Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben

Diskutiere Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Der Auslöser war Kensi, jedenfalls fing es kurz danach an, die beiden konnten sich auf den Tot nicht leiden. Früher hat sich Sunny bei Stress (in...
  • Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #21
Der Auslöser war Kensi, jedenfalls fing es kurz danach an, die beiden konnten sich auf den Tot nicht leiden.

Früher hat sich Sunny bei Stress (in ihren Augen) wie Türklingel und so, immer alles blutig gekratzt, naja das macht sie heute nur noch selten.

Es ist in der letzten Zeit ich sage mal so seid fünf Monaten weit aus besser geworden, hab ich ja auch oben schon geschrieben. Nur die Frechheit es vor meinen Augen fast neben mir zu machen, die hat sie bisher noch nicht so gehabt, auf den Boden und so ja auch mal vor den Augen aber nicht so nah an mir dran.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben

Anzeige

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #22
Ich betone noch mal, dass hat nichts mit Frechheit zu tun. Du denkst dahingehend immer noch falsch.

Sie macht das nicht aus Absicht, sie denkt sich nicht "Jetzt bring ich sie mal auf die Palme" oder ähnliches.
Sie kommuniziert einfach nur und macht deutlich, dass ihr etwas nicht passt, in dem Fall eben der Besuch.

Kensi ist noch nicht so lange weg, lass ihr noch mehr Zeit, versuch aktiv dran zu arbeiten sie an stressige Situationen zu gewöhnen und erwarte dabei aber keine Wunder.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #23
Wie soll ich sie an eine stressige Situation gewöhnen? Sie verkriecht sich ja immer sofort.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #24
Hab ich weiter oben schon vorgeschlagen. Erst mal ein paar Wochen lang gar keinen Besuch, dass sie sich etwas abreagieren kann und dann langsam beginnen. Nur mit einer Person, die sich ruhig verhält, nicht allzu lange da ist und dass dann langsam steigern.

Das ist zeitintensiv, klar, eine andere Chance seh ich da aber ehrlich gesagt nicht.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #25
Wenn sie sich sonst verkriecht , wie kam es dazu das sie neben den Besuch kam und lospinkelte ?

Bei uns war von Anfang an so , kein Besucher kommt in unser Schlafzimmer , wenn die Katzen ruhe haben wollen oder den Besuch nicht mögen , gehen sie ins Schlafzimmer und sind da "sicher". Und ich denke das haben die auch sehr gut verstanden und nutzen dieses.

Wenn eine spezielle Freundin da ist , ist Lucy fix und fertig , sie pinkelt zwar nicht aber ist danach noch mehrere Stunden sehr wachsam und ängstlich. Diese Freundin ist eine sehr sehr laute Person die viel lacht und einfach laut ist.
Mit ihr sitz ich dann meist im Wintergarten , da dürfen die Katzen nicht rein und Lucy fühlt sich in der Wohnung nicht komplett angegriffen.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #26
@lucian
also es gibt mittlerweile Personen die sie mag, wenn meine Mum, eine Freundin (bei der ist Kensi) oder ein Kumpel da ist dann kommt sie sehr schnell raus und geht sogar zu ihnen hin. :mrgreen:
Nur ein Kumpel, der ihr mal Angst eingejagt hat als sie noch ganz kleine, weswegen wir auch von ausgehen sie so verstört auf andere Menschen reagiert, den vertraut sie nach wie vor nicht, was ich ihr auch nicht übel nehme.
Also fehlen mir im Endeffekt weitere Testpersonen, entweder mag sie die oder wie den einen halt nicht.

Besuch kommt in nächster Zeit nicht, nur den Postboten kann ich leider nicht verhindern, der klingelt nunmal wenn wir ein Paket erwarten, das kann ich nicht einstellen.

@Manija
das hast du falsch gelesen, sie hat gepinkelt als der Besuch weg war, wo sie da war, war keine der drei Katzen irgendwo zu sehen, also klar wir wussten wo sie sind, aber der Besuch nicht. (Ich kenne ihre verstecke)

Solche Ausweichmöglichkeiten mit dem Besuch haben wir nicht, entweder er kommt ins Wohnzimmer oder erst gar nicht in die Wohnung.
Und mich mit den Besuch im Schlafzimmer lümmeln, nur weil da die Katzen nicht reindürfen, find ich jetzt nicht so nett :eusa_think:

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #27
Oh , hatte es tatsächlich anders verstanden und war etwas irritiert ;).

Ne , das Schlafzimmer ist ja tatsächlich nicht so prickelnd..was ich persönlich vielleicht nch ausprobieren würde , eine Decke über die Couch bei Besuch (oder umgekehrt) wirkt jetzt auch nicht unfreundlich , da viele ja "Schutzdecken " auf einer Couch haben.
Vieleicht überträgt sich der Geruch dann weniger.

Wobei es ja auch nicht so standartmässig bei euch ist , sondern nun eher eine Ausnahme gewesen ist das sie so stark auf den Besuch reagiert hat oder pinkelt sie regelmässig nach Besuchen ?

Wenn ihr doch schon soviele Fortschritte gemacht habt , lass dich durch den (ja fiesen.) kleinen Rückfall nicht entmutigen, das Problem bei Pinkelkatzen ist bei der Weitervermittlung auch , dass 1. viele garkeine Pinkelkatze nehmen und 2. die auch schnell wieder zurückbringen wenn sie dann mal daneben pinkelt (was grad durch einen Umzug noch begünstigt wird).

Wenn sie auf Sachen /Orte Pinkelt wo es garnicht geht , würde ich probieren diesen Ort besonders unatraktiv zu machen (zustellen , unangenehmes Material für die Katze drauflegen..) und ihr dennoch gewisse Alternativen geben , wenns derzeit die eine Ecke ist , probier doch dort mal ein kleinen Pappkarton mit Streu hinzustellen.
Habt ihr verschiedene Streusorten mal ausprobiert ?
Klomobbing kann ausgeschlossen werden ?

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #28
Auf dem Sofa sind immer Decken, hatte die gestern schon entfernt und nein normal pinkelt sie nicht bei jedem Besuch.

Du musst mal unsere Küche zur Nacht sehen :eusa_think: die komplette Arbeitsfläsche ist zugestellt mit Klappboxen, sieht schick aus, aber so kommt sie nicht drauf, denn da hat sie Nachts gerne raufgepieselt.
Toaster hat sie schon geschrottet und einen Minibackofen auch :roll:

Streusorten getestet diverse, blieb immer das gleich und Klomobbing ist ausgeschlossen, das betreibt eher sie mit den anderen gelegentlich mal.

Ich will ja normal auch nicht das sie geht, sie ist sowas von auf mich bezogen, zu Herrchen geht sie auch aber lieber zu mir :mrgreen:

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #29
Grad wenn sie sich als Bezugsperson hat..so ein kleines Sensibelchen ist.. und zu dir soviel Vertrauen hat und du ihr "Liebling" bist..

Es wäre wirklich mehr als schwer für sie in einem Neuen Zuhause..(falls sich überhaupt eins findet..)

Ich glaub du warst gestern einfach sehr verärgert , nicht gut aber daraus kann man auch keinen ein Vorwurf machen .

Seh es als kleinen Ausrutscher und seh dir das an , was ihr schon geschafft habt.

Ich würde abwarten ob es bei den nächsten Besuchen wieder passiert oder es nur einmalig war , wer weiss wo der Hund vorher war , zudem sind fremde Tiere eh immer erstmal unerwünscht im Revier und wie macht man dies am besten klar ? Mit pinkeln um sein Revier zu sichern.

Konntet ihr Unterschiede feststellen beim Unterschiedlichen Streu ? Was sie mehr mag oder weniger ?
Wisst ihr meistens , wenn sie Pinkelt , wodran es lag ?

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #30
Der Hund gestern hat irgendwie extrem gestunken, ist mir an meinen HÄnden auch aufgefallen :eusa_think:

Ja heute läuft sie mir schon wieder hinterher und bettelt mich nach Futter an, kommt zu mir schmusen etc. Ich glaub sie könnte schwer ohne mich obwohl als wir in Urlaub waren ist sie immer zu meiner Mum die hier 2 Tage wohnte schmusen gegangen :clap: ich sag ja wenige mag sie gerne.

NEin bei den STreu ist es allen egal was sie unter den Füßen haben, das grobe mögen sie nicht so gerne gehen aber rauf, wir haben ein ganz feines, das finden sie toll zum buddeln.

Nein wir wissen selten woran es lag, haben zwar mal den Schluss gezogen das sie oft pinkelte wenn ihr das Futter nicht passte, weil immer genau an den TAg wo sie nur das Futter ansah und sich angewieder wegdrehte wurde nachts gepinkelt oder auch schon kurz darauf.
Aber so direkt wann und weshalb wissen wir es nicht, schließen halt nur auf wenige Dinge die wir beobachten konnten, da sie es meistens heimlich nachts macht.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #31
Habt ihr es schon mal mit clickern versucht? Man kann über das clickern der Katze nicht nur "Kunststücke" beibringen, sondern dies zu Therapiezwecken benutzen. Z.B. kann man damit das Selbstbewußtsein der Katze durch Erfolgserlebnisse stärken. Dann könnte man z.B. Besucher "beclickern" - also Besucher kommt, legt ihr ein Leckerli hin + click und Besucher geht gleich wieder - wenn man das kontinuierlich macht, dann lernt sie so: alle Besucher haben was Leckeres dabei und kommt mit der Zeit dann vor um sich ihr Leckerlie vom Besucher abzuholen.
Grundsätzlich scheint sie eine niedrige Frustrationsschwelle zu haben - da müßte man ebenfalls dran arbeiten - das Prinzip muß heißen: Ignoration des ungewünschten Verhalten und Belohnung des gewünschten Verhaltens - auch bezüglich betteln usw - also immer, wenn sie etwas fordert und du weißt: wenn sie das jetzt nicht bekommt, dann zickt sie danach, dann eben gerade nicht ihr geben, was sie will, sondern erst dann, wenn sie sich friedlich verhält und nicht zickt - so kann man die Frustrationsgrenze erhöhen

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #32
@Taskali
ja ich habe es schon mit clickern probiert, bei allen dreien, aber der einzige der das mochte ist der Kater, da die Mädels nicht so wirklich auf Leckerchen abfahren. Mit ihm clicker ich auch heute noch, die anderen gucken nur vom weiten zu.

Das mit der Frustrationsschwelle könnte stimme, sie ist schnell auf 180 wenn ihr bei einer anderen Katze was nicht passt wird diese verprügelt (wenn diese Katze/Kater dann Sunny verprügelt und sei das nur 2 sek. lang ist Sunny auf Rache und d.h. mitunter Stundenlang, dann wird die andere verfolgt, gemobbt und geprügelt bist Sunny keine Lust mehr hat), allerdings fordert sie nie was von uns und wenn alle nach Futter schreien bekommen sie erst recht keins, dann fütter ich prinzipiell erst wenn sie sich beruhigt haben, was auch schon mal 1,5 Std. dauert.
Aber das hab ich schon immer gemacht. Sunny läuft mir z.b. immer ab 16.30-17.00 uhr hinterher, in der Hoffnung es gibt Futter, nein das gibt es erst weit später wenn auch der Hund gefüttert wird, aber Versch macht wohl klug bzw. auch nicht, denn bekommen tut sie deswegen auch nix.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #33
wenn sie überwiegend nachts pinkelt und nicht ins Schlafzimmer darf- vielelicht vermisst sie dich da einfach besonders arg? Oder sie ist eben deshalb verunsichert weil sie nicht bei dir sein kann?

Der anton wurde durch Bachblüten gut unterstützt. Hab bei ner TÄ, die auch THP ist nen langen Fragebogen ausgefüllt und die hat mir dann für ihn was zusammengemischt.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #34
Und was soll durch Bachblüten unterstützt werden?

Wenn ich nachts mal raus geh, dann liegt sie irgendwo und schläft friedlich, schaut mich auch nicht wirklich interessiert an wenn sie wach wird in dem Moment.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #35
Der Anton wurde durch seine Unsicherheit und Panikattacken unsauber und die Bachblüten bewirken, dass er entspannter ist. Hab da wie gesagt nen Fagebogen ausgefüllt, der war gar nicht mal speziell für Unsauberkeit, sondern hat einfach das Verhalten, typische Situationen usw. abgefragt.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #36
Unsere haben zwar alle Bachblüten da, aber mit nen Fragebogen hat noch nie einer was gemacht, die haben immer so gefragt.
Ich muss da mal meine alte TA anrufen, die ist etwas besser in der Hinsicht.
Danke

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #37
Hallo pc.lieschen,

ich kann dich sehr gut verstehen, da ich GENAU das selbe durchgemacht habe, wie du jetzt.

Ich hatte vor ungefähr 8 Monaten das gleiche. Hab 3 Mädels und 2 davon waren Pinkelkatzen. Es ging 2 Jahre lang, die eine hat aus Protest gepinckelt und die andere krankheitsbedingt und vielleicht auch aus langeweile. Es war wirklich hart, weil es wirklich in den ganzen Räumen war, deshalb durften die Katzen auch nicht mehr ins Schlafzimmer.

Was mir geholfen hat, war ein 2 Katzenklo, (haben 2 Katzenklos und beide ohne Hauben.)
Zudem eine Heilpraktikerin und wir haben dann jeweils Sima oder Lisa ins Schlafzimmer gelassen, damit sie zur Ruhe kommen. Die Tür dann wieder zu und für einige Zeit. Dass hat wirklich was gebracht, und ich bin sehr sehr froh, dass es nun endlich ein Ende hat.
:roll:

Ich habe hier auch ein aggressives Verhalten von Maxi, weil die sehr eifersüchtig ist und wenn ihr was nicht passt, dann wird Sima angegriven, genauso auch stundenlanges jagen, prügeln und mobben. Da macht dann Lisa auch nocht mit. (also wenn Maxi nun wieder auf Sima los geht, macht Lisa auch mit, dann greift sie Sima mit an, damit die ihre Ruhe hat.)

Bei Maxi ist es so, dass Sima die Mama ist, aber Maxi ist eine Handaufzucht gewesen, weil sie bei Sima nichts trinken wollte und auch sehr schwach war.
Deshalb hat sie den Bezug zu mir sie läuft mir hinterher, und lässt sich auch gerne beschmusen. Was ihr denn nicht passt ist wenn Lisa oder Sima kuscheln wollen, dann kommt sie gleich an und die anderen Katzen gehen dann wieder.

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich weiß auch wie belastend dass ist, aber ich drück dir die Daumen dass es vielleicht doch noch eine Lösung gibt und du deine Katze nicht abgeben musst.

:angel:

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #38
Off-Topic
Es sollte doch eh pro Katze ein Klo vorhanden sein? Wir haben für jede Katze eins durch die Wohnung verteilt stehen und im Bad 2, weil die feinen Herrschaften eins für groß und eins für klein brauchen.

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #39
An Klos mangelt es hier auch nicht, wie bereits oben erwähnt.

Ins Schlafzimmer waren sie nie und werden sie auch in Zukunft niemals kommen.

Ein Heilpraktiker hatte ich, wie auch oben erwähnt kontaktiert, nur nutzt es dem nix wenn er die Katze nicht sieht.

Die Situation hat sich wieder normalisiert, mal schauen wie lange diese Ruhe nun anhält...

• Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben Beitrag #40
Wollte dir hiermit auch nochmal mut zu sprechen:
Wir hatten auch einen Kater, der uns regelmäßig die Wohnung markierte. Warum wieso ist ungeklärt und wird sich auch nicht mehr klären lassen. Jedenfalls verkleinerten wir innerhalb der Wohnung sein Terrain. Es hat nicht unbedingt geholfen aber verringerte für uns zumindestens schon mal den täglichen Kontrollgang um ein paar Meter. Wir haben da auch mit antimarkierspray und sonst was experimentiert, erfolglos. Erfolglos bis zum bitteren ende. Wir haben den Kater verflucht, wenn es mal wieder passiert war. Aber nun ja... Wir hatten ihn halt auch einfach gern, er war der tollste schmusekater aller Zeiten, kam stets freiwillig um sich seinen gemütlichen sofakuschelabend abzuholen.
Was ich sagen will: das Tier war bestimmt nicht das klügste, schönste und stubenreinste auf erden, aber eindeutig Kater unseres Herzens und auch alle nachbarn liebten dieses tier und daher blieb er bis zu seinem Tod bei uns, jahrelang trotz dieses problems.

Thema:

Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben

Ich kann nicht mehr, wo kann ich eine pinkelnde Katze abgeben - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Wie geht ihr mit dem Tod eurer Katze um?: Liebes Forum, Achtung langer Text. Danke an alle die sich die Zeit nehmen! ich (Männlich 24) habe leider am Freitag Abend meine süße Katze im...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Ernsthaftes Problemmit aggressiver Katze - Bitte um Ratschläge...: Hallo Allerseits... Anfangs möchte ich die Situation kurzgefasst beschreiben...Ich neige niemals zur Übertreibung und habe auch anderseits Hilfe...
Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Oben