Kater hat Angst vor...

Diskutiere Kater hat Angst vor... im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; ... dem Staubsauger, Kleidung und Tüten die ausgeschüttelt werden, dem Besen, wenn mein Freund die Tür aufsperrt (bei mir in Normalfall nicht ?)...
  • Kater hat Angst vor... Beitrag #1
zitroneneistee

zitroneneistee

Punkte Reaktionen
1
... dem Staubsauger,
Kleidung und Tüten die ausgeschüttelt werden,
dem Besen,
wenn mein Freund die Tür aufsperrt (bei mir in Normalfall nicht ?)
wenn der Nachbar SEINE Tür aufsperrt :shock:
mittelgroße bis große Gegenstände die wir durch die Wohnung tragen,
wenn jemand Schuhe in der Wohnung an hat,
Besuch (nach ner Weile gehts und er stößt dazu und lässt sich sogar mal streicheln),
dem Abzug in der Küche, dem Föhn und andere laute elektrischen Geräte,
manchmal wenn mein Freund niest/hustet oder unerwartet schnell von der Couch aufsteht,
wenn wir mal eine einzige Nacht nicht da waren
und mit Sicherheit noch einige andere Sachen.

Unser Katerchen ist allgemein sehr sensibel und schreckhaft. Er hat ca. 2 Monate gebraucht bevor er sich im gleichem Raum aufgehalten hat in dem wir sind und nochmal mindestens einen mehr um sich uns zu nähern. (sie sind ca Mai 2012 geboren und im November kamen sie zu uns - über den TA; Fundkatzen.)
Das Pipiproblem haben wir inzwischen zum Glück auch im Griff:
Er kommt auch jeden Abend zu uns um seine Schmuseeinheiten abzuholen ;)
Ich bin heilfroh, dass er sich so gut mit seiner Freundin versteht. Sie ist relativ selbstbewusst und zeigt ihm, dass die Welt nicht komplett gegen ihm ist. Sie machen zusammen auch jede Menge Blödsinn wie es Jungspunde nunmal tun, wenn in seinen Augen nichts Außergewöhnliches passiert bewegt er sich wie ein Pascha ^.^' Also allgemein ein enormer Fortschritt zu dem wie es zu Anfang lief!

Trotzdem schadet etwas mehr Selbstvertraun nicht.
Und genau das gehe ich gerade an :D
Ich hoffe auf Tipps, Einschätzungen, Verbesserungsvorschläge und Erfahrungen um ihn langsam aber sicher an ein normales Alltagsgeschehen heranzuführen.

Methode für den Besen:
ich kehre langsam eine Stelle und werfe ihm in sichere Entfernung Leckerlis zu. Der Abstand wird nach und nach verringert so wie er es zulässt. Ich beachte ihn dabei wenig und mach einfach meine Arbeit.
das klappt soweit ganz gut, wir sind jetzt bei 30 cm Abstand :D was ja eigentlich reicht ^.^ er soll mir ja nicht direkt in den Besen springen *hihi*

das wohl schlimmste Problem ist der Staubsauger...
Wir hatten zuerst einen älteren und wesentlich lauteren Staubsauger (der nicht besonders viel geleistet hat) Die ersten male hats über 3 Stunden!!!! gedauert bis er wieder von seinem Versteck hervorgekrochen ist :( Es ging relativ bald bergauf auf eine halbe Stunde. jetzt haben wir einen neuen, der leiser ist und von der Stärke verstellbar. 15 Minuten sind es in Etwa jetzt. ich achte darauf dass ich immer nur 1-2 Räume auf einen Tag sauge, so dass er weiß, dass er da wo er sich versteckt hat sicher ist.
die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei dem Besen. Der Staubsauger bleibt erstmal ausgeschalten. Ich tu nur so als ob ich saugen würde, das Ding klappert bei den Bewegungen. Entfernung: ich im Wohnzimmer - er im Flur.
Ist der Staubsauger aus und keiner bewegt ihn, ist er uninteressant und es wird sogar darauf herumgeturnt.

Er wird von mir 1-2 mal täglich für ein paar Sekunden unter ertragbaren Stress gesetzt. Will ihn natürlich nicht überfordern.

Es ist ok wenn er auch später den Raum verlässt wenn ich den Staubsauger einschalte, nur hat er aktuell große Angst und leidet darunter. DAS will ich ändern. Ich will ihm zeigen, dass er nicht gefressen wird wenn das Monster unterwegs ist.

meitn ihr das ist ein erreichbares Ziel?
wie viele "Baustellen" kann ich ihm auf einmal zumuten? Wäre es ok, wenn ich z.B. parallel dazu (an einem oder auf 2 aufeinanderfolgende Tage, aber nicht gleichzeitig) ihm daran gewöhne wenn jemand Schuhe an hat? Das macht ihm weniger fertig. Das ist ihm "nur" unheimlich traut sich aber ran.
Soll ich ihn nur über Leckerlies loben oder auch über Sprache und -wenn er es zulässt- Körperkontakt? Oder ist es besser ihn nicht übermäßig zu beachten und keine große Sache aus der Situation zu machen um ihn nicht zu beunruhigen?

liebe Grüße

• Kater hat Angst vor... Beitrag #2
Also... helfen kann ich Dir bzw. ihm da nicht. Ich kann nur von meinen Katzen berichten: ich hab 2 eigentlich wirklich selbstbewußte, aufgeschlossene Katzen. Katzen, die zur Tür hinrennen, wenn es klingelt! Aber wenn etwas größeres - neue Möbel oder so - getragen wird, dann erschrecken sie auch erstmal. Manchmal erschreckt sich Ferdl auch vor dem Föhn, und manchmal widerrum sitzt er daneben und versucht, den Schatten vom Föhnkabel zu fangen...

Da sind also 2 selbstbewußte Katzen. Und der Staubsauger. Der böse, laute, katzenfressende Staubsauger. Ich muß nur die Tür zu dem Schrank, in welchem sich der Staubsauger befindet, öffnen, und ich hab keine Katzen mehr! Also die sehen ihn noch nichtmal und gehen schon stiften. Also meine Meinung ist: daran kannst nix ändern, ich glaub das ist eine Art Urinstinkt ... den größten Gefallen, dem Du ihm tun kannst, ist tatsächlich, ihm sichere Rückzugsorte zu schaffen. Aber diese Angst ist meiner Meinung nach unbesiegbar.

• Kater hat Angst vor... Beitrag #3
Leider kann ich dir da auch keine weiteren Ratschläge geben, das was du so vor hast hört sich doch schon mal gut an. Ansonsten würde ich ihm einfach noch viiiiiel mehr Zeit geben und weiterhin den Dingen nachgehen, die im Alltag so zu erledigen sind und dazu gehören.
Er wird wohl nie komplett unerschrocken sein, durch seine bestimmt nicht grade sonnige Kittenzeit haben sich da wohl viele negative Verknüpfungen eingeschlichen.
Die werden sicher zurückgehen, aber ich denke nicht ganz verschwinden.

Zwei oder mehr Dinge am gleichen Tag würde ich ihm nicht zumuten - erst ein Problem angehen und versuchen in den Griff zu kriegen, dann das andere.
Leider glaube ich auch, so wie Audrey, dass es sehr sehr schwer werden kann...
Meine damalige Katze Paula hatte wohl als Kitten negative Verknüpfung mit der Hand. Wenn man sie von oben am Kopf streicheln wollte, biss sie sehr oft zackig zu und war genauso schnell wieder verschwunden.
Das bekommt man einfach so schlecht raus aus einer Katze :|

Mein Tabs mal als gutes Beispiel - lange bei der Mutter gewesen, sozialisiert, hatte immer andere Katzen und Hunde um sich und kannte den Staubsauer von klein auf.
Ist jetzt sicher nicht bei jeder Katze so, andere bleiben halt nur einigermaßen gelassen und verstecken sich dann nicht, aber: Tabs konnte man absaugen :cool: Wenn er mal wieder zu sehr gehaart hat oder auch nach dem bürsten, haben wir die oberflächlichen Haare noch abgesaugt (er hatte langes weißes Fell)

Bei solchen Dingen ist der Umgang im Kittenalter einfach entscheidend wichtig. Wünsche dir trotzdem viel Glück und mehr als du geschrieben hast, kannst du vermutlich nicht machen.

• Kater hat Angst vor... Beitrag #4
Ich denke auch, dass das Ganze viel mit Erfahrungen in den ersten Lebenswochen/-monaten zu tun hat - mal abgesehen vom Staubsauger ;)
Ich finde es toll, dass Du da mit so viel Behutsamkeit und Einfühlungsvermögen rangehst. Wir haben es auch versucht - der Staubsauger stand mitten im Raum, da war er völlig ungefährlich. Es wurde in einem Raum gesaugt - und wirklich egal in welchem - wir hatten ab da keinen John-Boy mehr. Der hat sich dann durch die Katzenklappe immer auf die Terrasse verzogen, und das macht er bis heute. Immerhin hat er die Möglichkeit, er weiß, dass er da sicher ist, und das ist ok. Zumal 1x die Woche unsere Putzfrau kommt, die nunmal eben die ganze Wohnung saugt. Wenn sie dann weg ist, kommt John-Boy auch brav wieder angetrabt.
Er ist übrigens der Einzige, der eine derartige Panik vorm Staubsauger hat - die Dinah sitzt z. B. ungeniert auf der Couch und man kann um sie drumherumsaugen, das ist ihr herzlich egal.
Die anderen gehen einfach irgendwo hin, wo der Staubsauger gerade nicht ist, aber das ohne Panik, sondern einfach wohl nur, weil sie ihre Ruhe haben wollen.
Ich denke, das kriegen wir aus dem John-Boy auch nicht mehr raus, aber da er die Terrasse als Rückzugsmöglichkeit mit vielen Unterschlüpfen hat, ist das ok so....

Anders ist es mit so Dingen wie Schuhen - der Poldi z. B. hatte anfangs eine panische Angst vor Füßen, und noch viel schlimmer, wenn an den Füßen auch noch Schuhe dran waren. Der ist sowas von panisch davongehüpft - nun kennen wir seine Vergangenheit nicht, wir vermuten aber stark, dass er in seinem vorigen Zuhause getreten wurde.
Wir haben es geschafft, ihm diese Angst zu nehmen, indem wir erstens hauptsächlich auf Strümpfen oder barfuß gelaufen sind und zweitens immer stehen geblieben sind, wenn wir in seine Nähe kamen, ihn gestreichelt haben und beruhigend mit ihm geredet haben.
Später blieb er dann sogar sitzen, wenn wir langsam an ihm vorbeigegangen sind (immer beruhigend dabei geredet) - und heute lässt er es sogar zu, dass man über ihn hinwegsteigt, wenn er mal wieder mitten im Weg sitzt...

Bei Besuch in der Wohnung hatten wir anfangs auch rein gar keine Katzen mehr - aber auch daran haben sie sich im Laufe der Zeit gewöhnt, die einen schneller, die anderen langsamer. Wir haben den Besuch gebeten, möglichst leise zu sprechen (wir haben da so ein paar Kandidaten, die gern laut sind und poltern ;) ) - aber je öfter die Leute dann da waren, um so mehr haben die Katzen ihre Scheu verloren...

Und das mit dem Besen klingt doch schon mal gut ;)

Eure Katzen sind ja gerade mal ein knappes Jahr bei Euch - ungefähr so lange wie unser Julchen, und das hat bis vor 4 Wochen noch komplett auf dem Kleiderschrank gewohnt, inklusive Klo - nur zum Futtern ist es (aber auch nur, wenn meine Frau dabei war) runtergekommen, so verängstigt war es..... Und dann kam plötzlich der Wandel - Julchen stratzt durch die ganze Wohnung, die anderen Katzen sind ihr völlig peng, mit Audrey und John-Boy spielt und tobt sie sogar..... joar.... ich hatte es kaum noch zu hoffen gewagt....

Von daher - manchmal ist für Katzen 1 Jahr noch gar nix ;)
Mach weiter so, ich denke, Du bist auf einem guten Weg!
Viel Erfolg!

LG, seven

• Kater hat Angst vor... Beitrag #5
Hallo

danke für die Antworten ihr gebt uns Mut! :)

er braucht ja nicht schnurrend auf den Staubsauger zu liegen das ist schon klar ;) nur hat er zum Teil panische Angst. Ich will einfach dass es für ihn erträglich wird und er keine Todesängste durchleiden muss.
Ich rede auch nicht nur von Möbelstücken sondern z.B. ein Karton von ca 30x30x30 cm, da flüchtet er schon ins nächste Zimmer. Selbst der Teller mit meinem Abendessen wirkt manchmal gruselig und er macht sich fluchtbereit.
Gestern Abend lag er auf meinem Bauch, mein Magen gab Verdauungsgeräusche von sich und er wär vor Schreck fast von der Couch geflogen (plötzliches Kichern und Lachen wegen dem Fernsehprogramm dagegen scheint ihm nicht zu stören).
Wenn mein Freund niest oder hustet und er deswegen geduckt aus dem Zimmer läuft als würde man ihn gleich schlagen wolln halte ich das nach fast einem Jahr zusammenleben nicht für normal :eusa_think:

Es ging einmal sogar soweit, dass er von meinen Schoß gesprungen ist und haaresträubend in den Flur gerannt ist - auf Schlafzimmerhöhe (sein "sicherster" Rückzugsort ist unter dem Bett) als mein Freund die Tür aufgesperrt hat. Wie er die Tür aufgemacht hat, hat Katerchen gefaucht und ist unter dem Bett verschwunden :(
Ja, er hat in gewissen Situationen Angst vor meinen Freund, aber er liegt teils auch sehr entspannt bei ihm auf der Couch und schmust, döst...

Ist ja nicht die erste Katze mit der ich Umgang habe. Es ist mir bewusst, dass "normale" Katzen auch mal verunsichert sind und lieber den Rückzug antreten, aber das....

Ohja... Beine sind auch so ne Sache, solange er flüchten kann ist alles gut, aber im Flur gefällt es ihm gar nicht wenn jemand vorbeigeht. Da müssen wir auch immer kurz stehenbleiben bis er sich vorbei traut.
Das aber ist schon um soooo viel besser geworden :) wenn er im Wohnzimmer entspannt aufm Teppich liegt lässt er mich manchmal sogar über ihn hinwegsteigen :clap:

Er wurde eben als Fundkatze beim TA abgegeben. Zu dem Zeitpunkt war er kein kleines ungeprägtes Kitten mehr. vil hat er Zweibeiner nie wirklich kennengelernt bzw. sogar schlechte Erfahrung gemacht? Gut möglich dass es dadurch mit ihm nicht ganz so leicht ist *grübel*

Zeit soll er soviel bekommen wie er braucht :) Da es aber jetzt schon recht gut läuft und alles stabil ist, dachte ich ich helfe bewusst etwas nach. Immer nur Schrittweise so wie er es verkraftet.

Gestern Abend hat er sogar mehrmals (vorsichtig, ängstlich, aber zielstrebig) mit der Pfote auf den Besen getippt! Bin so stolz auf ihn! :mrgreen: ich denke das ist nah genug, sonst kehr ich ihn noch auf...

• Kater hat Angst vor... Beitrag #6
Huhu

Schlechte Erfahrungen müssen nicht immer sein.
Floh ist in einer wunderbaren Familie aufgewachsen mit anderen Katzen hatte Familienanschluss und trotzdem war er agressiv,verängstigt und absolut agro,einen erkennbaren Grund gab/gibt es nicht.

Er hat auch tierische Angst vor dem Staubsauger,dem Besen und Mülltüten,aber so Ikeataschen oder diese hartplastiktaschen sind hingegen so toll das man drinne schlafen kann :roll:
Er hat auch Angst vor meinem Papa stellenweise, es ist aber NIE was vorgefallen,vielleicht liegts daran weil er so groß ist oder so große Hände hat?
Ich hab keine Ahnung,wir nehmen es so hin,was anderes bleibt uns ja auch garnicht übrig ;)

Wir haben seit einigen Wochen noch einen Kater dazu bekommen und ich muss sagen er ist auch schissig,nicht so wie Floh aber dennoch,aber in anderen Situationen,wohin gegen Marie nur komisch guckt,sie hat mit nix n Problem,weder Staubsauger,Mülltüten oder oder oder...
man könnte Marie sogar absaugen,sie ist da die Ruhe in Person,sie schaut zwar und schläft dann weiter auch wenn man um sie rumsaugt..

Manchmal hab ich das Gefühl,sie haben soviel Angst weils Kater sind :lol:
Auch im Familien/Bekanntenkreis sind es IMMER die Kater die viel Terz um nix machen ;)

• Kater hat Angst vor... Beitrag #7
Lunatyca, sicher hast Du Recht, dass es nicht immer schlechte Erfahrungen sein müssen ;)
Aber Katzen und Staubsauger sind einfach ein Thema für sich - die einen finden sich damit ab, die anderen juckt es ohnehin rein gar nicht - und wieder andere haben halt lebenslang Panik vor dem Teil. Unser John-Boy ist auch mit knapp 12 Wochen als Findelkind aus einer Scheune hier eingezogen - gut, der kannte bis dahin natürlich keinen Staubsauger. Seine Zwillingsschwester Audrey aber ebenso wenig. Und während der John-Boy sofort stiften geht, sucht sich Audrey gemütlich ein ruhiges Plätzchen und pennt einfach weiter....

Anders ist das meiner Meinung nach eben wirklich mit so Dingen wie Füßen/Schuhen - und vielleicht auch Besen.... Je nach Vorerfahrung denke ich schon, dass Katzen da einfach Ängste entwickelt haben, weil sie negative Erlebnisse hatten. Ich bin z. B. fest davon überzeugt, dass der Poldi getreten wurde, und das sicher nicht nur einmal. :( Wie der am Anfang zusammengezuckt ist und panisch davonflitzte, wenn ein Fuß in seine Nähe kam. Dieses Verhalten hat er aber innerhalb - puuuh - vielleicht eines halben-ganzen Jahres komplett abgelegt - er weiß, dass er uns vertrauen kann, und dass wir ihn nienieniemals treten würden....
Ähnlich die Geschichte mit dem Besen - wer weiß, vielleicht hat zitroneneistees Kater in seiner Vergangenheit tatsächlich mal eins mit dem Besen drüberbekommen? Auch das kann man aber mit viel Geduld sicher wieder ausbügeln, zitroneneistee beweist es ja gerade...
Unsere Audrey ist übrigens ein Besenjunkie - sobald hier der Besen hervorgekramt wird, sitzt die Audrey drunter und will "gebest" werden :D Die kann man dann mit dem Besen regelrecht "ausbürsten", sie findet das voll cool.... Vor dem Besen hat und hatte hier aber auch ansonsten noch nie jemand Angst....

LG, seven

• Kater hat Angst vor... Beitrag #8
Natürlich alles kann - nichts muss ;)

Floh's Angst vor dem Besen,wir wissen wo das herkommt,er ist mal ganz blöd gegen gerannt,der Besen ist aufn Boden gefallen,Floh hat sich erschrocken und nun ist's halt der böse Besen.

Ich wollte einfach nur nochmal betonen das es nicht immer eine schlechte Erfahrung sein muss,Marie zuckt auch immer panisch zusammen wenn man das Köpfchen kraulen möchte,geschlagen wurde sie aber nie...

Füße und Schuhe...ich bin Marie ausversehen mal voll auf'n Schwanz gelatscht danach hatte sie auch Angst die sich inzwischen gelegt hat.

Natürlich finde ich's toll das der Kater sich mit dem Besen langsam 'anfreundet' keine Frage ;)

• Kater hat Angst vor... Beitrag #9
Off-Topic
der Staubsauger stand mitten im Raum, da war er völlig ungefährlich.

Da fällt mir grad die Lilly ein, die ein einziges Mal - und das ist schon sehr sehr lang her - sich an den ausgeschalteten Staubsauger angepirscht hat und ihm tatsächlich mit der Pfote eine gelangt hat! Mich hat's fast zerrissen vor lachen :mrgreen: Man könnte ja meinen, daß sie dabei gemerkt hat, daß er nicht zurückhaut, aber nein.... :roll:

Es ging einmal sogar soweit, dass er von meinen Schoß gesprungen ist und haaresträubend in den Flur gerannt ist - auf Schlafzimmerhöhe (sein "sicherster" Rückzugsort ist unter dem Bett) als mein Freund die Tür aufgesperrt hat. Wie er die Tür aufgemacht hat, hat Katerchen gefaucht und ist unter dem Bett verschwunden

Ferdl am Montag: da hatte ich einen Fernsehtechniker da. Der war auch total spannend, als er so an der Tür stand. Dann hat er sich Plastiktüten über die Schuhe gezogen, und Ferdl springt auf und rennt laut fauchend in den 1. Stock. Keine Ahnung was ihn da geritten hat... meine Katzen mochten übrigens ewig lang keine Männer. Frauen waren schon immer toll und spannend, aber wenn Männer da waren hatte ich erstmal keine Katzen mehr. Egal welcher Mann, ob mein Papa, Bruder, Freund, Handwerker... das hat wirklich sehr sehr lang gedauert, bis sie sich auch an Männer rangetraut haben. Ich rede da durchaus von 3-4 Jahren! Also Geduld, da muß wohl v.a. Dein Freund Geduld haben, und sich wenn möglich nicht hektisch oder "trampelig" bewegen.

• Kater hat Angst vor... Beitrag #10
Ich bin mir gerade unsicher ob ich helfen kann, weil die Entwicklung bei mir gut und gerne über zwölf Jahre ging und ich nicht wirklich gezielt darauf hingearbeitet habe, aber meine Große hat sich bezüglich Staubsauger von "Hilfe, katzenfressendes Monster!" hin zu "Mich auch absaugen! Mich! Hier!" entwickelt. ;)

Die anderen Katzen sind nach wie vor weg wenn gesaugt wird, aber panische Angst hat hier eigentlich niemand mehr, wobei ich durchaus mit mehreren meiner Wildfänge ganz klein anfangen musste, weil sie weder den Fernseher noch eine Gitarre je gesehen oder gehört hatten (von Staubsaugern und Co gar nicht zu reden).
Meiner Erfahrung nach ist da einfach Geduld angebracht. Denke mit den Leckerchen hast du auch eine ganz gute Methode.
Wenn es ans Staubsaugergeräusch gehen soll empfehle ich übrigens den Staubsauger einzuschalten und dann stehen zu lassen. Gibt ein konstanteres Geräusch und wenn es sich nicht bewegt ist es auch ein "totes Monster". Voraussetzung wäre da allerdings schon, dass der Kater beim Einschalten in Sichtweite bleibt und natürlich nicht übertreiben, wenige Sekunden - Minuten dann ist Schluss.
Hab die Erfahrung eher nebenbei gesammelt, als der Staubsauger mal liegen ließ um eine Spinne zu evakuieren. Als ich zurück kam saß Flyt todesmutig neben dem Monster - kaum hatte ich den Schlauch wieder in der Hand war sie weg... :roll:
Gezielt erprobt habe ich es dann hin und wieder wenn grad eine Katze fluchtbereit in einer Ecke saß. Ermöglicht im Zweifelsfall zumindest einen einigermaßen geordneten Rückzug.

Besen und Schuhe klingen ja schon ganz gut, denke da braucht es nur noch etwas Routine und beides ist Geschichte.
Wobei Katzen die gar keinen Respekt vor Besen haben auch etwas anstrengend sein können... wenn ich kehre ist das keine Spielaufforderung und nein, der Besen möchte auch nicht angegriffen werden...

Was ich eigentlich sagen wollte: Geh immer nur soweit, dass der Kater sich fluchtbereit anspannt aber nicht wirklich flüchtet. Wenn du es schaffst in dem Moment aufzuhören hast du die besten Chancen seine Grenzen auszubauen. Ist wie die Arbeit mit scheuen Katzen, immer an die Grenze gehen - aber nie darüber.

LG
blackcat

• Kater hat Angst vor... Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich melde mich zurück mit unfassbaren Nachrichten! Ich glaube es selbst kaum was ich da schreibe...

Mein Freund hatte endlich Einsehen und hat ihm Leckerlis aus der Hand gefüttert. Innerhalb einer Woche war er wie ausgetauscht! Er blühte richtig auf. Mein Freund stellt seit dem keine Gefahr mehr da :mrgreen: Wir haben auch weiterhin "trainiert" und siehe da:
Ich kann ganze Wäschekörbe rumtragen und werde nur neugierig beäugt. Selbst laute raschelnde Tüten sind jetzt spannend und müssen untersucht werden. Er macht gigantisch große und schnelle Schritte. Gestern hab ich sogar eine Couch in den Flur gezogen und er floh nicht aus dem Raum! :shock:
und heute hat er dem ganzen die Krone aufgesetzt. Ich hab das Wohnzimmer intensiv gesaugt. Lange und auf voller Stärke. Nach einer kurzen Pause zum Abschluss noch eine kleinere Katzendecke und dabei den Staubsauger auf geringste (Laut-)Stärke gestellt. Er kam auf ca nen Halben Meter an und wollte ganz genau wissen was ich denn da mache :shock: :clap:

Ach ja und seit einigen Tagen liebt er es unter der Decke (bevorzugt auf meinem Bauch) zu schlafen; vollstes Vertrauen :D
[VERSTECK]
l4ga-14-d67d.jpg
[/VERSTECK]

Er entwickelt sich zu einem selbstbewussten, mutigen und aufgeschlossenen jungen Kater :clap:
Ich denke dass wir schon bald ein paar Leute einladen können... Das wär dann der nächste Schritt.

vielen Dank euch allen :D

Thema:

Kater hat Angst vor...

Kater hat Angst vor... - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Oben