oder ob er auch gegen Vorschriften verstoßen hat.

Ich habe mal nach den von den Kammer vergebenen Richtlinien für Notdienste gegoogled und hier eine Auflistung gefunden, die zwar für das Saarland gilt, aber ich denke nicht, dass es da in anderen Bundesländern so viele Abweichungen gibt:

So wie ich das sehe hat der Tierarzt schon gegen die Auflagen verstoßen, und zwar indem er nicht zu erreichen war, bzw euch nicht als Notfall in der Praxis empfangen hat. Denn in den Auflagen steht:

Der für den Notfalldienst eingeteilte Tierarzt muss ständig am Praxissitz erreichbar
sein. Hausbesuche sind nur in dringenden Ausnahmefällen angezeigt, um die
dauernde Dienstbereitschaft am
Praxissitz sicherzustellen

Einen Anruf bei der Kammer halte ich deswegen für absolut angemessen.

Thema:

Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe!

Nottierarzt wollte nicht helfen! Hilfe! - Ähnliche Themen

Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben