Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben

Diskutiere Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Seid Jahren kämpfen wir mit unser pissenden Katze, gibt es auch schon Beträge zu. Ihre Totfeindkatze, die sie dazu annimierte aus Wut ging zu...
  • Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #1
pc.lieschen

pc.lieschen

Seid Jahren kämpfen wir mit unser pissenden Katze, gibt es auch schon Beträge zu.

Ihre Totfeindkatze, die sie dazu annimierte aus Wut ging zu meiner Freundin, da geht es auch ihr besser da sie noch andere Probleme hatte, aber das ist nicht das Thema.

Sunny pinkelt nun seid locker 2 Jahren, ich kann nicht mehr ich will auch nicht mehr und möchte sie eigentlich nur noch loswerden.

Ausschlaggebend: Heute war Besuch da mit einen Hund, sie kennt Hunde auch Besucherhunde und unseren eigenen und was macht diese dummist Mistvieh eben, pinkeln mir aufs Sofa da wo der Hund friedlich gelegen hatte :eusa_think:

Ich habe keine Lust mehr mir von einer knapp 7 jähringen Katze die Wohnung versauen zu lassen, es kotzt mich an.

Direkt ins Heim bringen wollen wir sie nicht, sie ist einfach zu ängtlich bei Fremden und ich dachte einer weis eine Stelle wo man ihr helfen kann auf dauer ein ruhiges zu Hause zu haben, denn Ruhe wird hier nie sein.
Es sind noch 2 weitere Katzen und ein Hund im Haus sowie die Hamster.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben

Anzeige

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #2
Überlegt mal so ne Katzenpsychologin zu rate zu ziehen? Als letzte Option?

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #3
Überlegt mal so ne Katzenpsychologin zu rate zu ziehen? Als letzte Option?

Ich habe hier mal mit einer geredet, die sagte sie muss die Katze in ihrer Umgebung erst einmal erleben, tja und da kommt das Problem, kommt ein Fremder ins Haus ist Sunny nicht mehr zu sehen.
Sie sagt sie muss sie sehen, tja wie soll ich das sonst bewerkstelligen?
Wie soll sie die Beurteilen wenn sie die nicht sieht?

Und kennt einer eine gute im südlichen Berliner Bereich?

Mein Herz sagt nein sie bleibt, die will eh keiner, mein Kopf sagt weg mit der pinkelnden, weist was ich meine?

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #4
Gesundheitlich ist aber alles ok?

Vielleicht kann sie das trotzdem einschätzen, auch wenn sie sich verkriecht... :eusa_think:

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #5
Ich weiß was du meinst.... echt schwierig. Und Video-Dokumentationen zählen nicht? Ist sicher aufwändiger... ach Mensch.
Vlt sollte sie auch zu jemanden, der sie als Freigänger hält? Oder ist dies bei euch auch der Fall?

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #6
GEsundheitlich ist bis auf ihrer EOS alles in Ordnung, es geht ja nicht erst seid heute, heute war nur der bekannte I-PUnkt.

Hm verkriechen ist vielleicht auch falsch, man sieht sie nicht, es ist so als würde sie nicht existieren sie ist dann weg.

@blackdobermann
nein hier ist sie Wohnungskatze, ich glaube aber nicth das sie rausgeht, die hat schon vor der Wohnungstür panische Angst :D

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #7
Ich kann Deinen Unmut verstehen, Deine Ausdrucksweise jedoch erschreckt mich.
Unsere Dinah hat immer mal irgendwo protestgepinkelt - selten zwar, aber sie hat es getan.
Seit Bonetti hier nach dem Tod unseres Freundes (was übrigens heute genau 3 Monate her ist :( ) eingezogen ist, liefern sich die beiden ein Markier-Duell...
Täglich gibt es mindestens eine Pinkelpfütze, meist mehrere - überwiegend sind das wirklich Markierstellen, manchmal geht aber auch gleich ´ne ganze Portion daneben.
Dazu kommt, dass unsere Audrey mit steter Regelmäßigkeit ins Katzenklo geht, dieses jedoch dann erfolgreich verfehlt - sprich, die Hälfte vom Pipi landet im Klo, der Rest eben lustig außen drumrum...

Fazit: Wir sind hier täglich damit beschäftigt, 2-3 Protestpfützen plus Audreys Danebengepisse wegzumachen, mit Neutralreiniger und 73%igem Alkohol drüberzuwischen...

Und was sollen wir nun tun? Eine Katze weggeben? Wenn ja, welche? Und wohin? Und überhaupt?
Jeden Tag erkläre ich der Dinah episch breit, wozu ein Katzenklo gut ist... sie weiß das sehr genau, und sie benutzt es auch.... manchmal...
Bonetti weiß das ebenfalls und nutzt es... wenn ihr danach ist....

Gesundheitlich sind alle durchgecheckt, alles tutti....
Joar... und nu?

Und ja, mich kotzt es auch an.... aber ändern kann ich nix, und eine Katze weggeben kommt nicht in Frage... ich wüsste auch gar nicht welche, und ob das das Problem lösen würde.... *seufz*

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #8
@seven
klar da hast du schon recht und ich schrieb ja weiter oben, mein Herz sagt nein und mein Kopf schreit tue es und zu 99% gewinnt das Herz.

Bei Kensi war es was anderes, das musste sein und der geht es jetzt endlich gut und sie genießt ihr Leben, was ihr hier alle nicht gegönnt haben.

ABer Sunny, ich weis halt nicht, habe gerade geschaut sie ist gerade mal knapp über 6 und farblich würden sie sie mir alles mit Kusshand abnehmen aber will ich das wirklich?
Denn ich hab sie auch gerne und bin IHRE Nummer eins.

Aber so die Frechheit es nicht heimlich zu tun, sondern direkt vor meinen Augen wo ich 2 Plätze daneben Sitze, das brachte heute das Fass zum überlaufen.

DAbei war das doch alles schon s o gut wie erledigt, da fand ich höchsten 1 mal die Woche einen Fleck, manchmal auch 2-3 Wochen nix und nur weil der Hund nach Hund riecht dann das :( das bringt einen zur Verzweiflung.

Ich kann doch nicht jeden Besuch absagen, keine Post mehr empfangen nur weil es IHR nicht passt?

Was für Neutralreiniger nimmst du?

Habe das Sofa jetzt mit Enzymzersetzenden Sprach behandelt und 2 mal mit Alkohol aus der Apotheke.
WAs auch blödsinn ist denn fast alles ging auf eine Decke und das Kissen. aber ich dacht mir ich überdecke damit den Hundegeruch.
Heute abend kommen Klappboxen aufs Sofa, unsere Küche ist damit ja schon seid 6 Monaten jede Nacht zugepflastert, warum erstmal nicht noch das Sofa bis der Hundegeruch verzogen ist. Es wirkt dann sehr einladend *hust*

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #9
Das ist ne schwierige Situation und wenn eine Katze so lange pinkelt, dann hört das nicht von heute auf morgen auf.

Auch spielt eure Haltung gegenüber der Pinkelkatze mti eine Rolle. Ihr erwartet stets und ständig das sie pinkelt und das spürt sie auch.

Wie genau fing denn das Pinkeln an? Erzählt mal bitte etwas mehr darüber.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #10
@lucian
ja die Einstellung die du meinst kenn ich, aber die habe ich schon lange nicht mehr da es ja super gebessert bis meistens weg war, also ist man ihr jetzt in der Hinscht neutral gegenüber ohne Erwartungshaltung.

Es fing damit an das wir dachten sie hat eine Blasenentzündung da gelegentlich mal kleine Pinkelstellen gefunden wurden.
Sie wurde erstmal auf Verdacht mit AB behandelt bis ich den Urin zum Tierarzt schleppen konnte samt Katze was ein großes Problem darstellte.
Dort für völlig gesund befunden.
Mal hier mal da, aber immer ganz wenig.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #11
Auf Besuch braucht ihr doch nicht verzichten.
Nur die Tiere sollte der Besuch zu Hause lassen!
Es ist eine Sache mit einen Hund zu leben, jedoch eine andere Fremde Hunde in seinem Zu Hause zu dulden.

Hast Du schon mal Globuli probiert?

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #12
Wir wischen erstmal alles mit Zewa trocken. Dann kommen diese Feuchtwischtücher zum Einsatz - ebenfalls noch mal alles gründlich drüber.... Und dann kommt der 73%ige Alkohol - glücklicherweise kann meine Frau den aus der Klinik mitbringen, ansonsten gibt´s den aber auch in der Apotheke....

Und ja, es nervt. Es ist ätzend.... Aber es ist eben keine gesundheitliche Ursache, das haben wir ja schon ausgeschlossen. Es sind Dinah und Bonetti, die sich ein "Ältesten-Duell" liefern, egal wie viele Streicheleinheiten man ihnen serviert...

Zum Glück ging hier bisher nix auf die Couch - aber Parkett macht sich da auch nicht so wirklich gut... da hilft wirklich nur 3x täglich der Zewatest (ich riech´ das Zeug ja fatalerweise auch nicht...)

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #13
@fusselbürste
Naja es ist im Endeffekt egal ob der BEsuch den Hund bei hat oder nicht, denn sie pinkelt auch wenn nur menschlicher Besuch kommt.

Ja wir hatten mal Globuli, weis aber nicht mehr welche weil ist schon eine WEile her.
An welche dachtest du denn dafür?

@Seven
Ich hab den aus der Apotheke, gleich in einer Liter Flasche gekauft, so hab ich länger was zum reinigen da :mrgreen:

WElchen NEutralreiniger nimmst du?
Nur die Tücher?

Ich rieche das auch oft nicht mehr, es gab hier Phasen da bin ich jeden abend mit der Schwarzlichtlampe durchgelaufen um die Flecke zu finden, bzw. sehe jetzt oft die wo sie ihre Lieblingsecken hat. Sofa war schon lange out, in war derzeit im Flur die Schuhablagen, aber die sind Kunststoff das kann man gut reinigen.
Spätestens wenn eine andere Katze an der Stelle intensiv riecht und das Mäulchen soweit aufreist, weis ich, da sollte ich mal nachgucken :mrgreen:

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #14
Wenn die Gesamtsituation aber besser geworden ist, ist das doch schon mal gut.

Was genau war denn jetzt an der Situation vergleichsweise besonders schlimm, dass dir nun der Kragen platzt?

Hunde riechen recht streng und das mitunter schon für Menschen. Wie muss das erst für Katzen riechen?
Das Katzen fremde Gerüche überdecken ist ja auch etwas ganz natürliches für sie, ganz besonders, wenn sie das markieren bereits gewöhnt sind.

Ich weiß, dass hilft dir jetzt gewiss nicht weiter:uups:

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #15
Mir platzt der Kragen deswegen, weil ich neben ihr saß als sie mal eben einen dicken Strahl laufen lies und mich noch dabei anglotzte.

Wenn unser Hund nach Hund stinkt (bei Regen) ist es ihr egal, aber gut den kennt sie von klein auf, ist für sie wohl was anderes.

Früher hatte sie täglich 2-5 mal gepisst, das diese Zeiten nicht mehr sind darüber mache ich drei XXX.
Man ging aber immer von aus das es Fortschritte macht und nicht so einen heftigen Rückschlag.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #16
Um Dir zu einer bestimmte Sorte Globuli raten zu können kenne ich die "Verhältnisse" zu wenig.

Ich habe meine Tiere immer sehr genau beobachtet.
Alles im Gedanken noch mal "durch gesehen" um rauszufinden Wann Welches Problem anfing.
Dann haben wir alles was störend auf die Tiere wirken könnte 4-6 Wochen vermieden soweit es ging und dann von 0 angefangen.

Mein Rüde hatte zum Beispiel viel Streß/Angst mit unserer Mietze. (3,5kg)
Er brauchte natürlich ein ganz anderes Training
als der Kater der durch ein Baby sein zu Hause verlor.
Der Unsauber wurde als meine Tochter mal vergessen hatte ihre Schlafzimmertür aufzulassen.
Innerhalb einer Woche haben wir die Unsauberkeit hinbekommen.
Globulie und Puppentraining haben hier geholfen.

Die Probleme der Unsauberkeit können so vielseitig sein!
Wieviel Katzenclo`s hast Du?

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #17
Naja Problem ist, gestern konnt ich es wissen warum und weshalb aber normal pinkelt sie wenn es keiner sieht und man erst durch Zufall die Pfütze findet.

Wir haben 4 Klos, 2 Megaklos im Bad (Haubenlos), eins mit Haube im Flur (das nimmt sie meistens) und noch eins im WZ.

Naja Sunny kam halt mit zarten 7 Wochen zu uns, sie konnte vieles nicht lernen von ihrer Mum.
Und bevor ihr mich schlachtet: um gottest willen so jung, die hätte bei der Mutter bleiben sollen, die lag überfahren am Straßenrand und die 3 Kids in ihrer Nähe, wir haben sie nämlich gefunden. Und keiner der dort wohnte kannte angeblich die Mutter noch die Kinder :roll:
Als wir sie fanden waren sie ca. 5 Wochen alt, wir brachten sie alle ins TH, dann hörten wir das die Geschwister vermittelt wurden nur eben Sunny nicht und dachten uns, naja wo drei satt werden wird es auch eine vierte :mrgreen: und holten sie her.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #18
Dann gehe ich davon aus das die Mietze aus Protest pinkelt.
Das heißt ihr müßt die Mietze genau beobachten um zu sehen welche Anzeichen sie macht.
Wie ihr Spielverhalten ist und wann sie "scheut" oder "Meideverhalten" zeigt.
Wenn die Mietze Besucher nicht mag würde ich Besuche erstmal weglassen.
Welche Globuli gfür die Mietze die richtigen wären kannst auch im Netz lesen.
Allerdings kann das auch nach hinten los gehen wenn die falschen genommen werden.
Also überstürze nix sondern beobachtet erstmal.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #19
@fusselbürste
wir beobachten das schon seid ca 2 Jahren, sie ist ein Stress/Prodest/ich will haben pinkler :mrgreen:

Besuche haben wir eh nicht so oft, wegen ihr weil wir das ja wissen, aber ganz drauf verzichten möchte ich nun auch nicht.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #20
Da sind erst mal zwei Gedanken, die ihr definitiv ändern solltet.

Zum einen die Vorstellung, dass es nur Fortschritte geben darf. Wenn eine Katze so lange Pinkelt, geht das nicht von heute auf morgen weg. Rückschläge sind da vollkommen normal. Es geht da mal zwei Schritte vor und drei zürück, dann gibt es mal nur ganz winzige Fortschritte und dann gibt es Zeichen, in denen sich irgendwie nichts verändert. Ein Rückschlag ist normal, wahrscheinlich wird es auch nicht der letzte gewesen sein.

Der nächste Punkt, den ich hier deutlich rauslese: Die Katze macht das nicht, um euch zu ärgern. Protestpinkeln ist insofern generell ein eher unglücklich gewählter Begriff.
Keine Katze setzt sich irgendwo hin und pinkelt drauf, weil sie sich denk "jetzt zeig ich es denen aber mal richtig".

Pinkeln gehört bei Katzen zur Kommunikation. Wo wir weinen, pinkeln Katzen, wo wir schreien, pinkeln Katzen, wo wir Angst haben, pinkeln Katzen, wo wir unsicher sind, pinkeln Katzen.... usw. usf.

Wichtig ist es dann rauszufinden, woran es liegt. Das ist mitunter nicht einfach, sicher, aber es ist der einzige Weg.

Die Katze scheint Probleme mit Besuchern zu haben. Erster Punkt den man in Angriff nehmen kann.

Ich würde jetzt für ein paar Wochen Besucher komplett vermeiden und dann langsam anfangen zu trainieren. Erst ein Besucher, der sich sehr ruhig verhält, sich nicht viel bewegt, nicht laut spricht. Wenn sie damit zurecht kommt, kann man das langsam steigern.

Ich hab zum teil sehr schissige Katzen. Karli ist unheimlich ängstlich. Als ich vor einer Weile für wenige Minuten zwei Arbeitskolleginen in der Wohnung hatte, saß sie starr vor Schreck auf den Badezimmerschrank, total überfordert und verängstigt.

Umgekehrt hatte ich jetzt letzten Dienstag eine Freundin zu Besuch, zu der Karli sofort ging. Sie war nun schön öfter da und stetig wurde es besser. Die erste Zeit hat sie sich gar nicht blicken lassen, dann kam sie immer mal raus, wenn wir auf dem Sofa saßen und uns unterhalten haben, mit der Zeit kam sie immer früher raus und ließ sich auch streicheln. Das war ein gewisser Gewöhnungsprozess, der seine Zeit gedauert hat.

Genauso wird es auch bei Sunny sein. Sie braucht eine gewisse Zeit um sich an solche Situationen zu gewöhnen. Auch machen da die jeweiligen Menschen etwas aus.
Zu meiner Nachbarin ist Karli bei weitem noch nicht so zutraulig, einfach weil sie diese noch nicht so gut und so lange kennt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wenn das erst seit 2 Jahren geht, sie aber bereits 7 Jahre ist, muss es ja irgendwann mal einen Auslöser gegebenen haben. Es wäre sicherlich auch nicht schlecht zu wissen, wo der genau war.

Thema:

Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben

Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Oben