Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich gebe bei schlechten Trinkern seltener als 2 Stunden.
Würde auch erst einmal 4 Stunden ansetzen.
Es bringt nichts, wenn man sich da alle 2...
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #21
Urizen
Punkte Reaktionen
4
Ich gebe bei schlechten Trinkern seltener als 2 Stunden.
Würde auch erst einmal 4 Stunden ansetzen.
Es bringt nichts, wenn man sich da alle 2 Stunden hinsetzt, Nerven ohne Ende lässt und versucht das Tier unter Zwang mit Milch vollzupumpen..
Dann lieber alle 4 Stunden brav 2-3ml eingeben, die dann auch gut angenommen und besser verdaut werden.
Hier steht alles dazu, Kaninchen und andere Tierbabys dürfen also erst ab dem Abgabealter gezeigt werden.
Die Babyfoto-Regel soll verhindern, dass Leute die kleinen babys ja so süß finden dass sie selbst welche "Produzieren" wollen und aber sowieso schon genügend Tiere im TH sitzen und die meisten ohnehin keine Ahnung von genen haben und wenn die Verpaarung genetisch nicht passt kann es schlimmstenfalls zum Tod der babys kommen.
[h=1][/h]
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #29
~Rambo~
Punkte Reaktionen
0
Ich hab auch immer nur alle 4 h gefüttert (gerade nachts war das auf Dauer anstrengend genug) ;-)
Wie schon geschrieben wurde, alle 2 h U zwingen bringt au nix.
Ich würde da aber auch je nach Tier variieren.
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #30
L
Luna-Dog
Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt u Neun gefüttert und ihn gradezurückgelegt er ist satt, gewärmt und wollig eingeschlafen diesmal war es ein 4 Stunden abstand und er hat wieder super gegfuttert!
Ist das eigentlich normal das das der immer knackt? also aus dem mund hört sich halt an wie ein leises kurzes knacken ich vermute das ist schmatzen liege ich da richtig?
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
also die anderen machen das nicht habe die auch grade mal verglichen die 2 die die mutter noch behüttet sind deutlich größer
Ich hoffe so sehr das mein kleines ein starkes herz und viel gedult mit mir hat
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #31
Queeny87
Punkte Reaktionen
1
Super das du sie genommen hast...
Ich würde das brav so weiter machen...
Ich hatte die gimpetmilch, würde ich nur nehmen wenn du die von urizen geschriebene Milch nicht bekommst...
Ich habe allerdings alle zwei std gefüttert, meine waren aber auch super makelig
Berichte bitte weiter...
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #32
L
Luna-Dog
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen
Die Nacht Lief ganz gut er hat ordentlich gefuttert umm halb acht sogar fast 4 ml allerdings hat er nur 2 gr zugenommen wärend die anderen 2 von 50 auf 68 gesprungen sind :roll: nu bin ich ängstlich zumal mir das knacken von meinem sorgenkindchen kummer macht.
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #33
eichhorn33
Punkte Reaktionen
0
Hast Du an die Analmassage gedacht ?
Das knacken könnte von verschluckter Milch kommen .
Ich überlege auch , ob man jetzt wo es schön warm und fit ist nicht noch einmal versucht , ihn zu den Geschwistern ins Nest zu legen .
Ich würde einen Versuch starten . So ein Einzelkind ist ja immer sehr ungünstig .
Ach ja , ich würde an Deiner Stelle mir morgen noch sab simplex aus der Apotheke besorgen und vorsorglich ein paar Tropfen der Milch zugeben . Kaninchen sind ja sehr empfänglich für Blähungen .
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #34
L
Luna-Dog
Punkte Reaktionen
0
ja die massage mache ich nach jeder Mahlzeit und in den Trinkpausen so lange bis es kotet.
Das dazu legen habe ich schon probiert habe die mutter rennt agressiv dorthin und schuppst es da weg habe angst das sie es kaputt beisst über nacht oder ich es dort erfrohren vorfinde.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das Knacken ist dauerhaft das hat es auch schon gemacht bevor es gesäugt wurde bzw gefüttert von mir *kann ja nicht säugen*
Wir haben uns jetzt auf den Namen Balu geinigt weil Balu ein starker sehr gemütlicher Bär ist und wir hoffen das unser kleines auch so stark wird gemütlich ist er ja schon
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #35
Katha42
Punkte Reaktionen
0
Ich finde es sehr interessant und sehr toll das du das Kaninchen zu dir genommen hast. Ich wünsch euch weiterhin vielglück und auch viel Kraft für Balu Werde immer mal wieder hier vorbeischauen
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #36
L
Luna-Dog
Punkte Reaktionen
0
Ganze 5 gr. hat es zugenommen ich freu mich so genau wie eins der geschwisterchen das andere hat sogar nur 4 gr zugenommen, nur irgendwie kommt es mir so vor als bleibt die entwicklung stehen, wärend die anderen 2 schon gigantisch sind und fell bekommen bleibt Balu so MINI und Nackig :eusa_think: aber es wird wohl normal sein da es das letzte ist und nicht von mama persönlich grpzgezogen wird. Ich werde gleich versuchen noch einen TA zu erreichen und dorthin gehen
EDIT (automatische Beitragszusammenführung) *EditDanie69 unerwünschte Werbung auf FB entfernt
Luna-Dog bitte mach keine Werbung für FB Seiten , das ist laut Tierforumregeln, die Du ,als Du Dich hier angemeldet hast akzeptiert hast, nicht gestattet
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #37
L
Luna-Dog
Punkte Reaktionen
0
Hilfe mache mir Sorgen
Balu hat zwar wieder 3 gr. zugenommen jedoch scheint er nicht zu wachsen wärend die geschwister jede stunde größer werden *so kommt es mir vor* bleibt bei Balu alles auf anfang und weder fell noch haut ohren oder größe verändern sich, das einzige was sich verändert hat sind die zähne von durchsichtig auf weiß, werde die milch jetzt mit kamillen tee verdünnen in der hoffnung das er endlich wächst habt ihr vielleicht noch tipps?
Ich habe angst......
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #38
Momole
Punkte Reaktionen
1
ich hab leider keinen Rat, drücke aber die Daumen
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #39
S
Schweinemama
Punkte Reaktionen
80
Wenn du willst - er braucht Körperwärme - wenn du ein T-Shirt hast (oder ein BH der zu Gross ist) - unten zuknoten und Häschen reingeben - so hat es ein bisschen Herzschlag (beruhigt) - körperkontakt ist was anderes als wenn es in einem Kistchen ist...ist ja auch eine psychologische Sache, einzig vielleicht die ersten paar Male öfter füttern weil die menschlche körperwärme ja doch höher ist, der Stoffwechsel vom Minikanin wird angekurbelt - dass er nicht austrocknet - du wirst ja dann sehen wieviel er mag...
Das Knacken dass man hört ist - dass er Luft im Bauch hat (SAB Tropfen - 1 Tropfen pro Mahlzeit in die Milch einrühren) - relativ normal für Nagetiere... Aber es kann auch durchaus plagen - wehtun - und durchaus auch gefährlich werden - wenn der Darm angegriffen wird... Nach dem füttern sehr sehr vorsichtig mit einem warmen Finger zwischen Brust und Po streicheln - kreisförmig und fast ohne druck... dass machen die Hasenweibchen auch - um die Verdauung auf vordermann zu bekommen. Wichtig ist - dass er Kot absetzt - wobei das durchaus relativ schnell passieren kann wenn man vorsichtig massiert. Manche "Aufzuchtskönner" massieren so lange bis kot abgesetzt wird - damit es nicht zu aufgasungen kommen kann.
Dass er kleiner ist ist durchaus normal - Hasenweibchen und andere Nagetiere stossen schon mal das eine oder andere Jungtier aus - weil sie es einfach nicht erhalten können - oder weil es krank zu sein scheint...Also es ist ganz normal - weil es wahrscheinlich das kleinste war vom wurf - dass es sich nicht so schnell entwickelt wie die anderen Tiere... Nur Zuversicht - dass kann durchaus etwas dauern bis er aufholt - das Tierchen kann jetzt anfangs sicherlich 1 Woche den anderen Tierchens hinterherhinken - also da zerbrich dir nicht den Kopf darüber...
Bei der Tierischen Aufzucht ist es so - dass die weibchen den Kot der Kleintiere futtern und der Körper so automatisch die Futtermenge einstellt - d.h. das funktioniert alles automatisch... Wenn sie es nicht annimmt kannst du nichts machen - solltest du es nochmals versuchen wollen - davor etwas Kot von ihm ins Nestchen legen - damit er optimal versorgt werden könnte - aber auch sehr sehr vorsichtig sein - es kann durchaus sein - dass sie es totbeisst - weil sie es längst ausgestossen hat - dass ist nicht so wie bei uns Menschen...Es ist natürlich auch für das Hasenweibchen eine totale überbelastung für den Organismus nun statt 2 auf einmal 3 aufzuziehen (und du weisst ja nicht wie lange sie im Wald war bei den Temperaturen - der Körper kann natürlich auch davon sehr geschwächt sein) - die Natur ist da leider sehr unbarmherzig - besser 2 Gesunde als 3 durchschnittlich unterernährte grosszuziehen. sonst vielleicht versuchen immer wieder den getrockneten Kot unter das Futter zu mischen - immer wieder vielleicht erwischt sie das eine oder andere Kotbällchen sodass sich ihr körper langsam umstellen kann auf die erweiterte Milchmenge.
Du machst das fantastisch - gerade bei der Handaufzucht sind die ersten 3 Tage sehr kritisch - weil der Organismus in Gang gebracht werden muss - also du machst das toll.
P.s: vielleicht hast du die Möglichkeit wieder in den wald zu gehen und dort in der Nähe ein Zettelchen an einen Baum zu tackern oder zu kleben... Dass es dem Häschen gutgeht - das Kind das das ausgesetzt hat - wird wahrscheinlich sehr verzweifelt sein... vielleicht sogar deine Telefonnummer dazuschreiben - damit das Kind die gewissheit hat dass das Häschen bei dir gut angekommen ist - und vielleicht auch mal besuchen kann... wäre eine schöne Geste.
Zuletzt bearbeitet:
Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #40