Hilfe, ich bin Mutter geworden!

Diskutiere Hilfe, ich bin Mutter geworden! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das Zubuddeln an sich bedeutet eigentlich nichts schlimmes, Wildkaninchenmütter buddeln den Eingang des Baus zu um ihre Jungen vor Fressfeinde zu...
  • Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #41
Das Zubuddeln an sich bedeutet eigentlich nichts schlimmes, Wildkaninchenmütter buddeln den Eingang des Baus zu um ihre Jungen vor Fressfeinde zu schützen.

• Hilfe, ich bin Mutter geworden!

Anzeige

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #42
Ist nicht schlimm...meine haben auch teils heftig gezuckt im schlaf...hörte sich nur grade so an als wenn sie die ganze Zeit krampfhaft zuckt...

Einbuddeln tun sie sich immer, das ist normal...

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #43
Hallo,

also ich konnte ein weiters Baby retten weil sie von der Mutter nicht mehr angenommen wurden ist und darf sie nun selber von Hand aufziehen.
Was ich leider nicht sehe ob die Mutter der Baby, die Baby auch füttert zwar schleppt sie die von A nach B usw. Was ich vorhin fest stellen das die kleinen Babys an paar stellen kalt sind soll ich eingeifen oder irgend was dagegen tuhen :?: oder lieber nicht?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #44
Wenn sie sie von A nach B schleppt kann bedeuten dass das sie sich nicht sicher fühlt und dass sie ihre Babys wo anders hin bringen möchte, wo steht ihr Käfig? Kann es sein dass sie zu viel Stress durch Lautstärke... hat ?
Auf jeden Fall weiter beobachten, vielleicht können dir die anderen noch weitere Tipps geben.

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #45
Die Kleinen sollten auf keinen Fall auskühlen. Schreib doch nochmal Queeny oder Zwergloh per PN an, die beiden sind auf dem Gebiet fitter.

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #46
also die sind im Wohnzimmer weil ich da am besten beobachten kan und weils dot leiser is als im schlafzimmer also sie sollte sich eig sicher fühlen weil im Wohnzimmer sonst keiner ist.

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #47
Wichtig ist aber auch das sie nicht allzu oft gestört wird....bitte nicht jede Stunde nachschauen und im Nest rumwühlen...vielleicht fühlt sie sich gestört. Wieviel Handaufzuchten hast du denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #48
2 bis jetzt leider desweiteren schaue ich nur mal alle 3 bis 4 Std nach ihnen wen ich die beiden Baby ihre Milch gebe

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #49
Wie sieht ihr Käfig aus?
Wie groß ist er, hat sie Rückzugsmöglichkeiten?
Liegt das Nest in einem Unterschlupf? Wenn ja kann man da den Deckel anheben oder muss immer das ganze Häuschen angehoben werden?
Steht sie in der Nähe vom Fernseher und kann es sein dass sie sich dadurch gestresst fühlt.
Wurde der Käfig in letzter Zeit sauber gemacht, wie oft wird ins Nest geschaut?
LG;)

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #50
Okay...das wäre in meinen Augen zu oft...ich denke mal sie fühlt sich gestört dadurch...

Wie läuft das füttern und wieviel wiegen die beiden?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #51
Oha fragen über fragen :p also:

1.Sie hat für sich nen Doppeldecker Käfig also eig viel Platz.
2.Ja das Nest liegt in einen Unterschlupf also im Häuschen desweiteren hab ich da auch noch nicht rein geschaut weil ich Angst habe es dan Kaput zu machen und das sie die Baby dan nicht mehr nimmt
3.Ja dort steht ein Fernseher der ist aber auf ganz leise wen der an ist dan vil für ne Std ansonsten ist der aus.
4 Den Käfig hab ich das letzte mal am Dienstag sauber gemacht. Eig mach ich den immer Dienstag und Freitags bzw Samstags sauber aufgrund der Babys hab ich ihn noch nicht sahuber gemacht und ich weiß auch nicht wan ich den sauber machen muss/soll und was ich dan in der Zeit mit den Babys mache.
5.also mit den Füttern läuft es okay die eine Trienkt 2 bis 3 ml und bei der anderen die ich heute Morgen rausgehollt habe weil sie von der Mutter nicht mehr angenommen wurde (lag u.a. die ganze Zeit am gleichen ort bzw wen ich sie wieder ins Nest getahen habe lag sie nach ca 30 Min. an der gleichen Ecke) und will eher von meinen Handen die Milch haben als von der Spritze/Pinete.
[h=3][/h]

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #52
Off-Topic
Eig. nicht, wenn ich mich hier einmischen darf... Also mindestmaße wären es jetzt nicht, aber das ist ja auch ein anderes Thema..

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #53
Denk da bitte daran die Rampe zu sichern wenn die Babys anfangen sich zu bewegen und dass kann schon sehr früh sein, dass sie anfangen aus dem Nest zu robben.
[VERSTECK]Dazzle hat da Recht, aber dass kann man jetzt nicht mehr ändern da das Nest jetzt schon in dem Käfig ist. Wenn die Kleinen alt genug sind ( Abgabealter) informier dich bitte nochmal über artgerechte Haltung z.B hier im Forum oder auch auf ;)[/VERSTECK]
2.Ja das Nest liegt in einen Unterschlupf also im Häuschen desweiteren hab ich da auch noch nicht rein geschaut weil ich Angst habe es dan Kaput zu machen und das sie die Baby dan nicht mehr nimmt
Bitte das Häuschen weiterhin nicht hochheben, wie hast du dann kontrolliert ob eventuell auch Totgebeborene im Nest liegen ?
3.Ja dort steht ein Fernseher der ist aber auf ganz leise wen der an ist dan vil für ne Std ansonsten ist der aus.
Das ist nicht optimal aber dass das der alleinige Grund für ihren Stress ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn es möglich ist vielleicht versuchen den Fernseher für eine Woche auszulassen um ausschließen zu können dass dieser für ihren Stress verantwortlich ist.
4 Den Käfig hab ich das letzte mal am Dienstag sauber gemacht. Eig mach ich den immer Dienstag und Freitags bzw Samstags sauber aufgrund der Babys hab ich ihn noch nicht sahuber gemacht und ich weiß auch nicht wan ich den sauber machen muss/soll und was ich dan in der Zeit mit den Babys mache.
Bitte auf KEINEN FALL den Käfig ganz sauber machen während die Babys noch so klein sind. Höchstens die Kloecke, aber das kommt dann auch immer auf die Mama an und da sie ja Stressverhalten zeigt würde ich dass sehr kritisch sehen, was das Saubermachen angeht.
Was die Handfütterung angeht kann ich dir leider keine Hilfe geben, da ich bisher nur mit Würfen in Kontakt gekommen bin, die von der Mutter aufgezogen wurden.
LG;)

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #54
Hallo zusammen,

also est die Schlechte Nachricht zuerst leider ist das ander Baby (das 2 te was ich am Samstag raus gehollt habe) in der Nacht zu Sonntag verstorben :( Das andere was ich mit der Handaufziehe lebt noch und ist gut dabei und hab mal nen Bild von er/ihr gemacht

*editdanie69 Bild entfernt. Verstoß gegen Babyfotoregel

Die anderen 5 leben auch noch und werden Nachts von der Muttergefüttert in ihr Nest.
Jetzt aber mal ne Frage, in den Stahl wo die Mutter und die Babys sind wan und wie kan man den Käfig mal sauber machen? Das letze mal sauber gemacht wurde er aufgrund des Wurfs am 01.10.2013 und er muss sauber gmacht werden, weil er stinkt. Wie mach ich das dan am besten ?

Gruß Lars

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #55
oh sry wegn dem Foto ...desweiteren brauch ich ne Antwort mal wie ich es am besten mache mit mein Käfig...

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #56
Hat sie denn eine feste Kloecke?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #57
leider nein sie pinkelt in jeder Ecke, ich hatte mir vor 2 Monaten von Fresnapf Toiletten Topf geholt aber sie nutzt es nur zum schlafen und spielen.

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #58
der Rammler ist ca 6 Monaten alt und Lumpi ist 8 Monate alt und mir wurde damals gesagt das er kastriert ist und das ich beide zusammen tuhen kan.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

...vom Futterhaus. Ich glaube es wa keine Gute Idde die beide da zuhollen :§

So leid mir das tut, das glaube ich dir nicht.
Du kaufst im Futterhaus ein Tier und man sagt dir, das es Kastriert ist?

In diesem Thema hier: ist der Rammler älter, als das Weibchen.

Was stimmt hier nun?
War der Nachwuchs gewollt?

Und evtl solltest du mal die Mutter einfach in ruhe lassen.
Für mich klingt das hier alles einfach nur nach Stress für das Tier.
Kaninchen säugen ihre Babys, wenn du nicht hinsiehst. ;)

Durch Stress kann man so einem Tier auch schaden.

Also, einfach mal mehr ruhe und dem armen Muttertier einfach mal ruhe und ne Auszeit gönnen.

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #59
Wenn der Käfig nun komplett durchgenässt ist, würd ich schon hingehen und zumindest mal frisches Einstreu drüber streuen... sonst sitzt die Mama ja im Nassen:?

• Hilfe, ich bin Mutter geworden! Beitrag #60
So leid mir das tut, das glaube ich dir nicht.
Du kaufst im Futterhaus ein Tier und man sagt dir, das es Kastriert ist?

In diesem Thema hier: ist der Rammler älter, als das Weibchen.

Was stimmt hier nun?
War der Nachwuchs gewollt?

Und evtl solltest du mal die Mutter einfach in ruhe lassen.
Für mich klingt das hier alles einfach nur nach Stress für das Tier.
Kaninchen säugen ihre Babys, wenn du nicht hinsiehst. ;)

Durch Stress kann man so einem Tier auch schaden.

Also, einfach mal mehr ruhe und dem armen Muttertier einfach mal ruhe und ne Auszeit gönnen.

Sorry, wenn ich dir widerspreche, aber in dem anderen Thread ist der Ranmler 19 und das Weibchen 24 Wochen alt, also ist der Rammler jünger. Und dort hat er auch gesagt, dass der Rammler kastriert ist.
Dass er die Haltungstipps nicht umgesetzt hat... Naja, Suboptimal.
Und so blöd es klingt, in Tierhandlungen gibt es Kastraten, letztens erst gesehen. Wurde dann knapp 120€ verlangt, dafür hab ich meine beiden Impfen und kastrieren lassen, ist aber auch wieder ne andere Geschichte.

Thema:

Hilfe, ich bin Mutter geworden!

Hilfe, ich bin Mutter geworden! - Ähnliche Themen

Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Oben