Welcher Käfig?

Diskutiere Welcher Käfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Guten Abend zusammen :D Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August...
  • Welcher Käfig? Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Guten Abend zusammen :D

Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August meine Nora verstorben ist, habe ich mir eine Campbellgruppe geholt. Wirklich ganz knuffige Mädels :D Aber mein Teddylein vermiss ich irgendwie schon.. ist hald was anderes als Zwerghamster (heisst jetzt nicht, das ich mit den Zwergies nicht zufrieden bin!).

Jetzt bin ich mich schonmal nach einem Käfig am umsehen.. der grosse EB ist ja schon besetzt :) Dabei bin ich auf diese Modelle gestossen und bräuchte Hilfe bei der Entscheidung:

Das ist mein absoluter Favorit:
http://www.amazon.de/Happypet®-Nage...0136194&sr=8-1&keywords=happypet+nagervoliere

Viel Platz für Einrichtung, Grundfläche ist auch gut. Und ich finde, es schaut noch ganz hübsch aus. Ich müsste dann einfach vom Schreiner noch eine Bodenwanne machen lassen, damit ich da auch ordentlich einstreuen kann :eusa_think: Und ich weiss nicht.. die senkrechten Gitterstäbe haben einen Abstand von 2.4 cm. Kommt da ein Mittelhamster denn nicht durch? :?

http://www.amazon.de/Pet-Star-Nager...380136218&sr=8-3&keywords=pet-star+nagerkäfig
Dann der hier. Ein einfacher Käfig mit 2 zusätzlichen Etagen. Find ich hald optisch nicht so toll :lol: Einstreuen könnte ich da 15 cm.. nicht so der Hammer. :|

http://www.amazon.de/Käfig-Gitterab...=UTF8&qid=1380136277&sr=8-2&keywords=1m+käfig
Abgesehen von der blauen Wanne einfach ein sehr guter Käfig. Hat oben eine richtig grosse Tür. Die Wanne ist 17 cm hoch.

http://www.amazon.de/Kerbl-82722-Kl...0136261&sr=8-1&keywords=kleintierkäfig+gabbia
Von der Farbe her finde ich den am besten! Dieses Beige ist so schön natürlich. Die Bodenwanne scheint gleich hoch zu sein, wie beim blauen, oder? Schön auch, dass eine Brücke und ein Häuschen dabei sind, nur unpraktisch, dass es keine grosse Tür hat.

Terrarien aus Kleinanzeigen hab ich folgende gefunden:

Preis ist noch ok für ein Terrarium. Nur blöd, dass kein Deckel dabei ist.

Mein Favorit bei den Terrarien! Mit Zubehör, Preis in Ordnung, mit Deckel. Eigentlich sehr gut oder? Stehen nur keine Masse da, ich schätze es auf 100x50. Ihr?

Ist leider recht teuer. Hat aber einen guten Deckel und Einrichtung dabei.

Und jetzt bitte eure Meinung :angel:
Lg

• Welcher Käfig? Beitrag #2
Huhu!

Durch 2,4cm passt ein Goldi locker durch. Dobby hat sich damals unter sein Gehege gequetscht und das war 2cm vom Fußboden entfernt. Ich will ehrlich sein: für einen Goldi finde ich Gitterkäfige ungeeignet. Wie willst du da 30cm hoch einstreuen können, ohne wieder Kosten in einen Umbau zu stecken?

Was spricht denn gegen ein Aquarium? Du kannst hoch einstreuen, die Belüftung stimmt und der Hamster kann an keinem Gitter knabbern (schont die Zähnchen). Gebraucht sind die meistens nicht teuer, mit Glück bekommst du die sogar geschenkt.

• Welcher Käfig? Beitrag #3
Schade, dann wohl keine Voliere :(

Beim Terrarium ists hald schade, dass es keine Ebenen hat.. Aber sonst würde eigentlich nichts dagegen sprechen :eusa_think: vielleicht schreibe ich mal den einen Inserenten an und frage nach den genauen Massen.

• Welcher Käfig? Beitrag #4
Nutzen denn deine Hamster Ebenen? :eusa_think:
Ich hab bei den Zwergen auch Ebenen und ne Rennbahn drin und da setzen sie kaum einen Fuß drauf. In Terrarien oder Aquarien kann man auch Ebenen anbringen, indem man sie wie kleine Tische baut.

• Welcher Käfig? Beitrag #5
Also bei mir hat bis jetzt jeder Hamster Freude an Ebenen gehabt :) gibt es nicht bei Rodipet solche Ecketagen? Wären die was?

• Welcher Käfig? Beitrag #6
Ich dachte immer die sind nur für Laufräder? :eusa_think: Hab seit Ewigkeiten nicht mehr bei Rodipet bestellt :uups:
Aber sonst lassen die sich auch ganz einfach selber bauen: ab in den Baumarkt, Holz und Rundstäbe (für die Füße) holen, dort passend zusägen lassen und daheim einfach nur noch zusammenleimen. Lackieren wär vielleicht auch nicht schlecht, dann halten sie länger.

• Welcher Käfig? Beitrag #8
Leider ist das Terra nur 100x40x40 :( Habe jetzt mal noch den Verkäufer von dem 120er angeschrieben und nach nem Bild gefragt. Da müsste ich dann eben das ganze Zubehör noch kaufen. Ich habe im Moment schon 260 Franken gespart, das Terra würde 165 kosten und bis Dezember habe ich dann bestimmt noch etwas mehr angespart, also das müsste noch passen.
LG

• Welcher Käfig? Beitrag #9
Gibts denn keine gebrauchten Aquarien bei euch? Da muss man wenigstens nichts umbauen, um sie hamstertauglich zu machen. Da kann man auch einfach eine Scheibe rausnehmen und zwei Aquas zusammenschieben.

• Welcher Käfig? Beitrag #10
Warum denn umbauen? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hab schon Antwort bekommen. Das Terra ist noch zu haben und schaut auf dem Foto auch wirklich neuwertig aus. Und dazu hat sie geschrieben, sie hätte noch ein zweites. 160x40 cm zum gleichen Preis :shock: Nur weiss ich nicht so recht.. Mein Zimmer wäre dann echt voll :? Und was meine Freunde dazu sagen würde, will ich noch gar nicht wissen :lol: Aber Andererseits wäre es das Hamsterparadies schlechthin.. Platz hätte ich schon, dann wär einfach eine ganze Zimmmerwand voll mit Hamstergehegen :eusa_think:

• Welcher Käfig? Beitrag #11
Wen interessiert es was deine Freunde sagen dir muss es gefallen
Mein Mini Büro ist ja auch mit fünf Gehegen voll und wenn mir einer dumm kommt verweise ich sie gerne der Tür wenn sie damit nicht umgehen können :)

• Welcher Käfig? Beitrag #12
Hihi du hast ja recht ;) Ich denke, es wird schon das 160er werden. Muss ich dann aber eine rechte Menge an Zubehör kaufen um das einzurichten :eusa_think: :mrgreen:

• Welcher Käfig? Beitrag #13
Terrarien sind für mich die Holzteile für Reptilien und die kann man so nicht für Hamster nehmen :eusa_think:
160cm sind eine super Länge, habe ich hier auch. Und wenn man die Gehege schön einrichtet, können sie auch zur Deko des Zimmers beitragen, schau dir dazu einfach mal die Fotos bei den Naturnahen Hamstergehegen bei blogspot an. Wunderschön!
Wir haben hier auch eine halbe Zimmerwand mit Gehegen voll, aber mehr soll es dann auch nicht werden :mrgreen:

• Welcher Käfig? Beitrag #14
Achso, also bei uns findet man unter "Terrarien" normalerweise meistens die einfach Glaskästen, ohne Belüftung oder so. ;)

Wow, die Gehege da schauen ja echt toll aus! Ich liebe es ja, Hamstergehege einzurichten und zu dekorieren, das sollte also kein Problem werden :D

• Welcher Käfig? Beitrag #15
Das ist dann wahrscheinlich das, was ich unter Aquarien verstehe :lol:
Ich kann mir vorstellen, dass eine ganze Wand so toll eingerichtet richtig klasse aussieht- abends vielleicht noch mit schwacher Beleuchtung.. *träum*

• Welcher Käfig? Beitrag #16
Ja, das wird es sein. ;) Ich habe jetzt noch die Höhe erfragt, 45 cm. Ausserdem hat sie mir noch gesagt, dass sie noch nicht sicher ist, ob sie das Grosse wirklich weggeben wollen. Sie überlegen es sich wohl noch *hoffen, hoffen, hoffen :mrgreen:*. Ausserdem hat sie mich noch gefragt, ob ich Zubehör auch noch brauchen kann. Das wird ja immer besser :D

• Welcher Käfig? Beitrag #17
Hört sich gut an. Ich hab auch ein 160er Aqua und am Anfang dachte ich wirklich, dass es riesig ist. Aber mit der Zeit findet man es fast zu klein. ;) Ich würde noch so viele Dinge finden, die ich gerne einbringen würde. :D Ist mit der Zeit einfach so. Ich glaube ich stelle mal ein Bild von der aktuellen Einrichtung in den Gehegethread, hat sich den Monat für die neue Bewohnerin einiges geändert.

Ich drücke dir die Daumen, dass du das bekommst.

• Welcher Käfig? Beitrag #18
Sie wollen leider doch lieber das 160er behalten :( Aber das 120er ist ja auch gut :) Ich freue mich schon auf das Einrichten :040:

• Welcher Käfig? Beitrag #19
Hey Leute, noch ein kurzes Update :)

Das Gehege ist jetzt eingerichtet. Es kommt mir irgendwie etwas klein vor, denkt ihr, er wird genug Platz haben? :| Ich hab extra die Häuschen alle noch verbunden, dann hat er wie noch eine zweite Etage. Das "Ding" wo der rosarote Napf (danke Zooplus, Jimmy ist eigentlich ein Männnchen :roll::lol:)draufsteht ist jetzt noch mit dem Häuschen wo das Sandbad draufsteht, mit einer Rampe verbunden. Der Heuhaufen ist jetzt in dem Haus mit dem Sandbad obendrauf, dann fühlt er sich in dem grossen Ding nicht so verloren ;) Ich weiss, die Häuschen sind etwas gross. Es sind eigentlich Meerschweinchenhäuschen. Aber ich wollte welche, wo er sich im Schlaf auch mal ausstrecken kann, da es im Sommer schonmal 28 Grad gibt in meinem Zimmer.

2jf16wy.jpg

5ycdgo.jpg

2ljmed5.jpg

mu77m0.jpg

Über eure Rückmeldung würde ich mich noch freuen!
LG :angel:

• Welcher Käfig? Beitrag #20
Huhu!

Wie hoch hast du denn da eingestreut?
Für mich sieht das alles noch etwas zu kahl und ordentlich aus :mrgreen: Schmeiß mal einen großen Heuberg mit rein oder ein paar Röhren (Korkröhren sind sehr beliebt). Ich hoffe für dich, dass der Kleine solch große Häuser mag. Hamster haben es eigentlich immer gern eng und gemütlich und nicht so offen. Am besten sollte man ein Haus wählen, welches mehrere Kammern hat, weil das dem natürlichen unterirdischen Nest am nächsten kommt. Für den Sommer bieten sich dann z.B. Fliesen oder ein großes Sandbad an, das kühlt wunderbar.

Ich würd daher auf ein riesen Haus verzichten und dafür viel mehr einstreuen- eine Ebene für die Näpfe kannst du ja trotzdem noch bauen und die in das tiefe Streu stecken.
Aber sonst sieht es nicht schlecht aus!

Thema:

Welcher Käfig?

Welcher Käfig? - Ähnliche Themen

Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Futterautomat - Hilfe gesucht: Hi zusammen, ab und zu kommt es mal vor, daß ich abends nicht füttern kann, dafür habe ich 2 Futterautomaten (also einen pro Katze), und zwar den...
Nagerfutter von RUVO: Guten Tag, Ich bin noch ziemlich neu in der Ratten haltung und probiere mich momentan durch die verschiedenen Rattenfutter. Beim generellen...
Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomat?: Guten Morgen zusammen. Ich wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Erfahrung mit dem Surefeed Futterautomaten haben...
Gehege hoch stellen: Hallöchen, Manche haben es sicherlich mitbekommen *grins* ich möchte mir Meerschweinchen holen den Stall haben wir theoretisch auch schon, es...
Oben