Zwei oder drei Impfungen?

Diskutiere Zwei oder drei Impfungen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich habe zwei Katzen, meine "große" mit 7 Monaten und meine "kleine", mittlerweile 4 Monate alt. Nun ist es so, dass ich Katze...
  • Zwei oder drei Impfungen? Beitrag #1
A

Aliandra

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen, meine "große" mit 7 Monaten und meine "kleine", mittlerweile 4 Monate alt. Nun ist es so, dass ich Katze Nr. 2 vor drei Wochen von der Züchterin bekommen habe mit der Info, dass die Kleine zweimal geimpft wurde, in der 8. und in der 12. Woche (Katzenseuche & Katzenschnupfen), und eine weitere Impfung Anfang Oktober fällig sei. Nun habe ich mit einer befreundeten Züchterin gesprochen, die die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat und meinte ich solle sie auf keinen Fall ein drittes Mal impfen lassen, es wäre nur belastend für die Kleine.

Jetzt bin ich etwas verunsichert: Ist denn die Grundimmunisierung nach den ersten beiden Spritzen schon wirksam oder ist die dritte unbedingt notwendig, damit die Impfung wirksam ist?

Danke euch und liebe Grüße!

• Zwei oder drei Impfungen? Beitrag #2
Normalerweise impft man Katzen einmal mit 8 Wochen, dann mit 12 Wochen und dann erst ein Jahr später wieder. Eine dritte Impfung ist absolut nicht notwendig. :)

• Zwei oder drei Impfungen? Beitrag #3
Wenn die erste Impfung in der 8.Woche erfolgt ist und die zweite mit 12 Wochen, sollte das ausreichen. Die Dreifach-Impfung macht man eigentlich nur, wenn die Kitten zuwenig Muttermilch bekommen haben oder schon vor der 8.Woche das erste Mal geimpft worden sind. Manche Züchter impfen schon mit 6 Wochen, dann mit 10 und 14 Wochen nochmal.

Je nachdem wielange die Kätzin säugt und wieviel Antikörper sie in ihrer Muttermilch hat, sind die Kitten auf jeden Fall ca. bis zur 6.Woche durch diese vor Erkrankungen geschützt, danach baut sich der Schutz ab. Wenn man jetzt aber schon frühzeitig impft, sind oft noch soviel Antikörper vorhanden, dass die Impfung nicht voll anschlägt, deswegen impft man da dann ein drittes Mal. Wenn man erst mit 8 Wochen impft, sind halt die Kitten zwischen der 6. und 8. Woche einem gewissen Risiko ausgesetzt, wobei dass aber die meisten Züchter so machen. So genau kann man es nicht sagen, weil egal wielange die Kätzin säugt, weiß man ja nicht, ob sie viel oder wenig Antikörper in ihrer Milch hat.

Thema:

Zwei oder drei Impfungen?

Zwei oder drei Impfungen? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Impfung - Starke Nebenwirkung: Hallo meine Lieben, ich habe mal eine Frage zu den Impfungen und wie ich am Besten weiter vorgehen. Ich besitze 4 Kaninchen. 2 in Aussenhaltung...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...

Neueste Beiträge

Oben