Mein Pony hat Cusching

Diskutiere Mein Pony hat Cusching im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ihr Lieben, Bei meinem Pony wurde nun doch Cusching fest gestellt, wir haben es seit einem Jahr vermutet aber der Bluttest von da hatte...
  • Mein Pony hat Cusching Beitrag #1
ponnyfreundin

ponnyfreundin

Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr Lieben,

Bei meinem Pony wurde nun doch Cusching fest gestellt, wir haben es seit einem Jahr vermutet aber der Bluttest von da hatte nichts gezeigt.

So jetzt ist es amtlich der neuerliche Bluttest hat einen Wert von 200 gezeigt, üblich soll unter 100 sein. Naja alles so weit so gut.
Die Schermaschine wird beschafft, die Pillen bekommt er bereits (240 € im Jahr!!) Aber man will ja das es ihm gut geht und dafür wird auch alles getan.

Er bekommt nur noch Heu und Stroh und Wasser. Mein mit nach der Arbeit Leckerlie verwöhntes Pony ist momentan zu den "Leckerchenzeitpunkten" ziemlich Agressiv und versucht zu beißen, ich hoffe das legt sich noch mit der Zeit. Als Leckerlie ist vorläufig nur Heu zur Hand.

Nun zu meinen Fragen bzw bitte um Erfahrungen:

-Leckerlie alternativen?
-kann er damit alt werden?
-wie viel Bewegung tut ihm gut? (TA sagt wie immer Hauptsache regelmäßig, ich soll ihn nicht schonen)

Das wären schon mal so die ersten Fragen.

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #2
oh... das ja doof.
Zu Cushing hab ich genau die Erfahrung, dass ne Freundin von mir in D die Verdachtsdiagnose hatte bei ihrem Pferd. Ich frag die nächstes mal, wenn ich sie spreche (ob sich das bestätigt hat).
Was ich allerdings weiß, dass sie mit nem Tierheilpraktiker und Schüsslersalzen zu Werke gegangen ist und das wohl viel gebracht hat. Ihr Pferd ist btw. schon 20 und geht regelmäßig im Gelände.

ich versuch das mal rauszufinden und schreib dir das dann.

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #3
Dankeschön:)

In 6 Wochen wird der nächste Bluttest gemacht und da wird geguckt ob die Dosierung richtig ist und ob er das Mittel usw gut verträgt.

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #4
Ja,

damit und unter Behandlung mit Prascend kann er auf jeden Fall alt werden. Von der Menge der Bewegung her sollte da nichts weniger gemacht werden, wenn die Einstellung mit dem Medikament ok ist - also bis dahin würde ich erst noch langsamer machen.

Was mich jetzt gerade wundert ist die Diät, die das Pony bekommt (habe ich doch richtig verstanden?) - das hört sich ja eher nach EMS und nicht nach ECS an (nein - will damit nicht sagen, dass da was Falsches getestet wurde - die Werte sind ja recht eindeutig). Fettdepots / insulinresistentes Gewebe / Rehe gehabt? EMS und ECS stehen ja in einem gewissen (hormonellen) Zusammenhang, Cushing wird sowohl durch einen hohen Insulinspiegel (z.B. bei EMS) als auch durch eine chronische Entzündung begünstigt bzw. provoziert. Irgendeine Idee, was die Ursache für Cushing war?

Mit Schüsslersalzen würde ich auf jeden Fall versuchen, da gibt es für Cushing eine entsprechende Mineralstofftherapie. Trotzdem würde ich eine chronische Entzündung als auch einen Chrommangel als (indirekte) Ursache des ECS-Problems versuchen abzuklären, vielleicht hat sich ja noch kein entsprechendes Hypophysenadenom manifestiert.

Gruß,

Chiron

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #5
Er hatte eine über ein halbes Jahr andauernde Bronchitis. Die haben wir einfach nicht weg bekommen. Jetzt ist es nur noch leichter Husten beim warm reiten. Falls das schon als chronische Entzündung reicht.

Am Rücken hat er ein Fettdepot seit einem Jahr ca. was auch nicht abbaut. Habs auf zu wenig Bewegung geschoben. Rehe hat er noch nie gehabt. Ich war nicht da leider als der TA da war, ich weiß nur was meine Ma an mich weiter gegeben hat und das was auf dem Informationsblättchen stand das wir bekommen haben. Musste arbeiten... wäre gern dabei gewesen. Aber die Rechnung hab ich bezahlt...

Ja er bekommt Diät. Soll ECS sein wegen diesem Wert ich weiß nicht wie der Wert heißt weil ich war ja nicht da und meine Ma war so unheimlich schlau und hat den Zettel nicht behalten....:roll:

Mein kleiner darf nichts wo Zucker oder Hefe drin ist. Er darf aber noch Mineral aber nur ein ganz bestimmtes wo irgendwelche Bestandteile NICHT drin sind. Ihr dürft mich jetzt aber nicht fragen was, das hab ich jetzt nicht im Kopf.

Das beruhigt mich. Ich frag mal unsere Bekannte, die arbeitet in der Apo die hat auch immer was für einen Isy angerührt.

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #6
Ich gehe mal davon aus, dass das Futter keine Melasse enthalten soll ... der gemessene Wert war vermutlich ACTH, das Triggerhormon für die Cortisolproduktion.

Das Fettdepot am Rücken deutet auf ein insulinresistentes Gewebe hin, somit auf einen möglichen Chrommangel, und daraus resultierende hohe Insulin- und Cortisolwerte. Der Husten kann durchaus Folge eines entsprechenden anderweitigen Mineralstoffmangels sein (z.B. Natrium Chloratum Nr. 8), z.B. aufgrund einer Nierenentzündung, die wiederum die Cortisolproduktion nach oben getrieben hat.

War das Pferd zum Zeitpunkt des Hustens müde, hat sehr viel oder sehr wenig getrunken?

Gruß,

Chiron

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #7
Bei uns im Stall war auch ein Pony mit Cushing, die wurde weit über 20, leider hatte sie sehr starke Rehe und Hufabszess und musste erlöst werden.
Die durfte allerdings auch Möhren und so noch fressen.
Mit dem Fall das war bei ihr total extrem, die sah aus wie ein Eisbär.
Sie wurde allerdings auch bis fast zu letzt noch geritten, erst als der Reheschub kam nicht mehr, vorhher ging sie auch schmerzfrei, ist sogar liebend gern über kleine Cavalettis :D

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #8
Man kann es ja nun nicht so nachvollziehen wie viel er so getrunken hat, da sie zu 4. auf der Weide stehen. Ich kann nur sagen es ist der Regelfall das er nach dem Reiten immer erst mal mit trinken beschäftigt ist. Sei es Tränke in der Box oder Bottich auf dem Paddok.

Wir dachten das ganze letzte Jahr über, dass er halt alt wird. stand teilweise in der Box und wollt nicht raus, hat auf der Wiese nicht mehr getobt wie sonst, war im Gelände Lustlos und auf dem Platz ein Motivierungskrieg....

Ich weiß ja nicht wie schnell so was wirkt, hab jetzt natürlich auch nicht auf die Tablettenpackung geguckt....

Jedenfalls ist er jetzt "nackig" und wir waren gestern im Gelände, meine Ma hat mir berichtet, dass er auch wieder mal über die Wiese getobt ist. Im Gelände, die beiden größeren Araber haben natürlich einen weitaus schnelleren Tritt als er, aber ich war so glücklich als er wieder anfing !ich will erster sein! und sich benommen hat wie ein kleiner Renner... Toll ist das in dem Sinne nicht, aber nach diesem ganzen komm es macht doch spaß trab doch wenigstens mal ein wenig ist das der Wahnsinn für mich gewesen gestern. Endlich mal wieder Spaß gehabt mit ihm. :mrgreen:

So viele Mängel wie du da aufgezählt hast, Natrium kenn ich.... Aber wir hatten ja einen großen Bluttest mit alles gucken und den cushing wert noch mit dazu. Also wenn man unserer TA glauben kann war nur das "ausser der Norm". Ja Melasse darf er auch nicht. Und keine Hefe und kein Zucker... Nur eine bestimmte Mineralstoff mischung ohne.... Ich muss mir den Zettel noch mal wieder holen... Hab das gestern noch gelesen.

@ Kanin: Ja er sah im sommer aus wie im Winter, aber Rehe hat er gott sei dank nie gehabt... Er ist jetzt 21 ich hoffe er macht mit mir auch noch ein paar Jahre.

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #9
ich dachte ich melde mich jetzt noch mal.

Mein Pony hatte jetzt seinen zweiten Bluttest, der Wert liegt nur noch bei 30 Punkten!! von 200!!!

Er hat auch schon Fett abgebaut und ist wieder aufgeweckt und munter:D

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #10
Ui wie toll! das freut mich.
ich hatte ganz vergessen, dass ich dir was schreiben wollte. hab meine Freundin in D gefragt und das Pferd meiner Trainerin hier hat auch Cushing... ich muss ehrlicher Weise jetzt aber zugeben, dass ich komplett vergessen habe, was die mir gesagt hatten... wie peinlich...
ich frag nochmal und versuch mich zu erinnern... udn erinner du mich doch nochmal, wenn ichs wieder vergesse :uups:

• Mein Pony hat Cusching Beitrag #11
Alles gut :)

Es ist so toll, das er wieder der "alte" ist. Nun ist er ja auch schon 22 und möchte laufen im Gelände wie ein 3 Jähriger... Ich muss den im Mom. echt bremsen, sonst steht der den nächsten Tag wieder völlig erschöpft in der Box.

Und der Sattelgurt passt langsam wieder besser!!! Anstatt auf beiden Seiten grad so im ersten mit viel ziehen und jetzt kann ich schon die eine Seite im 2 und die andere Seite im 3. Gurten. Und das Fett sieht man nicht mehr so extrem.

Off-Topic
Jetzt hat mein Pony ja so schön abgenommen, jetzt muss ich aber auch ran.... :lol:

Thema:

Mein Pony hat Cusching

Mein Pony hat Cusching - Ähnliche Themen

Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Hallo Chinchilla-Freunde, hier mal ein sehr trauriger beitrag zu einem offenbar sehr sehr seltenen thema und vielleicht.... kann mir ja jemand...
Was ist mit meinem Pony los??: Guten Abend zusamm! Ich habe eine 25 Jahre alte Stute und sie überwintert seit Oktober 2008 in einem neuen Stall. Ihre Vorgeschichte: Vor...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben