Hilfe, ich bin Mutter geworden!

Diskutiere Hilfe, ich bin Mutter geworden! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich hab jetzt Queeny, die in dem Link schreibt gebeten mal hier vorbeizuschauen
  • Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #21
ich hab jetzt Queeny, die in dem Link schreibt gebeten mal hier vorbeizuschauen

• Hilfe, ich bin Mutter geworden!

Anzeige

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #22
Unterkunft der Jungtiere

Mutterlose Babys werden in einem separaten Käfig/Gehege untergebracht, sie sollten nicht zu erwachsenen Tieren gesetzt werden, da fremde Jungen keinen Welpenschutz haben und von erwachsenen Tieren mitunter angegriffen werden. Nur wenn die vorhandenen Tiere wirklich extrem ruhig, lieb und freundlich reagieren, ist ein Kontakt möglich.

Im Gehege wird auf einer Seite ein handwarmes Wärmekissen angeboten. Dieses wird in ein Handtuch gewickelt, damit es nicht angenagt werden kann und nicht zu viel Wärme abgibt. Die Jungen sollten es kuschelig warm haben, dürfen aber nicht überhitzen! Snuggle Safe werden in der Mikrowelle erhitzt und halten die Wärme gut 8 Stunden, sie sind deshalb besonders geeignet. Ebenfalls geeignet sind Wärmelampen oder Körnerkissen. Im Gehege sollte es eine isolierende, hohe Einstreuschicht geben und darüber eine dicke Lage Heu. Darin wird dann ein warmes Nest angeboten. Kuschelsäcke aus reinem Leinen mit Fleece- oder Plüschfutter werden von Jungtieren gern genutzt und halten sie warm. Sie müssen häufiger gewechselt werden, wenn sie verschmutzen.

Die Jungen brauchen auch Dunkelheit und damit Sicherheit, deshalb sollte über dem Nest ein großer Karton stehen (Kartons können leicht ausgewechselt und zur Nestkontrolle und zum Füttern angehoben werden, große Holzhäuser sind meist schwer zu handhaben). Sind die Jungen in einem Käfig (mindestens 140x60cm, ab dem Zeitpunkt wo die Jungen herum hoppeln natürlich größer oder mit immer offenen Türen) untergebracht, kann dort auch die Seite mit dem Nest mithilfe einer Decke verdunkelt werden.
Jungen aus großen Würfen die nur zugefüttert werden, verbleiben im Nest bei der Mutter.

ein kleines Zitat von , da gibt es dann auch noch Bilder zum Thema Fütterung (um mal die Zeit bis jemand mit Ahnung vorbeischaut, zu überbrücken).

Lg

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #23
bis Ca17 bis 19 Grad ich denke mal es ist zu wenig? ... super danke und ich hoffe ich nerve mit den ganzen Fragen nicht ich will einfach nur das die es übeleben

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #24
Du nervst kein bisschen:)

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #25
Oki bloß von den Sachen Wärme kissen etc davon hab ich nix da die könnte ich erst Morgen besorgen

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #26
Okay, dann nimm ein Handtuch, halt es unter warmes Wasser und stopf es in eine Tüte - diese dann in einem Kissenbezug fest verschließen und schon hast du ein provosorisches Wärmekissen. Nur wichtig, es darf keine Möglichkeit für die Kaninchen geben an die Tüte zu kommen.

Alternativ kannst du auch Reis in z.B. einen Kissenbezug geben und in der Mikrowelle erwärmen - aber nur handwarm;)

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #27
Okay und was ich noch habe wäre ne wärme Lampe kann ich die übernacht auch darein halten? Das Baby ist erst gesteron Morgen auf der Welt gekommen und hat die Augen noch zu

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #28
Wärmelampe ist doch super, nur gut drauf achten das es nicht zu warm wird. Würde sie dann auch so draufrichten, dass das Junge sich aussuchen kann ob es unter der Wärmelampe sitzen möchte oder nicht.

Ist es denn nur ein Junges oder noch mehrere?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #29
Bis jetzt nur eins und die Anderen 6 sind so halb in ihren Nest von ihrer Mutter

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #30
Ist das eine denn kleiner/ schmaler als die anderen Jungen? Oft sortieren Muttertiere ja die Jungen, die zu schwach sind, aus - weil sie in der Natur dann keine Chance hätten.
...dachte nur grade, es könnte evt noch ne Chance geben, dass die Mutter es wieder zurücknimmt:?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #31
also für mich sahen die Gleich aus also Gleich Groß und so und was komisch ist ich hatte den ja schon milch gegeben (3mal) (aus meiner Hand die abgeleckt worden ist :p )hat die sich hinter ihr Ohr schon geratzt mit ihrer Fote und versuchte schon zu buddeln, was die anderen bei der Mutter noch nicht gemacht haben.

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #32
Oh wie süß:)... klingt als ginge es ihr/ihm gut.

Hast du schon ne Gewichtstabelle angelegt? Da kannst du dann gut kontrollieren ob es genug Milch zu sich nimmt.

Hoffen wir mal das die anderen von ihrer Mutter versorgt werden und es bei dem einen Pflegekind bleibt;)

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #33
Ne hab auch keine Wage da und ganz erlich eine/r reicht mir schließlich muss ich auch in der Woche arbeiten gehen Vollzeit.

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #34
Drück dir die Daumen das alles klappt. Wie willst du das dann unter der Woche mit dem Füttern von dem Pflegi machen?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #35
muss ich schauen und wie schon gestern gesagt es total plötslich und den Wurf weil als ich die bekommen habe hat man mir gesagt mein Rammler wäre Kastriert gewessen...

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #36
Beneide dich da auch echt nicht drum... egal wie süß die nun sind, das ist ja im Anschluss auch ordentlich Arbeit die Kleinen dann in ein artgerechtes zu Hause vermittelt zu bekommen.

Hast du für den Vater schon einen Kastra-Termin?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #37
So bin da...sorry die Zeit ist so knapp bei mir hab's erst jetzt gesehen...

Also:
Meine wurden im schuhkarton abgegeben. Bei mir waren sie die erste Zeit in einer kleinen Transportbox untergebracht. Decke, darüber schön heu und als Wärmequelle eine wärmflasche, aber nicht zu heiß machen lieber öfter wechseln.
Kannst auch ein Handtuch drüber legen also auf die Box damit es dunkel ist...

Gefüttert wurden meine alle zwei std mit einer Mischung aus Hunde und Katzenaufzuchtsmilch...nur katzenmilch enthält zu wenig fett...meine haben dadurch nicht zugenommen...
Am besten mit einer Insulinspritze anfangen und ml für ml füttern, soviel bis sie satt sind...nicht zuviel auf einmal reindrücken wenn sie sich verschlucken sterben sie oft an einer schluckpneumonie...
Übe das sonst wenn du unsicher bist.
Milch Körperwarm anbieten.

Nach jeder Fütterung bauch und analregion massieren! Ganz wichtig. Die Jungtiere können nicht selbständig kot und Urin absetzten...

Milch bitte mit fenchel-anis-kümeltee anrühren und vorbeugend immer einen tropfen Sab simplex ( Apotheke) unterrühren...Kaninchen bekommen leicht einen blähbauch! Deswegen auch die Massage nicht vernachlässigen...

Lies dir zusätzlich noch den Berlinernkten thread durch!

LG und bei Fragen schreiben...

Achso und Gewicht kontrollieren! Am besten aufschreiben was wann gefüttert wurde und wieviel sie wiegen

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #38
Ne hab ich noch nicht die kleinerin gehen erst mal vor....und werde ich machen :) ..aber ist es normal das er/sie fast nur am zucken ist?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #39
Am zucken? Wie zucken? Eigentlich nicht oder zucken im schlaf?
Wie muss man sich das vorstellen?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #40
sie schläft gerade und zuckt ab und zu leicht und anderen 6 im haus/näst sind hat die jetzt kommplet zu gebuddelt ist doch nicht normal oder :?:

Thema:

Hilfe, ich bin Mutter geworden!

Hilfe, ich bin Mutter geworden! - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben