Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben?

Diskutiere Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe ein felliges "problem" und weiß nicht so recht wie ich das handhaben soll. vor ca 10 tagen fand meine hündin einen...
  • Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #1
locura

locura

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein felliges "problem" und weiß nicht so recht wie ich das handhaben soll.
vor ca 10 tagen fand meine hündin einen kater unter einem Auto...ich bin einfach weitergegangen und der kleine lief mir bis nach haus hinterher...ich war bei uns im Tieheim, habe ihn als vermisst gemeldet...unsere tierheime sind voll bis oben hin und ich könnte ihn auch dort nicht hingeben.
Habt ihr irgendwelche tipps wo man noch schauen kann ob ihn jemand vermisst oder habt ihr tipps was ich beachten muss?
Leider ist es mir auf dauer nicht möglich den kleinen zu behalten habe schon einen kleinen zoo hier und will ihm nicht zumuten ein einsames Leben zu führen..außerdem habe ich nicht die möglichkeit ihm Freigang zu gewähren denn ich wohne im DG und noch dazu ohne balkon...
ich mache mir unendlich viele sorgen um ihn und weiß nicht was ich tun kann, ich brauche ein paar anregungen, denkanstöße...
danke euch!

ps: der kleine war beim tierarzt ist gesund und munter und untersucht wurde er auch.

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #2
Wie alt ist denn der kater ungefähr?

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #3
Ich würde auch mal bei Tasso schauen ob da ein Kätzchen vermisst wird bzw eine Info bei den Tierärzten hinhängen

Was ist mit So Katzenpflegestellen in deinen Nähe?? Die könnten den Kleinen aufnehmen und vermitteln?!

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #4
der kleine ist jetzt schon fünf bis sechs monate alt das war die aussage des tierazrtes...er muss ja trotzdem bis zu dem tag als ich ihn fand überlebt haben...er kennt alles: katzenklo, futter aus dem napf und ist so verdammt zutraulich..meiner meinung nach kann er keine schlechten erfahrungen gemacht haben mit und zweibeinern..trotzdem ich kann ihn nicht behalten...das wäre unöglich die pflegestellen in der umgebung sind voll...habe schon mit einigen leuten gesprochen doch alle haben keinen platz mehr. ich wohne in einer eher nicht so großen stadt...
danke schon mal für eure anregungen...
behalten will ich ihn deshalb nicht weil ich ihm eben kein schönes leben bieten kann, es ist mir unmöglich mir noch eine 2te mieze anzuschaffen und ich will nicht das er einsam vor sich hindümpelt.

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #5
Ich würde noch Kleinanzeigen schreiben und vielleicht Flyer machen.

Lieben gruß

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #6
Off-Topic
ich will an der stelle mal loben. ich finds von der te ganz toll, dass sie hilft, sich so viele gedanken macht und dann zu dem in ihrer lage einzig richtigen schluss kommt. wie oft lesen wir hier von ähnlichen faellen in denen die menschen dann aber überhaupt nicht einsehen, dass so ein kitten entweder abgegeben gehört oder eben einen passenden artgenossen braucht. ich finde es klasse von der te, dass sie ganz selbstlos hilft und ebenso selbstlos für das kitten einen guten platz suchen möchte, weil sie ihm nicht das leben bieten kann was ihm zusteht. so viel reflektion würde ich mir häufiger wünschen. daher mal ganz viel lob von mir an der stelle :clap::clap:

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #7
ah das tut auch mal gut...vielen Dank.
ich denke das ist einfach selbstverständlich und ich wünsche mir das andere genau so denken.
er ist wirklich ein schönes Katerchen und ich wünsche mir für ihn ein ganz tolles, schönes miezenleben...es wird nur schwierig das zu finden, ich geb aber nicht auf. :D

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #8
Da muss ich Kitty voll zustimmen, auch von mir ein großes Lob.

Wenn du ihn aus den bisher geschilderten Gründen nicht behalten kannst, wäre es halt super wenn du für ihn ein neues Zu Hause suchen könntest, wo er dann auch passende Artgenossen hat. Kleinanzeigen sind eine Idee, oder vielleicht hilft das TH in deiner Nähe. Sonst mal Zettel bei den TA aufhängen.
Abgeben würde ich ihn allerdings nur mit Schutzvertrag.

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #9
ja selbstverständlich ich gebe ihn nur gegne einen schutzvertrag ab und natürlich auch nur wenn ich mich nach der abgabe auch versichern kann das es ihm dort gut geht...wie gesagt unser tierheim hier besteht nur aus schnarchnasen, alle ziemlich betriebsblind...als ich mit ihm dort war war denen das völlig wurst wie der lebt, es kam keine frage zur haltung und ob ich überhaupt wüsste wie so eine katze zu halten ist was sie braucht und was nicht...ich wollte ihn ja eigentlich dort lassen aber die haben keine anstalten gemacht die meinten zu mir "entweder wir packen ihn hier in einen kleinen gitterkäfig oder sie nehmen ihn wieder mit"(der käfig nur vorerst wegen der quarantäne)..an dem tag war ich wirklich bedient und total fertig..ich fragte mich wie menschen die mit tieren arbeiten und letztendlich auch irgendwo drauf angewiesen sind das wieder andere tierfreunde sich für ein tier aus dem tierheim entscheiden so kalt und uninteressiert sein können...
ich finde es wäre wenigstens deren aufgabe gewesen mich zu fragen wo er wohl leben wird und vorallem wie.
es tut mir auf der einen seite wirklich in der seele weh, ich sehe wie er spielt und wie er sich gut macht und wächst(das ist toll) aber er ist allein...(das tut weh)
wie gesagt auf tierheime und pflegestellen brauch man hier wirklich nicht zählen...die helfen einem wirklich nur bedingt!
ich versuche jetzt noch einen angemessenen zeitraum etwas für ihn zu finden...wenn mir das nicht gelingen sollte muss ich wohl drüber nachdenken wie es weiterläuft...
ich muss überigens auch mal lob ans forum aussprechen, ich hatte keine ahnung wie ich eine miez händeln sollte hier habe ich mir ein paar tipps und anregungen geholt...
danke dafür!

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #10
Ich schließ mich dem Lob auch absolut an, find ich ganz toll wie Du mit der Situation umgehst!

Wenn Du noch nach seinen eigentlichen Besitzern suchst, dann würd ich v.a. an zentralen Stellen im Ort Aushänge anbringen - also am Bahnhof, Busbahnhof, an Ampeln... halt wo Menschen generell eher mal kurz stehenbleiben und nicht blind vorbeirennen.

Wenn Du ein neues zu Hause für ihn suchst haben wir hier im Forum natürlich auch das Tiervermittlungsforum... vielleicht findet sich ja hier jemand? :)

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #11
das wäre natürlich super...ich schaue gleich mal durch bei der tiervermittlung..:D
ich bin verwundert über eure reaktion...gibt es wirklich menschen die tiere behalten und dabei nur an sich denken??
ich finde jeder sollte nur das tun was er auch leisten und bieten kann....grade bei so sensiblen und feinfühligen wesen wie tiere es sind. ich will da immer nichts falsch machen und lese und sauge alles wissen auf was ich finde...natürlich glaube ich nicht alles ;) aber ich bin immer darauf bedacht das es den tierchen gut geht...kann ja nicht mal auf eine schnecke treten ohne ein schlechtes gewissen zu haben;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso die sache mit den aushängen das hab ich ebenfalls schon versucht...hier bei uns habe ich auch schon alle gefragt die ich kenne..gehe regelmäßig mit meinem hund und habe schon fast alle interviewt mit foto in der tasche und aushänge habe ich auch schon angebracht nur leider meldet sich keiner für den schönen...:(

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #12
kann ja nicht mal auf eine schnecke treten ohne ein schlechtes gewissen zu haben;)

Off-Topic
ach... Du bist süß :) Ich war im letzten Urlaub in Cornwall nach jedem Regen erstmal auf jedem Fußweg die "Schneckenbeauftragte", weil ich es gar nicht mit ansehen konnte, wie die armen Hausschnecken da Richtung Straße oder gar über einen breiten Sandweg gekrochen sind. Die mußte ich erstmal alle "retten" - also wie Du siehst, Du bist nicht die einzige ;)

aber ja - es gibt v.a. viele, die zwar - so wie Du - eine Katze retten, was ja fein und lobenswert ist, und dann aber sagen "nö eine 2. Katze kann ich mir nicht leisten, aber andere haben ja auch nur eine Katze, und der geht's prima" :( Also daß man dann soweit mitdenkt, daß eine Katze allein einfach nicht glücklich ist, das ist wirklich mal eine ganz wunderbar wohltuende Ausnahme!

(ich hätt übrigens als nächstes vorgeschlagen, Hundebesitzer zu fragen, weil die ja viel sehen was da so kreucht und fleucht - aber war ja klar, daß Du das eh schon gemacht hast, da Du ja selber nen Hund hast :eusa_doh:)

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #13
oh ja da bin ich nciht alleine...sehr lobenswert von dir.
eine schneckenretterin im einsatz:D
ja alle hundebesitzer die ich kenne oder auch nicht kenne habe ich interviewt und gefragt und gefragt ob sie irgendjemanden kennen die jemanden kennen der vllt eine mieze vermisst. zum glück sind die hundebesitzer ja alle recht freundlich und helfen gerne mit. Vielleicht kommt aus dieser richtung etwas...
ich kann mir das nicht vorstellen, ich muss ehrlich sagen ich könnte das nicht, ich mag diesen kater wirklich denn er hat einen sehr tollen, ruhigen charakter und ist wahnsinnig lieb und offen. Trotzdem würde mir nicht mal im traum die idee kommen das tier gegen sein wohl bei mir zu halten und es letztendlich kaputt machen.
leider ist vielen menschen der "wert"(nicht der geld wert) und das leben von tieren völlig wurst, es gibt andere dinge die wichtiger sind für viele menschen.
meine tiere geben mir mehr als manche menschen und das soll wohl was heißen! :)

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #14
Ich will denen gar nix böses unterstellen, denen liegt - wenn man viele Threads hier so liest - schon viel an dem einen Tier... die denken dann wir "spinnen", weil ja eben auch andere "glückliche" Einzelkatzen haben. Wenn man dann sagt, daß bei den Allgemeinkosten eine Zweitkatze unwesentlich teurer ist, redet man leider gegen eine Wand... Aber ein Tier, das man dann länger hatte, wieder loslassen zu können, dazu gehört schon eine gewisse Größe! Insofern: Hut ab, dabei bleib ich :)

Was für Tiere hast Du denn sonst so, wenn Du sagst Du hast einen kleinen Zoo?

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #15
ja wahrscheinlich habe ich nicht so viele wie einige hier...ich hab wie gesagt meine emi(meine hündin) und meine vier Rattis..^^îst nicht sehr viel aber für mich als arbeitendes wesen genug.^^meine mutter sagt immer ich hätte einen kleintierzoo. jetzt noch den kater den wir Mr. Miezen getauft haben und dann hab ich noch so ein großes tier namens "mann"...:D
ich finde es ebenfalls gut wenn man nicht einfach dran vorbeigeht sondern hilft und versucht etwas zu tun, dennoch sollte man abwägen was das beste für ein tier ist.

und wie ich grade sehe hast du ja auch zwei katzen, nicht ohne grund...wie gesagt ich kanns ihm nicht antun das er allein bleiben muss...

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #16
Na das langt doch - als ich meine Katzis bekommen hab, hatte ich vorher schon 3 Wasserschildkröten und 4 Molche. Ich bin dann über 800 km umgezogen und hab dann vor dem Umzug die Schildis und die Molche vermittelt. Mein Herz hat geblutet, aber den Tierchen ging's danach sicher besser. Katzen wollen einfach immer so sehr im Mittelpunkt stehen ;)

Ja, meine beiden sind Geschwister, waren nie getrennt, und wenn ich meine beiden so zusammen anseh bricht mir auch das Herz, wenn ich Einzelkatzen v.a. in Wohnungshaltung seh (die Nachbarskatze meiner Eltern ist Freigängerin, und die hat jetzt im "zarten" Alter von ca. 13 Jahren draußen tatsächlich eine Freundin gefunden :) Ein Kumpel daheim ist natürlich dennoch um Welten besser!)

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #17
ja meine mutter wurde vor ein paar jahren auch von einem kater als zu hause ausgesucht und er ist ebenfalls freigänger...er hat sich auch einen kumpel gesucht und obwohl die beiden schon zu den älteren gehören spielen sie manchmal wie kleine kinder zusammen...ein herrlicher anblick und wirklich eine schandtat wäre es dieses spielen dem kleinen zu verwähren...ich hoffe nur das er möglichst bald ein neues zu hause findet...ich will natürlich auch nichts übern zaun brechen aber ich hab auch schiss das es dann irgendwann zu spät ist...
800km umziehen??ganz schööön weit...mich kriegt hier wo ich wohn keiner weg^^

und wenn sie geschwister sind und zusammen sind sollte man katzen doch auch nicht mehr trennen...seh ich das richtig?habe ich gelesen und gehört...
der kleine findets grade ganz toll auf der tastatur rumzulaufen und den bildschirm jagt er auch..zumindestens die buchstaben und die kleinen striche die sich da immer bewegen findet er ganz toll..^^herrlich :D

ich finde molche auch irgendwie total interessant..aber wie gesagt ich hab erstmal genug...

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #18
Weißt du schon, wie du es mit der Kastra handhabst? Er wäre jetzt ja im richtigen alter...Oder ist er schon kastriert? (sorry falls ichs überlesen hab)

lg von der Schnecken-, Wurm- und Krabbeltierretterin simone mit ihren drei Krabbeltierfressern Flocke, Anton und Krümel :roll:

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #19
er ist noch nicht kastriert hast also nichts überlesen...
ich weiß das er jetzt im richtiggen alter ist...unser tierarzt möchte aber das er ein mindestgewicht von 2,5 kg hat...nächste woche denke ich hat er die auch geschafft...und ich denke nächste woche wirds auch ernst für den kleinen...denn einen unkastrierten kater zu halten geht ja auch überhaupt nicht.
aber danke nochmal für die info:D

• Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? Beitrag #20
wollte nur mal kurz ein statement abgeben wie das jetzt alles so gelaufen ist...^^
habe es nicht übers herz gebracht den kleinen irgendwo hinzugeben, also habe ich meine mutter interviewt und gebettelt. sie hat ein haus mit garten in ruhiger wohnlage und einen älteren kater. das ganze läuft jetzt zwei wochen schon so das der kleine schöne bei ihr ist und es ihm richtig gut geht. die beiden kater verstehen sich gut, der alte akzeptiert den jungen, zum glück!
ich danke euch nochmal für euren zuspruch und ich glaube manchmal wäre ich ohne eure meinung schon etwas verzweifelt.
bald besuche ich ihn wieder, ich freu mich drauf!
lieben dank euch allen.

Thema:

Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben?

Kleiner Fundkater – was tun, wie verhalten, behalten oder weggeben? - Ähnliche Themen

Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Problem: Kanarienvogel zu Katzen in eine Wohnung: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich lebe seid 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, habe jedoch noch meine eigene Wohnung. In der Wohnung...
Die Geschichte von den kleinen Engeln: Die Geschichte von den kleinen Engeln Der kleine rote Kater blieb plötzlich stehen. Hinter ihm spielten Kätzchen auf einer bunten Sommerwiese...
Oben