Kaninchen-Kauf *grins*

Diskutiere Kaninchen-Kauf *grins* im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo aaaalso der "Chef" hat nach viel Tränen meiner Tochter zugestimmt zu 2 Ninchen.:clap: . Nein keine Angst ich geh nicht morgen und auch...
  • Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

aaaalso der "Chef" hat nach viel Tränen meiner Tochter zugestimmt zu 2 Ninchen.:clap: . Nein keine Angst ich geh nicht morgen und auch nicht übermorgen los und hol mir auf die Schnelle 2 !
Daher werdet ihr vorher erst mal mit Fragen gelöchert. MAl schaun was mir so einfällt:mrgreen:

1. Welche Kombination macht am wenigsten "Probleme" im zusammenleben ?

2. soll ich die Ninchen von den Meeris räumlich trennen,d aß sie sich gar nicht sehen ?

3. Wenn nicht, kann man sie grundsätzlich zusammen im Zimmer laufen lassen (daß manche sich dann n icht verstehen ist ok, nur ob es generell überhaupt geht)

4. Ich kann den Ninis von der Fläche her, dauerhaft ca. 3m x 0,60 cm anbieten + dann unter Aufsicht (je nachdem was sie so anstellen) das ganze Zimmer. Soll ich da bei den 3m einen Käfig mit 1,40 reinstellen ?

5. Ninis sind wie Meeris Nager. Meine meeris z.B. kann ich durchaus mal unbeaufsichtigt im Zimmer laufen lassen, weil sie fast nie was annagen. Mir hat jetzt jemand gesagt "will dir Ninis nicht vermiesen, aber die nagen alles an". Ist das schlimmer als bei meeris oder eben auch Typ abhängig. Einige nagen mehr, andere weniger ?

Ok, ich überleg dann mal weiter nach Fragen:mrgreen: und hoffe ihr könnt mir hier erst mal weiter helfen.

Danke schon mal

LG
Astrid

• Kaninchen-Kauf *grins*

Anzeige

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #2
Hihihi, ich hab ja schon fast mit gerechnet :mrgreen:

1. Welche Kombination macht am wenigsten "Probleme" im zusammenleben ?
Eindeutig ein Weibchen und ein Kastrat ;)

2. soll ich die Ninchen von den Meeris räumlich trennen,d aß sie sich gar nicht sehen ?
Müsste eigentlich nicht sein, denke ich.

3. Wenn nicht, kann man sie grundsätzlich zusammen im Zimmer laufen lassen (daß manche sich dann n icht verstehen ist ok, nur ob es generell überhaupt geht)
Hm... Also ständig zusammenhalten geht in den meisten Fällen gut (solange noch mindestens ein artgleicher Partner da ist, ist ja bei dir der Fall ;) ), aber dann würden sie ja immer zusammen und getrennt und zusammen und getrennt, oder?

4. Ich kann den Ninis von der Fläche her, dauerhaft ca. 3m x 0,60 cm anbieten + dann unter Aufsicht (je nachdem was sie so anstellen) das ganze Zimmer. Soll ich da bei den 3m einen Käfig mit 1,40 reinstellen ?
Könntest du bei der Fläche noch was ändern? Das sind ja nichtmal 2m² und zwei Kaninchen sollten mindestens 4m² ständig zur Verfügung stehen ;)

5. Ninis sind wie Meeris Nager. Meine meeris z.B. kann ich durchaus mal unbeaufsichtigt im Zimmer laufen lassen, weil sie fast nie was annagen. Mir hat jetzt jemand gesagt "will dir Ninis nicht vermiesen, aber die nagen alles an". Ist das schlimmer als bei meeris oder eben auch Typ abhängig. Einige nagen mehr, andere weniger ?
Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Ich hab hier welche die nagen kaum, Andere nagen nur wenn sie sonst nichts da haben (aber bekommen ja dauernd Zweige zum knabbern, deshalb verschonen sie auch alles sonst), und dann gibt's natürlich noch die Chaosviecher die an wirklich alles ran gehen :mrgreen:
Ich denke das kann man nicht pauschalisieren, aber lieber mal auf Genage einstellen als dass dann die große Überraschung kommt ;)

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #3
hm favole hat ja eigentlich schon alles gesagt. kann ihr nur zustimmen.
offiziell gehören ninis aber nicht zu den nagern, nur so infotechnisch ;)
und ich denk auch es ist typabhängig. ich hör zb von vielen, dass ihre tapete essen oO machen meine gar net. an möbel gehen meine kaum, andere haben damit echt probleme. man kann also glück haben ;) denke wenn genug angebot zum nagen ist kann man es kontrollieren.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #4
Jo, richtig^^! Meine 2 sind ja draußen, und ohne ständig was zum Nagen zu haben, werden die Zähne nicht kürzer...

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #5
ohne ständig was zum Nagen zu haben, werden die Zähne nicht kürzer...
dafür ist es ja auch wichtig, dass sie ständig heu haben ;) das hilft ja auch beim zahnabrieb.
und ich geh mal davon aus, dass du wieder zum züchter gehst meerschweindl? *traurigschau*

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #6
ui danke für die vielen Antworten.

Hm... Also ständig zusammenhalten geht in den meisten Fällen gut (solange noch mindestens ein artgleicher Partner da ist, ist ja bei dir der Fall ;) ), aber dann würden sie ja immer zusammen und getrennt und zusammen und getrennt, oder?

Ja so gesehen, wären sie jeweils paarweise in einem Käfig und dann Freilauf im zimmer zusammen. Das ist dann blöd oder ? ich hab da eben echt keinen PLan. Kann sie doch nicht alle zusammen in nem Käfig oder Abtrennung halten oder ?

Könntest du bei der Fläche noch was ändern? Das sind ja nichtmal 2m² und zwei Kaninchen sollten mindestens 4m² ständig zur Verfügung stehen

Ach so , ich dachte sie brauchen 1 qm. Hat das nicht im anderen Thread von mir gestern jemand geschrieben ? Na ja egal. Aber wie habt ihr das denn geregelt ? Wenn ich richtig rechne, sind das dann ungefähr 4m x 0,60 m. Ich frag nur, denn nicht jeder hat doch so viel m frei in seinem Zimmer oder? Oder kann man die Höhe miteinbeziehen ?

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #7
Ja so gesehen, wären sie jeweils paarweise in einem Käfig und dann Freilauf im zimmer zusammen. Das ist dann blöd oder ? ich hab da eben echt keinen PLan. Kann sie doch nicht alle zusammen in nem Käfig oder Abtrennung halten oder ?
Also wenn der Käfig groß genug ist können sie da eigentlich auch zusammen leben ;)
Musst halt gucken, dass du ein paar Ecken einrichtest wo sich die Schweinchen mal von den Nickels zurückziehen können und am Besten auch was wo die Nickels hochhoppen können und Ruhe vor den Schweinchen haben.

Ach so , ich dachte sie brauchen 1 qm. Hat das nicht im anderen Thread von mir gestern jemand geschrieben ? Na ja egal. Aber wie habt ihr das denn geregelt ? Wenn ich richtig rechne, sind das dann ungefähr 4m x 0,60 m. Ich frag nur, denn nicht jeder hat doch so viel m frei in seinem Zimmer oder? Oder kann man die Höhe miteinbeziehen ?
Nein nein, mit Auslauf mindestens 2m² pro Tier ;)
Die Höhe kannst du nicht mitrechnen, denn sie brauchen das ja als GRUNDFLÄCHE, damit sie auch mal nen ordentlichen Sprint einlegen können.
Du kannst sie natürlich auch ganz ohne Käfig/Gehege halten, da die meisten recht schnell stubenrein sind/werden ist das eigentlich kein Problem, wenn alles kaninchensicher ist :)

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #8
Du kannst sie natürlich auch ganz ohne Käfig/Gehege halten, da die meisten recht schnell stubenrein sind/werden ist das eigentlich kein Problem, wenn alles kaninchensicher ist

ja das hab ich mir gerade bei diebrain angeschaut und auch was schönes gesehen mit so nem Gitter drum rum und ganz nett eingerichtet.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #9
ja hätt ich jetzt auch vorgeschlagen. mein gehege findest du auch bei diebrain. is noch am unkompliziertesten denk ich. also insgesamt bräuchtest du dann da 4m² und sie brauchen aber trotzdem noch auslauf.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #10
Das meint ich zwar eigentlich mit "Gehege"... *gg*
Aber wenn du so genug Platz bekommst geht es natürlich auch so ;)

Und falls nicht kann man Kaninchen auch ganz frei, ohne Käfig/Gehege/Gitter halten. Ist nur die Frage ob das bei euch mit den Kindern und alles geht...

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #11
@meerschweindl weoher holst du dir denn die Kaninchen?

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #12
@Favole: nach abschicken des beitrags kam´s mir auch , wie du das gemeint hattest *g*. Mit frei im Zimmer laufen, wäre es wegen Kinder kein Problem. Wäre ne Idee....

@Nojiko: ich weiß nicht wo ich , wenn, die Tiere hole. Wo es halt die Rasse gibt die wir wollen. Denk im Tierheim wird man da eher weniger Glück haben, Teddywidder oder Teddyzwerge zu finden.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
was würdet ihr denn für Rassen empfehlen und warum gerade dann diese ?

Ich hab ja wie gesagt mich in diese Teddywidder oder Teddyzwerge verliebt. Aber ähnlich wie damals bei den Meeris als ich erst Shelties haben wollte, komm ich langsam davon ab, weil das mit der FEllpflege , denk ich , nicht zu unterschätzen ist.

Zwergwidder wären ja auch noch zum Verlieben oder Hermelin. Was meint ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #13
ja das langefell kann echt problematisch sein, am ende muß man es dann doch kürzen, weil es nur filtzt^^ außerdem kann ich mir auch immer net vorstellen, dass die tiere das bürsten so toll finde....
ich bin da gar nicht festgelegt was rassen angeht. ich find alle irgendwie drollig ;) von den farben her find ich ja loh und weißgrannen schön, hab aber selber nicht so ne. vllt schaust du ja nach ostern doch einfach mal im heim vorbei. da gibt es dann sicher auswahl ohne ende :( und somit sicher auch ganz süße ninis zum verlieben. so könntet ihr euch auch die kastra ersparen, weil die da meist schon kastriert sind :)

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #14
Hallo

ich hab jetzt gelesen, daß die Ninis ne Wanne mit Sand brauchen. Deshlab weils ie gerne buddeln?

Wie oft muß man denn den sand dann wechseln ?

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #15
Also sofern sie die Buddelkiste nicht als Klo missbrauchen brauchst du da eigentlich nichts zu wechseln ;)
Einfach gucken dass es schön sauber ist und das reicht :)

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #16
Also ich hab ja nen Teddywidder, der hat aber eigentlich ziemlich kurzes Fell. Wenn ich da seine Mutter anschau, aber ich bin froh, dass er kein so langes Fell hat.
Zwergwidder kann ich nur empfehlen, die sind echt so süß und auch irgendwie zahmer als andere Zwergkaninchen. <= ist meine Erfahrung
Aber Zwergwidder bekommt du sicher auch im Tierheim!! ;)

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #17
die sind echt so süß und auch irgendwie zahmer als andere Zwergkaninchen. <= ist meine Erfahrung
Nuja, deine Erfahrung kann das gut sein, aber verallgemeinert ist das sicher nicht so ;)
Kommt eben auf den Charakter an und nicht auf die Rasse.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #18
Nuja, deine Erfahrung kann das gut sein, aber verallgemeinert ist das sicher nicht so ;)
Kommt eben auf den Charakter an und nicht auf die Rasse.

So würde ich das aber auch nicht sagen, gibts ja bei Hunden schließlich auch. Die einen haben ein eher ruhiges Wesen, es gibt Hirtenhunde, JAgdhunde...
die sind sicher nicht alle gleich vom Wesen her, da liegts adnn schon an der Rasse... ;)

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #19
also mein widder ist ganz nd gar nicht ruhig sondern ne alte bergziege ;) ein kleiner wirbelwind. ich denk auch, dass man es nicht so pauschalisieren kann.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #20
Hallo

also ich kenn das auch von Meerschweinchen, daß man sagt RExe seien gemütliche, ruhige Tiere. Auch ich könnte das nur bestätigen. Was natürlich nicht heißt, daß andere Rassen das nicht auch sein können.

Thema:

Kaninchen-Kauf *grins*

Kaninchen-Kauf *grins* - Ähnliche Themen

Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Kaninchen Käfigtier?: Hallo Leute, letztens habe ich mich mit einem Forenmitglied über den Platzbedarf je Ninchen unterhalten! Ich dachte immer Kaninchen brauchen pro...
Oben