Freilauf... aber wie wieder rein?

Diskutiere Freilauf... aber wie wieder rein? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Meeri Freunde ;) Ich hätte eine Frage an euch...Und zwar habe ich zwei Meeri Böcke, die ncoh sehr jung sind, aber innerhalb von...
  • Freilauf... aber wie wieder rein? Beitrag #1
Meeri21

Meeri21

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Meeri Freunde ;)

Ich hätte eine Frage an euch...Und zwar habe ich zwei Meeri Böcke, die ncoh sehr jung sind, aber innerhalb von zwei Wochen Angewöhnung an mich und ihren Käfig schon große Fortschritte machen. Sie Fressen aus meiner Hand und schlafen sogar ab und an außerhalb ihrer Höhlen, ohne sich von mir stören zu lassen... Allerdings lassen sie sich wie alle Meerschweinchen schlecht hochheben und sind auch noch etwas verängstigt. Manchmal klappt es gut und sie lassen sich sogar streicheln und laufen nicht vor mir weg, manchmal ist es allerdings auch eine Strapaze, die sehr viel Geduld bracuht, um den Käfig zu säubern. Wie also bekommt ihre eure Meeris am besten zum täglichen Freilauf aus dem Käfig und viel wichtiger, wie bekommt ihr sie wieder rein? Ich nehme mir immer sehr viel Zeit dafür, aber manchmal habe ich angst, dass ich zu viel Vertrauen zerstöre, wenn ich sie dann doch wieder hochheben und in den Käfig setzen muss...ich möchte die meeris ja auch nicht jagen...Vielleicht habt ihr einen guten Trick, wie ich sie am besten in den Käfig bekomme (er steht leider auf einer empore, deshalb kann ich sie nicht reinlaufen lassen...sie haben beim Freilauf andere Häuschen zum verkriechen)

Vielen Dank und bis bald...

• Freilauf... aber wie wieder rein? Beitrag #2
stell einfach ein karton oder so rein, lass sie reinlaufen und dann schwubs hebst du den karton raus, stellst ihn da ab wo die meerie's hin sollen ;)

• Freilauf... aber wie wieder rein? Beitrag #3
Hehe, ja das stimmt...das ist ja eigentlich eine einfache technik...bin ich noch gar nicht drauf gekommen...na hoffentlich spielen die beiden da mit...die sind leider gar nicht mal so blöd ;-)

Vielen dank für die schnelle antwort...ich werde dich mal über die Erfolge informieren:)

• Freilauf... aber wie wieder rein? Beitrag #4
ja, nach einer zeit kenne meine die (megacleveren :mrgreen: ) tricks von mir. dann muss ich mir noch was neues einfallen lassen...:112: tipp: beim auslauf nix zu fressen anbieten und zum schluss nen haufen gras irgedwo hinstellen. sie sind garantiert so mit fressen beschäftigt dass sie nicht merken wenn du sie hochhebst!
LG ning

• Freilauf... aber wie wieder rein? Beitrag #5
Was hast du denn für einen Stall? Vielleicht kannst Du ihnen ja einen Steg oder eine Brücke bauen. Dann können sie selbst entscheiden, wann sie rein oder raus wollen. Bei mir klappt das super. Ich habe sie sogar so weit, dass sie bei dem wort "rein" auch wirklich rein gehen. Natürlich werden sie dann auch immer mit Gurke belohnt, die mögen sie am liebsten.;) lg jasmine

• Freilauf... aber wie wieder rein? Beitrag #6
Weidenbrücke!!! Einfach eine Brücke von außen ranstellen und von innen vielleicht das Haus davor, dann können sie rein und raus wie sie möchten. Das ewige Hochheben würde eh nur stress bedeuten.
Ich hab do eine große Weidenbrücke (50cm lang) gekauft und damit geht es super...

• Freilauf... aber wie wieder rein? Beitrag #7
Danke für eure zahlreichen Beiträge...werde alles mal ein wenig versuchen umzusetzen :)

Thema:

Freilauf... aber wie wieder rein?

Freilauf... aber wie wieder rein? - Ähnliche Themen

Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...
Oben