katze verstößt ihren sohn!

Diskutiere katze verstößt ihren sohn! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich habe seit ca einer Woche das problem dass unsere katze (1 jahr, kastriert) ihren sohn (ca. 4 monate, noch nicht kastriert) anfaucht und...
  • katze verstößt ihren sohn! Beitrag #1
M

Mio1992

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe seit ca einer Woche das problem dass unsere katze (1 jahr, kastriert) ihren sohn (ca. 4 monate, noch nicht kastriert) anfaucht und nach ihm ausholt obwohl er immerwieder zu ihr kommt und kuscheln will. Davor waren sie ein herz und eine Seele. Das ging soweit dass unser kleiner jetzt schon 3 mal weglief und nicht allein zurück kam obwohl er sonst nie weit vom haus weggeht. Sobald wir ihn wieder holten haute er erneut ab. Daran ist warschl. Seine mama schuld. Wir lassen den kleinen jetzt nur noch in der wohnung wo er den ganzen tag egtl nurnoch im kistchen liegt und schläft. Fressen schmusen und schnurren tut er jedoch ganz normal.
Ich frage mich woran das so plötzlich liegen kann? Die beiden hatten neulich flöhe weshalb sie beide jetzt mit frontline und flohbändern ausgestattet sind. Könnte es evtl am geruch des flohbandes liegen dass die mutter den kleinen verstößt und ist dass evtl auch der grund dass er so viel schläft? Oder ist er einfach nur traurig weil er seine mama vermisst? Wir wissen nicht ob es nun besser wäre die katzenmama wegzugeben so kanns ja nicht weitergehen :( und wegen dem flohproblem: könnt ihr mir ein gutes flohmittel empfehlen? Habe schon öfter Gehört frontline soll nicht so gut sein und die mama katze hat auch tatsächlich noch immer lebende flöhe nach ca. 2 wochen!

Hoffe ihr könnt mir helfen. Lg :)

• katze verstößt ihren sohn! Beitrag #2
Da ist wohl einiges schief gelaufen, die Kätzin hat also schon Nachwuchs bekommen, als sie selbst noch ein Kitten war, schön, dass sie jetzt kastriert ist.

Was sie zeigt ist ein ganz natürliches Verhalten, die meisten Kätzinnen vertreiben früher oder später ihren männlichen Nachwuchs, dass sind noch uralte Instinkte, die in der Natur dazu dienen Inzucht zu vermeiden.

Außerdem hört es sich so an, als ob der kleine Kater schon Freigang hätte, aber unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren. Erst muss er für den Freigang ausreichend geimpft sein, da reichen Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus, dann muss er gechipt und/oder tätowiert sein und vorallem sollte er auf jeden Fall vor dem ersten Freigang kastriert werden.

Zu den Flöhen kann ich nichts sagen, hatten wir zum Glück noch nie, aber wenn du im Unterforum Gesundheit Flöhe bei der Suche eingibst, solltest du auf einige Threads zu dem Thema stoßen.

• katze verstößt ihren sohn! Beitrag #3
Hallo Mio,

da muss ich Petra leider zustimmen. Das Verhalten der Mutter ist nicht weiter ungewöhnlich, gerade weil du davon ausgehen kannst, es mit eher frühreifen Katzen zu tun zu haben.
Du hast nun noch die Wahl es weiter zu versuchen (gerade wenn der Kater bald kastriert wird besteht durchaus die Chance, dass sich das Verhalten legt) oder aber du tauschst eine der beiden Katzen ein. Beide Katzen sollten aber auf keinen Fall allein gehalten werden, in dem Alter brauchen sie unbedingt Artgenossen und kastrierte Tiere sind da meist auch wirklich unkompliziert.

Frontline ist sicher umstritten, die Wirkung ist wohl inzwischen nicht mehr so toll, weil sich viele Flohbestände an das Gift angepasst haben. Unbedingt weglassen solltest du die Flohhalsbänder, zum einen sind sie giftig und bei gegenseitiger (und manchmal auch bei der eigenen!) Körperpflege nicht gerade gesundheitsfördern, zum anderen sind Halsbänder allgemein ein Risiko, das man nicht eingehen muss. Katzen können sich ernsthaft bis lebensbedrohlich mit ihnen verletzen.

LG
blackcat

Thema:

katze verstößt ihren sohn!

katze verstößt ihren sohn! - Ähnliche Themen

Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Katze Schmerzen nach Kot absetzen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Wir haben ein Problem mit einem unserer Katzen, und zwar mit unserem 14 jährigen Kater. Dazu hätte ich zwei Fragen...
Oben