Kaninchen fressen plötzlich viel...

Diskutiere Kaninchen fressen plötzlich viel... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :) Meine Kaninchen sind zur Zeit sehr stark im Fellwechsel. Die haaren richtig viel, ist echt unglaublich. So extrem hab ich´s...
  • Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #1
Mrs. Bunny

Mrs. Bunny

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

Meine Kaninchen sind zur Zeit sehr stark im Fellwechsel. Die haaren richtig viel, ist echt unglaublich. So extrem hab ich´s noch nie mitbekommen, aber nun gut...
Zu meiner eigentlichen Frage: Meine Nins fressen seit ein paar Tagen ungewöhnlich viel... dies hat zeitgleich mit dem Fellwechsel angefangen, also ungefähr. Es ist schon sehr komisch, wie viel die beiden auf einmal fressen :eusa_think: Die beiden waren zwar schon immer sehr verfressen, aber sie haben sicherlich nicht haufenweise Karotten und überhaupt Gemüse über Nacht gefressen. Man könnte grad meinen, das Futter löst sich in Luft auf und die Nins fressens gar nicht; denn wenn ich sie des nächste Mal füttere sind sie wieder total hungrig und reißen mir die Karotten wortwörtlich aus der Hand :shock: Und die beiden waren sonst nicht so besondere Karottenfans... Ich leg den jetzt natürlich mehr rein, ich will ja nicht, dass sie hungern müssen, aber des wundert mich schon ein bisschen.
Könnte dieser plötzliche Hunger was mit dem Fellwechsel zu tun haben? Also brauchen manche Nins Richtung Winter mehr Nahrung?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar ;)

Liebe Grüße,
Mrs. Bunny

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #2
Hab jetzt beim Lesen als erstes an nen Bandwurm gedacht:uups:.

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #3
Könnte das sein??? :shock: Was genau sind die Symptome bei ´nem Bandwurm?

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #4
Oh Gott! Wollte dich damit nicht verängstigen, Bandwürmer gibt es in jedem Fall bei Hunden und Füchsen - ob Kaninchen die auch bekommen können?! Ich selbst hatte 13 Jahre lang Kaninchen in Außenhaltung und persönlich konnte ich nie vermehrten Hunger beim Fellwechsel beobachten.

Du solltest das Gewicht in jedem Fall gut beobachten und wenn sie nun Gewicht verlieren trotz vermehrter Nahrungsaufnahme, würde ich mir Gedanken über Würmer oder ähnliches machen.

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #5
Ja, bei Hunden und Füchsen hört man das öfters, hab aber auch keine Ahnung ob Kaninchen das bekommen können... Vielleicht ruf ich mal meine TÄ an, sie ist sehr hilfsbereit und wir kennen sie auch schon länger. Die kennt sich da bestimmt aus ;)

Das Problem ist, dass ich die beiden nie wiege :eusa_shhh: Das geht bei den beiden gar nicht, leider :| Die zappeln, beißen, haben sogar schon vor Todesangst geschrien...

Ich informier auf jeden Fall mal meine TÄ. Danke für deine Antwort, Lisa&Lotta ;)

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #6
Vielleicht legen sie sich ja auch einfach ein bisschen Winterspeck an ? Mal eine ganz banale Erklärung:D

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #7
Ja, hat meine Mutter auch schon vermutet. Könnte natürlich sein, aber die fressen echt total viel. Ist echt nicht mehr normal...
Aber könnte wirklich sein, die haben ja noch diesen Instinkt ;)

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #8
Ja ich hab auch bei meinen beobachtet, dass sie in letzter Zeit die meisten Frischfuttersachen nicht so gerne essen wie die Sämereien.
Ich habe vor kurzem angefangen Sämereien dazuzufüttern, damit sie etwas Winterspeck bekommen und die nehmen sie auch sehr gut an.
Ich denke es ist besser dass sie mehr essen als zu wenig, aber wenn es wirklich so extrem ist wie du beschreibst dann sollte schon mal ein TA draufschauen.
Wie alt sind die beiden denn? Kann es sein dass sie noch wachsen?;)

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #9
Kaninchen können tatsächlich Wurmbefall bekommen. Verdauungsprobleme (auch Blähungen), Gewichtsabnahme, auffällig großer Appetit oder (auf Grund von Unwohlsein) verminderter Appetit, Mangelerscheinungen (Fellverlust, ungesunde Felloptik beispielsweise), Schleim im Kot, Würmer im Kot beispielsweise, können Symptome darstellen. Es gibt Kaninchen die zeigen einige Symptome weil Würmer ihnen bei Befall die Nährstoffe entziehen. Andere Kaninchen zeigen nahezu keine Symptome.

Unsere fressen allerdings gerade auch sehr viel Frischfutter. Eines ist voll im Fellwechsel und der andere kommt aus gesundheitlich Gründen gerade nicht so gut durch den Fellwechsel.

Neben Möhren solltest Du am besten generell möglichst abwechslungsreich füttern damit kein Mangel im Körper entsteht. Mangelt es im Körper an irgendwas, kann es auch zu vermehrten Appetit kommen da der Körper dann ja danach verlangt was ihm fehlt. Zudem auch viel blättriges (wegen den Fasern für die Verdauung) ist empfehlenswert. :)

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #10
Meine Fressen gerade auch wie die Scheunendrescher, eine Tüte Wiese, die sonst von Morgens bis Mittags langt ist jetzt oft schon nach ner Stunde weg

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #11
Ist vielleicht gerade tatsächlich normal. Wir füttern ja Ad-Libitum (unbegrenzt) Frischfutter. Was ansonsten für die ganze Nacht reicht, reicht momentan bei weitem nicht für eine ganze Nacht. Unglaublich was in Kaninchen alles hinein geht...:D

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #12
Danke für eure Antworten! :)
@Loulou: Hab schon öfters von den Sämereien gehört, wo gibt´s die denn zu kaufen?
Ja, meine TÄ rufe ich noch an. Mal sehen, was die meint, eventuell kommt sie vorbei ;) Die beiden werden im Januar 3 Jahre alt, werden also nicht mehr wachsen...

@ Sternlein: Verdauungsprobleme haben die beiden derzeit eigentlich nicht, bei meinem Männchen sieht das Fell irgendwie immer struppig aus, beim Weibchen jedoch glänzt es, wenn sie nicht gerade im Fellwechsel ist, immer. Was bei den Symptomen eben zutrifft, ist großer Appetit...
Zum Fressen bekommen sie generell Wiese, Karotten, Obstbaumäste, ab und zu Knollengemüse und auch öfters Kohlblätter, sowie Obst. Eigentlich relativ abwechslungsreich, im Winter gibt´s halt statt Wiese getrocknete Kräuter.

LG

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #14
Danke, danie! :) Hab gleich mal reingeschaut... gibts tolle Sachen. Werde ich über den Winter bestimmt mal ausprobieren. Vielen Dank :)

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #15
meine fressen auch mehr :D können ruhig bissl Winterspeck vertragen...

Hier kannst du schaun welche Samen gefüttert werden können:
ich hab mir bei zusammenmischen lassen.
dann gibt es da noch , und
Man kann sich aber auch eine Vogelfuttermischung vom Zooladen/Supermarkt als Grundlage nehmen und da selber noch Samen dazumischen :)

---
Mensch danie! du bist aber auch schnell... :(

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #16
was? wie? wo? was meinst du:eusa_think:

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #18
Off-Topic
achso:uups::mrgreen:

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #19
Hey,
vielen Dank :) Vorallem die Sämereien sprechen mich sehr an. Werde demnächst mal was bestellen. Hört sich gut an.

• Kaninchen fressen plötzlich viel... Beitrag #20
Sämereien kann ich nur empfehlen, ich denke es entspricht ja auch ihrere Natur, da sie ihn freier Wildbahn um diese Zeit auch vermehrt, Körner... gegessen werden;)

Thema:

Kaninchen fressen plötzlich viel...

Kaninchen fressen plötzlich viel... - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fria frisst seit 5 Wochen nicht mehr ...: Hallo liebe Katzenliebhaber, diejenigen die meine Geschichte verfolgt haben, wissen, dass ich meine alte Katze verloren habe wegen nicht mehr...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Ich such mir immer Welpen aus, die kein Hundefutter fressen wollen...: Hallo, (Achtung, wer keine Romane mag, sollte evtl, auf zurueck druecken, denn der Text ist lang. :P ) Ich weiss es gibt schon ettliche "Mein...
Oben