Kater - Inkontinenz?

Diskutiere Kater - Inkontinenz? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Nachdem Freunde von uns ins Ausland ausgewandert sind, haben wir vor 2 Monaten deren Kater übernommen. Es kastriert und nicht ganz 5 Jahre. Die...
  • Kater - Inkontinenz? Beitrag #1
F

FrauNemo

Punkte Reaktionen
0
Nachdem Freunde von uns ins Ausland ausgewandert sind, haben wir vor 2 Monaten deren Kater übernommen. Es kastriert und nicht ganz 5 Jahre. Die Freunde hatten uns bereits gesagt, dass er öfters mal im Schlaf Pipi macht, weil er mal einen Unfall hatte und die Wirbelsäule verletzt sei. Das stimmt auch. Aber er macht das bei uns nicht nur im Schlaf. Er pieselt sich auch ein, wenn er z. B. auf meinem Schoß liegt und gestreichelt wird. Er liebt auch heiß und innig meinen Einkaufskorb. Da hüpft er oft rein, kuschelt sich in eine Leinentasche und pieselt. Wir haben mittlerweile 3 Katzenklos aufgestellt und alle 3 benutzt er. Dennoch pieselt er aufs Sofa, auf den Bürostuhl, auf den Teppichläufer... auf der Fensterbank hat er einen schönen Liegeplatz... da pieselt er auch drauf. Neulich hat er sogar in seinen Fressnapf gepullert. Wir sind berufstätig. Und bisher ist nicht aufgefallen, dass er irgendwo hin pieselt, wenn er alleine ist - außer natürlich in die Katzenklos. die Katzenklos werden regelmäßig - d. h. mehrmals täglich sauber gemacht; da liegt nie dauerhaft ein Puh- oder Pipiklumpen drin. Der Kater ist unser einziges Haustier; Kinder leben auch nicht im Haushalt.

Daher unsere Frage: Kann es sein, dass er pieselt, wenn er sich (extrem) wohl fühlt? Säuglinge machen das ja auch oft. Wie kann man dem Kater das abgewöhnen? Es ist halt schon unangenehm, wenn er Besucher von uns nass macht :?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nachtrag... die Klos haben keinen Deckel; eins steht im Bad zwischen Schränkchen und Wand und eines im hinteren Bereich im Flur zwischen Wand und Schuhschrank - beide schön geschützt; das 3. Klo steht im Bügel-/Arbeitszimmer vor der Heizung; es ist eine reine Wohnungskatze und Mo.-Fr. ca. 10 Stunden alleine (leider). Das große Geschäft macht der Kater immer ins Katzenklo; damit haben wir absolut kein Problem.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #2
Also das allerwichtigste wäre erstmal ein Katzenkumpel. Katzen sind keine Einzelgänger und unsauberkeit kann auch durch falsche Haltung entstehen. Weil ob das jetzt nur "Wohlfühl-pippi" ist (falls es sowas überhaupt gibt) oder ob er zusätzlich nich irgendwo hin macht wisst ihr ja nicht. Aber auf jeden Fall sollte das auch mal durch einen TA abgeklärt werden, wenn das noch nicht passiert ist.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #3
Vielleicht drückt er so aus, das ihm etwas fehlt und er sich einsam fühlt. Und dann die Veränderungen in einem neuen zu Hause. Er ist ja schon sehr lang allein jeden Tag. Katzen sind keine Einzelgänger, denkt doch bitte über eine zweite Katze nach. Euer Kater wird es euch danken.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #4
Eine zweite Katze wäre sicherlich wünschenswert, aber ich würde das vorerst wirklich gründlich vom TA abklären lassen.
Wie hat er denn vorher gelebt? Auch alleine in der Wohnung? Und wie lange ist der Unfall her?

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #5
Ich würde mit der Zweitkatze auch erst mal warten.

Wichtig ist erst mal rauszufinden, warum genau gepinkelt wird. Wenn es wirklich aufgrund des Unfalls ist, wäre ein TA-Besuch sicherlich angebracht, einfach um abzuklären, ob man was dagegen tun kann.
So wie ich das darstellt scheint er einfach seine Blase nicht mehr unter Kontrolle zu haben, wenn er gerade sehr entspannt ist o.ä.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #6
Danke für die Rückmeldungen - wenngleich nicht wirklich hilfreich :eusa_eh:

Und - sorry - das Allheilmittel Zweitkatze kommt für uns definitiv nicht in Frage. Er war die letzten Jahre tagsüber oftmals mehr als 10 Stunden alleine und ist nur zwei Häuser weiter in in baugleiches Haus gezogen. Und unbekannt waren wir ihm auch nicht. Wir haben ihn immer schon im Urlaub versorgt; wenn unsere Freunde länger weg waren, kam er sogar ganz zu uns. Und das mit der Zweitkatze hat bei unseren Freunden schon nicht geklappt. Aber wie gesagt, für uns ohnehin aus vielen Gründen kein Thema und daher auch hier kein Diskussionspunkt.

Und @Sumo88: wenn ich sage, dass er sonst nirgendwo hin pinkelt bzw. tagsüber wenn er alleine ist nicht in die Bude pinkelt, dann ist das auch so.

Wir haben nächste Woche einen Termin beim TA, um das Katerchen mal gründlich durchchecken zu lassen. Wir haben uns dabei bewusst für einen TA entschieden, der das Katerchen nicht kennt. Wir wollen eine unabhängige, unvoreingenommene Untersuchung.

Davon unabhängig haben wir uns mal überlegt und notiert, in welchen Situationen er pieselt. Und genau die vermeiden wir seit Samstag und? Viel weniger unkontrolliertes Gepiesel. Also gibt es künftig kein stundenlanges Katerkuscheln mehr auf dem Sofa und so. Er wird gekost, gehämelt und und und - aber alles mit Maß. Nur weil er ganz goldig und kuschelig ist, muss er nicht stundenlang auf einem liegen und geknuddelt werden. Mit dem Ergebnis, dass er alles durchnässt. Schließlich und endlich ist und bleibt es ein Tier - super niedlich - aber ein Tier und so wird das Katerchen jetzt auch behandelt. Nein, wir sind nicht grausam oder gar Tierquäler; nur realistisch und zu der Erkenntnis gekommen, dass viele Probleme mit Tieren haus- bzw. menschengemacht sind. Und unsere gehören wohl dazu. Wir werden auch tagsüber, wenn er alleine ist, für noch mehr Beschäftigung für das Katerchen sorgen.

Ich hoffe, dass die Besserung die sich am WE eingestellt hat auch anhält. Ansonsten... haben wir uns einen Termin gesetzt. Wenn das unkontrollierte Gepiesel nicht medizinisch zu behandeln ist bzw. bis zu unserer "Deadline" verschwindet, dann werden wir für das Katerchen ein neues Zuhause suchen.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #7
Danke für die Rückmeldungen - wenngleich nicht wirklich hilfreich :eusa_eh:

Nun ja, ich hatte auch noch ein paar Fragen gestellt, die leider nicht beantwortet wurden. Ohne möglichst viele und genaue Infos ist es immer schwierig sinnvolle und hilfreiche Tipps zu geben :roll:.

Eine Zweitkatze ist sicherlich kein "Allheilmittel", nur ist es halt eine Tatsache, dass Katzen sehr soziale Tiere und eben keine Einzelgänger sind. Unwahrscheinlich viele Probleme lösen sich schnell in Luft auf, wenn ein genervter Katzenhalter sich doch zu einer Zweitkatze und damit artgerechteren Haltung in der Wohnung entschließt. Ich hätte in eurem Fall ja auch nicht direkt dazu geraten, sondern erstmal zu einem gründlichen Rundum-Check beim TA. Was ja nun auch passieren soll.
Warum das mit einer Zweitkatze nicht funktioniert hat bei euren Freunden kann man schlecht ohne weitere Infos beurteilen. Vielleicht war´s der falsche Partner, vielleicht fehlte da schlicht und ergreifend die nötige Geduld der Menschen, wer weiß?

Insgesamt finde ich euren Plan jetzt nicht gerade ansprechend: der arme Kerl ist gerade mal 5 Jahre alt und wenn er für euch korrekt funktioniert - sprich nicht unsauber ist - darf er ein jahrelanges einsames Leben bei euch verbringen - toll :?. Katzen können durchaus bis zu 20 Jahre alt werden und da ist so eine Haltung einfach nicht angebracht. Ja, es gibt Einzelgänger in Ausnahmefällen. Meist sind das Tiere die durch jahrelange Einzelhaltung in der Wohnung vom Menschen dazu gemacht wurden, weil sie sämtliche sozialen Fähigkeiten verlernt haben. Die gehören aber dann nicht unbedingt in die Hände von Vollzeit Berufstätigen, sondern besser zu Menschen mit mehr Zeit. Vielleicht solltet ihr euch dann besser generell Gedanken über eine Abgabe machen.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #8
Armes Katerchen, aber so ist es oft was nicht funktioniert muss weg. Vielleicht ist eine Abgabe in ein geeignetes zu Hause wirklich besser. Denn euer Plabn klingt schon etwas herzlos. Sorry

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #9
Ich finds gut, dass er von nem unabhängigen TA untersucht wird.

In dem Fall fällt es mir jedoch schwer die Daumen zu drücken, dass das so wird, wie ihr euch das wünscht, sind ja keine schöne Aussichten für den Kater :( Ich denke auch, dass die Vermittlung in ein artgerechtes zu Hause da von vornherein die für den Kater sinnvollere Lösung ist.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #10
Kleines Juhu! Katerchen hat uns und Besucher seit einer ganzen Woche nicht mehr angepieselt und es wird nach wie vor nicht misshandelt. Nein, wir haben ihm auch keinen Knoten in seinen Pipimann gemacht und auch keine Zweit-Katze besorgt. Wir haben schlicht und ergreifend ein paar Verhaltensweisen von uns verändert und das scheint zu fruchten. Wir sorgen auch durch verschiedene Maßnahmen dafür, dass er tagsüber - wenn er nun einmal alleine sein muss - mehr Abwechselung hat. Gut, eine Woche ist noch nicht die Welt, aber ein Anfang - ein guter Anfang. Katerchen gehört offenbar zur Kategorie "extremer Kampfschmuser" und niedlich wie er nun einmal ist, sind wir darauf bisher auch immer eingegangen. Jetzt gehen wir natürlich auch noch auf seine Bedürfnisse ein - nur anders... wir achten jetzt darauf, dass er erst eines seiner stillen Örtchen aufgesucht und gepieselt hat und dann wird ausgiebig geschmust, gespielt, gejagt. Erinnert uns irgendwie an unsere Kinder. Die mussten wir damals auch vor jeder längeren Autofahrt nochmals zur Toilette schicken. Sonst sind wir nicht einmal drei Straßen weit gekommen, bis eines ins Gebüsch hüpfen musste.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #11
Geht ihr denn jetzt trotzdem noch zu einem Tierarzt? :eusa_think: Organische Ursachen sollten natürlich weiterhin ausgeschlossen werden.

Ich finde es überaus schade das ein Tier so funktionieren muss wie Mensch sich das vorstellt. Ich habe vom "abhalten " bei Kindern noch nie was gehalten und kann mir auch nicht vorstellen das das auf Dauer bei einer Katze funktionieren wird.
Fast wünsche ich dem Tier das ihr eure Deadline bald erreicht habt, damit er in ein zuhause mit mindestens einem Artgenossen bekommt. Wann läuft die Deadline ab?
Ein Tier bewusst in Einzelhaltung zu halten obwohl man weiss das Katzen nun mal ebenso Gesellschaft ihresgleichen brauchen und das dann auch noch voraussichlich mehr als ein Jahrzehnt (bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 15-20 Jahren) finde ich so dermaßen traurig und schade - für das Tier.
Ich denke, dein Kater pieselt einfach aus Protest und Aufmerksamkeit eben erst dann wenn du zu Hause bist weil er dann endlich deine Aufmerksamkeit bekommt, nachdem er stundenlang alleine und einsam und völlig unterfordert zu Hause war.

Mit dem Verhalten das ihr jetzt gegenüber dem Tier an den Tag legt, bekommt er noch weniger Aufmerksamkeit und vereinsamt noch viel mehr. Saubere Katze - mit einem "Peng" in der Psyche.....:(

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #12
Kendra, das mit der "sauberen Katze" wird nicht lange anhalten, da möchte ich wetten.
Wenn es so einfach wäre, Katzen zur Sauberkeit zu erziehen, gäbe es keine Pinkelkatzen mehr....

Mir tut die Katze leid...
Aber "es ist ja ein Tier".... und es wird behandelt wie ein Tier. Klar ist es ein Tier. Aber auch Tiere haben eine Seele.... und auch Tiere sind Lebewesen....
Selbst unsere Oberdiva Dinah hat inzwischen begriffen, dass ihr kein Zacken aus der Krone bricht, wenn hier andere Katzen herumlaufen.... Und für jede andere Katze, die hier herumläuft, gibt es nichts Wichtigeres als die Katzenkumpels....
Solange die Menschen das nicht begreifen, müssen die Katzen weiter leiden. Aber sind ja nur Tiere, da geht das schon....
*Sarkasmus aus*

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #13
Aus meiner Sicht... sollten die Forumsteilnehmer mal genau das lesen, was geschrieben wird und nicht irgendwelche Dinge in Beiträge hinein interpretieren und dadurch völlig falsche Schlüsse ziehen. Man kann in einem derartigen Forum keine enzyklopädieartigen Beiträge formulieren, um nur ja alles haargenau wieder zu geben, was genau gemacht wird oder verändert wurde.

Fakt ist: Wir haben unser Verhalten und vieles mehr jetzt viel besser bzw. mehr auf unser Katerchen ausgerichtet. Unser Katerchen vereinsamt mit Sicherheit nicht, bekommt massenweise Aufmerksamkeit und Auslastung durch z. B. viele Spiel- und Jagdmöglichkeiten und das zeigt sich nicht zuletzt auch in seinem Verhalten. Und er wird dieser Tage auch noch von einem Tierarzt untersucht. Ist doch wohl selbstverständlich.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #14
Naja, für die meisten hier ist es auch selbstverständlich seine Tiere artgerecht zu halten- und zu Katzen gehört da nunmal ein Artgenosse. Schade, dass ihr eurer Verantwortung nicht gerecht werden wollt und dass der Kater drunter leiden muss. Wer von euch ist fürs Ohren und Hintern ausschlecken zuständig? Wer fetzt mit ihm die Kratzbäume rauf und runter und wer verkeilt sich mit ihm und kugelt auf dem Boden rum?

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #15
Ich vermute nach wie vor eine gesundheitliche Ursache. Es ist absolut nicht normal dass eine Katze pinkelt, wenn sie total entspannt ist.

Unabhängig davon bleibt das Problem mit der Einzelhaltung.
Ihr werdet ihm nie das geben können was er braucht. wenn kein Artgenosse dazu kommt.

Das ist nichts anderes als hättet ihr jedes eurer Kinder einzeln in ein Elefantengehege gegeben, mit ein paar Bällen und Decken und hättet es da aufwachsen lassen.
Da schlägt jeder normale Mensch die Hände über den Kopf zusammen. Warum es aber okay ist Tieren etwas anzutun, was man gleichwohl Menschen nicht antun würde, muss ich echt verstehen.

Ich bin gespannt wie lange der Kater das mit macht, bis er auf extremere Art mitteilt, dass ihm was nicht passt.

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #16
Armes und einsames kleines Katerchen. Mehr schreib ich lieber nicht wird sonst nur wieder gelöscht:(

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #17
Off-Topic
Dann hättste Dir den letzten Halbsatz auch gleich sparen können ;)

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #18
@Seven hast recht, da ist eigentlich jedes Wort überflüssig:)

• Kater - Inkontinenz? Beitrag #19
Aus meiner Sicht... sollten die Forumsteilnehmer mal genau das lesen, was geschrieben wird und nicht irgendwelche Dinge in Beiträge hinein interpretieren und dadurch völlig falsche Schlüsse ziehen.

Ich gehe stark davon aus, dass hier alle in der Lage sind korrekt zu lesen und das auch getan haben. Ich heiße es auch gut, dass ihr versucht eine Lösung zu finden und dass der TA-Besuch auch noch ansteht. Trotzdem bleibt die Tatsache, dass der Kater gerade mal knapp 5 Jahre alt ist und zu einem Leben in "Einzelhaft" verurteilt wird durch euch. Das kann man nicht schön reden und auch nicht durch geballten Sarkasmus irgendwie witzig klingen lassen. Für ihn ist es das nämlich unter Garantie nicht.

Du hast im ersten Beitrag geschrieben dass er Mo-Fr ca. 10 Stunden alleine wäre. Das macht pro Woche 50 Stunden, im Monat 200 Stunden, im Jahr 2600 Stunden. Während dieser großen Stundenanzahl habt ihr noch nicht geschlafen, seid nicht einkaufen gewesen, habt keine Termine wahrgenommen, seid nicht ausgegangen und seid nicht im Urlaub gewesen. Das sind verdammt viele einsame Stunden für einen Kater, der niemanden hat, mit dem er seine Sprache sprechen kann. Selbst, wenn er tatsächlich unverträglich mit anderen Katzen wäre, wäre dann nicht ein Zuhause mit Menschen, die mehr Zeit für ihn aufbringen können, angebrachter? Wenn du mal ganz ehrlich zu dir selbst bist: kannst du das wirklich ohne Probleme als gut und richtig bezeichnen was du da vorhast für ihn?

Thema:

Kater - Inkontinenz?

Kater - Inkontinenz? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
Kater kratzt nachts Tapete: Hallo zusammen. Eigentlich bin ich nur stiller Leser und hole mir öfters Tipps zur Haltung von Katzen. Allerdings habe ich ein Problem, das mich...
Oben