sphynx verhalten

Diskutiere sphynx verhalten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Leute! Ich habe mir vor knapp 2 wochen eine Sphynx Katze aus dem Tierschutz geholt. Ist meine dritte Katze aus dem Tierschutz und...
  • sphynx verhalten Beitrag #1
T

TinaSunrise

Hallo liebe Leute!

Ich habe mir vor knapp 2 wochen eine Sphynx Katze aus dem Tierschutz geholt. Ist meine dritte Katze aus dem Tierschutz und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht..
Jedoch ist bei der Sphynx das problem das sie (obwohl ich mich ausführlich über die rasse informiert hab ich mehrmals gehört hab das sie sehr gesselige Katzen sind) sich mit den anderen zwar versteht aber sich nur aus dem weg gehen.. Und sie hat ein ganzes haus zur verfügung.. Aus dem haus kommt sie nicht raus und in dem haus sind 2 wohnungen zu denen sie zugang hat.. Kaum ist sie in einer wohning schreit sie lauthals und will hinaus in die andere wohnung und dann beginnt sie wieder zu schreien und will hinaus.. Immer das selbe spiel.. Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich tun könnte damit sie sich wohler fühlt? Und was ich gegen dieses extreme schreien unternehmen kann?

Ich wäre sehr dankbar für tipps, da ich nicht will das sie in den tierschutz zurück muss..

LG
Tina

• sphynx verhalten Beitrag #2
Wie alt ist die Katze? Wie versteht sie sich mit den anderen, wie alt sind die, welches Geschlecht haben die, wie reagieren die anderen auf die Nacktkatze? Vielleicht brauchen sie einfach nur noch etwas mehr Zeit.

Vorallem darfst du nicht ständig auf das Schreien reagieren, am ehesten hört sie damit wieder auf, wenn sie lernt, dass es nichts bringt, also probiere es so gut und lang wie möglich zu ignorieren.

• sphynx verhalten Beitrag #3
Die sphynx ist ca 1 jahr alt und ein weibchen.. Die anderen zwei sind auch jetzt 1 jahr alt und ein männchen und ein weibchen.. Also wenn sie sich begegnen beschnüffeln sie sich uns gehen sich dann aus dem weg..

Es zu ignorieren wird sehr schwer weil das schreien fast nie aufhört.. Und sie lässt sich durch nichts beruhigen.. Wenn man sie ignoriert schreit sie weiter, streichelt man sie schreit und schnurrt sie gleichzeitig.. Genauso beim füttern hört sie nur auf zu schreib wenn sie was im mund hat..
Ich hab seit tagen fast nicht geschlafen in dem versuch es zu ignorieren..

• sphynx verhalten Beitrag #4
Es zu ignorieren wird sehr schwer weil das schreien fast nie aufhört..

Das mag aber auch durchaus rassebedingt sein und dann hast du mit Ignorieren rein gar nichts gewonnen :eusa_think:. Sphynx sind in der Regel sehr anhänglich (oft auch richtiggehend aufdringlich), sehr gesprächig und zudem eben laut.

• sphynx verhalten Beitrag #5
Wurde das Gehör der Katze schon mal untersucht? Extremes Schreien bei Katzen, kann zum einem antrainiert sein, weil sie immer eine Reaktion bekommt, kann auch schmerzbedingt sein und tritt öfters bei schlecht hörenden bzw. tauben Katzen auf oder wie Ina schon schreibt, könnte es auch ganz einfach rassebedingt sein.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, nachts könntest du es mal mit Oropax probieren.

• sphynx verhalten Beitrag #6
Danke für die tipps!
Untersucht wurde sie schon lt tierarzt ist sie gesund..
Sie reagiert auch wenn man sie anspricht also dürfte sie nicht taub sein..
Ich han schonmal.mit einer sphynx halterin gesprochen die vor einigen jahren mehrere hatte sie hält dieses extrem laute schreien aber auch für untypisch.. Hmm vielleicht find ich noch andere halter die dazu tipps geben können.. Danke für die Hilfe!!!

• sphynx verhalten Beitrag #7
Hallo Tina,

fütterst du die Katzen gemeinsam? Wenn nicht solltest du damit anfangen, ansonsten klingt die Vergesellschaftung eigentlich ganz gut, gerade wenn man bedenkt dass sie erst zwei Wochen läuft. Da würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Das Problem mit dem Ignorieren ist folgendes: Die Katze soll lernen, dass sie mit Schreien nicht ans Ziel kommt. Wenn sie ewig lange schreit und man irgendwann doch nachgibt (ob nun bewusst oder weil man zB gerade selbst raus geht) dann lernt die Katze unter Umständen, dass das Schreien eben doch wirkt und wird nächstes Mal NOCH ausdauernder Gebrauch von ihrem Stimmorgan machen.
Ein Teufelskreislauf mit dem man die Katze zu noch mehr Geschrei erzieht...
Oder anders gesagt, wenn ihr mit dem Ignorieren erfolgreich sein wollt, dann muss das absolut konsequent durchgezogen werden.

Da hier das Problem wohl eher die gesprächige Katze an sich ist, würde ich im Falle der Türen aber einfach überlegen, ob es nicht eine Möglichkeit gibt Katzenklappen anzubringen.
Ganz allgemein kannst du aber, soweit die Katze wirklich gesund ist, nicht davon ausgehen, dass das Schreien verschwinden wird. Da gibt es übrigens auch innerhalb einer Rasse große Unterschiede.

LG
blackcat

• sphynx verhalten Beitrag #8
Danke für die Hilfe!!

Ich habe endlich den entscheidenden Tipp bekommen was es sein könnte.. Meine Katze ist rollig!
ich kannte das nur nicht weil all meine anderen Katrzen Kastriert sind..

Sie hat nämlich auch begonnen so kleine Spritzer überall hinzupinkeln..

ich hoffe das ist es tatsächlich und es geht bald vorbei..

Danke für die Hilfe Leute!!

glg
Tina

• sphynx verhalten Beitrag #9
Oh ja, rollige Katzen können ganz schön schreien. :shock:

Hättest du denn bitte mal eins, zwei Fotos von deiner Katze? :angel:

Das du sie aus dem TH hast, ist ja eher ungewöhnlich für diese Rasse, oder? Normal bekommt man die doch selten und wenn, dann sind sie auch ziemlich teuer?!

Kennst du ihre Vorgeschichte?

• sphynx verhalten Beitrag #10
Du solltest sie aber auf jeden Fall kastrieren lassen, genau wie deine anderen beiden. So eine Rolligkeit bedeutet enormen Stress für deine Katze.

Würde mich auch über ein Bild freuen ;)

• sphynx verhalten Beitrag #11
Ich dachte bis dato immer das ein TH die eh nur Kastriert weggibt?

• sphynx verhalten Beitrag #12
Na ich denke, so eine Katze wird nicht lange im TH gewesen und deshalb noch nicht kastriert worden sein. ;)

• sphynx verhalten Beitrag #13
Ja leider sind sie wirklich ziemlich teuer..

Ihre Vorgeschichte: Sie hatte 3 Beseitzer aber immer nur kurz die wollten züchten aber da sie keine Papiere hat (oder so ähnlich) wurde sie immer weitergegeben bis sie bei besitzer nummer 4 war.. da bekam sie dann einmal Junge und dürfte danach aber auch so furchtbar zu schrein begonnen haben das er sie von Ihrem Jungen getrennt und ins Tierheim geben wollte..

Ich kenne aber jemanden der sich in dem Tierheim sehr engagiert und der hat mir das erzählt.. so kam die Katze nach wenigen Stunden Tierheim aufenthalt gleich zu mir.. Weil ich mir schon sehr lang eine gewunschen hab ich aber als Leherling der Wohnung und Katzen erhalten muss nicht leisten konnte..

Ich werde in den nächsten Tagen zum Tierarzt meines vertrauens fahren (vorher war nur die Urlaubsvertretung) und wegen einem Kastrationstermin reden..
Hoffentlich legt sich dann alles!

Sobald ich von der Arbeit daheim bin zeige ich euch gerne Fotos! :D

• sphynx verhalten Beitrag #14
Ich bin auch davon ausgegangen, dass sie kastriert ist, wenn sie aus dem Tierschutz kommt, sonst hätte man da ja auch schon früher drauf kommen könnten, wenn man gewußt hätte, dass sie noch nicht kastriert ist. Mit Nacktkatzen kenne ich mich ohnehin nicht aus, für mich sind dass alles Qualzuchten, aber sie kommt ja aus dem Tierschutz, darf ich trotzdem fragen, ob sie Vibrissen hat und ob die auch nicht verkümmert sind?

Thema:

sphynx verhalten

sphynx verhalten - Ähnliche Themen

2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Alte Katze agressiv bei der Zusammenführung der neuen Katze: Hallo ihr Lieben, seit Freitag haben wir einen kleinen Neuzugang ( Main Coon, knapp 3 Monate alt ) für unsere zwei vorhandenen Katzen Lilly (...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben