Kaninchen-Kauf *grins*

Diskutiere Kaninchen-Kauf *grins* im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Meerschweindl, hatte auch nur noch drauf gewartet, dass bei Dir die Entscheidung für Kaninchen fällt. :mrgreen: Also natürlich ist die...
  • Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #21
Hallo Meerschweindl,
hatte auch nur noch drauf gewartet, dass bei Dir die Entscheidung für Kaninchen fällt. :mrgreen:

@Favole: nach abschicken des beitrags kam´s mir auch , wie du das gemeint hattest *g*. Mit frei im Zimmer laufen, wäre es wegen Kinder kein Problem. Wäre ne Idee....

Also natürlich ist die käfigfreie Haltung das idealste, allerdings würd ich da nicht von vornherein ausgehen. Meine sind solche Wandanfresser und ich muss nach 10 min spätestens gucken gehen, ob sie gerade was anferssen, was zu MEINER ;) Einrichtung gehört. Die Tapete ist an einigen Stellen befallen, die Couch hat ein Loch, mein Billig-Esstisch und die Stühle werden ständig benagt und das Türblatt ist auch ein wenig angefallen worden. Das, obwohl eigentlich genug Knabberkram (Chips, Erdnüsse.... nein, Quatsch!) da ist.

Können Meeris auch käfigfrei gehalten werden? Ansonsten dachte ich gerade, könntest Du eine Möglichkeit einrichten, die Meeris am Boden zu halten und den Kaninchen eine Erhöhung, von wo aus sie dann entweder immer oder eben nur beim Freilauf über ne RAmpe oder so raus ins Zimmer können? Weißt Du, wie ich das meine?

• Kaninchen-Kauf *grins*

Anzeige

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #22
Können Meeris auch käfigfrei gehalten werden? Ansonsten dachte ich gerade, könntest Du eine Möglichkeit einrichten, die Meeris am Boden zu halten und den Kaninchen eine Erhöhung, von wo aus sie dann entweder immer oder eben nur beim Freilauf über ne RAmpe oder so raus ins Zimmer können? Weißt Du, wie ich das meine?

also meine Meeris haben nen Käfig , wo sie auch den ganzen Tag drin liegen und faul sind, obwohl ihnen das ganze Zimmer zur Verfügung steht. Ich muß eigentlich nur den Kinderwagen wegtun, weil sie komischerweise nur auf diese pinken Räder manchmal gehen. UNd ihre Kafigecken werden manchmal angenagt und haben Kratzer. Sonst nagen sie nichts an.
Tapeten hätte ich nicht :lol: . Bett, Schreibtisch hat Metallfüße:mrgreen: , ok die Schränke wären ein Problem (obwohl die so alt sind, daß das auch nichts mehr macht;) . müßte aber nicht sein)

Mit der Eröhung hab ich nicht verstanden:uups: . Was soll dann auf dieser Erhöhung sein ? Ihr Ruhe- Schlafplatz ?

Mit der Höhe wäre aber generell nicht schlecht, wenn ich die irgendwie miteinbeziehen kann, weil ja die Wand komplett leer ist.(kann man auch meiner HP unter Bilder 2007 ganz gut sehen )
Oder eben immer noch die Alternative, ein Pärchen in das andere Zimmer , oder die Meerschweinchen auf den Balkon:?:

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #23
also auf der Homegae vom Tiereim Ingolstadt steht, sie haben 25 Kaninchen.
Ich denke, da findest du bestimmt 2 Süße. Vielleicht auch sogar nen Widder.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #24
stehen die meeris in einem kinderzimmer oder im wohnzimmer sag mal?

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #25
stehen die meeris in einem kinderzimmer oder im wohnzimmer sag mal?

Ich denke mal im Wohnzimmer?? Also wenn sie noch nen Kinderwagen in der Wohnung hat ist das Kind noch nicht so alt.....schäzt ich...

Ich hab einen Löwenkopf mit leichten Schlappohren und dann einen Angora-Teddy-Mix. Doch der ist sehr pflegebedürftig vom Fell...bin noch am austesten ob ich es schaffe ihn nicht zu scheren, da das Fell so schnell verfilzt......tut mir immer leid der Kleine wenn ich ihn wieder kämmen muss...:(

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #26
doch ich glaub die kinder waren schon älter. ist vllt ein pupenwagen?!

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #27
äh ja sorry, Puppenwagen.
Die Kinder sind 11 und bald 8 Jahre.

Die Meerschweinchen stehen in einem Kinderzimmer.

ja ich bin von den TEddyzwergen auch abgekommen, wegen der FEllpflege. WEiß nicht ob das nicht zu viel Streß für mich und Tier ist , vor allem wenn es dann nen Tier ist, daß das gar nicht mag.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo,

sagen wir mal ich werde im Tierheim fündig nach einem Rammler und einer Häsin. Und sagen wir mal die haben in getrennten Käfigen dort gelebt. Nehm ich die dann gleichzeitig mit heim ? Wie gewöhnt man die aneinander ?

andere Möglichkeit (ich weiß , die mögt ihr gar nicht ):

Ich hol mir beim Züchter 2 kleine (Rammler und Häsin), mit ca. 8 Wochen. Dann laß ich den Rammler im Alter von 3-4 Monaten (wurde mir gesagt ab da kann man es machen) kastrieren und muß ihn seperat sitzen . Bleibt der dann nur im Käfig ? Für wie lang ? mir wurde gesagt 1-2 Tage reicht, weil die Häsin in dem ALter eh nicht aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #28
Im TH kann man meist schon gucken, ob die Tiere sich verstehen ;)
Ansonsten wie Meerschweinchen vergesellschaften.

8 Wochen sind zu früh. Mindestens 10-12 Wochen sollten sie bei Mama bleiben (Die Böcke ab 10 Wochen raus). Und mit 10W kann man ihn auch schon frühkastrieren lassen und dann gleich wieder zusammen.
Sonst kann es sein, dass er frühreif ist und gleich auf das Weibchen geht ;)

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #29
Hallo,

so wir gehen heute ins Tierheim. Aber NUR gucken !!!! :)

Ich wollt noch fragen, ob Hasen es auch so lieben, wie die Schweinchen sich in Heuberge einzugraben ?

Bei den ganzen Gehegevorschlägen, hab ich nämlich nie so Berge Heu gesehen, immer nur in einer Raufe oder anderem Gefäß.

Was mir immer noch nicht klar ist mit der Haltung. Ich renn seit Tagen mit dem Metermaß im Zimmer rum. Meine momentane Idee:

Ich mach die Meeris vom Boden auf eine Erhöhung, sprich ich mach nen Brett über die ganze Länge der Wand, vier Füße drunter und den Käfig drauf. Dann haben sie die gleiche Fläche wie jetzt gerade unten, Käfig+Freilauf. sie können dann halt von der Höhe nicht mehr allein ins ganze Zimmer .

Unten drunter aufm Boden, würd ich dann für die Ninchen alles hinrichten, wie Buddelkiste, Toilette usw. und sie hätten das ganze Zimmer dann (was natürlcih nur geht, wenn sie nicht alles kurz und klein knabbern).

so jetzt meine Frage:

Wenn ich die Schweinchen nun auch im Zimmer laufen lassen, gehen die Ninis nicht auf die los ?

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #30
Also unsre haben (zusätzlich zur Heuraufe) auch immer nen riesen Heuberg (schätzungsweise 5 bis 10 Kilo Heu) hier. Da lieben sie es drin zu liegen, rein zu kriechen, sich zu verstecken und es umzugraben :D
Aber ich denke auch wenn es keine 5-10 Kilo sind haben sie Freude dran ;)

Solange genug Platz ist hab ich noch nicht von gehört, dass die Nickels irgendwie die Schweine angegriffen haben.
Das musst du halt beobachten und auch wie das dann mit dem dauernden Zusammen-Getrennt-Zusammen-Getrennt ist, ob sie das stört/stresst.
Sind zwar eigentlich völlig verschiedene Tierarten die dann wohl kaum Revier verteidigen, aber man weiß ja nie.. ;)

Viel Spaß im Tierheim! :D
Ich bin SICHER, du kommst unsterblich verliebt wieder :mrgreen:

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #31
ok, sagen wir ich laß alles ebenerdig und jeder der 4 hat frei Zugang im zimmer zu laufen. Der Käfig der Schweinchen ist ja immer offen. Gehen da dann nicht die Ninis rein ? Das gäbe doch dann sicher Streß

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #32
hey das klingt ja schonmal toll :)
die ninis einfach zusammen mitnehmen, wenn sie sich im heim vetragen haben. da für beide alles neu ist kannst du sie dann auch einfach gleich zusammen in ihr neues reichen lassen.
ob die ninis auf die meeris losgehen mußt du sehen, das ist von tier zu tier unterschiedlich, aber zur not könnten sie doch auch in einem anderen zimmer auslauf bekommen?!
ninis graben sich eigentlich nicht ins heu an, höchstens am anfang, wenn sie angst haben und kein anderer unterschlupf da ist.
könnte schon geben, dass es streit um den käfig gibt...mußt du testen. ich weiß nicht wie deine meeris da drauf sind und ob die ninis dann sehr besitzergreifend sind ;)

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #33
Also wenn sie immer zusammen wären, wär das bestimmt kein Problem :)
Bestimmt schauen die Nickels dann auch mal in den Schweinekäfig, aber wenn du ihn vorher reinigst und es genug Platz für alle gibt müsste das gut gehen.
Die Schweinchen sehen die Nickels ja nicht als Gegner an, die ihnen das Revier streitig machen wollen (hab ich zumindest noch nicht erlebt), und umgekehrt genauso.
Sind ja (wie gesagt) völlig unterschiedliche Tiere ;)

Trotzdem würd ich Verstecke mit nur einem Eingang oder so meiden (aber sollte man ja sowieso ;) ), nicht dass es da mal Stress gibt.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #34
hm.....glaub am besten gefällt mir bis jetzt die Lösung Schweinchen erhöht stellen, drunter für die ninis alles einrichten. Ne Gehegeabgrenzung (die Gitter find ich schon sehr teuer) bauen und wenn ich nicht da bin, sie nur in nem begrenzten Rahmen laufen lassen, wo sich kein Möbelstück befindet)

Ich muß mir da jetzt mal langsam klar werden, denn so lange ich nicht weiß , wie ich die stelle, wird es immer beim Nini schauen bleiben.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #35
Wie groß ist das Zimmer denn?

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #36
ich denk auch wenn freie haltung toll ist, wenn die im zimmer von nem kind sind sollte doch ne möglichkeit sein, sie auch mal einzusperren. natürlich muß das gehege groß genug sein. die springen ja sonst auch gerne mal aufs bett, eben auch nachts und ich weiß nicht,ob das so toll is?! nachher landet das tier mal im gesicht oder so;) oder man legt sich drauf? krümel kam mich auch immer besuchen^^ ich hab sie aber immer sofort wieder runtergschubst. hab halt so nen leichten schlaf, dass ich es immer gleich gemerkt hab.

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #37
nachher landet das tier mal im gesicht oder so;)
Oh ja, ist immer besonders toll wenn eins der Nickels meint uns nachts Spiderman-mäßig ins Gesicht springen zu müssen :silence:
Oder auch wenn Herr/Frau Nickel ganz schnell rasend eifesüchtig wird wenn er/sie meint man habe sich jetzt genug miteinander beschäftigt...

Also falls du mal ne Anstandsdame brauchst sind die sicher ganz toll :lol:
Aber für ein Kind dass morgens früh raus muss und vielleicht sowieso keinen so guten Schlaf hat müsst man da schon was machen ;)
(Ich hatte ja ganz vergessen, dass das ganze im Kinderzimmer ist...)
Zur Not werden eben die Kinderbetten ins Absperrgitter gestellt :mrgreen:

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #38
Zur Not werden eben die Kinderbetten ins Absperrgitter gestellt :mrgreen:
aber ist das denn artgerechte kinderhaltung? :silence:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #39
aber ist das denn artgerechte kinderhaltung? :silence:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich glaub jedem Kind stehen (laut Kinderschutzgesetz) mindestens 1m² (vielleicht auch 2?) zur Verfügung.. Das hätte es dann :lol:
:silence: :silence: :silence:

Also irgendwie werden wir das hier ja hinbekommen ;)
Wär doch gelacht wenn das mit den Nickels nicht klappen würd :mrgreen:

• Kaninchen-Kauf *grins* Beitrag #40
die springen ja sonst auch gerne mal aufs bett, eben auch nachts und ich weiß nicht,ob das so toll is?!

ok demnach müßten sie dann zu meinem Sohn. GLaub dem könnte sogar nen Ninchen ins Gesicht springen und er schläft weiter:mrgreen:

Zur Not werden eben die Kinderbetten ins Absperrgitter gestellt

gar keine blöde Idee:silence:

Oder ich mach meinem mann den Vorschlag, statt der Schweinchen (wie er es wollte) auf dem Balkon, eins der Kinder raus zu tun:silence:

Das sit das Zimmer. Da wo das Bettgestell rausguckt, geht´s halt noch so weit hinter, wie ein Bett breit ist;) und links fehlt noch nen Stück wo man von der Tür reinkommt und ein Schrank steht.

Thema:

Kaninchen-Kauf *grins*

Kaninchen-Kauf *grins* - Ähnliche Themen

Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Kaninchen Käfigtier?: Hallo Leute, letztens habe ich mich mit einem Forenmitglied über den Platzbedarf je Ninchen unterhalten! Ich dachte immer Kaninchen brauchen pro...
Oben