Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder?

Diskutiere Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hey:) Meine Freundin und ich waren gestern reiten. Nur hatte sie ein Problem,sie hat Schubido nicht erkennt. Er ist nämlich wie fast alle Pferde...
  • Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #1
xXLoveXx

xXLoveXx

Punkte Reaktionen
0
Hey:) Meine Freundin und ich waren gestern reiten. Nur hatte sie ein Problem,sie hat Schubido nicht erkennt. Er ist nämlich wie fast alle Pferde auf den Hof braun mit schwarzer Mähne und Schweif. Also bin ich mit ihr zu unserer Reitleherin gegangen,die hat meiner Freundin dann nochmal gezeigt wer Schubido ist.
Jetzt is meine Frage nur halt: wie erkennt man ein/sein Pferd wieder?

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #2
sondere Merkmale suchen ;-) kann eine Blesse, körperbau, oder ein abzeichen an den Beinen sein.. ;-)

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #3
Wenn man das Pferd öfter sieht und es gut kennt, kann man es auch an seinem Verhalten erkennen :)
Ansonsten merken, auf welcher Seite die Mähne liegt, ob es Abzeichen oder Narben am Körper hat, wie der Kopf geformt ist, ob man zB die Rippen sieht oder nicht etc
lg

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #4
Wenn die Pferde auf der Weide Halfter tragen, kann man sie auch daran erkennen ;).

Und ansosnten eben Abzeichen suchen, da findet sich eigentlich immer was ;)

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #5
Das mit den Halftern kenne ich auch, mit Namen drauf;)

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #6
Hallo!
Ein Pferd wieder zu erkennen ist eigentlich ganz einfach. Man sollte sich dabei nur nicht ausschließlich auf die fellfarbe konzentrieren. viele Pferde sind braun, das hilft einem also nicht unbedingt weiter. Man muss sich eben Besonderheiten am Pferd suchen. Z.b. Sind einige Pferde eher dick andere schlank und rank. Vielleicht hat auch noch eines einen schwarzen oder weißen fleck irgendwo am Körper. Vielleicht sind die Abzeichen auch unterschiedlich. Eines hat eine breite blesse ein anderes nur einen Stern und wieder ein anderes vielleicht gar kein Abzeichen. Die Abzeichen an den Beinen unterscheiden sich auch häufig. Langhaardichte kann auch unterschiedlich sein. Das eine hat einen sehr dicken schweif das andere einen eher ausgedünnten. Die Mähne ist mal länger mal kürzer. Der Gesichtsausdruck kann auch hilfreich sein.
Kurz gesagt: einen haufen blonder Mädchen wirst du auch aufgrund solcher Kleinigkeiten unterscheiden, beim Pferd ist es genauso... so schwierig ist das gar nicht. Es hilft sich einfach mal etwas mehr Zeit mitzubringen und genauer hinzusehen.

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #7
Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht.
hat die Freundin denn auch beim Wiedererkennen von Menschen Probleme? Gibt ja sowas, dass man so ne Gesichtswiedererkennungsschwäche haben kann.
Selbst wenn ich 10 dunkelbraune Pferde nebeneinanderstelle, die alle weder weiße Füße noch ne Blesse noch sonst auffällige "Zeichen" haben, dann haben die doch alle unterschiedliche Kopfformen, unterschiedliche Mähne, unterschiedlichen Körperbau, unterschiedliche Augen, Nüstern etc.

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #8
Vielleicht ist es ja nur ihr Schulpferd... Dann kann ich das Verstehen, da hat man ja auch nicht so ne innige Beziehung zu.

Meine könnte ich auch untern 100 wiedererkennen die genauso aussehen.

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #9
Wir haben früher mal ein falsches Pferd von der Koppel geholt und geputzt :lol:

Das waren alles Isländer - die kann man ja eigentlich gut unterscheiden. Aber die Stute, die wir holen sollten, hatte plötzlich eine Decke und da dachten wir "Neee, die kann das nicht sein", also haben wir die einzige andere, farbliche fast gleiche geholt.
Tja, das war dann die Stute von einer Reitlehrerin... die Lehrerin, die an dem Tag da war, fand das nur lustig und meinte, da ist die sicher froh, wenn die geputzt wurde :roll:

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #10
*lol @ falsches Pferd holen. hat mein Reitlehrer mit meinem auch gemacht, als er noch nicht meiner war und die Stallbsitzerin, die ihn mir verkauft hat, verwechselt ihn auch noch nach nem jahr mit seinem Koppelbuddy...

das ja aber erschwerte Bedingung, wenn die plötzlich ne Decke drauf hat :)

Ich hab auch alle Schulpferde, mit denen ich zutun hatte immer 1000% erkannt... mag sein, dass ich nen anderen Blick für details habe...

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #11
Ja das sieht jeder anders.

War mal in den Reitferien (alles Hafis) der zweite Tag, Aussage war "hol dir den von gestern mach den fertig und komm auf den Platz"

Leider stand der von gestern auf einer anderen Wiese! Nun hab ich seinen Bruder geholt der seit einem halben Jahr erst unterm Sattel war. Beim putzen hatte ich mich schon gewundert das er ein wenig anderen Körperbau hatte und kürzere Mähne, hab mir dabei aber nichts gedacht denn die glichen wie einem Ei dem anderen. . .

Auf dem Reitplatz hab ich mich dann gewundert warum der denn so fix unterwegs war... (er mochte keine Gerten bzw kannte die noch nicht und ich hatte eine dabei...)
die RL hat damals nen Mega Schreck bekommen:) Aber ich durfte ihn dann weiter reiten weil wir wohl ganz gut klar gekommen sind...

Aus heutiger Sicht völlig unverantwortlich da ich erst 14 war. Also mit heutigem wissen würde ich keine 14jährige auf ein frisch eingerittenes Pferd setzen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das zu dem mit dem Schulpferd verwechseln...

Danach hatte ich dann immer den richtigen:D

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #12
Off-Topic
Och, 'ne Freundin von mir (dürfte auch um die 13/14 oder so gewesen sein) wurde auch mal wissentlich auf einen angeblichen 4-jährigen Wallach (ebenfalls Isi) gesetzt ^^ Gerade eingeritten und direkt in die Reitschule - der arme Kerl

Die verwechselten Stuten waren übrigens beide sehr dunkel und hatten eine recht lange Mähne ^^
Und wir waren noch nicht lange da *gg*

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #13
ich hab ja mit gerade mal 10 auch so "lustige" Erlebnisse in Reitbetrieben gehabt, wo ich mir denke, spinnen die eigentlich? Das darf nicht vorfallen. Ich wunder mich immer wieder, ob die da versucht haben, den Leuten einfach mal gleich den Spaß am reiten zu vertreiben...

Leider kommt man da erst drauf, wenn man dann selbst was älter ist, wenn man noch Kind ist, kapiert man das ja nicht und denkt, dass man selbst irgendwie schuld ist... aber das ja jetzt iwi OT und ich muss auch leider mal was arbeiten :)

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #14
Solche Verwechslungen kommen immer mal vor, gerade jüngere reiter haben einfach noch keinen blick für Details.
Auf meinem Ausbildungsbetrieb gab es auch 2 shettys die sich sehr ähnlich sahen und sich auch charakterlich nicht viel nahmen, vollgeschwister eben ;) Im Prinzip tauschten die kinder dann reitstunde für reitstunde immer mal ihre ponies, wenn der Helfer die ponies nicht unterscheiden konnte.

Ich persönlich muss auch sagen, dass ich Pferde erst dann richtig auseinander halten konnte nachdem ich einmal mit ihnen zu tun hatte, heißt ich habe sie mal geführt oder im Reitunterricht dabei gehabt oder sie hatten mal eine Verletzung oder ich habe sie irgendwann mal ausgiebig gestreichelt. Und habe ich sie erstmal im Kopf dann bleiben sie da auch für immer. Da könnten man mir 20 auf den ersten blick gleiche Pferde hinstellen.

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #15
Es ist teilweise sehr schwer... wir hatten mal Zwillingsstuten in einem Stall - beide weiss ohne abzeichen - gleicher Körperbau... ob sie eineinig waren wusste niemand. Der einzige Unterschied war der Sattel - der passte bei einer genau drauf - bei der anderen passte der Sattel einfach irgendwie nicht- er lag einfach nicht richtig auf der Schulter auf... der sah einfach falsch aus... Wenn die Satteldecken unten waren weil dieselben gewaschen werden mussten gabs immer wieder das Problem . die richtige satteldecke aufs richtige Pferd zu bekommen

Es war immer ein Lottosechser das richtige Pferd zu erwischen - weil Offenstallhaltung ohne Zaumzeug... Kaum hatte man sich mal gemerkt . ah - die eine ist einfach schmäler um die schulter kam das Winterfell und man suchte sich wieder einen Affen bis man das herausfand Letztendlich bekam eine Hufeisen die andere nicht - so konnte sie auch jeder Laie unterscheiden.:uups:

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #16
Pferdezwillinge? Oh wie schön das ist doch extrem selten so was.

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #17
Heutzutage leider ja - da werden die Zwillinge meist abgetrieben oder zumindest eines... früher war das auch selten aber es gab sie immer mal wieder... ich habe in meiner zeit aber auch nur 3 Zwillingspferde kennengelernt...

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #18
Ich kenne garkeine!

Kann ich irgendwo auch verstehen ist bestimmt auch ein erhötes Risiko für die Mama.

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #19
Aber die zwei waren wahnsinn wir waren mal so besonders gescheid dass wir zur Weide runtergingen - und meine Freundin und ich gut 20 Meter voneinander zum Gatter kamen und die Pferdenamen riefen und mit einer Karotte winkten... Leider hiessen sie sehr ähnlich Molly und Dolly glaube ich... und voila jedes Pferd marschierte dorthin wo es hinlaufen sollte...

Die Reitlehrerin war dann verzweifelt... wieder die falschen Pferde erwischt . die Molly war die Dolly und ist dort wahrscheinlich hingetrabt weil sie meinte die Karotte wäre grösser wie die andere...

• Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? Beitrag #20
Find ich super!!

Thema:

Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder?

Wie erkennt man ein/sein Pferd wieder? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Zusammenführung: Guten Tag ihr Lieben! Ich melde mich heute mal wieder mit einem Problemchen. Wir haben seit einer Woche einen kleinen Zuwachs. Erstmal zu unseren...
Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Teilfütterung, Ganzjahresfütterung oder gar nicht ?: Habe mich hier gerade mal angemeldet um mich etwas auszutauschen. Zugegeben: der Titel könnte etwas provokativ aufgefasst werden, ist es aber...
Oben