Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe?

Diskutiere Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Also, es geht um folgende Pärchen: Ich + mein Hund: ruhig, freundlich, verspielt, hört supergut, Blicke reichen schon um unerwünschtes Verhalten...
  • Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #1
Gifthörnchen

Gifthörnchen

Punkte Reaktionen
0
Also, es geht um folgende Pärchen:

Ich + mein Hund:
ruhig, freundlich, verspielt, hört supergut, Blicke reichen schon um unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Er weiß was er darf und was nicht und hält sich auch gut daran.

Meine Schwester + ihr Hund:
Keinerlei Erziehung, Hund ist eine art "Babyersatz" und darf was er will, kann ein richtiger Tyrann sein und hat eigentlich keinerlei Verbote, Kläffer und Jauler bei jeder Gelegenheit, wird richtig agressiv wenns ums Futter geht oder andere Hunde entgegenkommen

Also gegensätzlicher wie es nicht sein kann.

Nun ist aber die Sache das wir uns recht oft sehen und Hunde viel voneinander lernen.
Mein armer Hund wird da natürlich immer verwirrt: Warum darf sie das und ich nicht? usw.

Er versucht sich auch vieles abzugucken, was mir natürlich gar nicht passt.
Immerhin hat das ja bei dem anderen Hund auch keine Konsequenzen, also warum sollte er es nicht auch versuchen so nach dem Motto.

Meine Schwester zeigt bei ihrem Baby natürlich keinerlei Einsicht.
Ich möchte meinem Hund allergings ungern den Kontakt zu einem Spielgefährten verbieten, da er die Kleine sehr gern hat.

Andererseits weiß ich nicht wie ich reagieren soll, er muss das sicher verwirrend finden.
Auch wenn der Kleinen meiner Schwester immer sämtliche Leckereien zugesteckt werden (ja das sind dann schonmal Portionen vom Abendessen) und ich dann Sprüche höre wie: "Du bist ja gemein deinen Hund da zugucken zu lassen" oder "Der versteht das jetz aber nicht warum er da nichts bekommt" könnte ich platzen.

Ich werde da immer quasi als die böse hingestellt, aber ich werde mir meinen Hund nicht so verziehen lassen.

Hat da wer ein paar Tipps wie man verhindern kann das sich das schlechte Verhalten abgeguckt wird oder so?

lg

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #2
Was guckt er sich denn ab? Wieso sollte der Hund etwas verwirrend finden?
Jeder kann die Regeln aufstellen, die er für richtig hält. Wenn ein Hund Regeln akzeptiert hat, dann unabhängig davon, ob ein anderer Hund sie einhalten muss oder nicht. ;)

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #3
Hunde reagieren nicht nach menschlichen Richtlinien , wenn Du weiter konsequent bleibst ist das für Deinen Hund völlig in Ordnung. Du darfst nur aus schlechtem Gewissen nicht anderes Verhalten zeigen.

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #4
Was guckt er sich denn ab? Wieso sollte der Hund etwas verwirrend finden?
Jeder kann die Regeln aufstellen, die er für richtig hält. Wenn ein Hund Regeln akzeptiert hat, dann unabhängig davon, ob ein anderer Hund sie einhalten muss oder nicht. ;)

Naja zB wollte er letztes mal richtig agressiv auf einen anderen Hund losgehen nur weil die Kleine meiner Schwester da auch fast ausgetickt wäre.
Dabei bellt meiner sonst nichtmal und ist zu allem und jedem total freundlich.

Fand ich natürlich garnicht lustig und hab ihn gleich "zur Schnecke" gemacht, so fies das auch klingt.

Und um mal ein harmloses Beispiel zu nennen: Mein Hund hat stricktes Sofaverbot.
Nicht nur das er schlimm haart, ich finde einfach das muss nicht sein wenn ich ihn mal irgendwo mit hinnehme und er permanent auf das Sofa springt es gibt Leute die haben sich da extrem, daher hab ich ihm das gleich abgewöhnt.
(Mich persönlich würde es ja nicht stören, aber ich denke da halt immer einen Schritt weiter)

Und wenn dann das Prinzesschen jedesmal aufs Sofa geholt wird, will er natürlich auch und ich sehe ihm die Verwirrung ein wenig an.

Also meint ihr es ist in Ordnung wenn ich weiterhin auf meine Regeln bestehe und er dann nicht verwirrt wird?
Ist irgendwie jedesmal anstrengend wenn der eine "ja" zu etwas sagt, wo ich doch immerwieder "nein" sage und der Hund dasitzt und nicht weiß was los ist :roll:

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #5
Klar wird er in dem Moment erstmal verwirrt sein. Je nach Hund und Erziehungsstand ist das auch immer wieder ganz schön schwer, dass der eigene Hund nicht angesteckt wird.
Aber das Problem hat man ja eh ziemlich oft, wenn man draußen mit anderen Hunden unterwegs ist. Jeder hat so eine eigene Vorstellung davon was geht und was nicht...

Das Gute an Hunden ist aber, dass sie das weder persönlich nehmen noch sich langfristig "ungerecht" behandelt fühlen. Also einfach weitermachen :D

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #6
Na gut, aber die anderen Hunde von draußen interessieren ja nicht, weil das ist ja was anderes als wie der Hund, der quasi zum Rudel gehört weil er tagelang mit uns zusammenhockt.

Übelnehmen würde der mir das sicher auch nicht, ich möchte ihm nur nicht das Gefühl geben ihn da für etwas zu bestrafen wenn er etwas verboten bekommt oder nicht fressen darf, während dem anderen permanent eine "Belohnung" zugesteckt wird ;)

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #7
Hallo,

was du da beschreibst ist das Paradebeispiel für den Fehler, den wir alle immer mal wieder begehen. Wir vermenschlichen und nehmen an, daß unser Tier emotional so reagieren wie wir es selbst tun würden. Wie gesagt, da bist du nicht allein, daß passiert uns allen hin und wieder.

Zunächst einmal, enstchuldige wenn ich dir da zu nahe trete, finde ich das Verhalten deiner Schwester DIR gegenüber unmöglich. Da wird ein Schwestern Twist auf dem Rücken der Hunde ausgetragen. "Ich bin die bessere Hundemutter / Ich liebe mein Tier mehr als Du ergo liebt mein Hund mich mehr als deiner Dich.../ usw." und fällst voll drauf rein.
Ich denke da steht Dir noch ein Stück Arbeit bezüglich Emanzipation deinerseits gegenüber deiner Schwester bevor. Lass das nicht über die Hunde laufen.

Ich weiß auch nicht wie das Verhältnis zu dein er Schwester ist - aber wenn ich in meiner Wohnung nicht wollte daß ein Hund auf dem Sofa ist - dann ist das so - für alle Hunde und wenn die Queen Elizabeth persönlich zu Besuch wäre.
Dein Hund ist weder eifersüchtig noch neidisch.....das sind keine Hund-Gefühle....er ist eher über Deine Ausstrahlung verwirrt, wenn du ein "schlechtes Gewissen" an den Tag legst sobald der andere Hund etwas darf, was er nicht darf.
Du wirkst dann auf ihn Inkonsequent und Unsicher,das spürt er an deiner Körpersprache und deiner Stimm(e)ung.

Du sagst dein Hund ist an sich folgsam, gut erzogen, ruhig und freundlich. Dann lass dir mal an dieser Stelle gesagt sein : DAS ist Ausdruck von DEINER guter Bindung und DAS wiederum ist Liebe zwischen Hund und Mensch.

Dein Hund nimmt es Dir nicht krumm, wenn deine Schwester ihrem Hund dauernd Leckerlies zu schiebt. Er würde es nur mißtrauisch beäugen wenn Du das machen würdest. Irgendwann könnte es zu einem Zwischenfall zwischen dem Hund deiner Schwester und deinem kommen - Futterneid und dann gibts ne Keilerei.

Wenn er bei einer Begegnung die ansonsten friedlich verläuft, mit dem Hund deiner Schwester plötzlich "aggressiv" wird, dann ist das vollkommen normal - aus Sicht deines Hundes. Denn wieder spürt er deine Unsicherheit.....Jetzt solltest du dann nicht schimpfen....sondern deinen Hund schnappen und dich ruhig und konsequent mit ihm kurz in eine Richtung drehen oder Bewegen...ist er dann wieder ruhig: Loben.
Das nennt sich positive Bestärkung.

Deine Schwester ist sicher ein lieber Mensch und guter Freund zu dir - und vielleicht merkt sie gar nicht was sie da abzieht....vielleicht sprichst du sie mal darauf an?

LG Suno

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #8
Ich stimme Suno mal komplett zu:)

Sollte deine Schwester mal wieder etwas á la "Du bist ja so gemein zu deinem Hund" etc. sagen, frag´sie doch einfahc mal woran es liegt, dass ihr eigener Hund sie überhaupt nicht ernst nimmt;)

Fahr mit deinem Hund weiter deine Linie- seine Art zeigt dir ja, dass ihr gut miteinander könnt und er dir eig. vertraut;)

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #9
Am Anfang hatte ich da auch ein schlechtes Gewissen :) Das muss man sich abgewöhnen. Und irgendwann ist dein Hund so... na gut, dann eben nicht :D Und alles gut.
Ich hab am Anfang immer viel gekämpft damit BJ nicht durch den Wald tobt und außerhalb meines Sichtfeldes "operiert". 1. Weil ich nicht weiß was er da treibt, ob nicht doch mal irgendwas aufspringt und wegrennt und 2. spielt er durchaus auch mit Hündinnen und das will ich einfach sehen.

Also immer dran trainiert und auch geschimpft wenn er anderen Hunden blindlings hinterher ist - vor allem auch der Nachbarshündin, mit der er fast täglich spielt, die aber solche Regeln überhaupt nicht kennt.
Mittlerweile rennt sie in den Wald, er bleibt auf dem Weg und versucht sie wieder zurück zu holen indem er eben auf dem Weg tollt.
Das ist ja auch in Ordnung, oder?
Und mein Hund kuckt nicht traurig und denkt "Och menno, die darf und ich nicht", sondern für ihn ist es mittlerweile einfach so selbstverständlich geworden, dass es ein ganz normales Verhalten ist.

Wenn dein Hund NIE auf die Couch darf (Konsequenz ist hier einfach elementar) ist es irgendwann völlig normal, da kann der Hund deiner Schwester auf der Couch spacken, dreht sich deiner um und legt sich auf seinen Platz. Und fertig.

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #10
Wir haben 3 Hunde und die haben verschiedene Regeln. Der Hund meiner Freundin darf bei ihr aufs Sofa und auf den Sessel, meine Hunde nicht.

Bisher gab es da keine Probleme und auch keine Verwirrung.

Konsequenz ist da, wie immer, wichtig.

Grüße Bernd

• Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? Beitrag #11
Off-Topic
das mit dem Sofa. Also meine Hündin darf es. Und wir hatten nie Probleme damit wenn wir unsere Freunde oder Familie besuchen. Dann wird sie auf ihren Platz geschickt und fertig. Ebenso zu Hause. Wenn ich sage ne grade nicht, dann liegt sie im Körbchen oder auf dem Boden..alles kein Problem

Thema:

Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe?

Hund schaut sich schlechtes Verhalten ab, wie verhindere ich das in einer Gruppe? - Ähnliche Themen

Hund bellt beim Essen: Hallöchen! Ich komm gleich zum Punkt: Unser Pekinese Mickey (12J.) wurde von meinen Eltern schlecht bzw. gar nicht erzogen und jetzt müssen wir...
Wie halte ich einen Chihuahua artgerecht und gewöhne ihm schlechtes Verhalten ab?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich auch schon etwas in das Thema eingelesen, dennoch bin ich mir unsicher ob ich alles verstanden...
Mal in die Zukunft träumen - Ein Hund für uns?: Hallo liebes Hundeforum :039:, meine Hand beginnt schon langsam am Kinn festzuwachsen, deshalb komme ich nun auf leisen Pfoten zu euch und...
Verhalten bei Beißerei: Hallo zusammen, Muss ich auch bei ner Mail ne Quelle angeben?:eusa_think: ich erhielt vor kurzem eine Mail. In dieser Mail geht es um das...
Märchen der Hundehaltung: Märchen der Hundehaltung Leider gibt es über Hunde immer noch viele falsche Aussagen, wir wollen hier ein bisschen aufklären. :) „Der hat...
Oben