Katze auswildern

Diskutiere Katze auswildern im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo alle miteinander, ich befinde mich momentan in Kirgistan, Bishkek. Wir haben eine kleine verletzte Straßenkatze deren Mutter gestorben ist...
  • Katze auswildern Beitrag #1
M

Miss Marpel

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander,

ich befinde mich momentan in Kirgistan, Bishkek. Wir haben eine kleine verletzte Straßenkatze deren Mutter gestorben ist von Nachbarskindern in die Hände bekommen (einfach auf der Straße verenden lassen haben wir nicht übers Herz gebracht) aufgepeppelt und stehen jetzt vor folgendem Problem:
da wir in einem Jahr wieder nach Deutschland kommen wäre es wohl sehr egoistisch, sie ein Jahr lang zu halten und dann hier zurück zu lassen (oder gibt es Abnehmer in Deutschland??). Sie ist noch sehr jung, hat aber schon Zähne. Wir würden Sie gerne hier über den Winter bringen und dann im Frühling wieder auswildern. Ist Sie dann noch Jagd und eigenständig Überlebensfähig oder schon zu "verhätschelt"? Wir könnten Sie auch jetzt (ist wieder in guter körperlicher Verfassung) aussetzen und Ihr das Beste für den Winter wünschen. Was dennkt ihr ist sinnvoller? Auch könnten wir sie wenn dann wahrscheinlich nur in der Wohnung halten, was ja auch nicht unbedingt optimal für eine Katze ist.

Lg und danke schonmal für eure Antworten!

• Katze auswildern Beitrag #2
Also ich persönlich finde beide Methoden ziemlich ungeeignet. Ein junges Kätzchen wieder auf die Straße zu setzen und zudem noch jetzt bei den Temperaturen ist schon mal ein No-Go.
Wenn ihr sie jetzt ein ganzes Jahr behaltet, könnt ihr sie auch nicht einfach wieder auf die Straße setzen.
Erst mal solltets du wissen, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Ganz im Gegenteil, Katzen brauchen Artgenossen und grade ein Kitten in Einzelhaft geht nicht, egal wo ihr grade lebt und wie die Umstände dort sind.
Die Katze sollte bis zur Kastration, je nachdem was mit ihr nun geschehen soll, nicht in den Freigang gelassen werden, denn wie du siehst gibt es schon viel zu viele arme Geschöpfe auf dieser Welt.

Wie sieht es denn aus mit Tierschutz da wo du jetzt bist? Habt ihr die Möglichkeit, sie in ein Tierheim zu geben? Das wäre wohl noch die beste Lösung. Es wäre jetzt unfair der Kleinen gegenüber, sie ein Jahr lang alleine zu halten, mit nach Deutschland zu nehmen und dann abzugeben.

• Katze auswildern Beitrag #3
Ich würde mich auch mir Tierschützern in Verbindung setzen, die die Katzen ins Ausland oder in gute Hände bei euch vermitteln, bis sich jedoch eine gute Stelle gefunden hat würde ich sie auf jeden Fall behalten, gerade weil sie nicht kastriert ist.
Ins Tierheim würde ich sie persönlich nicht geben, da habe ich direkt ein schlimmes Bild vor Augen von zusammengepferchten Katzen die evt. sogar eingeschläfert werden, oder ist das bei euch anders?

• Katze auswildern Beitrag #4
Danke für eure engagierten Antworten. Tierschutz sieht hierzulande so aus, dass Straßenhunde im Winter auf offener Straße erschossen werden (von staatlich engagierten Hundefängern), könnte mir vorstellen dass es Katzen nicht anders geht. Es dürfte schwierig werden, Straßentiere hier unter deutschen Maßstäben zu betrachten. Über Tierheime habe ich noch nichts finden können. Ich würde mich sehr über eine realistische Einschätzung bezüglich des Jagdverhaltens (sind Hauskatzen dazu noch effektiv in der Lage) freuen. Auch kastrieren ist schwierig, da ich nicht weiß wie das bei Kätzinnen geht und wir hier keinen Fachmann für so etwas finden konnten. Aus besagtem Grund lassen wir Sie momentan auch nicht auf die Straße (das haben wir dann schon gerafft). Zum Wetter gibt es zu sagen, aktuell sind es tagsüber 30°C und der Herbst hält wohl noch ein wenig an. Im Winter (Januar...) wird es dann aber schon deutlich kälter (-30°C). Sollten wir keinen örtlichen oder deutschen Abnehmer finden (wobei ich nicht weiß, ob man Katzen generell von hier nach Deutschland bringen kann), bleibt die Katze im Lande und wird wahrscheinlich nicht allzu alt. Setzen Sie dann vermutlich im Frühling aus, damit Sie zumindest ihren ersten Winter überlebt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze auswildern Beitrag #5
Schade ich habe auch im Internet nichts gefunden was Tierschutzorganisationen angeht.

• Katze auswildern Beitrag #6
Hallo Miss Marpel,

eine normale Hauskatze ist leider nicht in der Lage, sich im Winter selbst zu versorgen. Ohne einen festen Futter- und isolierten Schlafplatz wird deine Katze spätestens (!) im ersten Winter den sie alleine verbringen soll jämmerlich zu Grunde gehen.
Bitte tu das deiner Katze nicht an!

Streuner finden sich nur dort, wo sie auch vom Menschen Futter erhalten - und sei es nur Abfälle oder eine Scheune, wo das ganze Jahr über Mäuse zu finden sind. Ein Leben unter diesen Bedingungen ist aber für die Katzen extrem hart und alles andere als artgerecht. Die meisten Streuner werden keine fünf Jahre alt, da Kälte und Hunger sie für Krankheiten anfällig machen. Revierkämpfe bei Kater und viel zu früh und zu oft Kitten bei Katzen tragen ihr übriges dazu bei.
Katzenpopulationen in solchen Gegenden explodieren oft im Frühjahr regelrecht, aber den Winter überleben nur die Wenigsten...

Erschwerend kommt hinzu, dass das Kitten das ihr gerettet habt wenn ich das richtig verstanden habe noch sehr jung ist. Es hat also nicht von seiner Mutter Jagdstrategien erlernen können und wird daher noch mehr benachteiligt sein als eine normale Streunerkatze.
Wobei "Sie hat schon Zähne" eine sehr ungenaue Angabe ist, wenn du kannst, schick mir mal ein Foto von der Kleinen per Mail zwecks Altersbestimmung. ;)

Habt ihr keine Möglichkeit die Katze selbst mit nach Deutschland zu nehmen?
Das wäre in meinen Augen die einfachste und beste Lösung für die Kleine.

LG
blackcat

• Katze auswildern Beitrag #7
Ich würde euch auch raten nach einer 2. Katze zu suchen und beide selbst mit nach Deutschland zu bringen. Vielleicht findet sich ja ein Humanmediziner der in der Lage ist ne Katze zu kastrieren? Aber in irgendeiner stadt muss es doch nen TA bei euch geben :shock:

Ob ihr sie dann in D. selbst behaltet oder weitervermittelt könnt ihr euch noch überlegen...wenn sie dort bleibt, wird sie ziemlich sicher elendig zugrunde gehen.

• Katze auswildern Beitrag #8
Tierschutz sieht hierzulande so aus, dass Straßenhunde im Winter auf offener Straße erschossen werden
Gerade der Satz erschrickt mich , denn es liegt doch ziemlich nahe, dass sie das mit den Streunerkatzen genauso machen oder?
Hast du dich über die Ausreisebestimmungen aus dem Land schon informiert?
Welche Impfungen muss sieh haben, gibt es ein Mindestalter??

Thema:

Katze auswildern

Katze auswildern - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben