Welpe haut immer ab

Diskutiere Welpe haut immer ab im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich habe einen Puggle - Beagle Mix weiblich. Sie ist nun knapp 6 Monate alt/jung. Ich nehme Sie jeden Tag mit zu mir in die Arbeit ins...
  • Welpe haut immer ab Beitrag #1
D

Del_Pinguino

Hallo,

Ich habe einen Puggle - Beagle Mix weiblich. Sie ist nun knapp 6 Monate alt/jung. Ich nehme Sie jeden Tag mit zu mir in die Arbeit ins Büro. Leider hat Sie die Angewohnheit bei jeder möglichkeit aus dem Büro abzuhauen. Sobald die Türe in der Halle offen ist, geht Sie auch sofort ins Freie. Leider ist es fast unmöglich den Hund in der Halle bzw. draußen einzufangen. Es handelts ich um einen großen Industriehof, in dem ständig sehr unachtsam LKW´s ein und aus fahren.

Ich weis leider nicht wie ich richtig in diesem Fall reagieren soll. Ich kann Sie nicht fangen und deshalb auch nicht bestrafen. Sie kommt auch nicht her, somit kann ich Sie nicht loben.

Ich übe daheim immer das "kommen" sobald ich Sie rufe. Zuhause klappt es auch nahezu perfekt. Aber hier in der Arbeit ist Sie in Ihrem Spieltrieb und somit nichtmehr fangbar.

Ich weis leider nichtmehr weiter... Wie soll man in diesem Fall richtig handeln? Wie kann ich Ihr beibringen, dass Sie zu kommen hat wenn ich Sie rufe?

Lg

• Welpe haut immer ab

Anzeige

• Welpe haut immer ab Beitrag #2
Wie wäre es wenn du sie im Büro an eine Leine legst? Das wäre meine erste Amtshandlung wenn mein Hund abhauen und nicht auf den abruf reagieren würde und wenn noch dazu die gefahr besteht das sie überfahren wird. :silence:
Wenn sie an einer längeren Leine ist (die gibt es!) 5m, 10 oder 15m kann sie zwar ein Stückweit ausbüchsen aber du kannst die Leine festhalten, sie zu dich bringen und sie dann für den Rückruf belohnen bzw, dafür üben. ;)

• Welpe haut immer ab Beitrag #3
Hallo und willkommen :)

Wie kann ich mir das "fangen" vorstellen?
Du rennst dem Hund hinterher und versuchst ihn zu bekommen? Das ist natürlich DIE Spielaufforderung schlechthin. lass es sein ;)

Du kannst ihr beibringen zu kommen, indem du dein Kommando weiter mit ihr trainierst.
Übe zu Hause weiter, mit iwas Feinem, sei es nen Spielzeug oder Leckerli oder einfach freuen wenn sie kommt.

Dann kannst das ganze nach draußen verlegen, wo sie schon ein wenig abgelenkter ist. Nehme am besten dazu eine Schleppleine. So hast du notfalls deine Leine, an der sie fest ist. Das Tarining sollte aber so ablaufen das du sie nicht zu die hinziehst, sondern sie alleine kommt. Denk dir die Leine einfach weg ;)
Und das steigerst du.

Wie ist sie auf Arbeit? lastest du sie da aus? Hat sie da ihren platz (Korb, Decke)? Wie lange muss sie da in dem Büro bleiben?
Bringe ihr auf jeden Fall noch bei, das sie auf Ihrem Platz bleiben soll, egal was passiert und erst aufstehen darf, wenn du es erlaubst.
So kann es erst garnicht zu solchen Situationen kommen

• Welpe haut immer ab Beitrag #4
Hallo :)

ich würde sie auch erst einmal nicht ohne Leine lassen. Da hast du immer die Sicherheit, das sie nicht abhaut und du sie fest im Griff hast.
Aber eine andere Frage:
Wie lastet ihr bzw du die Kleine denn aus? Kann es sein, das ihr Langweilig ist? Wie oft geht ihr mit ihr Gassi, was macht ihr an Kopfarbeit?
Ich denke, sie sucht sich einfach eine Beschäftigung und flitzt dann aus der Tür raus.

• Welpe haut immer ab Beitrag #5
Ich finde es etwas hart den Hund über den ganzen Tag angeleint zu haben. Aber sobald Sie abgehaut ist, kommt Sie zur bestrafung an die Leine für den restlichen Tag.

Sie hat Ihren eigenen Platz, wo Sie auch immer wieder selber hingeht.

• Welpe haut immer ab Beitrag #6
Ich finde es etwas hart den Hund über den ganzen Tag angeleint zu haben. Aber sobald Sie abgehaut ist, kommt Sie zur bestrafung an die Leine für den restlichen Tag.

Sie hat Ihren eigenen Platz, wo Sie auch immer wieder selber hingeht.

Das ist falsches Mitleid.
Wie soll sie was lernen wenn du scheinbar null zugriffspunkte auf sie hast? Sie hört eben nicht und haut ab, dass ist ja fast schon ein selbstbelohnendes Verhalten. Sie haut ab und du machst anschließend ein schönes Fangen- Spiel mit ihr, dass findet sie natürlich viel toller wie das öde herumliegen.
Wer nicht hört wird angeleint fertig.

Und das anleinen als bestrafung finde ich falsch.
Sie kommt oder du hast sie bekommen und als strafe wird sie angeleint, ist doch klar das sie danach noch weniger bock drauf hat von dir gefangen zu werden oder zu dir zu kommen, schließlich wird sie dann bestraft.
Besser ist es wenn du das abhauen vorab mit einer Leine unterbindest und etwas an eurer Bindung arbeitet. Mir scheint der Hund auch etwas langweilig.

Was machst du den vor der Arbeit?
Gehst du da eine anständige Runde damit sie sich müde toben kann, dass Köpfchen anstrengen muss?
Bekommt sie im Büro ab und an mal was zur Beschäftigung?

• Welpe haut immer ab Beitrag #7
Ich glaube nicht, dass der Hund das Anleinen für den restlichen Tag als "Strafe" versteht und da die Verbindung zu seinem vorherigen Abhauen herstellt ... eher verhindert das, dass er zurück kommt, weil er dann ja wieder an die doofe Leine muss ;).

Besteht vielleicht alternativ die Möglichkeit, sie in irgendeinem Raum sicher unterzubringen, aus dem sie nicht so ohne Weiteres verschwinden kann? Zumindest für die Zeiten, wo du sie nicht ständig beaufsichtigen kannst?

Abruftraining ist ja gut und schön und langfristig auch bestimmt der richtige Weg. Aber mir wäre an deiner Stelle das Risiko, dass doch mal was passiert, zu hoch wenn sie sich weiter mehr oder weniger frei bewegen kann. Und so ein Training greift ja nicht innerhalb von 2 Tagen ...

• Welpe haut immer ab Beitrag #8
Ein Kennel wäre eine Möglichkeit. Setzt aber voraus das dieser dem Hund schonend als Lieblingsplatz beigebracht wird und das gleichzeitig an dem Problem abruf gearbeitet wird. Den den Hund den ganzen Tag dann einfach in den Kennel stopfen halte ich für keine gelungene Alternative.

Und man kann einem Hund mit training durchaus beibringen das er einen Raum nicht zu verlassen hat ohne Befehl, dass haben, soweit ich weiß, einige im Forum ebenso geschafft. ;)

• Welpe haut immer ab Beitrag #9
Deswegen suche ich ja hier nach Tipps....

Ich gehe jeden morgen mit Ihr Spazieren. Selbstverständlich gehe ich auch mehrmals am Tag mit Ihr raus. Das soll heißen alle 2 - 3 Std für ca. 15 - 20 Minuten (ja auch ich muss Geld verdienen und hab deswegen keine 3 Std Freizeit in der Arbeit um mich dabei um den Hund zu kümmern!). Sie darf bei uns im Büro frei rumlaufen und spielt dort auch viel mit Kollegen und Kundschaft, den fast jeder findet einen Welpen süß und beschäftigt sich somit gerne mit Ihr. Zum Thema Auslastung, sie kommt fast jeden Tag ziemlich fertig heim. Zuhause möchte Sie immer nur kuscheln oder schlafen. Ich gehe deswegen mal davon aus, dass Sie ausreichend ausgelastet ist. Aber trotzdem gehe ich Abends nochmal eine große Runde mit Ihr raus.

Aber ich glaube mich hier nicht rechtfertigen zu müssen. Ich nehme jetzt folgendes als Tipps auf:

- Hund immer angeleint zu lassen (ich denke es wird zur folge haben, dass Sie zuwnig ausgelastet ist)
- Weiter Zuhause üben, dass Sie kommt

Inwiefern soll ich mir Kopfarbeit vorstellen? Essen verstecken? Übungen?

• Welpe haut immer ab Beitrag #10
Ich gehe jeden morgen mit Ihr Spazieren. Selbstverständlich gehe ich auch mehrmals am Tag mit Ihr raus. Das soll heißen alle 2 - 3 Std für ca. 15 - 20 Minuten (ja auch ich muss Geld verdienen und hab deswegen keine 3 Std Freizeit in der Arbeit um mich dabei um den Hund zu kümmern!).

Das sagt ja hier auch keiner. Einen Hund zu besitzen heißt nicht, arbeitslos zu sein oder nur ein paar Stunden zu arbeiten...

Ich meinte eigentlich Kopfarbeit indem du, wie du schon gesagt hast, Essen versteckst (Suchspiele), Tricks beibringen, was apportieren usw. Das heißt nicht, das du deswegen 3 Stunden Freizeit wärend der Arbeit hast... es heißt, das ein Hund viel ausgelasteter ist, wenn sein Köpfchen arbeiten muss. Arbeite mit ihr phasenweise und du wirst sehen, das sie viel ausgeglichener ist und sich keine Beschäftigung mehr suchen muss.
Gerade wenn es sich hier um einen Beagle Mix handelt, würde ich dir Kopfarbeit ans Herz legen:
Beagle sind Jagdhunde, wollen schnüffeln und finden. Auch wenn es "nur" ein Mix ist, alleine der Beagle reicht schon aus.
An deiner Stelle würde ich sie nur noch (wärend der Arbeitszeit) arbeiten lassen für Futter, sprich nichts mehr aus den Napf, alles nur durch Dummytraining (apportieren) oder durch Suchspiele. Gerade Beagle wollen Nasenarbeit haben.

Versteck Futter an bestimmten Stellen, bring ein Kommando ein (z.B. "such" )und lass sie danach suchen. Später kannst du das dann noch erweitern, z.B. eine "Futterspur" legen, bei der am Ende eine tolle Belohnung (z.B. leckeres Rohfleisch usw) wartet. :mrgreen:

• Welpe haut immer ab Beitrag #11
Huhu,
so wie du das beschreibst...ist dein Hund durchaus ausgelastet - zumindest was Körperlichkeit betrifft.

Zu Anfang würde ich den Hund auch angeleint lassen - kann ja auch eine etwas längere Leine sein, mit der sie noch zu dem ein oder anderen Kollegen gehen kann.

Das Rausgehen würde ich bei behalten - ebenfalls erstmal an der Leine - an der Schleppleine. Dies ist ein Trainingsgerät mit dem du besonders in dem Industriehof ABER AUCH im Büro!! kontrolliert das Zurückkommen üben kannst. Dummy oder besser noch Futterbeutel werfen (so daß der Hund es mit Leine erreichen kann) dann rufst du den Hund und ziehst ihn konsequent aber ohne Stress zu dir zurück.
Sobald er bei dir ist, darf er entweder in den Futterbeutel "greifen" oder er bekommt augenblicklich ein Leckerlie von dir UND LOB ....und weiter gehts.

Dein Hund ist in der glücklichen Position mit dir ins Büro zu dürfen....da ist die Leine das kleinste Übel. Ausruhen und Ruhe geben will auch gelernt sein....und je schneller er versteht ..aha jetzt muss ich bissel Ruhe geben weil Chef arbeitet um so schöner wird euer Zusammenleben.

Daß Kunden und Kollegen mit dem Hund spielen ist klasse - so lernt der Hund nicht an zuschlagen oder gar Kollegen aus zu bellen. Der ein oder andere hat vielleicht sogar noch mehr Spaß dran, wenn dein Hund apportiert - und er nicht einmal mehr den Bürostuhl verlassen muss.

Weitere Beschäftigung die super in ein paar Minuten täglich IM Büro geht ist der Klicker:

Ich habe das tatsächlich im Büro angefangen......damit es meiner Madame zwischendurch nicht zu langweilig wird....vllt eine Idee für Euch?

LG Suno

• Welpe haut immer ab Beitrag #12
Wie ist sie auf Arbeit? lastest du sie da aus? Hat sie da ihren platz (Korb, Decke)? Wie lange muss sie da in dem Büro bleiben?

Im Büro wird mein Hund nicht ausgelastet. Im Gegenteil, er muss sich langweilen. Spielen ist dort verboten, der Hund muss Ruhe halten.

Regelmässig wird der Hund draussen ausgelastet.

Damit der Hund nicht abhaut würden mir Kennel, Kindergitter oder lange Leine einfallen.

Trainiere auf jeden Fall den Rückruf, der muss in JEDER Situation funktionieren ! Das kann Deinem Hund das Leben retten.

Wenn Dein Hund zu Dir kommt auf keinen mit "Anleinen" bestrafen, sondern ganz toll belohnen.

Grüße Bernd

• Welpe haut immer ab Beitrag #13
Im Büro wird mein Hund nicht ausgelastet. Im Gegenteil, er muss sich langweilen. Spielen ist dort verboten, der Hund muss Ruhe halten.

Regelmässig wird der Hund draussen ausgelastet.

Damit der Hund nicht abhaut würden mir Kennel, Kindergitter oder lange Leine einfallen.

Trainiere auf jeden Fall den Rückruf, der muss in JEDER Situation funktionieren ! Das kann Deinem Hund das Leben retten.

Wenn Dein Hund zu Dir kommt auf keinen mit "Anleinen" bestrafen, sondern ganz toll belohnen.

Grüße Bernd

Den ersten Satz den Bernd geschrieben hat, finde ich super! Meine Hunde dürfen ja auch mit auf die Arbeit und ich arbeite in einer Tierarztpraxis. Dennoch dürfen sie nicht unter dem Tisch aufstehen, dürfen weder andere Tiere noch Menschen begrüßen ..... In der Zeit wo die Sprechstunden sind ist Ruhe und schlafen angesagt und das machen sie auch. In den Pausen oder im Feierabend wird dafür umso mehr getobt, spazieren gegangen und sich mit den Hunden beschäftigt. Schließlich haben sie eben das Privileg mit auf die Arbeit zu dürfen und dann haben sie sich auch zu benehmen! Ist ja toll, das deine Kollegen und auch Kunden sich mit der Kleinen beschäftigen, aber wie soll sie dann lernen auf ihrem Platz mal Ruhe zu geben? Ich finde es eben auch wichtig, das die Leute deine Hündin in Ruhe lassen wenn sie auf ihrem Platz liegt und nicht immer hochscheuchen, nur weil sie so süß ist. Ansonsten sind die Ideen die schon vorgeschlagen wurden mit Kopfarbeit und Rückruftraining natürlich schon perfekt ....

• Welpe haut immer ab Beitrag #14
Huhu,

Off-Topic
erstmal @Biene19: Das Close-up "Augen" in deiner Signatur - ist ein Hit!!! Man glaubt direkt in die Seele schauen zu können- toll!

zu Biene und Bernd betreffend Büro.
Das ist wieder mal ein super Beispiel, wie individuell Hundeerziehung im Allgemeinen und im Besonderen ist.

Es kommt natürlich a. auf den Hund und b. auf die Büro Situation an.
Ich denke generell habt ihr zwei recht.

Allgemein dürfte es besser sein <Büro gleich Ruhe geben> zu erziehen.

In meinem Fall habe ich es mit einer sowieso extrem braven Hündin zu tun und einer Büro Situation in der ausschließlich Hunde-affine, Kenner und Könner am Werk sind.
Ich sollte das tatsächlich nicht verallgemeinern. Wir ziehen hier alle an einem Strang und haben alle dieselbe Einstellung zu den Hunden....und wir haben keine Laufkundschaft.

Ob nun meine Mädel (und die anderen) so brav und lieb sind WEIL wir sie auch im Büro beschäftigen oder OBWOHL...weiß ich nicht.Ich weiß nur , daß kein Hund hier zur Arbeit kommt - ohne vorher wirklich fett ausgepowert worden zu sein. besonders der Montag ist immer extrem chillig - da die WE voll gepackt sind mit Hundesport, (Fahrrad-) Wanderungen undOutdoor - Parties....

Gerade jetzt ist könnte man meinen wir hätten gar keine Hunde...die pennen alle vollkommen glücklich ...wartet ich schau mal....ah: um den Chef herum.

LG Suno

• Welpe haut immer ab Beitrag #15
Ich finde Dein Hund muss zunächst einmal lernen, dass für ihn Deine Arbeit auch heißt : er ist ruhi und spielt nicht, sondern bleibt da wo er ist. Für ihn stellt sich das Ganze doch so dar. Von draußen kommen Leute, die spielen und mich streicheln, da sollte ich mal nachsehen. Wie wär es denn mit einer Box im Büro, wo ihr klar ist Box heißt : ich liege da und bleibe da. Ehrlich gesagt, würde ich auch nicht alle 2 Stunde 15 min mit ihr gehen, sondern auch kurze Spielphasen einbauen, die von Dir beendet werden. Wie wäre es außerdem mit Handfütterung oder einem Kong?

• Welpe haut immer ab Beitrag #16
Schließlich haben sie eben das Privileg mit auf die Arbeit zu dürfen und dann haben sie sich auch zu benehmen!

Zu 100%: WEnn mein Hund reden könnte, er würde dir sagen dass das (für ihn zumindest) weit weg von "Privileg" ist. 8-10h Ruhe geben mit nur einem kurzen Gassigang zwischendrin und die ganzen fremden Menschen, bei denen ich es nicht immer verhindern kann dass ein Betrunkener mal halb auf ihn drauffällt...
Ist nichts für ihn :)
Generell gilt für ihn aber auch: Im Büro ist Ruhe. Wenn er artig ist und auf meinem Gang bleibt darf er auch mal zu den Kollegen in die Büros kucken, die Treppen sind aber schon Tabu. Ein Schritt und er kommt ins Büro. Bleibt er da nicht kommt er an die Leine. Fertig.
Und wenn er zu sehr aufdreht und mich während der Arbeit stört oder bei Kollegen/Klienten zu wild werden will werden da ganz schnell neue Seiten aufgezogen...

Thema:

Welpe haut immer ab

Welpe haut immer ab - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...

Neueste Beiträge

Oben