Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte

Diskutiere Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, bin ich in diesem Beruf einfach nicht...
  • Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte Beitrag #1
M

Meesou

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen.

Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, bin ich in diesem Beruf einfach nicht glücklich. Nach reifer Überlegung möchte ich gerne Tiermedizinische Fachangestellte werden. Um mir meiner Sache aber wirklich sicher zu sein, würde ich gerne ein paar Tage mal in einer Praxis zuschauen um mir sicher zu sein, dass es wirklich das richtige für mich ist. Oder Erfahrungsberichte wären klasse, damit ich mir ein besseres Bild des Berufalltags machen kann.

Also falls jemand mir seine Aufgaben und Tätigkeiten in diesem Beruf schildern könnte, wäre das echt klasse :) Oder falls jemand eine Praxis im Rhein-Erft-Kreis kennt der Praktikas anbietet. Derzeit bin ich noch in einem Arbeitsverhätnis als Kauffru für Bürokommunikation, weshalb ich nur Samstag beim TA rein schauen könnte, würde sich allerdings eine Praxis finden die es mir über eine Woche anbieten würde, könnte ich da sicher mal nach Urlaub fragen.

Danke schon mal im voraus :)

LG
Meesou

• Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte Beitrag #2
Huhu,

ich habe mal ein Schulpraktikum bei meinem TA gemacht.
Ich durfte Tiere festhalten, Bei OP´s dabeisein und auch mal mithelfen. Auch habe ich im Labor zugeschaut. Die machen Telefondienst, Termine. Sie geben auch spritzen(Alles schon gesehen, nicht gemacht:mrgreen:). Man säubert nach jedem Tier den Tisch. Bei uns mussten wir auch den Boden saugen und wischen nach der Arbeit.

Joa, sonst frag doch mal bei TÄ deiner Wahl einfach mal nach. Vielleicht bieten die dir ja auch mal an, dass du erstmal einen Samstag kommen kannst, um dann zu entscheiden ob du länger mal machen möchtest ;)

ich wünsche dir viel Erfolg :)

Lieben Gruß

• Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte Beitrag #3
Hey,

danke für deine Erfahrungen :) Habe einen TA gefunden wo ich samstags mal gucken kann und mir eigenes Bild machen kann :)

• Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte Beitrag #4
Ich habe auch schon mehrere Praktikas in dem Berufs gemacht.

Bei meinem TA ist das so, dass die Helferinnen festhalten, Telefonieren, im Labor sind, den Tisch sauber machen (macht aber auch schon mal der TA selbst) usw.
Das kommt aber wohl auf die Größe der Praxis an. Mein TA hat 2 Behandlungsräume, nen OP-Raum und nen Röngtenraum, sind 2 feste TÄ und 1 TÄ, die ab&an mal da ist, und 3 Helferinnen.

Thema:

Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte

Ausbildung Tiermedizinische Fachangestellte - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Fragen zu Tierpfleger Ausbildung Forschung und Klinik: Hallo, Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, habe ich ein paar Fragen zu möglichen Ausbildungen mit Tieren. Ich bin 19 Jahre alt, habe letztes Jahr...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben