Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby

Diskutiere Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Handaufzuchten hinken in der Entwicklung grundsätzlich hinterher. Jungvögel sind länger unselbstständig, Säugetiere wachsen langsamer. Liegt...
  • Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #41
Balu hat zwar wieder 3 gr. zugenommen jedoch scheint er nicht zu wachsen wärend die geschwister jede stunde größer werden
Handaufzuchten hinken in der Entwicklung grundsätzlich hinterher.
Jungvögel sind länger unselbstständig, Säugetiere wachsen langsamer.

Liegt einfach an der "schlechteren Qualität" der Aufzucht- zumindest im Vergleich zu der Aufzucht durch das Muttertier.
Ist also im Grunde normal.

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #42
Schließ mich urizen an....konnte ich bei meinen auch gut beobachten...sie brauchten ein bisschen länger als andere Kaninchen mit so ungefähr allem....

Ich würde die Milch nicht verdünnen....einfach mit fencheltee anrühren....

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #43
Heute ist der tag 6 von Balu und er hat 48gr und ist meiner meinung nach immer noch nicht gewachsen auch kein fell macht sich sichtbar nur dieses fluschige was sie eh bei der geburt schon haben :?
abwarten mehr kann ich eh nicht machen

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #44
Was fütterst du? Und wieviel säuft er am Tag?

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #45
ich fütter Gippet 1 EL pulver 3 El tee zwichen 2-4ml pro mahlzeit zwichen 5-6 mal am tag

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #46
Bitte hol sofort die Hundeaufzuchtsmilch von der in meinem Threat die Rede ist...katzenmilch ist nicht fett genug, er kann so nicht zunehmen!
Meine kleine war auch nur 48 gr leicht....
Und bitte ihn soviel saufenlassen wie er will!

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #47
ich lasse ihn immer trinken bis er es weg drückt oder sich zu schlafen einrollt.
Ist es nicht schädlich ihn jetzt von jetzt auf gleich umzustellen habe auch gestern erst eine dose aufgemacht und es ist zu schade zum weg schmeißen
Bitte genaue info´s über die umstellung und genaue Milch marke nennen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Als Aufzuchtmilch kann man sich vom Tierarzt oder im Zoohandel eineKatzenaufzuchtmilch wie z.B. die Katzenwelpenmilch von Gimpet besorgen(keinesfalls die Trinkmilch für erwachsene Katzen!!!). Das Pulver rührt man nach Anweisung an und mischt es mit 10%iger Kondensmilch 1:1 . Kaninchen brauchen nämlich fetthaltigere Milch als Katzen.
Hundemilch wird von Nagern und Kaninchen weitaus schlechter vertragen und sollte nicht verwendet werden.

Habe ich grade im Netz gefunden und so Koppiert mein TA meinte auch das ich Hundemilch nicht nehmen sollte wegen zu viel luft im bauch und so na was den nu?

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #48
Wenn du es im Netz gefunden hast musst du noch eine Quelle angeben

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #49
Hallo Luna-Dog,

bitte gib noch die Quelle an und bitte lass die Kondensmilch weg, die ist für Kaninchen nicht geeignet.
Urizen hat dir bereits eine sehr gute Anleitung gegeben:

Katzenaufzuchtsmilch bitte nur die von Royal Canin, ansonsten Hundeaufzuchtsmilch von Royal Canin oder Esbilac, nicht den Billigkram.
Alles andere kommt von den Inhaltsstoffen her nicht hin.
Kauf noch Fencheltee dazu.
Milch im Verhältnis 1:2 anrühren, in der Apotheke 1ml Spritzen besorgen.
Im Zoohandel gleich noch nach kleinen Saugern schauen.

Das Kleine braucht ununterbrochen Wärme, bitte 'ne Wärmflasche machen und mit Handtuch umwickeln, sodass es auf ca. 36° liegt.

Bitte mach es so wie sie es sagt, denn sie kennt sich aus. Die Info die du gefunden hast, scheint eindeutig falsch zu sein.

Liebe Grüße
Amber

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #50
Dasselbe hab ich auch gefunden damals, aber meine sind mir fast verreckt weil die Milch einfach einen zu niedrigen fettgehalt hat! Ich hab's gemischt....
Hälfte KatzenMilch und die andere Hälfte je HundeaufzuchtsMilch....
Umstellen würde ich langsam immer ein bisschen mehr untermischen...

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #51
wie fügt man den ein *Quelle* ein?
Ich mach einfach mal so hoffe so ist richtig
Also klein Balu ist jetzt genau eine Woche alt und bekommt langsam fell das mit der hundemilch erscheint mir was riskant weil alle TA die ich bisher angerufen haben insbesondere der der meine tiere immer betreut haben mir davon abgeraten. Bisher bin ich immer noch bei Gimpet und kamillientee und laut TA 2 tl kondensmilch:(
Ich bin so verunsichert ein TA sagt so was und ihr sowas man weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll ich habe nicht 7 woche gekämpft um Balu jetzt in den müll zu schmeißen :089:

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #52
Um mich auch mal wieder einzumischen ;) :
Meine hat damals auch "nur" katzenaufzuchtmilch (vom TA) bekommen. Und dazu noch Benebac. Von Hundemilch wurde mir auch abgeraten.

Die Entwicklung war auch viel langsamer als sie hätte sein sollen. Ich weis noch wie wir fast schon wochenlang gehofft haben dass die Äuglein sich endlich öffnen... hat auch glaub erst mit 3 oder 4 Wochen dann die Augen geöffnet. Dann ging die Entwicklung aber echt rassant. Fell wuchs, sie nahm schneller zu usw, auch wenn sie heute immer noch deutlich kleiner ist, als es ihre Eltern und Geschwister waren. Ansonsten ist sie topfit.
Also nicht unnötig viele Sorgen machen. Die Entwicklung läuft einfach langsamer ab, da die (Katzen)Aufzuchtmilch denke ich nie das bieten kann, was die Muttermilch enthält.

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #53
irgendwann muss er doch mal zunehmen er hat jetzt gar nicht mehr zugenommen sogar 1 gr. abgenommen :103:

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #54
Tja das ist klar....sorry mehr dazu sag ich jetzt nicht....

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #55
Hey Luna-Dog!

Schau doch mal in Queeny's Thread zum Thema Handaufzucht rein, das wird dir bestimmt weiterhelfen;)
Zum Thema "Der TA sagt etwas anderes als dir hier im Forum geraten wird", kann ich dir sagen, dass eigene Erfahrungen oft mehr wert sind. Nicht jeder TA kennt sich super mit Kaninchen und Handaufzuchten aus, wer da allerdings selbst durch musste kann dir ganz andere Erfahrungswerte mitgeben;).

Drück dir und dem Kleinem ganz fest die Daumen!

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #56
bis jetzt habe ich nur rausgelesen das ich 1/2 tl pulver 1/2 tl kondesmilch und 2 tl tee beifügen soll

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #57
Eine rührende Geschichte .. finde es toll, dass du dich so kümmerst

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #58
also war jetzt bei seite 4 und da waren die kleinen ja schon fast fertig -.- wirklich geholfen hat mir der tread jetzt nicht konnte auch nicht rauslesen ob wechsel stadfand oder nicht also milch katze zu hund.
Bei Quenny ging es ja nachher super schnell mit der zunahme das würde ich mir auch wü+nschen für meinen Zwerg :(
Bin echt am zweifeln ob ich das schaffe ich will ja kämpfen aber langsam geht mir kraft und geld aus :uups:

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #59
Ich habe nur am Anfang kondensmilch genommen da es ein Sonntag war und ich an nichts anderes heran kam...hat aber auch nicht wirklich geholfen. Danach habe ich zur HundeaufzuchtsMilch blvon Royal canin gewechselt und das hat gut geklappt....

• Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby Beitrag #60
Beitrag #14 von Urizen

Ha! Ich hab den Fehler!
Gimpet hat 26% Fett in der Trockenmasse.
Kaninchenmilch hat 49%.
Da muss in diesem Falle Hundeaufzuchtsmilch rein, die hat wenigstens 39%.
So. Und da das hier jetzt eine akute Situation ist, schließe ich mich ausnahmsweise mal der Meinung deiner Tierpflegerin an: Kipp Kondensmilch dazu.
Hauptsache mehr Fett...sonst wird man schließlich nicht fett.
Wenn das jetzt schief geht, nehm ich's auch auf meine Kappe.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

bin viel zu langsam:uups:

Thema:

Kaltes und nicht gesäugtes Kaninchenbaby

Oben