Katzen vertragen sich nicht

Diskutiere Katzen vertragen sich nicht im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen Verwandte haben folgendes problem: Sie haben einen 6 Monate alten Kater ( Milow ) der natürlich grade in spiellaune ist, mit 7...
  • Katzen vertragen sich nicht Beitrag #1
Sannylein1998

Sannylein1998

Hallo zusammen

Verwandte haben folgendes problem:

Sie haben einen 6 Monate alten Kater ( Milow ) der natürlich grade in spiellaune ist, mit 7 Monaten wird er Kastriert. und seit 5 monaten lebt er bei ihnen.

Dan vor drei tagen haben sie eine Kätzin( Mia ) geholt, die jetzt 7 wochen alt ist. Es sind beides Hofkatzen, die jetzt in einer großen wohnung leben.
Leider müssen sie in der Wohnung getrent sein= Milwo ist im Wohnzimmer, und Mia geschützt im Schlafzimmer.

Die beiden schlafen nebeneinader und er putzt sie auch, läst sie fressen u.s.w doch sobald mia sich bewegt greift er sie an. Mia schreit dan auch.:?
jetzt sind sie soweit, das sie Mia wieder hergeben wollen.

Kan man die zwei aneinander gewöhnen ?

Danke schonmal für die Antworten LG

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #2
Ist eine recht ungünstige Kombination, kein Wunder, dass es Probleme gibt.

Wenn der Kater jetzt 6 Monate ist und schon 5 Monate dort lebt, ist er also schon mit 4 Wochen eingezogen, dann ist er mehr als zu früh von der Katzenmutter getrennt worden, dass geht gar nicht, da hätte er nicht allein sein gehalten werden dürfen und das neue Kitten wurde auch viel zu früh getrennt, dass heißt die haben zwei nicht sozialisierte Katzen zusammengesetzt. Ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. und 12. Woche statt, deswegen ist es so wichtig, dass die Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen, dass sind mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen. Zwischen der 8. und 12. Woche findet ein Großteil der Entwicklung statt, sie lernen die Katzensprachen, den richtigen Umgang miteinander usw. dass haben diese beiden Kitten nicht gelernt.

Zu einem unsozialisierten Kater, der jetzt auch noch gerade ins Flegelalter kommen dürfte, dann ein 7 Wochen altes weibliches Kitten setzen, was auch nicht sozialisiert ist und dem Kater nichts entgegenzusetzen hat und überhaupt nicht weiß, wie es sich ihm gegenüber zu verhalten hat, was haben deine Verwandte erwartet? Der arme Kater war monatelang allein und hat jetzt zwar endlich einen Artgenossen und Spielkameraden bekommen, aber der ist ihm weder gewachsen, noch kann der ihm in Richtung Sozialisation etwas beibringen.

In dem Alter des Katers wäre ein zweiter Kater im gleichen Alter viel besser gewesen, vorallem hätte es ein sozialisierter Artgenosse sein müssen. Die meisten Kater spielen als Kitten und in den ersten Jahren deutlich ruppiger und körperbetonter miteinander als die meisten Kätzinnen, vorallem wenn sie nicht sozialisiert worden sind, können die sehr grob werden. Kater balgen und raufen nun mal gerne nach Katerart miteinander, aber die meisten Kätzinnen mögen dass gar nicht, natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber meistens ist die gleichgeschlechtliche Kombination doch die passendere.

Ich würde in dem Fall ausnahmsweise, was ich sonst bei Kitten nie machen würde, eine langsame Zusammenführung empfehlen, ist zwar nicht schön, für die Kleine, wenn sie jetzt allein sein muss, aber sicherer für sie. Also eine Gittertür anbringen und abwarten bis die beiden auch in der Nähe des Gitters und in Anwesenheit des anderen recht entspannt bleiben und neugierig aufeinander sind und nicht, dass der Kater auf sie los geht. Wenn die Kleine faucht, ist das ganz normal, die will den großen Kater erstmal auf Abstand halten.

Außerdem muss die Kleine ja auch noch geimpft werden, sonst könnte sie auch den Kater anstecken. Ist sie denn schon entwurmt? Wenn nicht, würde ich den Kater auch nochmal entwurmen.

Vielleicht wäre es sogar besser, wenn man die Kleine wieder zurück zur Mutter bringen würde und nach einem gut sozialisierten Kater von 5-7 Monaten suchen würde, der aber gut sozialisiert worden ist und mindestens 13-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen, also bestens sozialisiert ist.

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #3
Für mich klingt das auch nach normalem, rüpelhaftem Katerspielen, was der kleinen halt zu viel ist. das hat aber nichts damit zu tun, dass sie sich nicht mögen, sondern ist wie Simpat schon so schön ausführlich beschrieben hat, eine ungünstige Zusammensetzung. Er will raufen und sie ist ne Drama-queen (ich geh mal davon aus, dass er ihr einfach zu grob ist, ihr aber nicht ernsthaft weh tut. sowas hört sich meistens schlimmer an als es ist)

da sie schon beieinander liegen und sich auch putzen würde ich trotzdem nicht zu einer langsamen Zusammenführung raten. Ihr solltet entweder, wie Simpat geschrieben hat die Kleine nochmal zur Mama bringen und für den Kater nen optimalen spielpartner suchen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kleine da in eine schöne Zukunft blicken kann :( Evtl. könnte man ja die Kleine nochmal zur Mama bringen, oder wenn die sie gar nicht annimmt mit einer anderen jungen Katze (12 Wochen alt und gut sozialisiert) in ein anderes zu Hause vermitteln und für den Kater einen passenden Kumpel suchen.
Oder wenn sie die kleine behalten wollen, sollten sie drauf achten, dass sie den Kater jeden Tag ordentlich auspowern und die beiden aber auch nicht mehr trennen. Es sollte auf jeden Fall genug Rückzugsmöglichkeiten für die Kleine geben.

• Katzen vertragen sich nicht Beitrag #4
Ich habe die langsame Zusammenführung ja hier vorallem auch deswegen angeraten, weil die Kleine zumindestens vor der Zusammensetzung tierärztlich untersucht und wenigstens 1x geimpft sein sollte, allerdings waren die beiden ja ohnehin schon zusammen, dann muss man halt schauen, wie rabiat der Kater zu ihr wird und ob man sie unbeaufsichtigt zusammenlassen kann oder nicht, weil immer wieder zeitweise trennen, schadet einer Zusammenführung mehr als es nutzt. Man muss sich immer für eine Art entscheiden entweder zusammenlassen und nicht trennen, auch wenn es Zoff gibt oder erstmal getrennt halten und auch einige Zeit lassen.

Thema:

Katzen vertragen sich nicht

Katzen vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

Katze miaut Tag und Nacht seit Wochen. Nichts hilft. Die Nerven liegen blank :-(: Guten Morgen, ich bin kurz vorm Verzweifeln. Meine Katze Toffee, 3 Jahre alt, miaut seit Wochen dauernd Tag und Nacht. Es sei denn sie schläft...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Alter Kater greift neue Katze an: Hallo zusammen, wir haben ein "kleines Problemchen" zu Hause. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um unseren Kater Feivel und unsere Katze...
Oben